@Meba
im Schnitt der Beobachtungn ü70
Und Jugend gern gesehn. Also so schlecht kann ich da nicht sien :D.
Und die wo michkennen wissen das ich auf dem Spielfeld nicht diskutiere.
@Meba
im Schnitt der Beobachtungn ü70
Und Jugend gern gesehn. Also so schlecht kann ich da nicht sien :D.
Hallo Meba,
in einem Buli Spiel werden so in etwa 350 Entscheidungen getroffen, also Pfiffe im Sekundentakt. Vielleicht hätten da einige Probleme ![]()
ZitatOriginal von Dany
Dafür hier umso mehr! ![]()
Gruß
@meba
Klar warum sollte ich es nicht meine Meinung vertreten.
PS: Zu der Spielleitenden Stelle der Staffelleiter ist siehst du auch auf deinen Spielberichtbögen das du da drin stehen solltest. Wenn nciht ist es wohl am See unten anders wie bei uns. bei uns werden auch ab der E-Jugend die Staffelleiter eingetragen.
Diese entscheiden auch über die Spielverlegungen usw. Spielleitende Stelle Recht Ist dann nur noch für die Gebührenbescheide zuständig.
ZitatOriginal von Dany
Nach dem Beispiel stimmt aber die Definition die vorhin geäußert wurde das es die letzte Spielminute die letzte Minute vom kompletten Spiel ist auch wieder nicht. Da diese erst in der ersten oder in der zweiten Verlängerung ist.
Oder sie gibt es doch häufiger wie 1mal.Der Zusatz mit zweiter Hälfte oder zweiter Halbzeit des jeweiligen Spielabschnittes würde viel helfen die Unklarheiten zu beseitigen.
Die letzte Spielminute ist die letzte der zweiten Halbzeit. Die "letzte Spielminute der ersten Halbzeit" ist (bei Seniorenspielen) die 30. Spielminute. Und wenn das Spiel 60 Spielminuten hat, ist die 30. Spielminute weit davon entfernt, die letzte zu sein.
Uwe hat im Übrigen auch Recht, wenn er sagt, dass es (in Entscheidungsspielen wie Pokalspielen) bis zu 3 Stück geben kann. Du musst das Spiel so leiten, dass du davon ausgehst, dass es eine Entscheidung gibt. Und wenn es nach 60 Minuten unentschieden steht, gibt es eine Verlängerung. Dann gibt es wieder eine "letzte Spielminute". Die zwei Verlängerungen unterscheiden sich zu den Halbzeiten insofern, dass sie als jeweils eigenständige Einheit gesehen werden müssen. Eine Halbzeit allein ist keine eigenständige Einheit.
Aber zum eigentlichen Thema: Die Rote Karte widerspricht in meinen Augen nicht nur jeglichem Menschenverstand und Fingerspitzengefühl, sondern auch den Regeln. Hier entfernen sich die SR-Kollegen sehr weit von einer möglichen Tatsachenentscheidung. In meinen Augen zu weit, so dass die Entscheidung durchaus ein Einspruchsgrund darstellt.
Dieses Thema hatten wir doch schon öfters. jfherden hat hier absolut Recht, in der RO des DHB ist dieser Fall nicht geregelt. Auch wenn der EHF das so vorgegeben hat. Auch für mich ein klarer Einspruchsgrund.
Man muss ja nicht jeden Mist mitmachen, der einem von oben vorgegeben wird, wenn er eben falsch ist. Wobei verwundert hat es mich schon - das muss ich doch angesichts des sonst immer selbst eingeforderten Kadergehorsams schon zugeben. ![]()
ZitatOriginal von thomask
Dieses Thema hatten wir doch schon öfters. jfherden hat hier absolut Recht, in der RO des DHB ist dieser Fall nicht geregelt. Auch wenn der EHF das so vorgegeben hat. Auch für mich ein klarer Einspruchsgrund.
Ist das wirklich ein Einspruchsgrund oder einfach nur eine falsche Tatsachenentscheidung. Ist ja in gewissen Weise schon vergleichbar mit einem Foul, dass eigentlich nur einen 2-Minutenstrafe nach sich ziehen würde eine DQ gegeben wird.
