Fuß ist nicht immer Fuß

• Zitat

Original von Dany
    Es ist nicht erlaubt
    8:2 ...
    d) den Gegenspieler mit oder ohne Ball regelwidrig zu stören, zu behindern oder zu gefährden.

Wenn es extrem ist bekommt man dafür noch eine Progression

:respekt: :respekt::lol: :lol: :lol:

.... "stören" stimmt, er könnte über den Ball stolpern
    .... "behindern" stimmt auch, er kann nicht mehr so unbehindert laufen wie sonst
    .... "gefährden" stimmt vor allen Dingen.
    In den letzten Monaten häufen sich die schweren Verletzungen von Abwehrspielern durch das unverantwortliche Spielen des Balles an den Fuß (Knie und tiefer) durch Angreifer. Hier muss ein Riegel vorgeschoben werden. Insbesondere wenn dies so heftig geschieht, dass der Abwehrspieler durch den "Fußtreffer" von den Beinen geholt wird ist der Angreifer unbedingt progressiv zu bestrafen.
    (Achtung, dieser Beitrag könnte Ironie enthalten)

• Dany

Zitat

Wenn du diese Situation weiterlaufen lässt und Abwehrende Mannschaft bekommt den Ball entscheidest du unbewußt auf Stürmerfoul und lässt den Vorteil weiterlaufen.

Ich entscheide doch da nichts unbewußt, ich muss da gar nichts entschieden. Meist ist der Angreifer so verdutzt das er keinen FW bekommt und die Abwehr startet einen Konter.

Auszug aus einer Powerpoint, finde dort nichts was deine Aussage betreffs Stürmerfoul durch anwerfen untermauern oder auch nur tangieren würde.

Uwe aus LD
    Sorry kann das Wort Ironie ni finden :nein:

• In Regel 7:8 steht aber auch nicht dass das Berühren des Balles nach anwerfen straffrei bleibt. Vielmehr steht in Klammern 13:1a-b das heißt Freiwurf. Füe wen ist jetzt die Frage. Ich lese das so, dass es Freiwurf für den Angriff geben muss.
    Begründung:
    13:1
    Grundsätzlich unterbrechen die Schiedsrichter das Spiel und lassen es durch einen Freiwurf für die andere Mannschaft wiederaufnehmen, wenn:
    a) (...)
    b) die abwehrende Mannschaft eine Regelwidrigkeit begeht, die dazu führt, dass die ballbesitzende Mannschaft den Ball verliert (4:2 bis 3, 4:5 bis 6, 5:5, 6:2b, 6:7b, 7:8, 8:8)

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin........
    Wer passt auf die auf, dieauf uns aufpassen???

2 Mal editiert, zuletzt von Schirinator (4. November 2009 um 18:39)

• Schirinator
    Dir fehlt da eindeutig a)

Zitat

13:1 Grundsätzlich unterbrechen die Schiedsrichter das Spiel und lassen es durch einen Freiwurf für die andere Mannschaft wiederaufnehmen, wenn:
    a) die ballbesitzende Mannschaft eine Regelwidrigkeit begeht, die zum Verlust des Ballbesitzes führen muss (4:2-3, 4:5-6, 5:6-10, 6:5, 6:7b, 7:2-4, 7:7-8, 7:10,7:11, 8:8, 10:3, 11:4, 13:7, 14:4-7 und 15:7 Absatz 3 und 15:8).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Uwe aus LD

.... "behindern" stimmt auch, er kann nicht mehr so unbehindert laufen wie sonst
    In den letzten Monaten häufen sich die schweren Verletzungen von Abwehrspielern durch das unverantwortliche Spielen des Balles an den Fuß (Knie und tiefer) durch Angreifer. Hier muss ein Riegel vorgeschoben werden. Insbesondere wenn dies so heftig geschieht, dass der Abwehrspieler durch den "Fußtreffer" von den Beinen geholt wird ist der Angreifer unbedingt progressiv zu bestrafen.

Vielleicht würde ja eine Regelklarstellung wie beim Torhüter - Gegenstoß helfen ;)

• Zitat

Original von Uwe aus LD

Er könnte da eine Wunde haben und mein Ziel ist es diese Wunde am Fuß aufzuschießen, so das er raus muss.

Und wen ich den Fuß anwerfen darf ohne da ses ein Stürmerfoul ist darf ich dann auch seinen Kopf treffen ohen das mir was passiert?

