Wechselgerüchte XV.

• Langsam finde ich es beunruhigend, was bei der HSG Wetzlar abläuft.
    Das ein Christophersen geht war vielleicht zu erwarten und die nicht Verlängerung mit Smoler finde ich auch nicht wirklich schlimm aber, dass jetzt auch noch das Toptalent Djordjic wohl zum VFL geht un dabei auch La Allendorf mitnimmt ist schon scwer vorstellbar.
    denn gerade auf RL ist es wichtig einen Top-Shooter zu haben. Auf dem weg einer zu werden war da gerade Djordjic. Zumal es im Sommer wichtig gewesen wäre die halblinke Position doppelt zu bestzen und die Aufgabe Christophersen zu erstzten zweifach zu verteilen.
    So ist die HSg fast schon gezwungen einen "Top" Rl zu verpflichten, denn ein Alois Mraz kann diese Lücke bestimmt nicht allein nicht schließen.
    Mit Allendorf wäre es einfach nur schade. Denn an guten Tagen gehört er echt zu den Top LA`s die auch das Potenzial besitzen vielleicht irgendwan mal dauerhaft für die Nationalmannschaft zu spielen.
    Also kann man im Sommer nur für die HSG hoffen, dass sie gescheiten Ersatz für die Spieler holen, die den Verein im Sommer verlassen.

• Ja, das sind schon heftige Lücken, die es gilt für die nächste Saison zu schließen! Bzw. erstmal muss man abwarten, wer nach Christophersen und Smoler noch geht! Da ist glaube ich noch längst nicht aller Tage abend!

Zu Allendorf: Frage mich immer noch, was der VFL mit ihm will! Ohne Frage ein sehr guter LA, der aber gerade in der letzten Saison schwächer wurde, wie es diese Saison ist, habe ich keinen Überblick! Und vor allem die Position, auf LA sind wir eigentlich nach Mannschaftsstärke gut besetzt! Wir brauchen eher einen guten Kreisläufer und einen für den rechten Rückraum! Am besten sollten beide noch abwehrstark sein!
    Djordjic soll wohl der Ersatz für Fäth werden, den RNL bestimmt wieder haben wollen!

• Ich kann mir nicht vorstellen das Fäth wieder zurück nach RNL geht. Er hat in Gummersbach viel zu selten gespielt und die Konkurrenz bei den RNL ist sicherlich nicht geringer. Natürlich war er sehr oft verletzt. Finde er hat Potential leider aber zu selten gezeigt. Teilweise aus erklärlichen Gründen. Die RNL suche da sicherlich Leute mit einer größeren Qualität.

• Zunächst einmal steht Steffen Fäth ab kommender Saison bei den Rhein-Neckar Löwen unter Vertrag. Selbst wenn die Löwen an einer weiteren Ausleihe interessiert wären, bliebe aus Sicht des VfL das Problem, dass man mit Steffen Fäth immer nur von Saison zu Saison planen kann. Man steckt viel Arbeit in seine sportliche Entwicklung, ist aber stets von den Rhein-Neckar Löwen abhängig. Bei Peter Djordjic hingegen könnte der VfL einen jungen Spieler ausbilden mit einer langfristigeren Planungssicherheit.

• Tatsache ist, dass der VfL auf RL eine Baustelle hat, da man Vukovic eigentlich auch auf der Mitte braucht um dort variabler zu werden. Fäth verspricht zwar eine gute Zukunft aber auch wenig Planungssicherheit.

Aber noch sind die Verträge nicht unterschrieben und bis dahin fliesst auch noch einiges Wasser den Rhein hinunter.

Der VfL hat ja auch noch unsportliche Baustellen. Das sollte nicht vergessen werden..

• Zitat

Original von Loran
    Tatsache ist, dass der VfL auf RL eine Baustelle hat, da man Vukovic eigentlich auch auf der Mitte braucht um dort variabler zu werden. Fäth verspricht zwar eine gute Zukunft aber auch wenig Planungssicherheit.

Aber noch sind die Verträge nicht unterschrieben und bis dahin fliesst auch noch einiges Wasser den Rhein hinunter.

Der VfL hat ja auch noch unsportliche Baustellen. Das sollte nicht vergessen werden..

Deswegen verstehe ich die Allendorf- Diskussion auch überhaupt nicht!

