kuestentanne
Es geht nicht um das ganze vergangene Jahr, sondern um alles, was bis zum 1. Juli 2009 passiert ist. Die Führung, die dannn übernommen hat (zunächst Neuenhausen für Derad; ab dem 1.9. Ellrich für Anders) hat alles unternommen, um das Loch nicht noch größer werden zu lassen. Erst durch den Kassensturz, den nach der Übergabe Neuenhausen und Dröge im Profi-Handballbereich gemacht haben, ist die Schieflage entdeckt worden. Die Rettungsaktion im Herbst/Frühwinter ging zwar von Bayer aus an den Gesamtverein, letztlich wurde aber der Spielbetrieb für den Bundesliga-Handball bis zum Saisonende gesichert. Danach ist bei weitergehenden Prüfungen das tatsächliche Ausmaß der finanziellen Krise für den Gesamtverein, der ja keine eindimensionale Struktur hat (verschiedene Abteilungen, Profi-Handball, wirtschaftlicher Zweckbetrieb, dazu gehört die Römer-Therme), ans Tageslicht gekommen.
Die Sanierung der Leichtathletik-Umlaufbahn ist ein Projekt dieser Abteilung und über den Gesamtetat des TSV Bayer Dormagen abgedeckt. Die Bayer AG hat dazu 200.000€ beigesteuert. Dieses Projekt hat mit dem Profi-Handball (TSV Dormagen), der der Hauptverursacher des Defizits ist, nichts zu tun.
Ich habe es hier schon öfter geschrieben: Derad hat offenbar die Decke immer dahin gezogen, wo das finanzielle Loch gerade am größten war - und im Bereich des Profi-Handballs hat er offensichtlich viel zu lange zu sehr über "seine" Verhältnisse gelebt. Das Vertuschungssystem hat offenbar nicht mehr funktioniert, als er nach Kiel gegangen ist und keine Möglichkeit mehr hatte, die Schieflage unter den Teppich zu kehren!
Derad mag das Vertrauen von Anders mißbraucht haben. Anders hat aber auch Hinweise aus dem Umfeld des Vereins vor und nach dem 1. Juli 2009 in den Wind geschlagen, wollte nichts davon hören, dass etwas nicht stimmt - und vor allem nichts in dieser Hinsicht überprüfen. Angesichts seiner beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen als langjähriger Werksleiter des Chemieparks reicht das wohl kaum aus, um ihn zu exkulpieren. Wenn es zivilrechtliche und/oder strafrechtliche Aspekte gibt, die der Verein mit Aussicht auf Erfolg geltend machen kann, dann muss das in beide Richtungen gemacht werden. Das ist der TSV nicht nur seinen Mitgliedern schuldig, sondern offensichtlich auch der Bayer AG, die ihm das im Rahmen dieser letztmaligen Rettungsaktion zur Aufgabe gemacht hat!
TSV Dormagen 2009/2010
-
-
Zitat
Original von olilolli189
......
Ich habe es hier schon öfter geschrieben: Derad hat offenbar die Decke immer dahin gezogen, wo das finanzielle Loch gerade am größten war...Und zum Schluß hat er die Decke über sich gezogen und war in Dormagen nicht mehr zu sehen!

Seine Decke hat er dann nach Kiel mitgenommen und die Löcher hier gelassen! -
Ich würde mal gerne wissen wie man diese Aussage interpretieren darf :
Zitat„Die Handballabteilung hat weit, ich betone: weit, über ihre Verhältnisse gelebt“, sagte Schade.
Irgendwelche Superstars hab ich eigentlich, ausser beim Gegner, nicht im Sportcenter gesehen. War/Ist den unser Kader so teuer ? Sind die immer First Class gereist ? Wo ist die Kohle geblieben ?
Da gibt es noch einiges an Klärungsbedarf....

-
Zitat
Original von Woody1962
Ich würde mal gerne wissen wie man diese Aussage interpretieren darf :Irgendwelche Superstars hab ich eigentlich, ausser beim Gegner, nicht im Sportcenter gesehen. War/Ist den unser Kader so teuer ? Sind die immer First Class gereist ? Wo ist die Kohle geblieben ?

Einnahmen contra Ausgaben, was ist daran nicht zu verstehen?
Es wurde Nix reingeholt, aber es gab dennoch Ausgaben.

-
-
Zitat
Original von Woody1962
Ich würde mal gerne wissen wie man diese Aussage interpretieren darf :Irgendwelche Superstars hab ich eigentlich, ausser beim Gegner, nicht im Sportcenter gesehen. War/Ist den unser Kader so teuer ? Sind die immer First Class gereist ? Wo ist die Kohle geblieben ?

