EM 2010 - Vorrunde, Gruppe C

• Zitat

Original von Wöller
    Wie wär´s mal mit Ball flach halten? Bei diesem Turnier und vor allem in dieser Gruppe kann wohlk jeder jeden schlagen. Ist eben Tagesform abhängig. Da hatten die Polen mit Szmal einfach einen guten Torhüter verbunden mit einer eklatanten Abschlussschwäche. Dazu dann vor der Pause dieses kopflose und unstrukturierte Anrennen. Potential nach oben ist ja durchaus da und auch sicher notwendig. Spielt die Mannschaft Ihre Möglichkeiten aus, fährt längere Angriffe mit Konzeptionen wird’s wohl reichen. Dafür muß aber die rechte Angriffsseite zur Normalform kommen und an der Chancenauswertung gearbeitet werden. Bekommen die Spieler das nicht in die Birne bis heute Abend wird’s wohl schwer.
    Übrigens: Beim letzten Turnier wurden alle Spiele der Vorrunde gewonnen und genutzt hat es trotzdem nichts....

Danke! :hi:

Vor dem Turnier hat es jeder erwartet, jetzt ist es trotzdem ein Weltuntergang. Komisch... Ich denke, dass die Probleme im Angriff abzustellen sind, wenn da mal alle ansatzweise ihr Können ausspielen würden und ein wenig Torgefahr ausstrahlen. Warten wir heute einfach mal Slowenien ab...

Was ich übrigens gut fand, war über weite Strecken die Abwehrarbeit um Roggisch/Späth. Nicht zu viele harte unnötige Aktionen, viele Blocks. Leider lies immer mal wieder kurz die Konzentration nach, als man die Polen beispielsweise schon am Rande des Zeitspiels hatte. Gut ausserdem Bitter, der wohl rechtzeitig fit geworden ist.

Was ist denn eigtl. mit den deutschen Fans los? Keine Unterstützung bei Rückstand? Selbst kurz vor Ende als man auf 3 rankommt hört man nur die Polen?? Erfolgsfans?? :kotzen: Schreit die Jungs nach vorne, die brauchen jede Unterstützung... :schrei:

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Ich hoffe für heute einfach mal auf eine Besserung gegen Slowenien.

Entschieden hat das Spiel im Endeffekt das grottenschlechte Überzahlspiel unserer Mannschaft im Angriff und in der Abwehr. Es kann doch nicht Ziel einer Überzahlsituation sein Kaufmann oder Hens über den ein Mann Block werfen zu lassen. :rolleyes:

Hinzu kam das Glandorf schlecht gespielt hat und Müller ihn in der ersten Halbzeit sogar noch unterboten hat

Dafür dass unsere Außen nicht ins Spiel eingebunden werden können diese nichts. Aber auch wenn er kalt von der Bank kommt darf Sprenger den freien Wurf nicht so weit am Tor vorbeiwerfen.

Als Schiedsrichter hätte ich Bitter beim 7 Meter wegen dem Abstand ermahnt und den verworfenen 7-Meter für die Polen erneut ausführen lassen.

• Zitat

Original von Steinar

Das sind IHF-Wettbewerbe ;) Bei der Frauen-WM im Dezember hatte man sich noch auf 14 Spielerinnen pro Partie beschränken müssen. Letztlich könnte die Tendenz aber dahingehen.

Wann wurden eigentlich die internationalen Handballregeln dahingehend geändert? :nein:

• Zitat

Original von Alphadex

?( Rückraum Rechts aber definitiv auch. Nur da hab ich ihn auch ehrlich gesagt nur gesehen. Aber gut, die Polen haben auch nicht gerade viel über Außen gespielt.

Jurasik hat gegen Ende der ersten Halbzeit auf Halbrecht gespeilt (und von Halbrechts über den langen Weg Abwehr-Angriff gewechselt, warum hat man das nicht genutzt?). In der zweiten Halbzeit spielte er dann auf Rechtsaußen.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Zitat

Original von Skrbc
    Mir fällt auf, dass alle Spieler aus Lemgo in ihrer Leistung absacken. Kraus, Glandorf, Strobel (nicht mal mehr nominiert) und vorher Kaufmann. Bin mal gespannt, on Theuerkauf auch.