• Ja für den VFL wäre der Transfer mit Allendorf eigentlich eher ihrsinnig.
    Denn LA ist jetzt nicht die entscheidende Rolle im Handball.
    Zwar hätte man dann 2 starke La´s aber an deren Stelle würde ich den Fokus eher auf einen neuen starken Kreisläufer legen.
    Außerdem würde dem Team ein 2. RR gut tun

• Oliver schreibt:

Zitat

Daniel Svensson hat GWD Minden nach Angaben des "Ekstrabladet" einen Korb gegeben. Quelle: http://ekstrabladet.dk/sport/haandbold/article1282772.ece

Oliver: Da ist wirklich mal ein großer Dank überfällig für Deine Durchsicht der internationalen Internetpresse - ist ein (wenn nicht gar das) 'Highlight' der Handballecke.

Jetzt wissen also wir Dankerser Anhänger, daß sich Hotti, Richard Ratka und die Gesellschafter um einen Ersatz für den langfristig ausfallenden Wleklak bemühen (können) - war nicht so klar.

Das Mindener Tageblatt hat die Svensson Sache aufgenommen (woher sie es auch immer haben ;)) und Hotti Bredemeier befragt:
    Link

Ps. Ich habe Svensson nicht bewußt wahrgenommen - kennt den einer?

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (16. Januar 2010 um 01:09)

• Zitat

Original von N.M.

Denn LA ist jetzt nicht die entscheidende Rolle im Handball.

Zumindest eine interessante Aussage, zumal der Torschützenkönig der letzten fünf Jahre dreimal ein LA war (Christiansen, Sigurdsson und Wilczynski).
    Wenn man sich die Topvereine ansieht, ist dort LA doch immer extrem gut besetzt und meist auch doppelt gut besetzt

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Vielleicht hast du ja festgestellt, dass die die LA´s nur durch die Siebenmeter Torschützenkönige geworden sind.
    Nur wenige Teams haben ihr Spiel auf die Außen ausgelegt, weil sie keine so starken Rückraumleute haben.

• Vielleicht hast Du ja festgestellt, dass die Außenspieler den wichtigsten Part in der ersten Phase des Gegenstoßes haben. Diese ist ein sehr wichtiges Element eines modernen Angriffsspiels.

• Zitat

Original von N.M.
    Vielleicht hast du ja festgestellt, dass die die LA´s nur durch die Siebenmeter Torschützenkönige geworden sind.
    Nur wenige Teams haben ihr Spiel auf die Außen ausgelegt, weil sie keine so starken Rückraumleute haben.

Sehr mutige Aussage. Flensburg hatte also schwache RL, der HSV auch und die RNL auch. Die Außenspieler sind doch nicht nur 7m Werfer, sondern auch TG-Spieler. Daher muss die LA und RA Position doch außerordentlich gut besetzt sein. Hinzu kommen noch die Würfe aus dem Positionsspiel heraus. Wir hatten in unserem Team immer starke Rückraumspieler und dazu noch sehr gute LA und RA.

• Da habt ihr schon alle Recht.
    Aber es gibt/gab eben auch Teams, bei denen waren die Außen quasi nur Anspieler, da hätte man auch ne Wischerin hinstellen können, musste eh nur den Ball zurückspielen :)

Glaube bei den RNL wars ne Zeit lang so ;)

• Zitat

Original von Karl
    Oliver schreibt:

Oliver: Da ist wirklich mal ein großer Dank überfällig für Deine Durchsicht der internationalen Internetpresse - ist ein (wenn nicht gar das) 'Highlight' der [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE].

Jetzt wissen also wir Dankerser Anhänger, daß sich Hotti, Richard Ratka und die Gesellschafter um einen Ersatz für den langfristig ausfallenden Wleklak bemühen (können) - war nicht so klar.

Das Mindener Tageblatt hat die Svensson Sache aufgenommen (woher sie es auch immer haben ;)) und Hotti Bredemeier befragt:
    Link

Ps. Ich habe Svensson nicht bewußt wahrgenommen - kennt den einer?

Svensson war im Oktober auch mit beim Supercup, ist aber auch soweit ich weiß dort nicht weiter aufgefallen (1 Tor gegen Deutschland im ersten Spiel).