Es hat in den vergangenen fünf Jahren einige Aktionen gegeben, bei denen ich mich gefragt habe, wo da das Geld herkommt. Man darf nicht vergessen, dass vier von den fünf Jahren die 2. Liga betreffen.
Zumindest für Zweitligaverhältnisse hatten wir einige Leute im Kader, die nicht "billig" waren (ich mag das Wort "billig" in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, mir fällt momentan aber kein besseres ein). Beispiele: Wir haben Adrian Pfahl (und Ingo Meckes) bei Oßweil aus einem laufenden Vertrag herausgekauft. Außerdem dürften auch Christoph Schindler, Alexander Koke, Michael Kopeinigg, Kjell Landsberg, Florian Wisotzki, Maciej Dmytruszynski, Adrian Wagner(!) ... als ehemalige Bundesligaspieler für Zweitligaverhältnisse überdurchschnittlich verdient haben. Die sind bestimmt nicht nur deshalb nach Dormagen gewechselt, weil wir so ein schönes Rheinpanorama haben.
Dann war auch noch Geld da, um Koke (und Kopeinigg?) zu Auflösungsverträgen zu bewegen.
Gruß Flevo
-
überdurchschnittlich verdienen sollen ja auch die beiden griechen....das war ulis abschiedsgeschenk für die beiden....udo latteck würde jetzt beim doppelpaß von "neid und mussgunst innerhalb der mannschaft sprechen" !!!

an den fahrtkosten kann es jedenfalls nicht gelegen haben - ich erinnere mich, dass dormagen immer mit autos unterwegs war, weil das angeblich günstiger war...habe ich nie verstanden die rechnung...
-
Zitat
Ich habe es hier schon öfter geschrieben: Derad hat offenbar die Decke immer dahin gezogen, wo das finanzielle Loch gerade am größten war - und im Bereich des Profi-Handballs hat er offensichtlich viel zu lange zu sehr über "seine" Verhältnisse gelebt.
Derad hat sicher häufig Gelder, die für einen Bereich A bestimmt waren, benutzt, um Rechnungen aus einem Bereich B zu bezahlen. Das ist an sich nicht verwerflich, es wird nur dann zu einem Problem, wenn irgendwann die Rechnung für den Bereich A nicht mehr bezahlt werden kann, weil die Gesamtkosten höher sind als die Gesamteinnahmen.
Was mich wundert: Kurz, bevor in Dormagen alles zusammen bricht, kommt ausgerechnet ein Angebot vom THW Kiel.
Das ist ungefähr so, als wenn ein Fußballmanager den FC St. Pauli in die Pleite fährt und kurz bevor alles rauskommt, zu Bayern München wechselt.Zitatüberdurchschnittlich verdienen sollen ja auch die beiden griechen....das war ulis abschiedsgeschenk für die beiden....udo latteck würde jetzt beim doppelpaß von "neid und mussgunst innerhalb der mannschaft sprechen" !!!
Von "Neid und Missgunst innerhalb der Mannschaft" war bisher aber nichts zu spüren, im Gegenteil, da kämpft jeder für jeden.

Ich schätze Dinos und Spyros auch nicht als Topverdiener der Mannschaft ein. Das dürften eher Florian Wisotzki und Christoph Schindler sein bzw. gewesen sein, die allerdings auch enorm wichtig für die Mannschaft sind (bzw. waren
).Dinos kam nach Dormagen, als sein damaliger Verein Stralsunder HV in finanziellen Schwierigkeiten war und Spieler abgeben musste. Das dürfte Uli ausgenutzt und sehr gut verhandelt haben. Bei Vitali Feshchanka dürfte es ähnlich gewesen sein.

Und Spyros kam ja erst nach Dormagen, als UD schon in Kiel war. Vorher war sein Vertrag in Balingen nicht verlängert worden und wenn man bedenkt, wie lange sich die Verhandlungen hingezogen haben, schätze ich, dass er in Dormagen erhebliche finanzielle Abstriche machen musste im Vergleich zu Balingen.
Gruß Flevo
-
Die einzelnen "Fälle" sind aus meiner Sicht irrelevant!
Tatsache ist, in den letzten Jahren wurden Verträge gezeichnet und Verpflichtungen eingegangen für die offensichtlich gar kein Geld da war.
Da ist der Ausdruck "unseriös" noch geschmeichelt!
Bei einem "innoffiziellen" und in den Medien propagierten Etat von knapp über einer Million, ein Finanzloch von 4,2 Mio € zu produzieren ist... na ja hier kann jeder das richtige Wort selbst einsetzen: .........!
-
Der Etat war ja nie 1 Mio, nur die Einnahmen.

