Regelfrage 220 (Spielfortsetzung)

  • Der Kopfschuß-Thread ist schon lang genug, deshalb geht's hier weiter (von daher kommt's ...):

    Zitat

    Original von jfherden

    Hm, ich weiß nicht. Wäre der Anwurf schon ausgeführt worden, wäre es ein falscher Anwurf gewesen, und damit Freiwurf für B. Insofern ist der wiederholte Anwurf das "Höchste der Gefühle".


    Ah, ich glaub du hast dich verschrieben. Hier nochmal die Frage:

      220. Anwurf für A; Anpfiff ist erfolgt, der Ball hat die Hand des Anwerfenden noch nicht verlassen. Mitspieler A3 läuft nach dem Pfiff schnell über die Mittellinie, wird aber von seinem Gegenspieler B5 von hinten niedergerissen, damit er einen möglichen Pass nicht erreichen kann. Richtige Entscheidung?
      b) Disqualifikation von B5
      e) Anwurf für A
      f) Time-out

    Da der Ball die Hand ja noch nicht verlassen hat, ist der Auwurf noch nicht ausgeführt und der Ball noch nicht im Spiel. Das muß er erst durch erneuten Anwurf gebracht werden.

    Und:

    Zitat

    Original von jfherden
    Wäre der Anwurf schon ausgeführt worden, wäre es ein falscher Anwurf gewesen, und damit Freiwurf für B.

    Wieso „falscher Anwurf“? Der Anwurf war zwar angepfiffen — damit darf A3 in die gegnerische Hälfte laufen — aber noch nicht ausgeführt, da der Ball die Hand noch nicht verlassen hatte. Damit war der Ball noch nicht im Spiel; die Spielfortsetzung muß das erst leisten => also Anwurf.
    Davon unabhängig ist die Bestrafung von B5. Die muß auch erfolgen, wenn der Ball nicht im Spiel war.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Ähm ja... Sicher, dass du mich nicht falsch verstanden hast? Oder dass wir aneinander vorbeireden?

    Deine Aussage

    Zitat

    Original von rrbth
    Wobei die Spielfortsetzung Anwurf bei 220 zwar korrekt ist, meinem Gerechtigkeitsempfinden aber widerspricht. Hier sollten m.M.n. die Regeln geändert werden.


    hatte ich so interpretiert, dass du dort gern 7m oder zumindest Freiwurf geben würdest.

    Habe ich dich da falsch verstanden?

  • Zitat

    Original von jfherden
    Deine Aussage

    hatte ich so interpretiert, dass du dort gern 7m oder zumindest Freiwurf geben würdest.

    Allerdings würde ich das gerne. Aber es geht ja nicht; die Spielfortsetzung ist zwingend Anwurf für A.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Ja, es kann ja auch nicht anders sein, da A3 sich ja schon in der gegnerischen Hälfte befindet und sich somit regelwidrig verhalten hat.

    A hat hier "Glück", dass der Anwerfende den Ball noch nicht losgelassen hat. Sonst wäre es Freiwurf für B.

    Eine Chance für einen Freiwurf/7m für A sehe ich hier - selbst moralisch - nicht. Aus Gerechtigkeitsgründen müsste eigentlich B hier einen Freiwurf kriegen. Denn die Situation wurde erst durch den sich regelwidrig verhaltenden A3 ausgelöst. Wäre er nicht in die gegnerische Hälfte gelaufen, wäre wohl nichts passiert.

  • Zitat

    Original von jfherden
    Ja, es kann ja auch nicht anders sein, da A3 sich ja schon in der gegnerischen Hälfte befindet und sich somit regelwidrig verhalten hat.

    Halt, nein.
    A3 verhält sich korrekt; er läuft erst nach dem Anpfiff in die gegnerische Hälfte. Das ist erlaubt.