• Kopf = Fuss, das ist doch das gleiche wie Oberschenkel = Fuss!
    Also der Umkehrschluß, für Fusstreffer gibts das gleiche wie für Gesichtsstreffer, 2-Minuten!

Und meine Äpfel wachsen bei Nachbars aufm Birnenbaum.

• @ Schiri, Theo

davon war auch erst leicht irritiert. Sowohl 13:1a als auch 13:1b referenzieren auf 7:8 und umgekehrt.
    Aus den Regel geht nun nicht direkt hervor, ob sich die Referenz auf 13:1 nun nur auf das "den Ball mit Fuß oder Unterschenkel zu berühren" bezieht oder auch auf das "der Spieler wurde von einem Gegenspieler angeworfen", sprich, wird auch das Anwerfen einen Gegenspielers mit FW für den Gegner geahndet.
    Nach mehrmaligem hin und her denke ich definitiv nein. Das berühren des Ball mit Fuß oder Unterschenkel ist nicht erlaubt, dies wird mit FW für die gegnerische mannschaft geahndet, die entweder abwehrende oder angreifende mannschaft ist. Alles hinter dem "es sei denn" bezieht sich explizit auf eine Ausnahme aus der allgemeingültigen Regel und nur darum, nicht darum, dass dies auch mit FW für den gegner zu bestrafen ist. Das müsste dann eine explizite Regel sein.
    Bzgl Danys "Vorschlag" gebe ich der Mehrheit recht, ein anwerfen des Gegenspielers ist sofern es nicht mit voller Kraft erfolgt weder eine Gefährdung, noch sonst irgendwas.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Kopf = Fuss, das ist doch das gleiche wie Oberschenkel = Fuss!
    Also der Umkehrschluß, für Fusstreffer gibts das gleiche wie für Gesichtsstreffer, 2-Minuten!

Und meine Äpfel wachsen bei Nachbars aufm Birnenbaum.

Also ist es auch ein Stürmerfoul wie ich von Anfang an sage!

• Der Handballschiedsrichter, neueste Auflage, Kapitel 1.4, Seite 15 am Ende
    Die Überschrift des Abschnittes lautet:
    "Fußabwehr - liegt eine aktive Abwehrhandlung vor?"

Zitat

Wenn der Abwehrspieler, der angeworfen wird, sich nicht bewegt, ist weiterspielen zu lassen.

So wird es im PfHV und soweit ich weiß auch im SWHV gelehrt.

Ich kann auch nach wie vor keinen Regelverstoß des Angreifers erkennen wenn er den Ball einem Abwehrspieler an oder auf den Fuß wirft.

Zitat

Original von Dany "Es ist nicht erlaubt 8:2 ... d) den Gegenspieler mit oder ohne Ball regelwidrig zu stören, zu behindern oder zu gefährden. Wenn es extrem ist bekommt man dafür noch eine Progression"

(Fettung von mir)

Noch immer ist die Frage offen, woher die "Regelwidrigkeit" auf Seiten des Angreifers hergeleitet werden soll, selbst wenn der Abwehrspieler durch den "Fußtreffer" behindert, gestört oder gefährdet würde.

Und um Einwände gleich vorwegzunehmen, das heißt im Umkehrschluss:
    Eine Störung, Behinderung und sogar eine Gefährdung des Gegenspielers durch regelgerechtes Verhalten ist zulässig!

@ Theoitetos: Danke, mir lag eine deftiger Reaktion "in den Fingern" habe sie aber lieber gelassen......
    Uwe

• @Uwel_LD
    in welcher Auflage? die neuste habe ich auch hab es da aber niergend gefunden ws du d schreibst.

PS: von theo hat es einen weiteren Beitrag in einem anderen thred gegeben der mir recht gibt mit dem Stürmerfoul.

• Ja solange Äpfel auf Nachbars Birnenbaum wachsen ist auch ein Kopftreffer einem Fußtreffer gleichzusetzen.
    Das halt das gute beim Handball, jede Situation ist mit der nächsten 100%ig Vergleichbar.

*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie enthalten und provozieren.

Also bitte nicht solche Falschaussagen tätigen, vor allem nicht ohne zusammenhängende Zitate oder noch besser einen Link!

• Zitat

Original von Dany
    @Uwel_LD
    in welcher Auflage? die neuste habe ich auch hab es da aber niergend gefunden ws du d schreibst.

Nun, ein Buch zu haben, reicht nicht aus, man muß es auch lesen und verstehen (können und wollen).

