• Zitat

Dies ist eine Tatsachenentscheidung, daher kein Einspruch möglich.

Vorsicht Zirkelschluss! Wenn wir voraussetzen, dass Kopftreffer mit Eventualvorsatz gesundheitsgefährdende Angriffe sind, dann ist das eine Tatsachenentscheidung. Folgen wir aber der anderen Meinung, darf es in der Situation kein "Rot" geben, dann ist das eine fehlerhafte Anwendung des 8:5 und somit ein Rechtsfehler. Unter Juristen nennt man dies Meinungsstreit, was gerade im Studium sehr viel Freude bereitet. Hätte ich diesen Meinungsstreit in einer Hausarbeit zu entscheiden, müsste ich mich allerdings der Mindermeinung anschließen, weil die die wesentlich besseren Argumente hat. :D

Irrtum bei der Wahrnehmung > folgefalsche, aber konsequente Entscheidung = Tatsachenentscheidung (nicht anfechtbar, außer es war ein Phantomtor im Fußball der Nürnberger)

korrekte Wahrnehmung > nicht regelkonforme Rechtsfolge = fehlerhafte Regelanwendung (ggf. anfechtbar)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich unterstelle ihm ja die Absicht. Wenn die Spielleitende Stelle der meinung ist das es keien Absicht war/ist bin ich meiner Meinung ja auch wieder im Irtum (ich Absicht widerspricht Spielleitende Stelle recht wo sagt keien Absicht). Kommt also drauf an aus was für einer Sicht man es sieht.

• Zitat

Original von RückraumKeule
    ...

Da du eine DQ im Spielbericht begründen musst, ist es bei falscher Begründung eine Regelunwissenheit. Normalerweise musst du ja eigentlich eine ansatzweise vernünftige Begründung liefern, sonst wird der Verband stutzig, also reicht nicht "Spieler blabla begeht einen Gesundheitsgefährdenden Angriff auf Spieler blublu" sondern eine Rekonstruierung der Situation ist erforderlich. Und da setzt dann der Einspruch an, da es keine klare Regelung gibt.

Bei uns sind Begründungen nur notwendig, wenn eine Sperre folgen soll ;)- d.h. g.u.V- i.s.V. Beleidigung von SR oder Z/S und Ausschluss. Es wird zwar gerne gesehen wenn man einen 2-zeiler schreibt, aber es ist bei "einfachen" DQ´s nicht mehr notwendig.

• @ZeeBee: Exakt deiner Meinung ;)

Zitat

Ich sagte ja, viele Torwärte ziehen zurück, von daher ist es zu 90% ein sicheres Tor.

Das ändert aber nichts, dass dein Ansinnen unsportlich ist. "Abschießen wollen" ist nun einmal unsportlich. Und da der Kopf anfälliger für schwere Verletzungen ist, stufe ich ein "Kopf abschießen wollen" als grob unsportlich ein. Also kannst du dir aussuchen, ob ich dich nach Regel 8:5 oder Regel 8:6 disqualifiziere. ;)

Zitat

Und das Verhalten ist nicht zwangsläufig unsportlich, im Handball gehts Größtenteils um das Einstecken und Austeilen.

Ich denke, dass du hier grundsätzlich etwas missverstehst. Ich habe sogar das dumpfe Gefühl, dass du es missverstehen willst. Es geht im Handball darum, Spiele zu gewinnen, Tore zu werfen und Gegentreffer zu vermeiden. Das ist der sportliche Gedanke des Handball. Dass man im sportlichen Rahmen einstecken muss, ist klar. Der Begriff der progressiven Bestrafung sollte dir ein Begriff sein. Da ist klar definiert, wann es persönliche Strafen geben soll/muss. Nämlich genau dann, wenn eine Aktion sich nicht um den Ballbesitz oder Torgewinn dreht, sondern vorwiegend oder primär auf den Gegenspieler abzielt. Und das ist der Fall, wenn ich davon ausgehen muss, dass der TW im Zweifel nicht schnell genug den Kopf wegziehen kann.
    Wenn du in die freie Ecke wirfst und der TW springt da rein und kriegt den Ball dann ins Gesicht, hast du zwar einen Gesichtstreffer, aber da ist der TW selbst schuld, weil er aktiv an dem Gesichtstreffer mitgewirkt hat.
    Nicht in Ordnung ist dagegen das Verhalten, wenn der TW sich aus der Schussbahn bringen muss, damit er nicht getroffen wird.

