Ich habe heute gleich zweimal in Folge den absoluten Super-GAU miterleben dürfen. Für beide von mir gecoachten Mannschaften war ein ein echtes Derby angesetzt. Die Stimmung vor dem Spiel war gut, aber dennoch konzentriert. Sobald allerdings die Teams die Halle zum Aufwärmen betraten, war es gänzlich vorbei mit der Herrlichkeit - hängende Köpfe schon vorm Spiel, Körperspannung und damit -sprache nur beim Gegner. Fast keiner meiner Spielerinnen war auchnur im Entferntesten anzumerken, daß sie gewinnen, geschweige denn überhaupt spielen will. Alle schlörten übers Parkett, als hätte ich sie unter Androhung der Prügelstrafe dazu gezwungen, sich heute ein Trikot anzuziehen und zu spielen.
Selbstverständlich versuchte ich, dem sofort entgegezuwirken - projezierte Bilder von gewonnen Derbys oder Spielen gegen höherklassige Gegner in die Köpfe, forderte Aggressivität und Willen, vermittelte, daß es kaum etwas "geileres" gibt, als solch ein Derby vor voller Halle zu spielen. Resultat: nix!!! ![]()
Absolute Emotionslosigkeit, niemand freute sich über Tore oder gelungene Abwehraktionen. Der Angrif war ein Totalausfall, weil niemand sich verantwortlich fühlte, mal auf die Abwehr zu gehen, Würfe aus dem Rückraum erfolgten jedoch leider auch nicht. Selbst nach anfänglichem deutlichen (!) Rückstand und plötzlich einsetzender, erfolgreicher Aufholjagd wurde nach dem Ausgleich umgehend wieder jeglicher Siegeswille abgeschaltet.
Habt Ihr Tipps, wie ich meine Spielerinnen aus solchen Tiefs wieder herauskriege? ![]()
Denn gleich am nächsten Wochenende stehen die nächsten schweren und entscheidenden Partien an.