Ich wundere mich schon länger über einige Beiträge hier und manches wirkt auf mich durchaus trollig (nicht drollig).

Zitat

Original von Dany
    PS: von theo hat es einen weiteren Beitrag in einem anderen thred gegeben der mir recht gibt mit dem Stürmerfoul.

Da hätte ich auch schon gerne den Link geliefert gehabt, aber für Forumsbeiträge gilt dasselbe wie für Bücher.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zitat

Original von Dany
    @Uwel_LD

Meine Quellenangabe war eigentlich eindeutig und klar. Außer 5 Bildern ist nur relativ wenig Text auf der Seite.
    Aus Urheberrechtsgründen kann, darf und (und anderen) will ich hier keine Kopie mit entsprechender Markierung einstellen.

Also versuche ich die Quellenangabe nochmals genauer zu machen:
    Der Handballschiedsrichter, Herausgeber IHF, Philippka-Sportverlag, 1. Auflage 2005, ISBN 3-89417-144-8
    Die Seite 15 (rechts oben) im Kapitel 1.4 hat 3 Spalten, in der 3.Spalte (ganz rechts wenn man das Buch/den Ordner richtig rum, dass heißt, man die Bilder nicht auf dem Kopf sieht, vor sich liegen hat, also gegenüber der Lochung und nicht auf der Seite der Lochung) zwischen dem oberen und dem unteren Bild in der Mitte der Seite in dieser 3. Spalte befinden sich 3 Zeilen Text wobei die unterste aus nur 2 Worten besteht.
    1. Zeile: "Wenn der Abwehrspieler, der angeworfen"
    2. Zeile: "wird, sich nicht bewegt, ist weiterspielen"
    3. Zeile: "zu lassen"

So, genauer geht nicht - sorry

• Gehts nicht noch ein bißchen genauer? ;)

Klingt doch sehr nach Regel 7:8

Zitat

den Ball mit Fuß oder Unterschenkel zu berühren, ausgenommen der Spieler wurde von einem Gegenspieler angeworfen (13:1a-b)

Wichtig, Fettung von mir! Könnt vllt. (?) dem besseren Verständnis dienen?

• Zitat

Original von Theoitetos
    Gehts nicht noch ein bißchen genauer? ;)

Klingt doch sehr nach Regel 7:8

Ich glaube um besagte Regel geht es doch, oder?
    Da unter 7:8 auf 13:1a-b verwiesen wird "könnte" man annehmen, dass das anwerfen eines Gegenspielers auch mit FW geahndet wird.
    "Könnte" man, sollte man aber nicht.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Gehts nicht noch ein bißchen genauer? ;)

Für Tipps bin ich immer dankbar! :hi:

Zitat

Original von TheoitetosKlingt doch sehr nach Regel 7:8

Hier wäre redaktionell die Regel sinnvoller so geschrieben
    "...den Ball mit Fuß oder Unterschenkel zu berühren (13:1a-b), ausgenommen der Spieler wurde von einem Gegenspieler angeworfen."

Dann sollte man nur nicht, sondern dann könnte man auch nicht - obwohl, mit entsprechenden Verrenkungen geht alles ......

• Vielleicht schafft es irgendwer mal ein Regelbuch zu veröffentlichen, in dem alle Regeln so stehen, wie sie gemeint sind ;)

Wobei in dem Fall ist das ja noch in Ordnung. Das Anwerfen wird ja explizit ausgenommen. Da ist es eigentlich egal, ob der Verweis auf 13:1a davor oder dahinter steht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

4 Mal editiert, zuletzt von Steinar (9. November 2009 um 12:58)

• Zitat

Vielleicht schafft es irgendwer mal ein Regelbuch zu veröffentlichen, in dem alle Regeln so stehen, wie sie gemeint sind Augenzwinkern .....

Bitte schön - schon da
    Der Handballschiedsrichter, Herausgeber IHF, Philippka-Sportverlag, 1. Auflage 2005, ISBN 3-89417-144-8

Die Regeln und Erläuterungen zur Auslegung mit Beispielen, Bildern/Bilderreihen von denjenigen, die die Regeln gemacht haben (IHF) und es wissen sollten. Autoren:
    Christer Ahl, Präs. der Schiedrichter- und Regelkommission der IHF,
    Dietrich Späte, Trainer und Methodikkommission und
    Manfred Prause, Schiedsrichter- und Regelkommission der IHF

Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus LD (9. November 2009 um 14:22)