Wenn man deiner Argumentation folgt, wäre ja jedes Foul erlaubt, weil der Gegenspieler ja hätte ausweichen können.

Zitat

Im Prinzip ist das, was wir betreiben Haarspalterei.

Nein, das ist keine Haarspalterei. Ein gezielter Wurf auf den Gegenspieler ist unsportlich. Da gibt es kein Vertun.

Zitat

Solange es keine klare Regelung gibt, orientiere ich mich zumindest an guten Schiedsrichter, du für mich in dem Fall in der Bundesliga anzusiedeln sind

Die BL-Spieler kriegen Geld dafür, dass sie sich verdreschen lassen. Das ist in der Kreisklasse etwas anders.

Zitat

und solange dort niemand disqualifiziert wird, werde ich mich dafür hüten selber Leute für sowas zu disqualifizieren.

Hast du schon mal selbst einen Ball mit voller Wucht gegen den Kopf bekommen? Ich vermute mal nein. Wenn ja, dann wüsstest du, was du deinen Gegenspielern bzw. den Spielern in den von dir geleiteten Spielen potentiell zumutest.

Zitat

Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem Anderen zu

Zitat

Da du eine DQ im Spielbericht begründen musst, ist es bei falscher Begründung eine Regelunwissenheit. Normalerweise musst du ja eigentlich eine ansatzweise vernünftige Begründung liefern, sonst wird der Verband stutzig, also reicht nicht "Spieler blabla begeht einen Gesundheitsgefährdenden Angriff auf Spieler blublu" sondern eine Rekonstruierung der Situation ist erforderlich. Und da setzt dann der Einspruch an, da es keine klare Regelung gibt.

Die Verbände interessieren sich, das haben meine Vorredner schon recht deutlichgeschrieben, nur noch für die Begründungen, wenn es Sperren geben soll/muss. Dann muss man natürlich genau werden.
    Bei uns reicht ein Satz "Spieler Nr. xy vom TSV yz wurde in der 35. Spielminute nach Regel 8:5 disqualifiziert", die von Dany geschriebene Version ist fast schon vergeudete Tinte.

Und bevor du behauptest, dass Einsprüche dagegen durchgehen: Nein, tun sie nicht ;)

• RückraumKeule

Wenn Du erstmal dem TW einen über den Scheitel ziehen musst, um Erfolg zu haben, kannst Du handballerisch nicht viel auf dem Kasten haben. Ich wusste gar nicht, dass diese Art des Steinzeithandballs noch praktiziert wird. Vielleicht ist das ja bei Euch noch nicht angekommen, aber die Zeiten in denen man dem Gegner erstmal eins auf die Nase gegeben hat sind vorbei.

Aber wers halt nicht besser kann...

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    RückraumKeule

Wenn Du erstmal dem TW einen über den Scheitel ziehen musst, um Erfolg zu haben, kannst Du handballerisch nicht viel auf dem Kasten haben. Ich wusste gar nicht, dass diese Art des Steinzeithandballs noch praktiziert wird. Vielleicht ist das ja bei Euch noch nicht angekommen, aber die Zeiten in denen man dem Gegner erstmal eins auf die Nase gegeben hat sind vorbei.

Aber wers halt nicht besser kann...

Ich muss gar nichts, ich sage ja nur, dass je nach dem, wie sich der Torwart verhält, halt damit rechnen muss. Spielt er unfair, spiel ich es auch.

