• Ich hab mir die letzten Seiten mal angeschaut und wollte doch die eine oder andere "Illusion" dämpfen:

    - Größte Baustelle ist der Spieler-Bereich: Die meisten haben keinen Vertrag für die zweite Liga. Alle wird man aus finanziellen Gründen nicht halten können. Denen, die man halten will, kann man nur geringer dotierte Verträge anbieten. Ob die das mitmachen: sehr fraglich. Wie richtigerweise schon geschrieben wurde, kommt erschwerend hinzu: Der Spielermarkt ist leer gefegt. Wer jetzt noch - wie der VfL - nachverpflichten muss, muss auch wesentlich höhere Preise zahlen. Eben dieses Geld hat der VfL gar nicht.

    - Die SCHWALBE bleibt auf jeden Fall die Spielstätte des VfL, da gibt es entsprechende Verträge. Und es wäre pr-technisch eine Katastrophe, würde man in die EHH zurückkehren wollen

    - Ob die Zuschauer und Fans die 2. Liga annehmen? Ich hab da so meine Zweifel. 1.500 dürften eigentlich immer kommen, 2.000, wenn es gut läuft. Bis zu 3.000 bei einem Derby oder Spitzenspiel.

    - Was machen die Sponsoren? Die wichtigste Frage überhaupt. Deren Verträge sind in der Regel ligagebunden. Ergo wird alles neu verhandelt werden müssen. Nur die wenigsten dürften dieselbe Summe wie in Liga 1 überweisen.

    - Ob man will oder nicht: Der VfL kann sich gar nicht leisten, nicht den Aufstieg als Ziel auszugeben. Würde der VfL zwischen Platz 5 und 10 spielen, will ich gar nicht an die Besucherzahl denken

    Weiter, weiter, immer weiter

  • Aha! 1. Fußball-Bundesliga. Hertha BSC gegen Union Berlin. Kein Derby. Hoffentlich sagt man den Fans rechtzeitig Bescheid, nicht, dass da fälschlicherweise Derbystimmung aufkommt.

    Da brauchst du keine Bedenken haben. Es ist selbstverständlich KEIN Derby. Vor allem in Köpenick gibt's ganz ganz wenig Widerspruch. Als beide Vereine vor einigen Jahren in der 2. Bundesliga aufeinander trafen, hatte sich Union Berlin strikt geweigert, für das Heimspiel gegen die alte Dame einen Topp-Zuschlag zu erheben. U.N.V.E.U.

  • Sehe ich auch so, sind bei fast allen Vereinen die Positionen die am schwersten adäquat zu besetzen sind

    Und genau deshalb wäre es doch so wichtig, Baumgärtner zu halten. Dann ist man nämlich meiner Meinung nach auf den Halbpositionen zusammen mit Hermann sogar am besten besetzt. Klar hat er wie wenige andere eine sehr gute Saison gespielt, aber im Vorjahr sah das auch noch deutlich anders aus. Warum also nicht noch ein Jahr beim VFL bleiben, danach kann er dann immer noch wechseln. Gibt es für nächste Saison überhaupt noch Mannschaften in der ersten Liga, die auf der Position noch Bedarf haben (für Hannover wird es wohl nicht reichen). Klar ist er dann vielleicht einer der besser verdienenden im Team, aber gute Halbe braucht man eben auch. Das Geld kann man besser auf anderen Positionen einsparen, wie z.B. am Kreis oder auf der Mitte, wo man mit Herzig ja schon einen guten Mann aus den eigenen Reihen hat, dem man keinen Erstligaspieler vorsetzten muss.

  • Richtig! Bei den meisten ist es noch nicht so richtig angekommen, das der VfL nächstes Jahr 2 Liga spielt. Und alle planen wieder wie in der 1. BL.
    Das Geld ist doch gar nicht vorhanden. Eine Insolvenz stehtnoch zur Diskussion.

  • Meiner Meinung nach wird es sich jetzt zeigen wie gut Herr Schindler ist und wie gut er seine Hausaufgaben gemacht hat, also zweigleisig geplant hat.

    Von einem guten Manager darf man erwarten, dass er die letzten Wochen genutzt und mit Spielern, Sponsoren und dem Hallenbetreiber schon entsprechende Gespräche geführt und auch schon die ein oder andere Vereinbarungen getroffen hat, so dass der VFL jetzt nicht ganz blank dasteht. Auch eine Marktsondierung für die 2.Liga gehört dazu. Es wäre meiner Meinung nach fatal wenn er das nicht getan hätte und jetzt erst damit anfangen müsste in der kurzen Zeit und zum jetzigen Zeitpunkt alles komplett neu zu regeln

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Geld scheint an allen Ecken und Enden zu fehlen.