-
Zitat
Original von LasVegas
Die einzelnen "Fälle" sind aus meiner Sicht irrelevant!Tatsache ist, in den letzten Jahren wurden Verträge gezeichnet und Verpflichtungen eingegangen für die offensichtlich gar kein Geld da war.
Da ist der Ausdruck "unseriös" noch geschmeichelt!
Bei einem "innoffiziellen" und in den Medien propagierten Etat von knapp über einer Million, ein Finanzloch von 4,2 Mio € zu produzieren ist... na ja hier kann jeder das richtige Wort selbst einsetzen: .........!
Die einzelnen "Fälle", wie Du sagst, sind mein Erklärungsversuch für woody1962s Frage weiter oben.
Ansonsten hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht, was ich weiter oben geschrieben hatte: Wenn die Gesamtausgaben langfristig höher sind als die Gesamteinnahmen, gibt es irgendwann ein Problem. Und das hatten wir jetzt zum zweiten Mal in diesem Jahrzehnt.

Gruß Flevo
-
Zitat
Original von Steinar
Der Etat war ja nie 1 Mio, nur die Einnahmen.
Und wahrscheinlich wurden da auch noch die Eintrittsgelder aus der Römertherme mit eingerechnet!

-
- Offizieller Beitrag
Hat eigentlich irgendeiner von den Verfassern der Artikel mit Uli Derad gesprochen? Ein Gebot des Journalismus. Ich finde die Berichte sehr einseitig. Eine seriöse Meinungsbildung ist so nicht möglich. Meinungsmache sehr wohl...
-
Durch die bisherigen Berichte in den Medien NACH der Pressekonferenz am Dienstagnachmittag und durch die PRESSEERKLÄRUNG, die am Ende derselbigen vom Verein und der Unternehmenskommunikation der Bayer AG herausgegeben wurde, liegen (endlich!) genug Fakten auf dem Tisch. Im Grunde genommen waren auch schon bei der Rettungsaktion für den Profi-Handball im Herbst genug Ausführungen in der damaligen Pressekonferenz gemacht worden (respektive ein paar Fragen vielsagend nicht beantwortet worden...), dass sich ein normal Denkender darauf den richtigen Reim machen konnte. Deshalb braucht es vor allem jetzt keine Bestätigung oder Dementis oder Exkulpierungsversuche mehr aus dem hohen Norden. Die Arie lief doch schon vor einem halben Jahr. Geändert hat es nichts. Dafür ist das Defizit seitdem gleich noch mal um mehr als das Doppelte in die Höhe geschnellt! Nur dass es jetzt nicht mehr um die Existenz des Profi-Handballs geht, sondern um das Überleben eines Sportvereins mit rund 4.500 Mitgliedern...
Aber "Halt"!!! Herr Derad hatte ja noch fünf Mitstreiter im geschäftsführenden Vorstand! Es gab ja auch noch einen Hauptkassenwart! Der hätte doch was wissen müssen! Oder wurde er von einem seiner Vorgesetzten etwa zum Schweigen verdonnert? Mal ganz abgesehen davon, dass bestimmt Dinge ganz offensichtlich immer nur über einen Schreibtisch gelaufen zu sein scheinen... Und Jahresabschlüsse gab es ja auch schon vor 2009! Die waren bestimmt immer alle sauber, sonst wäre ja schon früher offiziell etwas aufgefallen... Obwohl: Das Controlling scheint ja in diesem Fall schon zum zweiten Mal nach 2001 auf allen Ebenen (geschäftsführender Vorstand, Vorsitzender, Hauptsponsor; Gab es denn nie einen Steuerberater? Wurde denn jetzt erst zum ersten Mal ein Wirtschaftsprüfer eingeschaltet?) versagt zu haben... Und natürlich war es die böse Bayer AG, die die Vermarktung des Hallennamens am Ende der Vorsaison offenbar ganz alleine verhindert hat! Zu dumm nur, wenn man - nach den Lizensierungsrichtlinien schwachsinnigerweise zulässig - mit dieser Einnahme schon geplant zu haben scheint... Und die GmbH-Gründung nach dem Aufstieg, die hat offenbar auch alleine die böse Bayer AG verhindert! Dabei sollen irgendwelche Veträge dafür schon in Leverkusen zur Prüfung vorgelegen haben. Nie wieder etwas davon gehört...
Also, ganz ernsthaft betrachtet, ist der Herr Derad doch völlig unschuldig! Schließlich hat sein Vorgesetzter, der Vorsitzende Dr. Anders, immer alles abgenickt! Auch der Sportbeauftragte in Leverkusen war immer zufrieden! Und die Delegiertenversammlung hat immer den geschäftsführenden Vorstand entlastet!Nur für 2009 läuft das so nicht mehr! Wer suchet, der findet...
-
Zitat
Original von olilolli189
Nur dass es jetzt nicht mehr um die Existenz des Profi-Handballs geht, sondern um das Überleben eines Sportvereins mit rund 4.500 Mitgliedern...Darum ging es auch schon vor einem halben Jahr, falls dir das nicht klar war. Nur für den Profihandball hätte Bayer die 1,5 Mio nicht locker gemacht. Es wurde meines Wissens immer kommuniziert, dass im Dezember dem e.V., der Lizenzinhaber der Handballer ist, die Insolvenz droht.
Wann wurde der Vorstand denn das letzte Mal entlastet? Darauf kommt es ja dann auch bei den möglichen regressansprüchen an.
-
- Offizieller Beitrag
@ olilolli189: Tja, als Jurist erlebe ich es dauernd, dass vermeintlich glasklare Sachverhalte vor Gericht keinen Bestand haben oder sogar ins Gegenteil verkehrt werden, wenn beide Seiten ihre Karten auf den Tisch legen.
Ich bin in dieser Sache absolut nicht drin; habe als neutraler Leser lediglich die Stellungnahme der anderen Seite vermisst.
-
Die andere Seite darf zumindest in den Kieler Nachrichten zu Wort kommen:
ZitatUli Derad reagierte auf Anfrage gestern überrascht: "Mich wundert, dass sich niemand bei mir gemeldet hat. Ich war bis 30. Juni 2009 bei Bayer Dormagen. Der Verein hat für die aktuelle Saison mit einem Testat eines Wirtschaftsprüfers die Bundesliga-Lizenz bekommen. Für das, was danach passierte, bin ich nicht verantwortlich."
-
Zitat
Original von Flevo
Was mich wundert: Kurz, bevor in Dormagen alles zusammen bricht, kommt ausgerechnet ein Angebot vom THW Kiel.
Das ist ungefähr so, als wenn ein Fußballmanager den FC St. Pauli in die Pleite fährt und kurz bevor alles rauskommt, zu Bayern München wechselt.
Kiel brauchte nach dem Abgang von Schwenker einen neuen Mitarbeiter mit verantwortlicher HBL-Position, um den Einfluß bei der HBL nicht gänzlich zu verlieren. Und da war Derad wohl leicht zu kriegen. -
Zitat
Original von Flevo
Die einzelnen "Fälle", wie Du sagst, sind mein Erklärungsversuch für woody1962s Frage weiter oben.
Ansonsten hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht, was ich weiter oben geschrieben hatte: Wenn die Gesamtausgaben langfristig höher sind als die Gesamteinnahmen, gibt es irgendwann ein Problem. Und das hatten wir jetzt zum zweiten Mal in diesem Jahrzehnt.

