Torhüter-Gegenstoß-Problematik

• Auf der HP des Pfälzer Handballverbandes (05.08.2010) steht es ebenso:

Quelle

Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus LD (2. September 2010 um 10:56)

• köstlich. man könnte drüber lachen wenn es nicht so erbärmlich wäre.

Zitat

allerdings offenbar bewusst

- na denn viel spaß in den hallen. was da für klimmzüge unternommen werden, um ein politikum durchzuboxen. anfangs war es noch nicht mal eine "regeländerung"...

die runde läuft schon und die eigentlichen akteure auf der platte wissen immer noch nicht, was da nun so genau passieren soll. wie oben schon agesprochen, mit solchen nebulösen ad-hoc entscheiden bekommen die schiedsrichter in der halle ihr leben erschwert. und diesmal nicht von den krakeelern auf der traverse.

• Wieso darf den kein TW mehr aus seinem Raum, wo stehtn das nun schon wieder?
    Wieso Regelwirrung? Die Regeln und deren aktuelle Auslegungen sind doch klar formuliert und jeder weiß bescheid und kann sich drauf einstellen, von der BuLi bis in den Kreis.

Du hast also scheinbar meine Frage falsch verstanden?
    Mir gings um konkrete Beispiele und nicht um Panikmache oder fehlendes Regelverständnis (?).
    Da es also noch keine zu geben scheint, scheint es ja auch nicht so schlimm zu sein, wie von einigen hier behauptet oder?

Die ersten Anwürfe sind getätigt und die Spiele auch beendet wurden ohne Probleme bezüglich der Thematik hier.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Wieso darf den kein TW mehr aus seinem Raum, wo stehtn das nun schon wieder?
    Wieso Regelwirrung? Die Regeln und deren aktuelle Auslegungen sind doch klar formuliert und jeder weiß bescheid und kann sich drauf einstellen, von der BuLi bis in den Kreis.

Du hast also scheinbar meine Frage falsch verstanden?
    Mir gings um konkrete Beispiele und nicht um Panikmache oder fehlendes Regelverständnis (?).
    Da es also noch keine zu geben scheint, scheint es ja auch nicht so schlimm zu sein, wie von einigen hier behauptet oder?

Die ersten Anwürfe sind getätigt und die Spiele auch beendet wurden ohne Probleme bezüglich der Thematik hier.

Wenn ich mir den Thread durchlese sehe ich leider keine Klarheit.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (2. September 2010 um 14:52)

• Zitat

Original von Theoitetos

Das ist das sogenannte Gesetz der Staße (in dem Fall der Platte) - Das braucht nirgends zu stehen. Die Anweisungen sind doch klar umrissen:

Torwart: Bleib in deinem Torraum
    Gegenstoßspieler: Renn einfach blind nach vorne
    Gegenstoßpassgeber: Versuch den Pass so weit wie möglich zu spielen
    Feldspieler (meist der "torwurfferne Halbe"): Versuche den Gegenstoß schon im Ansatz mit einem taktischen Foul zu unterbinden, im optimalen Fall provoziere gar ein Stürmerfoul.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (2. September 2010 um 14:55)

• Was für ein Chaos...

Ich denke mal jedem ist doch wohl klar, dass zwischen den beiden kursierenden Aussagen:

Zitat

Das bedeutet also im Klartext:wenn der Torwart bei einem gegnerischen Gegenstoß seinen Torraum verlässt und es zu einem Zusammenstoß mit dem Gegner kommt, ist der Torwart IMMER der verantwortliche "Übeltäter", egal ob er sich nach vorne bewegt oder still steht, und somit mit D zu bestrafen.Stürmerfoul ist in diesem besonderen Fall gem. Regel 8.5 Kommentar NICHT möglich

und

Zitat

Wenn der Angreifer allerdings bewusst - also für den SR klar erkennbar - in den TW hineinrennt, einen Zusammenstoss somit von sich aus provoziert, dann gelten die bekannten anderen Regeln (Progression für den Angreifer und Freiwurf für den TW). Hier liegt keine Auslegungsänderung vor, die SR müssen die jeweilige Situation erkennen und bewerten.

zumindest eine leichte Diskrepanz liegt...

Ich bin mal gespannt was das noch geben soll...

• Zitat

Original von Theoitetos

Klar formuliert? Es gibt eine DHB-Anweisung/Erläuterung (Stürmerfoul nicht möglich. Der Torwart hat immer Schuld), die teilweise im Widerspruch zum Kommentar zu Regel 8.5 d) in den IHF-Regeln steht und der Hessische Handballverband hat eine Erläuterunrg veröffentlicht, die durch die Hintertür doch wieder ein Stürmerfoul des Gegenstoßspielers zulässt.