@ jfherden, ich weiß ja nicht wie es bei euch im Verband ist, bei uns wird zumindest auf soetwas noch wertgelegt. Solange es keine klare Regel im Regelwerk gibt, hoffe ich, dass wir uns nicht auf dem Spielfeld begegnen. ;)

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• Zitat

Ich muss gar nichts, ich sage ja nur, dass je nach dem, wie sich der Torwart verhält, halt damit rechnen muss. Spielt er unfair, spiel ich es auch.

Was kann ein TW denn so unfaires tun, damit er deine "Keule" zu spüren bekommt? 8o

Zitat

@ jfherden, ich weiß ja nicht wie es bei euch im Verband ist, bei uns wird zumindest auf soetwas noch wertgelegt.

Wodrauf? Auf Begründungen für rote Karten, die die Tinte nicht wert sind und die eh keiner weiter liest als bis zum ersten "8:5" oder "8:6"?
    Glaube ich ehrlich gesagt nicht. So viele Spielberichte, wie dort in der Woche ankommen, werden die rausgesammelt, die eine Strafe nach sich ziehen könnten. Da ist jeder - verständlicherweise - für weniger Arbeit dankbar.
    Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass du als Jung-SR einen derartig tiefen Einblick in die Verbands- und/oder Einspruchgeschehnisse bei dir im Verband hast.

Zitat

Solange es keine klare Regel im Regelwerk gibt, hoffe ich, dass wir uns nicht auf dem Spielfeld begegnen. ;)

Die klare Regel gibt es: Regel 8:2. Sie verbietet es dir u.a. "den Gegenspieler mit oder ohne Ball regelwidrig zu stören, zu behindern oder zu gefährden."
    Und ein "Scheitel nachziehen" ist nun unzweifelhaft gefährlich.
    In der Auslegung der Härte der Bestrafung sind dem SR verschiedene Instrumentarien an die Hand gegeben, die auch recht zweifelsfrei zuzuordnen sind.

Und nein, ich möchte dir auch nicht auf dem Spielfeld begegnen, weder als Gegenspieler noch als SR. Mit solch einer hinterfotzigen Art und Weise möchte ich nichts zu tun haben. Das verdirbt mir jeden Spaß am Handball.

Ich hoffe nur für dich, dass du irgendwann erkennst, wie bescheuert dein geschildertes Verhalten tatsächlich ist und dass du bis dahin mit dieser Art und Weise keine bleibenden Schäden bei Gegenspielern hinterlassen hast.

• Zitat

Original von jfherden

Was kann ein TW denn so unfaires tun, damit er deine "Keule" zu spüren bekommt? 8o

Gibt so einiges, z.B einen auf Heinevetter machen und sich wie ein Idiot über den gehaltenen Ball freuen und meint meine Mitspieler anzugreifen. Wenn er mich vor dem Spiel persönlich beleidigt oder mir beim TG mit ausgestreckten Bein entgegen springt (ohne das ich ihm vorher den Scheitel gezogen hab) und und und.

Zitat

Original von jfherden

Wodrauf? Auf Begründungen für rote Karten, die die Tinte nicht wert sind und die eh keiner weiter liest als bis zum ersten "8:5" oder "8:6"?
    Glaube ich ehrlich gesagt nicht. So viele Spielberichte, wie dort in der Woche ankommen, werden die rausgesammelt, die eine Strafe nach sich ziehen könnten. Da ist jeder - verständlicherweise - für weniger Arbeit dankbar.
    Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass du als Jung-SR einen derartig tiefen Einblick in die Verbands- und/oder Einspruchgeschehnisse bei dir im Verband hast.

Komisch, das wir bei Belehrungsabenden dazu aufgefordert werden, deutlich nachvollziehbahre Erklärungen für DQ in den Spielbericht zu schreiben.

