ZitatOriginal von Steinar
Wie gesagt, die Post hat auch einen Gegenwert in Leistung eines Posthörnchens auf dem Trikot, Bandenwerbung, Hallenheftanzeigen erhalten. Welchen Gegenwert erhält der Bayer-Konzern für seine Zahlungen?
Die Halle hat nach wie vor den Namen "TSV Bayer Sportcenter". Bis zum Beginn der Saison 2008/09 war das Bayer-Kreuz auf der Trikotbrust. In der Saison 2008/09 war zumindest ein Tochterunternehmen der Bayer AG (Currenta) werblich so gut wie kein anderes Unternehmen in der Halle vertreten: Bandenwerbung, jeder Hallenträger hatte Aufkleber - auch nach außen hin. Die Anzeigen stehen noch heute im Hallenheft.
Außerdem erhält der Konzern für seine aktuelle finanzielle Hilfe den Mehrwert, dass er einen noch größeren Imageschaden so eben noch abwenden konnte. Hätte Bayer nicht geholfen, wären uber kurz oder lang unweigerlich Details über das Entstehen des finanziellen Defizits ans Tageslicht gekommen. Dabei hätten sich dann neben Herrn Dr. Anders und Herrn Derad vermutlich auch ein oder zwei Herren in Leverkusen warm anziehen müssen...
Das mit dem Image gilt übrigens auch für die Römer-Therme: Egal, ob das jährliche Defizit nun fünf- oder sechsstellig ist, es ist schon abenteuerlich, so etwas einfach an einen Verein abzugeben und zu sagen: Wir helfen Dir noch ein paar Jahre, aber dann musst Du alleine klar kommen! Ein Schwimmbad ist immer ein Fass ohne Boden. Wenn die Bayer AG will, dass ihre Mitarbeiter und Ruheständler ein ordentliches Schwimmbad mit ordentliche Duschen und Toiletten haben, dann soll sie auch weiterhin dafür bezahlen und das nicht auf einen zwangsläufig überforderten Verein abschieben!