Und wieso weiß jeder Bescheid? Die Schiedsrichter haben sicherlich von der DHB-Anweisung auf den Schulungen erfahren. Das bedeuttet aber nicht, dass automatisch auch alle Spieler und Torhüter diese Auslegung kennen. Offensichtlich reicht es für einen Spieler nicht mehr aus sich über die Regeländerung zu informieren, sondern er muss zudem auch noch die nachgereichten Erläuterungen der Verbände kennen die erklären wie die neuen Regeln eigentlich gemeint sind.

Zitat

Original von Theoitetos

Glücklicherweise sind diese Spielsituationen auch vor der Regeländerung eine absolute Ausnahme gewesen. Daher ist es meiner Meinung nach noch zu früh um die Auswirkung der Regeländerung in der Praxis zu beurteilen.

Aber letztendlich ist das Ziel dieser Regeländerung erreicht worden. Es wird eine Drohkulisse aufgebaut, die die Torhüter im Zweifelsfall davon abhält ihren Torraum zum Verlassen. Problem gelöst. :/:

• Das ist ja nur die Hälfte.

Es gibt ja auch noch immer 7m, selbst dann, wenn der TW den Ball unmittelbar vorher fängt !!!

Das ist halt das Problem, wenn man von einer generellen, für alle geltenden Regel eine medienwirksame Ausnahme generieren will. Ist bei der Letzte-Minute-Regel ja nichts anderes.

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Das ist ja nur die Hälfte.

Es gibt ja auch noch immer 7m, selbst dann, wenn der TW den Ball unmittelbar vorher fängt !!!

Da bleibe ich weiter beim Regeltext: Er (TW) ist zu disqualifizieren, falls er:
    a) in Ballbesitz gelangt, aber in der Bewegung einen Zusammenprall mit dem Gegenspieler verursacht;
    b) Den Ball nicht erreichen oder kontrollieren kann, aber einen Zusammenprall mit dem Gegenspieler verursacht.

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Das ist halt das Problem, wenn man von einer generellen, für alle geltenden Regel eine medienwirksame Ausnahme generieren will. Ist bei der Letzte-Minute-Regel ja nichts anderes.

... und da sind wir beim Kern und seinen Akteuren:

im Februar 2009 wird eine Auslegung bekanntgegeben,
      die Vorbereitungen zu den Regeländerungen/Arbeiten am Regelwerk laufen bis März 2010,
      im Juni 2010 werden durch den DHB Informationen herausgegeben und
      im Juli 2010 stellt der DHB fest, dass seine Regelinterpretation nicht richtig ist!?

Dabei sitzen die DHB-Vertreter doch die ganze Zeit "an der Quelle" (IHF-Regelkommission) und bekommen so etwas nicht (rechtzeitig) mit (oder reden mit/werden gehört)?

Einmal editiert, zuletzt von hsr (3. September 2010 um 13:27)

• So, habe heute nun auch ganz offiziell die Mitteilung meines SR-Wartes bekommen:

Laut dieser sei der Torhüter IMMER zu disqualifizieren, wenn es bei einem Gegenstoß zu einem Zusammenprall zwischen dem Torwart und dem An-
    griffsspieler kommt.
    Falls der TW den Ball vor dem Zusammenprall fängt, gehe es mit FW weiter.

So, daran halte ich mich.

Ich halte es zudem auch für absolut unwahrscheinlich dass es da in den Verbänden und Kreisen unterschiedliche Interpretationen geben kann.

Von daher, fragt bitte noch mal eure Lehr/SR-Warte und verlasst euch nicht auf euer Regelverständnis.

• Die Anweisung die SRBHV zitiert ist die Neuere - die Diskrepanz zu den anderen ist dadurch klar. Die Anweisungen sind logischerweise nicht gleichzeitig erstellt worden!
    Die Anweisung ist klar und auch vor der Runde vom DHB SR-Lehrwart so kommuniziert worden.Wenn das in den Verbänden nicht weitergeleitet wird, ist das mehr als schade. In der benannten Situation - kein Stürmerfoul.

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Ich halte es zudem auch für absolut unwahrscheinlich dass es da in den Verbänden und Kreisen unterschiedliche Interpretationen geben kann.

Wenn ich mir jedoch deine Aussage und die Zitate von hessichen und pfälzischen Verband angucke, ist genau das der Fall, oder?

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    So, habe heute nun auch ganz offiziell die Mitteilung meines SR-Wartes bekommen:

Laut dieser sei der Torhüter IMMER zu disqualifizieren, wenn es bei einem Gegenstoß zu einem Zusammenprall zwischen dem Torwart und dem An-
    griffsspieler kommt.
    Falls der TW den Ball vor dem Zusammenprall fängt, gehe es mit FW weiter.