Zitat

Original von jfherden

Die klare Regel gibt es: Regel 8:2. Sie verbietet es dir u.a. "den Gegenspieler mit oder ohne Ball regelwidrig zu stören, zu behindern oder zu gefährden."
    Und ein "Scheitel nachziehen" ist nun unzweifelhaft gefährlich.
    In der Auslegung der Härte der Bestrafung sind dem SR verschiedene Instrumentarien an die Hand gegeben, die auch recht zweifelsfrei zuzuordnen sind.

Verdammt nochmal es ist Berufsrisiko des Torhüters sich in den scheiß Kasten zu stellen, der Ball kann ihm auch genau so gut vom Pfosten in die Visage prallen, ist das dann auch unsportlich vom Werfer? Es gibt keine klare Regel (!) die besagt, dass es a) eine Gefährdung des Torwarts ist, wenn ich ihm den Ball ab Kopf vorbei zieh, aus einer laufenden Spielsituation herraus und b) das ein Kopftreffer aus laufender Aktion herraus mit einer DQ zu ahnden ist. Diese Konkretisierung findet sich nicht im Regelwerk, hingegen gibt es die klare Regelung, das ein Kopftreffer bei einem 7Meter mit Rot zu bestrafen ist, falls der Torwart sich nicht bewegt. Das bringt mich zu einem weiteren Diskussionsgrund, den deiner Auslegung nach kann ein Torwart praktisch jedes mal eine Rot provozieren, wenn er den Ball mit seinem Gesicht hält. DAS IST SCHWACHSINN!

Zitat

Original von jfherden
    Und nein, ich möchte dir auch nicht auf dem Spielfeld begegnen, weder als Gegenspieler noch als SR. Mit solch einer hinterfotzigen Art und Weise möchte ich nichts zu tun haben. Das verdirbt mir jeden Spaß am Handball.

Danke :hi:, aber aus dieser Aussage schließe ich einfach, dass du eher Unterklassig spielst oder gespielt hast. Gesunde Härte gehört ab einer Gewissen Liga einfach dazu. Und wer austeilt muss auch einstecken können, mich kümmert es nicht wenn ich einmal eine vorne vor bekomme, da ich mich ja immer noch revanchieren kann. Außerdem macht es doch gerade dann erst Spaß, wenn der Aspekt "Kampf" noch dazu kommt. Ich sage ja nicht, dass ich bei einem TG von hinten in den Arm greife oder sowas, das ist für mich ein NO-GO, aber ein bisschen härter anpacken liegt ja noch im Bereich des Möglichen, auch wenn man mal 2 Minuten kassiert.

Zitat

Original von jfherden
    Ich hoffe nur für dich, dass du irgendwann erkennst, wie bescheuert dein geschildertes Verhalten tatsächlich ist und dass du bis dahin mit dieser Art und Weise keine bleibenden Schäden bei Gegenspielern hinterlassen hast.

Bis jetzt hat sich keiner gemeldet.

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

2 Mal editiert, zuletzt von RückraumKeule (16. November 2009 um 22:02)

• Zitat

Original von jfherden
    Bei uns reicht ein Satz "Spieler Nr. xy vom TSV yz wurde in der 35. Spielminute nach Regel 8:5 disqualifiziert", die von Dany geschriebene Version ist fast schon vergeudete Tinte.

Sorry, aber da liegst Du falsch. Frag mal bei der spielleitenden Stelle bei Dir nach, die werden die sagen, dass Danys Version die richtige ist. Du sollst beschreiben, für welche Aktionen du rot gegeben hast.

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass das, was die RückraumKeule hier schreibt, in den Bereich der Unsportlichkeit gehört.

RückraumKeule:
    Dann beschreibe mal, was der Keeper machen muss?

Edit(1):Hast Du ja jetzt schon beantwortet, aber ich sehe immer noch keinen grund, dem keeper dafür ins gesicht zu werfen...