    Keine Verlängerung für Lichtlein, weil wohl das Gehalt zu hoch war. Der TW-Trainer muss auch gehen, Frauenmannschaft wohl zurück gezogen. An der Stelle von Seb Glock wird auch gespart. Wenn man das mal alles sieht, weiß man wo der Hase lang läuft.

    Was aber gar nicht ins Bild gepasst hat, ist die Verpflichtung von Vuckovic und wir wollen lieber nicht wissen was der verdient hat. Ich glaube für das Gehalt hätte man zwei gute Spieler verpflichten können. (nun gut, bei der Verletzung hat ja die BG gezahlt)

    Ich glaube auch nicht daran, dass Schindler als Greenhorn in dem Geschäft den Verein aus der Krise führen kann. Er hat meiner Meinung nach jetzt schon zu große Fehler gemacht. Die Entlassung von Dirk Beuchler war der Anfang!

    Noch kurz zu den Ex-Spielern: Pujol mit GOC in Dänemark Vizemeister, Feuchtmann war bei der WM streckenweise richtig gut. Soooo schlecht waren die Notverpflichtungen von damals wohl doch nicht ;)

  • Spitzenspiele muss es erst mal geben, da gehören ja meist 2 Mannschaften dazu...

    Und Ziele kann man immer ganz tolle ausgeben und rausposaunen
    Aus eigener (leidvoller) Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass man aber peinlichst darauf achten sollte, dass es sich auch um halbwegs realistische Ziele handelt.
    Denn nichts ist frustrierender und schädlicher als sich zigfach selbst als sofortiger Wiederaufsteiger zu lobpreisen, wenn aber die nackte Realität dann eben doch Platz 7,8,9,12 heißt und man die Aufstiegsränge punktemäßig nur mit dem Fernglas sieht.
    Gerade wenn es finanziell an allen Ecken und Kanten zwickt ist es irre schwierig dann in der 2.Liga auf Anhieb um Platz 1 oder 2 mitzuspielen, würde mich sehr wundern wenn der VFL diesbezüglich andere Erfahrungen machen würde...

  • Bevor irgendwelche Ziele für die kommende Saison ausgegeben oder diskutiert werden können, sollten wir zunächste die Rahmenbedingungen abwarten unter denen der VfL Gummersbach in die Saison 2019/20 starten wird, d.h. Etat, Spieler, etc.


    Ich glaube auch nicht daran, dass Schindler als Greenhorn in dem Geschäft den Verein aus der Krise führen kann. Er hat meiner Meinung nach jetzt schon zu große Fehler gemacht. Die Entlassung von Dirk Beuchler war der Anfang!


    Nicht Dirk Beuchlers Entlassung war ein großer Fehler, sondern seine Verpflichtung. Er ist in Gummersbach noch schneller gescheitert als bei seinen vorherigen Anstellungen als Trainer und die Mannschaft hat sich bereits nach wenigen Wochen gegen ihn ausgesprochen.

  • Ich glaube auch nicht daran, dass Schindler als Greenhorn in dem Geschäft den Verein aus der Krise führen kann. Er hat meiner Meinung nach jetzt schon zu große Fehler gemacht. Die Entlassung von Dirk Beuchler war der Anfang!

    Da würde ich mich mal besser informieren. Beuchler war aufgrund kompletter Uneinsichtigkeit und steinzeitlicher Vorstellungen von Trainingsgestaltung nicht zu halten.

    Weiter, weiter, immer weiter


  • Nicht Dirk Beuchlers Entlassung war ein großer Fehler, sondern seine Verpflichtung. Er ist in Gummersbach noch schneller gescheitert als bei seinen vorherigen Anstellungen als Trainer und die Mannschaft hat sich bereits nach wenigen Wochen gegen ihn ausgesprochen.

    Wer erzählt denn sowas? Genau das Gegenteil war der Fall. Die Spieler waren sehr positiv auf ihn zu sprechen.

    Die Spieler waren zum ersten Mal seit sonst wann richtig fit. Es wurde ein Ernährungsplan erstellt, ein Kraftraum installiert, es gab Schuheinlagen für die Spieler und und und ... d. h. er hat dort erstmal Professionalität reingebracht. Das ist eigentlich ein absolutes Unding, dass es das nicht vorher gab.

    Was heißt denn hier steinzeitliches Training? Das kann nur jemand sagen, der keine Ahnung hat wie eine Profimannschaft trainiert werden sollte.

  • Richtig! Bei den meisten ist es noch nicht so richtig angekommen, das der VfL nächstes Jahr 2 Liga spielt. Und alle planen wieder wie in der 1. BL.
    Das Geld ist doch gar nicht vorhanden. Eine Insolvenz stehtnoch zur Diskussion.