Am meisten hat mich gewundert, warum Kraus bzw. Glandorf nicht zu Kiel oder Hamburg gewechselt sind.

• Zitat

Original von huth10
    Als Schiedsrichter hätte ich Bitter beim 7 Meter wegen dem Abstand ermahnt und den verworfenen 7-Meter für die Polen erneut ausführen lassen.

Auch wenn es jetzt schon der Dritte oder Vierte hier sagt: das hat in der Bundesliga - zumindest bei den Spielen, die ich gesehen habe - auch noch kein Schiedsrichter gepfiffen. Und da steht er immer genauso weit vorne.

• Zitat

Original von cruise

Am meisten hat mich gewundert, warum Kraus bzw. Glandorf nicht zu Kiel oder Hamburg gewechselt sind.

Glandorf hat den geographisch nächsten Bundesligaverein zu seiner Heimat gesucht, und Kiel und HH haben kein Interesse an Kraus - Kiel hat ja schon genug Schwierigkeiten, den auf RL und RM vorhandenen Spielern genug Spielzeit zu geben.

• Zitat

Original von ojessen

Glandorf hat den geographisch nächsten Bundesligaverein zu seiner Heimat gesucht, und Kiel und HH haben kein Interesse an Kraus - Kiel hat ja schon genug Schwierigkeiten, den auf RL und RM vorhandenen Spielern genug Spielzeit zu geben.

Unabhängig davon, dass ich Alfreds Art, wie er Aus-/Einwechslungen vornimmt, nicht für optimal halte, bezieht sich cruise ja auch sicherlich nicht darauf, dass Kraus zusätzlich den Kieler Rückraum "verstärken" sollte. Und dass Kraus zu Göppinger Zeiten ein Angebot des THW vorliegen hatte, ist doch bekannt.

Edit:

[URL=http://www.sport1.de/de/video/vid_h…286250,Handball]Kretzsche interviewt Noka[/URL] :bigok:

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

Einmal editiert, zuletzt von - F - (20. Januar 2010 um 15:55)

• Was mich, wenn ich der Diskussion hier folge, erstaunt, ist folgendes:

Anscheinend haben hier viele (inclusive meiner Wenigkeit) schon vor dem ersten Spiel schlechte Vorahnungen bezüglich der Leistungsfähigkeit des deutschen Teams gehabt. Wie es nach dem gestrigen Spiel aussieht wohl nicht zu Unrecht.

Was ist aber mit den vermeintlichen Experten die ihre Meinung in den Medien kundgetan haben. Die allermeisten sahen Deutschland durchaus in einer Mitfavoritenrolle. Warnende Stimmen gab es eher wenige.

Da stellt sich mir die Frage:
    Tummeln sich die wahren Handballexperten etwa hier ? :baeh: Man kann fast den Eindruck haben. :hi: :lol:

Hoffentlich belehrt uns die Mannschaft noch eines Besseren und die vermeintlichen Experten stellen sich doch noch als solche heraus.

Einmal editiert, zuletzt von FEH (20. Januar 2010 um 16:31)

• Sind wir mal ehrlich, was hat man denn nach den Testspielen erwarten können, oder will hier jemand das Spiel gegen Brasilien als Maßstab nehmen? Die Südamerikaner sind zum Glück in der 2. HZ eingebrochen, sonst wäre das auch noch zum Debakel geworden...