Ich weiß, dass so noch einige handeln, aber meistens sind es dann die Spieler, die sich spielerisch nicht mehr zu helfen wissen.
    Und scheinbar hast Du den eigentlichen Sinn des Spiels nicht wirklich verstanden. Nämlich ein Tor mehr zu werfen, als der Gegner.
    Edit2an:

Zitat

Verdammt nochmal es ist Berufsrisiko des Torhüters sich in den scheiß Kasten zu stellen, der Ball kann ihm auch genau so gut vom Pfosten in die Visage prallen, ist das dann auch unsportlich vom Werfer?

Das was Du sagt, ist richtig, nur die Art und Weise ist natürlich nicht i.o.

Später sprichst Du von gesunder Härte. Auch das ist kein Problem. Problematisch wird es dann wenn du dich revangierst, auch wenn es 5 Angriffe später ist. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken.

Edit2aus:

Aber nochmal: klar werfen einige (!!!!) Spieler den Ball nahe am Kopf vorbei und ab und zu kommt es dann auch zu treffern. Und wenn ein Spieler so 5 Tore macht und beim 6. Mal den Kopf trifft, dann ist das halt so... Sorry, aber ich glaube da immer noch an das gute im Menschen. (hierum ging es doch am Anfang, oder nicht)
    Und die Lehrmeinung (ich schreibe jetzt bewußt nicht Regel, obwohl es für mich das gleiche ist...)gibt mir auch keine Berechtigung den Spieler zu bestrafen.
    Scheinbar muss entweder erst ein Einspruch mit dieser Thematik behandelt werden(dazu sind aber genaue Eintragungen im Formular notwendig und nicht nur "Spieler xy wurde nach 8:5 disqualifiziert") , oder aber das Regelwerk muss angepasst werden.

Scientia potentia est.

3 Mal editiert, zuletzt von Panic116 (16. November 2009 um 23:22)

• Zitat

Original von Panic116
    Später sprichst Du von gesunder Härte. Auch das ist kein Problem. Problematisch wird es dann wenn du dich revangierst, auch wenn es 5 Angriffe später ist. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken.

Ich meine es so:
    Der Abwehrspieler packt mich etwas härter ran, weil er merkt "Hey den muss ich zu machen, sonst wackelt der mich aus" und gibt mir dann auch mal eine mit. - Okay damit kann ich leben. Sowas gehört zum Sport. Ich rege mich auf, vllt ein wenig in Richtung Schiedsrichter, falls diese es zulassen. Aber bevor ich dem Abwehrspieler dafür direkt im anschließenden Angriff als Revanche ebenfalls etwas härter anpacke, ist es wahrscheinlicher das der Schiedsrichter dies als Revanchefoul wertet und mich mit 2 Minuten runterschickt. Da warte ich dann lieber 5 Minuten und halt mich solange im Zaum, um ihn mir dann in einem Angriff dann auch etwas härter zu Brust zunehmen. Damit ist der Zusammenhang bzw. das Revanchieren nicht mehr geleistet. Kann sein das ich dann trotzdem für 2 Minuten runter muss, weil ich etwas übertrieben habe, aber das kann halt passieren, muss aber nicht.

• Zu deine rAussage was passieren muss das du ihm so nen Wurf verpasst. Wenn eien TW mit ausgestrecktem Fuß herrausspringt brauchst du in der Regel nichts mehr machen da dieser TW bei mri auch mit einer DQ gehen darf, nach 8:5.

Zu dem Revanchefoul, bevor du da wieder was faldche sagts Revanchefouls die als solche erkannt werden werden auch mit einer DQ bestraft und nicht nru mit 2min. Und dies kann auch noch nach 5 Minuten passieren. Und wenn du meinst die Sr wissen es nicht mehr, ich weiß in den Spielen auf wenn ich aufpassen muss. Solceh wie du stechen aus der Meute heraus und da muss man sich nicht viel merken.