Gruß FlevoUnd wenn dann auch noch Rechnungen offenbar vorsätzlich (über Jahre hinweg kann das wohl kaum noch fahrlässig gewesen sein) munter geschoben werden und der, der immer geschoben hat, auf einmal nicht mehr da ist, dann sitzen dessen Nachfolger irgendwann unweigerlich vor immer mehr unbezahlten Rechnungen, die sich läppern...
Nur ein paar Beispiele für überzogene Dinge:
- 4-Jahres-Vertrag für Mahé nach dem Abstieg aus Liga1
- 2-Jahres-Vetrag für Baekhoej, obwohl der schon mit einem Knorpelschaden 3. Grades auf der Tribüne des Sportcenters saß
- Abfindungen für Koke und Koppeinig, die aus laufenden Verträgen heraus vorzeitig gegangen sind
- Verpflichtung von Balomenos als einer der Topverdiener im Team (Gegenleistung? Nur ein- oder zweimal...)
- etliche Gehaltserhöhungen vor der Saison 2009/10 (z.B. Landsberg, Lochtenbergh)
Die letzten beiden Dinge wohl in Erwartung der Einnahme aus der Vermarktung des Hallennamens, die unter Derad aber nicht zustande gekommen ist... By the way: Sind unter Derad eigentlich immer alle Spieler gesundheitlich durchgecheckt worden, bevor sie verpflichtet wurden? Chantziaras war ja quasi sofort verletzt, als er aus Stralsund kam. Baekhoej mit dem Knorpelschaden im Knie ist auch so ein komischer Fall... -
Schreib mal dazu, dass du von Pascal Mahé redest

Die Sache mit Baekhoj. Die Kosten hat ja dann vermutlich zu einem großen Teil die BG übernommen, oder?
-