Spielen ohne Doppelspielberechtigung

• Hallo Forum:
    Folgendes Szenario: Meine Tochter besaß das Doppelspielrecht im Verein A. Sie wechselte zum Verein B, der versäumte das Kreuzchen bei Doppelspielrecht zu machen, was jedoch keiner wusste und auch niemandem auffiel. Sie spielte nun 10 Spiele in der A-Jugend und Erwachsene. Beim letzten Erwachsenenspiel ist es dem Schiedsrichter aufgefallen. Der Trainer meinte, es sei beim Passbeantragen vergessen worden, sie hätte das Doppelspielrecht. Der Vorfall wurde im Spielberichtsbogen eingetragen. Daraufhin spielte sie.
    Was kann nun passieren? Punkte für das entsprechende Spiel weg, alle Punkte weg, Sperre, Geldstrafe?
    Herzlichen Dank für eine Aufklärung, da die Mädels schon verrückt werden vor Sorge.

Herzliche Grüße
    CRCLK

• Hey,
    das sie ohne Doppelspielrecht bei den Aktiven nicht Spielberechtigt war sind offiziell alle Punkte weg bei den Spielen wo sie im Spielbericht eingetragen war.

• Heißt das, auch in Spielen, wo sie nicht gespielt hatte, also nur auf der Bank saß? Gibt es nicht eine salomonische Regel, da man ja einfach nur das Kreuzchen vergessen hatte? Sie hatte ja das Doppelspielrecht beim alten verein. Man wollte ja nachweislich nicht "bescheißen". Gibt es nicht sowas wie eine Verjährungsfrist bzw. eine Art "Tatsachenentscheidung", wenn der Schiri seiner Pass-Kontrollpflicht nicht nachgekommen ist?

Herzliche Grüße
    CRCLK

• crclk

Zitat

was jedoch keiner wusste und auch niemandem auffiel

Typisch...Sowas steht auf dem Pass drauf!

Zitat

Heißt das, auch in Spielen, wo sie nicht gespielt hatte, also nur auf der Bank saß?

Ja klar. Besser gesagt: Für alle Spiele wo sie auf dem Protokoll stand. Ob sie nur auf der Bank saß oder auch auf dem Feld stand kann doch keiner kontrollieren.

Zitat

Gibt es nicht eine salomonische Regel, da man ja einfach nur das Kreuzchen vergessen hatte? Sie hatte ja das Doppelspielrecht beim alten verein.

Nein, gibt es nicht. Und die Gegner der Erwachsenenmannschaft würden da sicher auch Einwände dagegen haben. Ob sie das Doppelspielrecht beim alten Verein hatte, spielt doch keine Rolle...

Zitat

Gibt es nicht sowas wie eine Verjährungsfrist bzw. eine Art "Tatsachenentscheidung", wenn der Schiri seiner Pass-Kontrollpflicht nicht nachgekommen ist?

Ist er doch! Regel 4.3: "Ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller ist teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist."

Ob der Pass korrekt ist oder der Spieler überhaupt spiel- oder teilnahmeberechtigt ist, kann und darf der Schiedsrichter garnicht überprüfen. Dazu gibt es ja die spielleitende Stelle...

Fazit: Es sieht sehr dünn aus. Jetzt weiß der Staffelleiter Bescheid und wird (hoffentlich - im Sinne der Einhaltung der Regeln) entsprechende Strafen aussprechen. Ansonsten liegt der schwarze Peter beim Verein B, man muß schon etwas genauer sein.

Wenn ich in der Stadt 100 fahre und geblitz werde kann ich mich auch nicht rausreden das ich nur vergessen hatte, mal auf den Tacho zu schauen...

• Ja, mir schon klar, dass der Fehler beim jetzigen Verein lag. Es ist halt echt zum verrückt werden, weil es erst nach 10 Spielen aufgefallen ist. Und einfach überall (ich nehme da den Trainer nicht aus) übersehen worden. Fehler passieren halt überall.

Es ist ja nicht so, dass sie das Doppelspielrecht nicht bekommen hätte, sie hatte es ja vorher schon. Es wurde einfach das Kreuz vergessen. Damit wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass es keinen Grund gab, die Spielerin nicht offiziell teilnehmen zu lassen.