Zu dem Thema gesunde Härte die ist OK. Bis zu einem gewissen Gard. Gesunde Härte sind aber keien Kopftreffer. Erstens da ich weiß wie solche Enden können, da ich schon zwei Personen mit nem Kopftreffer ins Krankenhaus eingeliefert habe als Gegenspieler. Einer ist zu stürmisch auf mich rausgetreten und ich zu spät abgesprungen so das er ne Rippe an den Kopf bekommen hat -> Gehirnerschütterung War Stürmerfoul und ich habe erstmal 2min Pause gehabt. Das andere war ein Abpraller vom lattenkreu an den Hinterkopf des TWs auch einlieferung ins Krankenhaus. War beides in der C Jugend. Also auf einem eigentlichen Niveu wo man noch keinen straken Schuß hat.

Zu dem Abpralle, diese sind natürlich keine DQs da diese ja vom Pfosen zurück kommen und dir keiner sagen kann das war Absicht.

• So nun nochmal HALLO

Für einige die es nicht verstehen möchten!!!

Es geht uns hier nicht um Kopftreffer die mal vorkommen können,
    wir Spielen selber schon seit nun 23 Jahren und haben ausser Bundesliga auch alle Ligen durch..Und auch im junioren Auswahlteam..

Das ein kopftreffer MAL passieren kann ,ist uns durchaus bewusst und klar
    nimmt man ihn gerne in kauf wenn man sein sport liebt,egal ob als TW oder Spieler,wenn es sich nicht vorher abzeichnet das es mutwillig darauf angelegt wird..

wegen sowelchen spielen wir hier teils mitkommentieren macht das Spielen kaum noch lust,denn wir Spielen nur noch an lust und freude am Sport ,da es die Knochen leider nicht mehr hergeben um höher zu Spielen..
    Und das muss ich sagen, macht mich ein wenig Traurig,das es so viele UNFAIRE
    Sportler gibt..

Lg

• Zitat

Original von Schnatti79
    .
    Und das muss ich sagen, macht mich ein wenig Traurig,das es so viele UNFAIRE
    Sportler gibt..

Lg

Kann ich verstehen, dass man das traurig findet. Zu dieser Entwicklung trägt der Handballsport aber auch seinen Bereich bei, weil eben die Strafen in der Regel immer wieder zu niedrig angelegt werden.

Was riskiert man denn schon, selbst wenn man in diesen Szenen Rot bekommt? Das ist doch keine Strafe, die einem wirklich wehtut. Selbst die Schiedsrichter, die hier Rot geben würden, werden das erst nach dem vierten oder fünften Treffer machen. Da stehen dann vielleicht fünf Tore in 40 Minuten einer zwanzigminütigen Pause gegenüber. Im Normalfall kommt man dennoch durch die Partie. Wenn es in diesem Sport wirklich um Fairness gehen würde, dann wären die Strafen, die man riskiert, entsprechend höher. Ein Ausschluss in der Champions League zieht im Normalfall eine Sperre von maximal sechs Spielen nach sich und es muss schon viel passieren, bis auf Tätlichkeit entschieden wird. Im Fußball kann schon ein falscher Torjubel mit drei Spielen Sperre bestraft werden. Das tut weh.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (17. November 2009 um 09:03)

• Zitat

und sich wie ein Idiot über den gehaltenen Ball freuen

Du sinkst immer weiter herab. DAS ist für dich ein Grund für einen gezielten Kopftreffer? Dir scheinen jegliche Maßregeln verloren gegangen zu sein :nein:

Zitat

oder mir beim TG mit ausgestreckten Bein entgegen springt (ohne das ich ihm vorher den Scheitel gezogen hab) und und und.

Wie Dany schon schrieb: Hier sieht der TW rot. Da brauchst du keine Selbstjustiz.

Zitat

Komisch, das wir bei Belehrungsabenden dazu aufgefordert werden, deutlich nachvollziehbahre Erklärungen für DQ in den Spielbericht zu schreiben.

Damit die Spielleitenden Stellen Sperren u.U. eindeutiger identifizieren können.