So, daran halte ich mich.

Von daher, fragt bitte noch mal eure Lehr/SR-Warte und verlasst euch nicht auf euer Regelverständnis.

Hallo,

der einzige Kreis der anscheinend etwas anders macht seit wohl ihr.Anscheinend gibt es immer noch einige "verbohrte" die nicht durchblicken oder es nicht wollen.
    Falls dein SR Wart diese Aussagen:
    "Falls der TW den Ball vor dem Zusammenprall fängt, gehe es mit FW weiter."
    gemacht hat sollte er sich Gedanken machen ob er alles richtig verstanden hat.

Diese Ausage ist schlichtweg falsch.

Kannst du übrigens auf der DHB Homepage nachlesen - such einfach die Regelinterpretationen von Hans Thomas.
    Vielleicht glaubst du dem mehr als mir!

Gruß
    :hi:

:spring:

• Ruhig Blut. Ich vermute hier liegt ein Missverständnis vor. Ich habe SteamboatWillies Beitrag so verstanden, dass er sich auf die vorherige Aussage von Ex-HVS-SR bezieht und es dabei um die Spielfortsetzung nach der Disqualifikation geht. Soll heißen: Wenn der Torwart den Ball vor dem Zusammenstoß fängt, dann ist die Spielfortsetzung nur ein Freiwurf für die gegnerische Mannschaft und kein Siebenmeter. Meiner Meinung nach eine etwas simplifizierte Auslegung des Regeltextes,

Zitat

Sind die Schiedsrichter in diesen Situationen überzeugt, dass der Gegenspieler ohne das regelwidrige Eingreifen des Torwarts den Ball erreicht hätte, ist auf 7m zu entscheiden.

aber nicht grundsätzlich falsch.

Jedenfalls deutlich näher am Regeltext als die Disqualifikation für den Torwart im beschriebenen Fall. ;)

P.S.: Vielleicht stelle ich mich zu doof an, aber auf der DHB-Homepage finde ich bislang keinen Hinweis auf die Regelklarstellungen zur neuen Saison. Die Klarstellungen im Bereich "DHB-Resorts -> Schiedsrichter -> Regelwerk -> Regelklarstellungen" sind Stand: 01.08.2006. Die meisten Regionalverbände sind da auskunftsfreudiger.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (3. September 2010 um 15:43)

• Sagt mal Jungs, sind wir jetzt alle völlig verrückt geworden?
    Was sollen denn diese Beleidigungen?

Wenn ich meinen Post noch mal lesen gebe ich zu, ja ich hab mich unglücklich ausgedrückt.
    Ich habe es genau so gemeint wie Arcosh das aufgefasst hat.
    Die Aussage zu dem FW bezog sich Ausschließlich auf die Spielfortsetzung. Dass es DQ für den TW geben muss hatte ich ja schon einen Satz vorher erwähnt, ich dachte es wäre eindeutig. ich dacht das Wort "IMMER" wäre eigentlich klar.
    Wie dem auch sei, ich verstehe diese ganze Agressivität hier überhaupt nicht, vor allem von Personen, mit denen ich schon lange hier ganz normal diskutiere.
    Also kommt doch alle mal wieder runter...

rrbth
    Die von dir verlinkte Regelung ist vom 04.02.2009! Die Regeln die wir hier diksutieren sind vom 01.07.10!

Einmal editiert, zuletzt von SteamboatWillie (3. September 2010 um 16:03)

• Zitat

Original von rrbth
    Hm, das hier

http://www.dhb.de/fileadmin/reda…iGegenstoss.pdf

?

Danke, aber diese Auslegung vom Februar 2009 ist wohl nicht mehr aktuell. Damals war es aus Ermangelung entsprechender IHF-Regeln nur eine Auslegung und das Stürmerfoul des Gegenstoßspielers noch möglich (siehe b) ). Streng genommen ist zwar auch mit dem neuen Regelwerk Punkt b) immer noch zutreffend geschildert, aber das wurde ja bekannterweise per Regelklarstellung kurzerhand über den Haufen geworfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (3. September 2010 um 16:06)

• So, und wo bitte steht dann diese „Regelklarstellung“?

Hier jedenfalls nicht!
    http://www.dhb.de/index.php?id=83

EDIT:
    Daß die Links älter sind, hab ich natürlich auch gemerkt, aber ich lese hier immer was von DHB und auch Hans Thomas, aber auf
    http://www.dhb.de
    finde ich nix anderes. Vielleicht bin ich auch zu blöd?

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

2 Mal editiert, zuletzt von rrbth (3. September 2010 um 16:30)