Ich weiß auch, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Apropos Strafe, was meint ihr, wird die Strafe sein. Wird man einen Verein wegen sowas absteigen lassen :(

Herzliche Grüße
    CRCLK

• Zitat

Apropos Strafe, was meint ihr, wird die Strafe sein. Wird man einen Verein wegen sowas absteigen lassen

Wie schon von Dany gesagt werden wohl alle Punkte abgezogen für die Spiele, wo sie mitgespielt hat. Wenn das dann den letzten Platz bedeutet, ist es eben so. Bestimmt auch noch eine kleine Geldstrafe für den Verein.

• Danke für eure, wenn auch als Vater und Fan brutal anmutenden, Wahrheiten ?(
    Nur noch eine kleine Frage. Wird meine Tochter eine persönl. Strafe (Sperre, o.ä.) bekommen? Sodass sie wenigstens ab jetzt (das Kreuzchen wurde inzwischen nachgereicht) "offiziell" mithelfen kann, die Misere auszubügeln, es sind ja noch ein paar Spiele. Das Schlimme ist im Moment, dass sie sich selbst Vorwürfe macht, da sie gewissermaßen der Auslöser für das Drama ist.

Herzliche Grüße
    CRCLK

• Eine zus. Strafe bzw. Sperre wird sie wohl nicht bekommen.

Ein wenig Schuld - wenn auch die Hauptschuld beim Verein liegt - trägt sie schon. Schließlich hat sie ja wohl den Passantrag unterschrieben (wenn sie denn volljährig war - ansonsten haben die/der Erziehungsberechtigte den schwarzen Peter) und den Pass selber ja auch. Da hätte es ihr evtl. auffallen sollen.

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Man darf aber auch nicht die 9 Kollegen vor dem 10. Spiel vergessen ... da sieht man mal wieder wie wichtig eine gründliche Ausweiskontrolle ist!

• Weil halt so viel schief gelaufen ist (in allen Richtungen, Spieler, Eltern, Trainer/Verein, Passstelle, 13 Schiedsrichter!), bin ich der Meinung, dass es doch so eine Art "Gnaden"verfahren geben muss. Anscheinend ist der Doppelspielhinweis doch nicht so auffallend (?) oder die Kontroll-Verfahren stimmen nicht. Wie gesagt, ich suche nicht die Schuld bei Anderen, nur mir scheint einfach die Verhältnismäßigkeit von "Schuld" und Strafe nicht gegeben.

Ist es nun dem Schiri seine Sache, die Pässe zu kontrollieren oder nicht?

Herzliche Grüße
    CRCLK

• Zitat

Original von crclk
    ...

Schon, aber es gibt ja auch die Beispiele, dass Pässe seit Jahren nicht unterschrieben sind usw...

in euerm fall verstehe ich nicht, wieso der Sr es zugelassen hat, dass die spielerin ünberhaupt spielt- wenn er schon bemerkt hat. dass sie nicht spielberechtigt ist... :wall:

naja- da ist zwar sehr viel schief gelaufen, aber "gnade" wirds wohl nicht geben, eher noch einen rüffel für die anderen die geschlafen haben...

in diesem sinne

Hoertie

• Zitat

Original von Hoertie
    in euerm fall verstehe ich nicht, wieso der Sr es zugelassen hat, dass die spielerin ünberhaupt spielt- wenn er schon bemerkt hat. dass sie nicht spielberechtigt ist... :wall:

es ist nicht Aufgabe des SR festzustellen, ob jemand spielberechtigt ist oder nicht, konkret, ein SR müsste noch nicht einmal darauf hinweisen, wenn ihm etwas auffällt, er könnte es auch einfach eintragen und fertig.

In dem vorliegenden Fall hat sich ja der Mannschaftsverantwortliche sogar nach dem Hinweis darüber hinweggesetzt, spätestens da hätte man eigentlich hellhörig werden müssen.

Wie wird die spielleitende Stelle entscheiden ?

In jedem Spiel, in dem die Spielerin mitgewirkt hat (egal ob aktiv oder nur auf dem Papier) und es zum Punktgewinn gekommen ist, werden die Punkte dem Gegner zugesprochen werden. Die Ergebnisse, in denen die Punkte an den Gegner gehen, werden mit Tordifferenz 0:0 gewertet. Verlorene Spiele bleiben von Punkten und Tordifferenz bestehen.
    Auf den Verein könnte, je nachdem wie "geldgierig" der Verband ist, eine Geldstrafe vom Normalmaß bis zu überaus deftig zukommen.
    Ich würde da als Verein mit ca EUR 100,-- pro Spiel rechnen, zuzüglich eventueller Gebühren für die eventuell einzuberufende Gerichtsbarkeit.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Zitat

Original von crclk
    Weil halt so viel schief gelaufen ist (in allen Richtungen, Spieler, Eltern, Trainer/Verein, Passstelle, 13 Schiedsrichter!),

Es gibt einen, der den Fehler gemacht hat: Der, der das Kreuzchen vergessen hat. Wie viele Spieler, Eltern schauen nach Pässen? ?(
    Klar, der Trainer sollte die Pässe schon mal anschauen. Hat er nicht, Pech gehabt.

