Fuß ist nicht immer Fuß

• Zitat

Original von Uwe aus LD

Bitte schön - schon da
    Der Handballschiedsrichter, Herausgeber IHF, Philippka-Sportverlag, 1. Auflage 2005, ISBN 3-89417-144-8

Die Regeln und Erläuterungen zur Auslegung mit Beispielen, Bildern/Bilderreihen von denjenigen, die die Regeln gemacht haben (IHF) und es wissen sollten. Autoren:
    Christer Ahl, Präs. der Schiedrichter- und Regelkommission der IHF,
    Dietrich Späte, Trainer und Methodikkommission und
    Manfred Prause, Schiedsrichter- und Regelkommission der IHF

Wenn auf dem Ding drauf stehen würde "offizielle Hallenhandball Regeln" wäre alles super.
    So bleibt es aber nach wie vor ein semi-professioneller Leitfaden, nicht mehr und nicht weniger.

• Aber Steamboat und ich dachte da gibt es ein eigenes Heftchen :D

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Die Frage ist doch, wenn das Buch eh von Leuten verfasst wurde, die die Formulierungen der Regeln beeinflussen können, warum gibt es solche Klarstellungen nicht im offiziellen Regelheft? Dann könnte man sich einige Diskussionen sparen.

• Zitat

Original von Lasse
    Die Frage ist doch, wenn das Buch eh von Leuten verfasst wurde, die die Formulierungen der Regeln beeinflussen können, warum gibt es solche Klarstellungen nicht im offiziellen Regelheft? Dann könnte man sich einige Diskussionen sparen.

Weil du vermutlich nicht bereit bist für ein Regelheft 34 € (?) zu zahlen (1), die Verbände auch nicht für alle ihre Schieris das Geld haben dies zu kaufen (2) und weil es überall den Unterschied zwischen den Regeln (in anderen Bereichen Gesetzetexte genannt) und den Auslegungen und den Rechtssprechungszusammenfassungen (in anderen Bereichen Kommentare genannt) gibt.
    Gesetzestext BGB (Taschenbuch ca 800 Seiten, geschätzt 10 €) oder Kommentar (gängister ist der Palandt, ca 3000 Seiten, geschätzt 100 €)
    Und zum Glück wird nicht alles was im Kommentar steht in den Gesetzestext übernommen!!!

• Hallo Uwe,
    vergiss nicht die "Münchner Kommentare" auch ca. 100.- bis 150.- Euro

• Zitat

Original von thomask
    Hallo Uwe,
    vergiss nicht die "Münchner Kommentare" auch ca. 100.- bis 150.- Euro

Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch
    In elf Bänden und einem Loseblatt-Ergänzungsband

4. Aufl.. Rund 27000 S. In Leinen
    C. H. Beck ISBN 978-3-406-45869-9

Dein angegebener Preis versteht sich je Band - Werk ist aber (Bd 1 - 10) nicht mehr lieferbar und es wird wohl auch keinen Nachdruck/Neuauflage geben!
    Und die Liste kann noch laaaaaaange ergänzt werden.

:hi:;)

• Hallo Uwe,
    Palandt ist zwar hmmm die Bibel, aber die Kommentare sind doch auch nicht schlecht :hi: oder

• Hab ich schon ne Weile gedacht.
    Aber ich hab es ins Rollen gebracht da ich nachgefargt habe wo es den genau steht. Und dann noch von LAsse nen Kommentar dazu gab waarum die Auslegungen net in den offiziellen Regeln stehn.

Also dann Sry fürs Nachfragen als ich was nachgefargt habe wo es stand!

• Angeworfener Fuß heute bei Düsseldorf - Wetzlar - Mustergültig von Schaller/Wutzler erkannt und von Hegemann dann mit entsprechender Spielfortsetzung durch Einleitung eines Gegenstoßes umgesetzt. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Na also, was gibt es besseres als die Praxis. Somit hat sich das Suchen in den Lehrbüchern erübrigt.

• Eigentlich nicht, weil es kann auch sein das auf Vorteil erkannt wurde. Bei einem Stürmerfoul bei dem die Abwehr in Ballbesitzt gelangt wird lässts man auch weiterspielen

• Ich erspare mir jetzt mal bei den beiden nachzufragen ob sie sonst Stürmerfoul gepfiffen hätten, wenn Hegemann ni so schnell reagiert hätte, da ich mich nicht lächerlich machen möchte.

Ich glaube in einem Thread hatten wir das schon einmal mit den eindeutigen Pfiffen bei Stürmerfoul auf Außen oder Abwurf, da er im Kreis landet, wenn ich auf Vorteil erkenne und weiterlaufen lasse, da so die Abwehr auch in Ballbesitz kommt. Klares Stürmerfoul pfeifen, da damit alle wissen was los ist, läßt du weiterlaufen und gibst Abwurf sind die Wissenden verschwindend gering.

• In welcher Regel steht eigentlich, dass das anwerfen des Fußes ein Stürmerfoul ist. Kann man mir da den Regelbezug nennen

• TLpz

ist dann das Anwefen an den Fuß überhaupt ein Foul? ;)