Zitat

Verdammt nochmal es ist Berufsrisiko des Torhüters

Unterhalb der Bezahlligen gibt es kein "Beruf Torhüter". Und damit auch kein Berufsrisiko. In der BL lass ich das Argument gelten. Die kriegen Geld dafür, verdroschen zu werden. Unsereins nicht.

Zitat

Es gibt keine klare Regel (!) die besagt, dass es a) eine Gefährdung des Torwarts ist, wenn ich ihm den Ball ab Kopf vorbei zieh, aus einer laufenden Spielsituation herraus und b) das ein Kopftreffer aus laufender Aktion herraus mit einer DQ zu ahnden ist.

Es steht nicht so explizit in der Regel, wie du es dir wünscht. Der Kopf ist nun einmal einer der empfindlichsten Körperteile. Und ein Wurf darauf ist gefährlich. Und solche Gefährdungen sind mit Rot zu bestrafen. Das ist klar in den Regeln gesagt.

Zitat

den deiner Auslegung nach kann ein Torwart praktisch jedes mal eine Rot provozieren, wenn er den Ball mit seinem Gesicht hält. DAS IST SCHWACHSINN!

Wenn er in den Wurf hineinhechtet, um dann mit dem Gesicht zu fangen, dann ist er selbst schuld. Ein (nahezu) stehender TW, der von dir einen Ball ins Gesicht kriegt, ist ein ganz anderes Kapitel.
    Es geht hier klar darum, wer daran schuld ist, dass der Ball am Kopf landet:
    TW: selbst schuld.
    DU: Rot für dich.

Zitat

Gesunde Härte gehört ab einer Gewissen Liga einfach dazu.

Ich bin befürworter einer gesunden Härte. Grundvoraussetzung ist dafür der Sportsgeist. Unsportliche Härte und gesunde Härte schließen sich gegenseitig aus. Oder drastischer: Brutalität ist keine gesunde Härte.

Das ist von der Spielklasse unabhängig.

Zitat

Und wer austeilt muss auch einstecken können

Es kommt aber auf das Maß an. Wenn dir einer in die Rippen boxt, dann kannst du gern zurückboxen und hoffen, dass es die SR nicht sehen (sonst ist es - auch nach 5 Minuten noch - Rot). Aber keinen Kopftreffer austeilen.

Zitat

da ich mich ja immer noch revanchieren kann.

Wie ich oben schon schrieb: Du sinkst immer weiter nach unten. Sinn des Sport ist es nicht, sich zu revanchieren.

Zitat

wenn der Aspekt "Kampf" noch dazu kommt.

Kampf ist nicht "brutales Aufienandereinkloppen".

Zitat

Ich sage ja nicht, dass ich bei einem TG von hinten in den Arm greife oder sowas, das ist für mich ein NO-GO

Aber direkt ins Gesicht dreschen? 8o

Zitat

Original von Panic116
    Sorry, aber da liegst Du falsch. Frag mal bei der spielleitenden Stelle bei Dir nach, die werden die sagen, dass Danys Version die richtige ist. Du sollst beschreiben, für welche Aktionen du rot gegeben hast.

Bei mir hat sich noch niemand über derartige Einträge beschwert. Die Spielleitende Stelle ist doch froh, wenn sie kurz und knapp erfährt, dass die gegebene Rote Karte keine weitere Arbeit macht.

Zitat

Damit ist der Zusammenhang bzw. das Revanchieren nicht mehr geleistet.

Glaub mir, dafür entwickelst du im Laufe der Jahre ein Auge als SR. Das versuchen zu viele so wie du schreibst. Und viele scheitern damit, weil das Hassgefühl zu groß ist, als dass sie das Revanchefoul gut genug als normales Foul tarnen.

Zitat

Original von Steinar
    Kann ich verstehen, dass man das traurig findet. Zu dieser Entwicklung trägt der Handballsport aber auch seinen Bereich bei, weil eben die Strafen in der Regel immer wieder zu niedrig angelegt werden.