Zitat

Original von crclk
    bin ich der Meinung, dass es doch so eine Art "Gnaden"verfahren geben muss.

Was unterscheidet denn euren Fall von dem Fall, dass ein "einfacher Pass" beantragt worden ist? Dass ihr eine andere Absicht hattet? Stimmt, das ist aber das einzige. Ihr wolltet ein Kreuz setzen, habt es aber nicht.

Zitat

Original von crclk
    Anscheinend ist der Doppelspielhinweis doch nicht so auffallend (?) oder die Kontroll-Verfahren stimmen nicht.

Um beim "zu-schnell-fahren" zu bleiben. Ist die Vorschrift nicht eindeutig genug? Oder stimmen die Kontroll-Verfahren nicht?

Zitat

Original von crclk
    Wie gesagt, ich suche nicht die Schuld bei Anderen, nur mir scheint einfach die Verhältnismäßigkeit von "Schuld" und Strafe nicht gegeben.

Ich kann mir nicht helfen, aber es hört sich genau danach an, dass du jemandem anderen die Schuld in die Schuhe schieben willst. Sonst hättest du die folgende Frage nicht gestellt:

Zitat

Original von crclk

Schon mal erlebt, wie die Passkontrolle vor dem Spiel ablaufen muss? Zeitdruck, andere Formalitäten. Keine Entschuldigung, dass jemand was übersieht. Aber es ist genauso menschlich, etwas zu übersehen, wie es menschlich ist, dass jemand beim Passantrag ein Kreuz zu wenig macht.

Noch was zu "Schuld" und "Strafe: Stellen wir uns eine imaginäre SG-Verhandlung vor: Es kommt die Frage auf, ob evtl. jemand im Nachhinein etwas zurechtdrehen will, dass ja "einfach" nur ein Kreuz vergessen wurde, um den knallharten Betrugsvorwurf zu vertuschen. Was ist die Antwort darauf? Du weißt die moralisch richtige Antwort, aber wie steht es mit Beweisen?

In meinen Augen ist es "dumm gelaufen", aber wo soll die Grenze gezogen werden? Wenn eure Geschichte "durchkommt", dann wäre den "echten" Betrügern Tür und Tor geöffnet. Und als Vater und Fan würdest du dich doch erst Recht darüber aufregen, wenn jemand ungeschoren davonkommt, der diese "Gutmütigkeit" ausnutzt, oder? ;)

• Wenn das Doppelspielrecht fehlt weißen wir den Trainer als SR darauf hin dass Spieler XY kein Doppelspielrehct hat und er nicht Spielberechtigt ist. Wir verbieten ihm allerdings nicht den Spieler einzusetzen, das dürfen wir als SR nicht.
    Ein Trainer der nachdenkt der streicht den Spieler von der Liste, dann gibt es auch keinen Eintrag isn Spielprotokoll deswegen. Und wenn der SR nicht zufällig der Staffelleiter war hat es in der Regel keine Nachwirkungen auf die anderen Spiele, weil wir in der Regel den Staffelleitern nichts sagen das der und der kein Doppelspielrecht hat.

Wenn der Trainer den Spieler aber spielen lässt, schreiben wir ins Protokoll Spieler XY spielete ohen Doppelspielrecht bei den Aktiven mit. Mit diesem Zusatz wird in der Regel die andern Spiele der Mannschaft auch noch mal nachgeprüft ob der Spieler dort als Spieler eingetragen war, wenn ja Spielverlust, bei Gewonnenem oder Remis ausgegangenem Spiel.

Daher ist als allererstes die Schuld beim Trainer zu suchen, der sollte nach dem Hinweis der Sr reagieren, auch wenn die SR nichst sagen, ich schau kurz vor Spielbeginn immer noch mal al sTrainer in den Spielbericht ob was drin steht. Was Spielerpässe anbelangt muss dies vor Spielbeginn geschehen!