      10:3 Der Anwurf ist innerhalb drei Sekunden nach Anpfiff (13:1a) von der Mitte der Spielfläche aus (mit 1,5 m Toleranz nach beiden Seiten) in beliebiger Richtung auszuführen (13:1a, 15:7, Absatz 3). Der Anwurfausführende muss mindestens mit einem Fuß die Mittellinie berühren, der andere Fuß darf die Mittellinie nicht überschreiten (15:6) und der Werfer darf den Ausführungsort nicht verlassen, bis der Ball gespielt ist (13:1a, 15:7, Absatz 3; siehe auch Erläuterung 7).
      Die Mitspieler des Werfers dürfen die Mittellinie nicht vor dem Anpfiff überqueren (15:6).

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

    Einmal editiert, zuletzt von rrbth (18. November 2009 um 17:47)

  • Zitat

    Original von jfherden
    Ja, es kann ja auch nicht anders sein, da A3 sich ja schon in der gegnerischen Hälfte befindet und sich somit regelwidrig verhalten hat.

    A hat hier "Glück", dass der Anwerfende den Ball noch nicht losgelassen hat. Sonst wäre es Freiwurf für B.

    Eine Chance für einen Freiwurf/7m für A sehe ich hier - selbst moralisch - nicht. Aus Gerechtigkeitsgründen müsste eigentlich B hier einen Freiwurf kriegen. Denn die Situation wurde erst durch den sich regelwidrig verhaltenden A3 ausgelöst. Wäre er nicht in die gegnerische Hälfte gelaufen, wäre wohl nichts passiert.


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Zitat

    Anwurf für A; Anpfiff ist erfolgt,.......

    Zitat

    10:3 Der Anwurf ist innerhalb drei Sekunden nach Anpfiff (13:1a) von der Mitte der Spielfläche aus (mit 1,5 m Toleranz nach beiden Seiten) in beliebiger Richtung auszuführen (13:1a, 15:7, Absatz 3). Der Anwurfausführende muss mindestens mit einem Fuß die Mittellinie berühren, der andere Fuß darf die Mittellinie nicht überschreiten (15:6) und der Werfer darf den Ausführungsort nicht verlassen, bis der Ball gespielt ist (13:1a, 15:7, Absatz 3; siehe auch Erläuterung 7). Die Mitspieler des Werfers dürfen die Mittellinie nicht vor dem Anpfiff überqueren (15:6).

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus LD (18. November 2009 um 17:51)

  • So, jetzt haben wir beide gesagt, wie es ist.

    Ein bißchen Regeldiskussion hätte ich doch noch gerne:
    Der Ball ist nach dem Anpfiff eines Anwurfs erst dann im Spiel, wenn er die Hand des Anwerfenden A verlassen hat.

    Mitspieler des Anwerfenden, z.B. A3, dürfen aber schon mit dem Anpfiff ins gegnerische Spielfeld laufen — und dort z.B. den Paß des Anwerfenden fangen. Daraus können sich 7-m-reife Situationen ergeben, allerdings nur dann, wenn das Foul, z.B. von B5 an A3, erfolgt, nachdem der Ball die Hand von A verlassen hat.

    Hat A den Anwurf jedoch noch nicht ausgeführt, geht es (evtl. nach entsprechenden Strafen etc.) mit der Wiederholung des Anwurfs weiter.

    Das ist, was mich stört.

      13:3 Wenn eine Regelwidrigkeit erfolgt, die gemäß Regel 13:1a bis b normalerweise zu einem Freiwurf führt, wenn der Ball nicht im Spiel ist, wird das Spiel mit dem Wurf wiederaufgenommen, der dem Grund für die gegebene Unterbrechung entspricht.

    Hm, könnte man diese Regel nicht in meinem Sinne interpretieren? Achtung: Ich sagte könnte, eigentlich kann man nicht ...

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zitat

    Original von rrbth
    ........., eigentlich kann man nicht ...


    Ohne das Wort "eigentlich" stimme ich dir voll zu.
    Grund für Unterbrechung war das Tor -> Ball nicht im Spiel, da Abwurf nicht ausgeführt -> Aufnahme des Spiels mit Abwurf, egal, was zwischendurch passiert.