Ich sehe hier eher das Problem in den SR, die hier die Dq nicht geben. Bzw. in der "Lehrmeinung", dass diese Dq nicht gegeben werden sollte.
    Würde jeder SR diese Dq geben, würden sich etliche Spieler überlegen, ob sie auf den Kopf zielen.

• Zitat

Original von jfherden

Ich sehe hier eher das Problem in den SR, die hier die Dq nicht geben. Bzw. in der "Lehrmeinung", dass diese Dq nicht gegeben werden sollte.
    Würde jeder SR diese Dq geben, würden sich etliche Spieler überlegen, ob sie auf den Kopf zielen.

Da sind wir auf einer Linie. Mit den zu niedrigen Strafen meine ich auch die generell zu niedrig ausgesprochenen progressiven Bestrafungen.

Ich habe es dieses Jahr als Zuschauer in Dortmund erlebt, dass eine Spielerin sich aus der Umklammerung mit einem gezielten Ellbogencheck nahezu in Kopfhöhe befreit hat, um dann einen Querpass zu spielen. Konsequenz war: 2 Minuten für die zunächst klammernde und später am Boden liegende Spielerin, keine Strafe für die Spielerin mit dem Ellbogencheck. Die Spielerin mit dem Ellbogencheck hat sich also scheinbar vorbildlich verhalten, denn die SR haben die Situation ja wahrgenommen, da sie ja die Abwehrspielerin mit einer Zeitstrafe bedacht haben.

Wenn ein Trainer z.B. diszipliniertes Angriffsverhalten oder anständiges Rückzugsverhalten üben möchte, dann werden Gegenstoßtore auch mal mit 3 Zählern bestraft. Man glaubt gar nicht, wie gut die Aktiven dann plötzlich zurücklaufen können oder sich klare Chancen herausspielen. Es geht halt immer um eine Risikoabschätzung.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (17. November 2009 um 10:36)

• jfherden: Don't feed the trolls!

Was vermisse ich doch die Schierilehrgänge, seit ich meinen Schein nicht mehr verlängere... Dreißig Mann, die kein Stück abstrakt denken können, diskutieren wie wild einfache Fälle, die bei einem flüchtigen Blick in die Regeln gelöst werden können, weil sie sich schon ohne große Auslegung aus dem Wortlaut ergeben.

Hier muss man Regel 8:5 etwas auslegen und schon klappt gar nichts mehr.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Steinar

Da sind wir auf einer Linie. Mit den zu niedrigen Strafen meine ich auch die generell zu niedrig ausgesprochenen progressiven Bestrafungen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Eine striktere Bestrafung würde viel bewirken. Was ich alleine in dieser Saison schon an Fouls gesehen habe, die klar mit der roten Karte bestraft werden müssten... Aber die Schiris haben bestenfalls 2 Minuten oder - noch schlimmer - gar nichts gegeben. :nein:
    Glücklicherweise haben sich die gefoulten Spieler nie ernsthaft verletzt.

• In der C-Jugend ist diese Saison bei mir ein und dieselbe Spielerin in drei verschiedenen Spielen beim Gegenstoß von hinten umgerissen worden. Die Situationen waren immer vergleichbar, weil die Abwehrspielerin jeweils von hinten kam.

Spiel 1: Disqualifikation + 7m
    Spiel 2: Abwurf
    Spiel 3: Hinausstellung + 7m

Dann passt es eigentlich ins Bild, wenn die Keeper wie Freiwild behandelt werden. :rolleyes:

• Zitat

Original von HendrikS
    Glücklicherweise haben sich die gefoulten Spieler nie ernsthaft verletzt.

Das habe ich bislang Gott sei Dank auch noch nicht erleben müssen. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Partner und ich versuchen, möglichst früh für klare Verhältnisse zu schaffen.

Und da fange ich auch schon in der Jugend an, denn: Was Hänschen nicht lernt...

Ich kann hingegen die SR-Kollegen absolut nicht verstehen, die sich hier hinter einer Lehrmeinung verstecken ?(