EIne evtl. Mitschuld targen die andern SR Kolegen die die Spiele davor gekleitet haben, diese sollten meiner Ansiocht nach auch noch mal einer Strafe bekommen, da sie die Pässe nicht richtig Kontrolliert haben-

• Guten Morgen,
    vielen Dank nochmals für eure Ausführungen.
    Da hilft wohl nur Eines: Einfach die restlichen Spiele gewinnen :D
    Die Motivation der Spielerinnen ist verständlicherweise gerade am Boden. Wirklich schade für eine tolle Mannschaft :love:
    Man muss es wohl abbuchen unter "Sch.... gelaufen".
    Wie gesagt: Danke für eure Meinungen und Fachwissen :hi:

Herzliche Grüße
    CRCLK

• Zitat

Original von Dany
    EIne evtl. Mitschuld targen die andern SR Kolegen die die Spiele davor gekleitet haben, diese sollten meiner Ansiocht nach auch noch mal einer Strafe bekommen, da sie die Pässe nicht richtig Kontrolliert haben-

Wenn ich daran denke, dass mir nie wirklich erklärt wurde, WIE ich Pässe zu kontrollieren habe und AUF WAS ich achten muss, wird mir leider klar, dass das jeden Tag wieder passieren kann. Denn mein "Schicksal" wird wohl kein Einzelfall sein/bleiben. Wie immer ist hier die Qualität der Ausbildung entscheidend.

• Warum wechsel ich zu einem Verein der nicht in der Lage ist einen Pass ordentlich zu beantragen?

Hier sind viele haarsträubende Fehler zusammen gekommen. Fakt: die Punkte mit Beteiligung der nichtspielberechtigten Spielerin (es reicht die Eintragung auf dem Spielberichtsbogen) werden aberkannt. :sorry:

Du kommst aus dem HVW, da hoffe ich mal das die Mannschaft nicht absteigen wird...

• Zitat

Original von jfherden

Wenn ich daran denke, dass mir nie wirklich erklärt wurde, WIE ich Pässe zu kontrollieren habe und AUF WAS ich achten muss, wird mir leider klar, dass das jeden Tag wieder passieren kann. Denn mein "Schicksal" wird wohl kein Einzelfall sein/bleiben. Wie immer ist hier die Qualität der Ausbildung entscheidend.

Ja wie wurde bei uns nur ganz kurz glaube ich am Rande erwähnt, weiß ich aber nicht mehr genau.

In den unteren Klassen wird es aber auch oft nicht gemacht, was man auch an Kommentaren wie, "das hat noch keiner bemerkt, ..." sieht. Oft sind die SR in diesen Klassen einfach zu faul um es zu machen da sie ja der Meinung sind ist ja eh nicht so wichtig oder weil se selber viel zu knapp zum Spiel kommen das gar keine richtige Vorbereitung für einen selbst mehr Möglich ist.
    Oft lassen sich aber auch die Trainer da zeit mit dem ausfüllen des Bogens, entweder weil sie es nicht eilig haben, bzw. sich selber warm machen müssen

Ich werde die Pässe immer kontrollieren VOR dem Spiel, wenn mir die Pässe oder Spielbericht erst kurz davor gegeben werden, pfeife ich eben das Spiel mit der entsprechenden Begründung später an.

• Zitat

Original von jfherden

Uns wurde es erklärt:

a) Unterschrift des/r SpielerIn
    b) Stempel des Vereins
    c) Spielberechtigungseintrag
    d) bei neuen Pässen ein halbwegs aktuelles Foto
    e) offensichtliche Manipulationen

• Hallo erstmal,

ich habe zwar keine juristische Ausbildung; aber ich denke, es kann nicht allzuviel nachkommen.

Es heisst, dass auf dem Spielbericht eingetragene Spieler spielberechtigt sind. Der jeweilige Schiedsrichter hat diese Berechtigung vor dem Spiel zu prüfen. Entsprechend haben im Eurem Fall die Schiedsrichter gepennt.
    Ich denke, dass euch vielleicht nicht einmal für das letzte Spiel eine Strafe aufgebrummt werden kann, denn wenn der Schiedsrichter die fehlende Doppelspielberechtigung erkannt hat, die Spielerin aber spielen lies, so hat er zwar aufgepasst; aber falsch gehandelt.

Viele Grüße aussm Pott