Die größte Frechheit war Kaufmann zum besten Spieler zu machen! Ich war in der Halle und das, was Herr Kaufmann da fabriziert hat war...fernab jeder Handballkunst und derjenige, der das entschieden hat, hat sich dem Anschein nach auch nur die geworfenen Tore angeschaut und nicht das Spiel. Klar muss man als Rückraum auch aufs Tor werfen und die rechte Seite war ein Totalausfall, aber wie hätten Glandorf und Müller je in eine gute Position kommen sollen, wenn Kaufmann schon aufs Tor wirft bevor man einen Bewegungsvorsprung erzielen konnte??? Das war viel zu überhastet und ohne jeden Teamgeist. Dazu kommt, dass Kaufmann seine Außen einfach ignoriert, das war gegen Island auch schon so, da hab ich mir das Spiel in Nürnberg angeschaut...hat jemand mal den Wieß´n-Einzug in München gesehen? Wie so ein Gaul mit Scheuklappen, aber weniger Hirn. Da ist es auch egal, ob Jansen, Gensheimer (0/1, das war eben nicht mehr Brasilien, hätte ihn gerne mal gegen Island gesehen...) oder Klein da stehen.
    Allgemein wird viel zu wenig über die Außen gespielt, da findet alles nur im Zentrum statt. Unsere Gegner müssen nur die Mitte dicht machen, dann machen wir auch in den anderen Spielen wenig Tore und Kaufmann kann die Kamera hinterm Tor abschießen so oft er will und von mir aus bester Spieler des Turniers werden, aber der MANNSCHAFT bringt das Null und Nix! Unser Heiner orientiert sich da anscheinend an Kiel und Hamburg, die auch mehr und mehr vergessen, dass es auch noch Außenspieler gibt. Nur dass der THW und der HSV ganz andere Kalieber im Rückraum haben, die gehören nunmal zu den besten der Welt. Aber auch der HSV musste in der CL gegen Ciudad schon feststellen, dass man ohne Außen die Spanier nicht besiegen kann, denn der Mittelblock um Dinart macht da die Räume schon saumäßig eng.
    Bitter hat mal bärenstark gehalten und Stimmung in Richtung Bank und Tribüne gemacht, der hätte mal bester deutscher werden sollen. Oder ein Roggisch, der in der Abwehr geackert hat wie ein Stier, der ist ganz schön weite Wege gegangen für seine Kollegen. Das ist Einsatz fürs Team!!! Aber jeder sieht immer nur wer dir Tore macht!!!
    Und die Schiedsrichter...wenn ich sehe für was ein Haaß 2-min bekommen hat und was der Mittelblock der Polen gemacht hat...unparteiisch sieht da anders aus, die Verletzung von Schröder war da nur ne logische Konsequenz. A propos RA, Sprenger ist klar der bessere derzeit, keine Ahnung was oder wer den Bundestrainer da geritten hat, für mich unverständlich Schröder anfangen zu lassen, trotzdem wünsch ich ihm natürlich Gute Besserung.

Wir können nur hoffen, dass es besser wird und mal alle 7 voll auf der Platte sind und nicht nur die letzten 10 Minuten das schnelle Spiel hinten raus pflegen, das war nämlich erfolgreicher als immer den "6 gegen 6"-Angriff aufzubauen.

• Man kann den Schiris, die ich übrigens vollkommen in Ordnung fand, ja so manches vorwerfen, aber den Schiris auch nur ansatzweise eine Mitschuld wegen der Verletzung von Schröder zu geben ist dann doch zu lächerlich.

TheHaunted

Einmal editiert, zuletzt von TheHaunted (20. Januar 2010 um 16:00)

• Zitat

Original von - F -
    [quote]Original von ojessen
    Unabhängig davon, dass ich Alfreds Art, wie er Aus-/Einwechslungen vornimmt, nicht für optimal halte, bezieht sich cruise ja auch sicherlich nicht darauf, dass Kraus zusätzlich den Kieler Rückraum "verstärken" sollte. Und dass Kraus zu Göppinger Zeiten ein Angebot des THW vorliegen hatte, ist doch bekannt.

Edit:

[URL=http://www.sport1.de/de/video/vid_h…286250,Handball]Kretzsche interviewt Noka[/URL] :bigok:

Krausens Göppinger Zeit war, bevor ich mich für Handball interessiert habe. ;)

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (20. Januar 2010 um 18:24)

• Zitat

Original von wintermute

Auch wenn es jetzt schon der Dritte oder Vierte hier sagt: das hat in der Bundesliga - zumindest bei den Spielen, die ich gesehen habe - auch noch kein Schiedsrichter gepfiffen. Und da steht er immer genauso weit vorne.