Eigentlich kann ich GWD bei der Wahl aber auch nicht richtig verstehen, hat man nicht schon die Pest mit langzeitverletzten Spielern diese Saison, denn Svensson ist wohl gerade einer der verletzungsanfälligsten Spieler der Liga, wenn die Statistik von AAB stimmt hat er in den letzten 4,5 Jahren gerade einmal 64 Spiele gehabt (05/06=12, 06/07=12, 07/08=21, 08/09=4 und 15 davon in dieser Serie).

Aber eigentlich ist das Problem das er sich wohl eher als ewiges Talent bezeichnen lassen muss und sich weder auf RL oder RM richtig durchsetzen konnte, nach Stationen bei den Kopenhagener Großprojekten Ajax/Farum und FCK ist er seit 2005 in Aalborg (hatte natürlich in AAB auch immer bessere Spieler vor sich wie Lund, Jørgensen, Klev, Strand, Boldsen, Larholm oder Kjelling).

Das er abgesagt hat auf Grund des mangelnden Reizes bei GWD gegen den Abstieg zu spielen macht ihn auch nicht gerade sehr sympathisch, auch wenn ihm sonst die BuLi interessiert, und zeigt in meinen Augen das er wohl gut mit seiner Stellung als 2. Wahl (mehr als) zufrieden ist.

• Kürzlich hatte AaB Ålborgs Abwehr-As Daniel Svensson ein Engagement bei GWD Minden abgelehnt. Zwei seiner Mitspieler werden offenbar von Mindens Nachbar Lübbecke umworben, wie "Ekstrabladet" mitteilt.

Es handelt sich um die beiden Schweden Mattias Gustafsson und Kristian Svensson. Kreisläufer Gustafsson steht im aktuellen EM-Aufgebot. Ursprünglich gab es Anzeichen, der Halbrechte Svensson könne bei einem anderen dänischen Verein unterkommen. Beide fanden einst von IFK Skövde über den FC Kopenhagen den Weg nach Ålborg.

Zudem scheint Torhüter Søren Rasmussen das Interesse gleich mehrerer Bundesligavereine auf sich gezogen zu haben.

Quelle:

http://ekstrabladet.dk/sport/haandbold/article1283966.ece

• Zitat

Original von Halblinks

Zumindest eine interessante Aussage, zumal der Torschützenkönig der letzten fünf Jahre dreimal ein LA war (Christiansen, Sigurdsson und Wilczynski).
    Wenn man sich die Topvereine ansieht, ist dort LA doch immer extrem gut besetzt und meist auch doppelt gut besetzt

Okay, LA werfen viele Tore. Den größten Teil aus dem Gegenstoß und vom 7m. Sie laufen aber auch so viele Tempogegenstöße, weil sie in der Abwehr einen "leichten" Job haben und wenn sich beim Angriff die gegnerische Abwehr formiert hat, nehmen sie auch weniger am Spiel teil als der Rest.

Warum haben nun die Topteams gerne mehr als einen guten LA oder RA? Zum einen haben das die Topteams doch auf jeder Position. Zum Anderen, zu mindest war das vor 10 Jahren definitiv noch so, sind Aussen preisgünstig. Rückraumspieler und Torleute sind immer die Großverdiener gewesen, und zwar deutlich. Warum wohl, vielleicht weil sie leichter ein Spiel allein entscheiden können.

• Zitat

Original von N.M.
    Vielleicht hast du ja festgestellt, dass die die LA´s nur durch die Siebenmeter Torschützenkönige geworden sind.

guude, ;)

fängste schon wieder an mit den 7m.
    Das schnelle Spiel geht in der Regel, über die Aussen beim Gegenstoß, dass sind dann die so genannten leichten Tore. Also muss man doch schaun, dass dort gute Leute laufen, die die Dinger dann reinmachen.
    Wenn das Team dann auch noch gute Halbe hat, die die Aussen nicht versauern lassen, dann ist der Aussen ne sehr wichtige Position, und das sollte in der BL eigentlich bekannt sein.

@ Fry
    Mit den Wischerinnen hast Du recht, bei den RNL hätte man letztes Jahr den Rechtsaussen wirklich durch eine der atraktiven Wischergirls ersetzen können. Und am Potential von Patrick hat´s ganz sicher nichtgelegen.