Und somit kein Grund für eine Spielwiederholung, das wolltest du doch damit sagen ![]()
ZitatOriginal von Theoitetos
Und somit kein Grund für eine Spielwiederholung, das wolltest du doch damit sagen
Da davon bisher noch nicht die Rede war habe ich das mal außen vor gelassen, aber so in die Richtung ging das schon ![]()
ZitatOriginal von Trapp
Da davon bisher noch nicht die Rede war habe ich das mal außen vor gelassen, aber so in die Richtung ging das schon
Kann streng genommen keine Tatsachenentscheidung sein, genauso wenig, wie es drei letzte Spielminuten geben kann. Es gibt immer nur eine letzte Spielminute - Das dürfte vermutlich auch einer der Hauptgründe sein, warum man die DHB-RO eben noch nicht angepasst hat. Für die SR gilt: Gleiche Strafen für Gleiche Vergehen, daran sollte sich eigentlich nichts geändert haben. Die möglicherweise sich anschließende Sperre obliegt ja der Spielleitenden Stelle ![]()
ZitatOriginal von Trapp
Ist das wirklich ein Einspruchsgrund oder einfach nur eine falsche Tatsachenentscheidung.
Die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit. Der Unterschied zwischen einer "3x2-DQ" und einer "direkten DQ" ist halt, dass die direkte DQ eine grobe Unsportlichkeit erfordert.
Knackpunkt, ob Regelwidrigkeit oder falsche Tatsachenentscheidung, wird sein, was als Begründung für die DQ eingetragen wird. Wenn da etwas "verräterisches" drinsteht, wofür die Regeln eine progessive Bestrafung vorsehen, ist es ein Regelverstoß, da eine direkte DQ keine Progression ist.
Meine Tendenz geht in Richtung Regelwidrigkeit.
ZitatOriginal von Trapp
Ist das wirklich ein Einspruchsgrund oder einfach nur eine falsche Tatsachenentscheidung. Ist ja in gewissen Weise schon vergleichbar mit einem Foul, dass eigentlich nur einen 2-Minutenstrafe nach sich ziehen würde eine DQ gegeben wird.
Aus meiner Sicht ist die "Rote" einen Tatsachenentscheidung und kann von der Rechtsinstanz nicht gekippt werden bzw. nicht zu einer Spielwiederholung führen.
Da der Fall aber nicht in der RO vorgesehen ist, kann die "Rote" aber keinesfalls für den Spieler zu einer Sperre oder weiteren Bestrafung führen.
Wenn ich mich recht entsinne war aber gerade die weitere Bestrafung des Spielers das Ziel, mit dem die Regelung eingeführt wurde. Man war der Meinung, dass die "Rote" verbunden mit einer folgenden weiteren Bestrafung (Sperre des Spielers), die ja sonst in der letzten Spielminute keine andere Wirkung als eine 2-Minuten-Strafe hätte, solche Aktionen in der letzten Spielminute verhindert.
Wenn ich nicht sehr irre, ist in der Bundesliga auch eine weitere Bestrafung möglich.
Gruß und frohe Weihnachten an alle
Uwe
ZitatOriginal von Uwe aus LD
Wenn ich nicht sehr irre, ist in der Bundesliga auch eine weitere Bestrafung möglich.
Gruß und frohe Weihnachten an alle
Uwe
Nein, in der Bundesliga ist so nicht richtig, im Bereich der HBL. Das ist nur bei den Männern, die Frauen können auch weiterhin nicht gesperrt werden ![]()
Wünsche auch allen frohe Feiertage ![]()
Gibt auch Landesverbände mit ähnlichen Durchführungsbestimmungen, wo klar drin steht, das bei so einer roten Karte 1 Spiel Sperre plus Geldstrafe gibt.
ZitatOriginal von Theoitetos
Gibt auch Landesverbände mit ähnlichen Durchführungsbestimmungen, wo klar drin steht, das bei so einer roten Karte 1 Spiel Sperre plus Geldstrafe gibt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - danke Steinar wegen HBL - aber ich bin der Meinung dass die DfBs nicht ausreichen um eine Sperre und Geldstrafe zu verhängen, da eine Grundlage in der RO fehlt.
Ist das in den Landesverbänden schon angewendet worden (und durch die Instanzen abgesegnet?)
Gruß Uwe
die rote Karte als Tatsachenentscheidung ist ja meinetwegen i.O- Aber die Sperre nicht. Wie gesagt nicht in der RO des DHB geregelt. Nur hier sehe ich die Möglichkeit eines Einspruchs. Außerdem können die RO der LV's nicht von den RO des DHB abweichen.
gab es hier in der BULI schon eine Sperre?
@ thomask
z.B. Patrick Grötzki von den RNL hatte sie schon einmal - gelich im ersten Einsatz als Chevtsov ihn "opferte"
Gab es das ganze nicht auch einmal im Rückspiel eines CL-Halbfinales und der betreffende Spieler war dann im Hinspiels des Finales gesperrt?
ZitatOriginal von Lord Vader
@ thomask
z.B. Patrick Grötzki von den RNL hatte sie schon einmal - gelich im ersten Einsatz als Chevtsov ihn "opferte"
Tja, wenn es in der Buli geht, dann geht es auch in den LV's.
Danke LordV