ZitatOriginal von Zoppi
Gelöscht.Erklärung: s. weiter oben! Beiträge, die strafrechtlich relevant sein KÖNNTEN, werden IM ZWEIFEL gelöscht. Wir haben hier keinen Bock auf Stress und können nicht beurteilen, ob jemand gelogen hat oder nicht!
Bin eigentlich nur passiver Mitleser, möchte mich hier aber mal einmischen. Wie ist das zu verstehen mit "möchte keinen Stress"? Widerspricht das nicht den Gepflogenheiten unserer tollen BRD, andere Meinungen zu zensieren, nur weil sie unbequem sind, für wen auch immer?
Ich verstehe den Hintergrund eurer Zensuraktionen durchaus. Die Angst dahinter ist die Mithaftung bei Prozessen, die gegen Forumsbeiträge geführt werden. Zumal das immer davon abhängig ist, welchen Richter man erwischt. Aber wie ich die geltende Rechtslage verstehe, auch bisherige Urteile, geht man davon aus, dass ein Forumsbetreiber und damit auch seine Admins und Moderatoren nicht alle Beiträge sichten können. Unabhängig davon sind sie ja auch nur Plattform-Anbieter, nicht Verfasser, man kann ihnen also gar nichts vorwerfen. Einen Vorwurf kann man ihnen nur machen, wenn sie von Personen, die sich herabgesetzt fühlen und es objektiv sind, aufgefordert werden, bestimmte verleumderische Äußerungen zu löschen und sie tun es nicht. Dieser typisch deutsche, vorauseilende blinde Gehorsam, der zu DDR-Zuständen führt ("Du musst sagen, was Du denkst, aber so, dass es keiner zensieren kann"), ist unnötig.
Vielleicht verstehe ich die Rechtslage ja falsch. Wenn das so ist, würde ich mich über den Hinweis auf entsprechende Gesetze oder Urteile aber freuen.
Gruß, Quietsche