Ich hab es ja nicht gesehen, aber wenn Bitter vor der 4-m-Linie stand kann man das natürlich wiederholen lassen, aber versuchen kann Bitter es ja - Die Chance nen 7m zu halten steigen dadurch ja. Wenn es der SR nicht sieht, umso besser.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von TheHaunted
    Man kann den Schiris, die ich übrigens vollkommen in Ordnung fand, ja so manches vorwerfen, aber den Schiris auch nur ansatzweise eine Mitschuld wegen der Verletzung von Schröder zu geben ist dann doch zu lächerlich.

TheHaunted

2 Aussagen über die Schiedsrichter in einen Satz zu packen und so aneinander zu hängen war wahrscheinlich etwas unglücklich. Dann eben anders.

1) Ich finde nicht, dass die Schiedsrichter auf beiden Seiten mit der gleichen Härte durchgegriffen haben. Alles in Allem war die Leistung in Ordnung, aber Abwehrspieler der Polen hätten durchaus öfter mal gehen dürfen. Bestes Beispiel dafür war die letzte Aktion an Toto Jansen, der ganz klar von hinten niedergerungen wurde und es gibt nur Freiwurf...das ist lächerlich! Ich weiß nicht, ob man es im Fernsehen gesehen hat, aber der Schiri hat nach dieser Aktion nen Becher aus dem Publikum dafür abbekommen, da war schon jemand ziemlich erbost.

2) Lars Kaufmann wurde zuvor mehrmals am Kopf getroffen von den polnischen Abwehrspielern und wurde auch behandelt, aber es gab keine Strafen, klar, dass die Abwehr das weiter ausreizt und das erhöht die Möglichkeit einer Verletzung, somit ist die Verletzung eine logische Konsequenz. Die Schuldfrage hab ich nicht gestellt. Die Schiedsrichter sind aber dazu da, überhartes und/oder unfaires Spiel zu unterbinden, denn sie sollen ja die Regeln des EHF durchsetzen, was sie in dieser Phase des Spiels verpasst haben. Als Handballer bin ich im Prinzip selbst Schuld, denn wenn ich so eine Sportart ausführe muss ich mit Verletzungen leben, aber trotzdem hätte in meinen Augen diese Verletzung verhindert werden können.

´s Hupferl

• Zitat

Original von Hupferl
    [...] aber trotzdem hätte in meinen Augen diese Verletzung verhindert werden können

Sorry, aber durch die Klarstellung wird es in meinen Augen nicht besser. Schröders Verletzung hatte - soweit am Fernseher ersichtlich - nichts mit hartem oder gar unfairem Spiel zu tun. Ergo hätte die Verletzung verhindert werden können - aber nicht durch die Schiedsrichter, sondern wenn entweder Schröder oder sein Gegenspieler den Ball freiwillig hergegeben hätten.

• Zitat

Original von wintermute
    Angeblich (laut Bild) hat nach dem Spiel Michal Jurecki noch Theuerkauf angespuckt.

Das passt. Unabhängig von ihrer Stärke sind die Polen für mich eines der unsympathischsten Teams der EM. Und zu großen Teilen verdanken sie das ihrem Trainer. Der Typ geht echt gar nicht mehr. Schön, dass man den in der Bundesliga nicht mehr ertragen muss

• Zitat

Original von immerweiter

Sorry, aber durch die Klarstellung wird es in meinen Augen nicht besser. Schröders Verletzung hatte - soweit am Fernseher ersichtlich - nichts mit hartem oder gar unfairem Spiel zu tun. Ergo hätte die Verletzung verhindert werden können - aber nicht durch die Schiedsrichter, sondern wenn entweder Schröder oder sein Gegenspieler den Ball freiwillig hergegeben hätten.

Da können wir uns im Kreis drehen, ich war nur ein paar Meter entfernt und hab es eben anders gesehen...