Hey,ich hab in letzter zeit ziemliche probleme mit sprungwürfen,egal obs von rechtsaussen vn 6meter ist oder von 9meter flaken,ich kriegs einfach nicht hin ![]()
kann mir pls jemand helfen,is ganz dringend :!
Hey,ich hab in letzter zeit ziemliche probleme mit sprungwürfen,egal obs von rechtsaussen vn 6meter ist oder von 9meter flaken,ich kriegs einfach nicht hin ![]()
kann mir pls jemand helfen,is ganz dringend :!
auf ner weichboden matte springen üben würde zumindest die kraft verbessern
was heißt ziemliche probleme? wie äußern die sich?
ps.: für die beinkraft mag weichbodenmattenspringen etwas bringen, für die tatsächliche sprungkraft wohl weniger. da der untergrund ja nachgibt wird der dehnungsverkürzungszyklus v. a. der wadenmuskulatur verlangsamt. sprich es ist keine maximal schnelle bewegung möglich und damit wird auch nicht die sprungkraft effektiv trainiert. (wobei es immer noch besser ist als nichts)
probleme sin einfach das ich nich hochkomme,ich erreich einfach keine höhe beim sprung,also um so über den block zu werfen
Jetzt bin ich gespannt was für Übungen kommen werden....
Also Profis los gehts ...
Lg
kein profi aber ein versuch ist es wert
also ich würde vorschlagen das du vllt seilspringen machen könntest, hocksprünge mit maximaler kraft
oder wenn ihr einen kraftraum habt oder ähnliches beinpresse und wadenheben
hofffe ich konnte helfen
joa,okey,danke,is en anfang,aber ich hab hauptsächlich probleme mit der sprung technik,die schritte un so
Was ich auch empfehlen kann, ist den Sprunganlauf zu verändern. Schaut man sich mal den Ablauf von den Weitspringern an, erkennt man, dass der Schritt vor dem Absprung kleiner ist, als die Schritte davor. Praktisch im Handball müsste es dann so ablaufen (angewandt auf einen Rechtshänder):
- Ballannahme im Lauf
- Mittellanger Schritt mit dem linken Bein vor
- Mittellanger Schritt mit dem rechten Bein vor
- Kurzer Schritt mit dem linken Bein vor und dann hoch zum Wurf.
ich kenn vom Volleyball eine etwas andere Weise.
Die versuchen möglichst gerade ohne viel vorwärts zu kommen zu springen.
Dafür machen sie (als Rechtshänder) einen langen schritt mit links, dann einen weiteren langen, wenn möglich noch längerern, Schritt mit rechts.
zuletzt dann einen schnellen kurzen Bestellschritt mit links und der Absprung passiert beidfüßig.
durch die langen schritte geht der Körperschwerpunkt nach unten, was natürlich eine größere Höhe zur Folge hat. (is ein Biomachanisches Prinzip). porbiers einfach mal aus.
für das Training haben wir in unserer Mannschaft mal ein plyometrisches Sprungkrafttraining durchgeführt. Das ist garantiert auch irgendwo im INternet beschrieben. EInfach mal googeln ;).
lg Thoams
@thoams:
kann man schlecht vergleichen, da volleyballspieler teilweise bewusst in rückenlage abspringen um nicht das netz zu berühren. in jedem fall geht es da um maximale höhe, möglichst gerade nach oben, während handballer halt doch - je nach situation mal mehr mal weniger - in die vorwärtsbewegung springen.
die von dir beschriebene schrittfolge für den volleyballer kann im übrigen schon mal rein logisch nicht stimmen. wenn der vorletzte schritt möglichst lang erfolgt, kann der letzte schritte als beistellschritt nicht kürzer sein.
Den Thread gibts üprigens schon 23952735289052 mal.
Da obenrechts gibts ne Suchfunktion ![]()
ZitatOriginal von Tarrantius
Den Thread gibts üprigens schon 23952735289052 mal.
Da obenrechts gibts ne Suchfunktion
Das war warscheinlich der beste beitrag ![]()