    Ich frag mich bei solchen Beiträgen, wie man sich den Kader nächste Saison konkret vorstellt. Was soll die Aussage "alle planen wieder wie in der 1.Liga" bedeuten? Mit Martinovic wäre dann schon der dritte Spieler von der Gehaltsliste, darunter der Topverdiener. Theoretisch kann man auch noch Vukovic dazu zählen. Für keinen der Spieler gibt es bisher schon einen Ersatz. Wie ich schon gesagt habe, kann man Zhukov und Pouya gerne auch noch von der Gehaltsliste streichen, wenn man sie los bekommt. Für Außenspieler ist es so kurz vor der Saison eigentlich so gut wie unmöglich noch einen neuen Verein zu finden, hier setzen Vereine dann im Notfall vielleicht lieber auf die eigene Jugend. Gut möglich also, dass die Außenspieler auch zu geringer dotierten Verträge weiter spielen. Ähnlich sieht es bei Becker und Puhle aus. Wohin sollen die wechseln, wo sie sich noch verbessern? Und schon bleiben nur noch Baumgärtner und Hermann. Wenn man die allerdings dann auch noch abgeben muss, weil man kein Geld hat, dann spielt man wohl wirklich eher in der zweiten statt in der ersten Tabellenhälfte. Daher noch mal die ernst gemeinte Frage: Was beteutet die Aussage: "Alle planen wieder wie in der 1.BL"

  • Wer erzählt denn sowas? Genau das Gegenteil war der Fall. Die Spieler waren sehr positiv auf ihn zu sprechen.

    Die Spieler waren zum ersten Mal seit sonst wann richtig fit. Es wurde ein Ernährungsplan erstellt, ein Kraftraum installiert, es gab Schuheinlagen für die Spieler und und und ... d. h. er hat dort erstmal Professionalität reingebracht. Das ist eigentlich ein absolutes Unding, dass es das nicht vorher gab.

    Was heißt denn hier steinzeitliches Training? Das kann nur jemand sagen, der keine Ahnung hat wie eine Profimannschaft trainiert werden sollte.

    Uii, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten. Mal schön sachlich bleiben Kollege. Und nochmal: Besser erst informieren, dann schreiben. Nicht andersrum

    Weiter, weiter, immer weiter

  • Wer erzählt denn sowas? Genau das Gegenteil war der Fall. Die Spieler waren sehr positiv auf ihn zu sprechen.

    Die Spieler waren zum ersten Mal seit sonst wann richtig fit. Es wurde ein Ernährungsplan erstellt, ein Kraftraum installiert, es gab Schuheinlagen für die Spieler und und und ... d. h. er hat dort erstmal Professionalität reingebracht. Das ist eigentlich ein absolutes Unding, dass es das nicht vorher gab.

    Was heißt denn hier steinzeitliches Training? Das kann nur jemand sagen, der keine Ahnung hat wie eine Profimannschaft trainiert werden sollte.

    Zitat von »Arcosh«

    Zitat von »Litanio«

    Ich glaube auch nicht daran, dass Schindler als Greenhorn in dem Geschäft den Verein aus der Krise führen kann. Er hat meiner Meinung nach jetzt schon zu große Fehler gemacht. Die Entlassung von Dirk Beuchler war der Anfang!

    Nicht Dirk Beuchlers Entlassung war ein großer Fehler, sondern seine Verpflichtung. Er ist in Gummersbach noch schneller gescheitert als bei seinen vorherigen Anstellungen als Trainer und die Mannschaft hat sich bereits nach wenigen Wochen gegen ihn ausgesprochen.

    Wer erzählt denn sowas? Genau das Gegenteil war der Fall. Die Spieler waren sehr positiv auf ihn zu sprechen.

    Die Spieler waren zum ersten Mal seit sonst wann richtig fit. Es wurde ein Ernährungsplan erstellt, ein Kraftraum installiert, es gab Schuheinlagen für die Spieler und und und ... d. h. er hat dort erstmal Professionalität reingebracht. Das ist eigentlich ein absolutes Unding, dass es das nicht vorher gab.

    Was heißt denn hier steinzeitliches Training? Das kann nur jemand sagen, der keine Ahnung hat wie eine Profimannschaft trainiert werden sollte.


    Schuheinlagen???
    Die haben ein Grütze unter Beuchler gespielt, dass war einfach nur Wahnsinn...
    Auch wenn sie fit waren...
    Beuchler trainiert hart und ich denke auch nicht angemessen für die 1 Liga zur heutigen Zeit!
    Das können sicherlich alle seine Vereine bestätigen wo er war...
    Er hatte ja meistens keine langen Amtszeiten und außerdem wenn er so ein guter TRainer warum hat er noch nichts neues?
    Richtige Entscheidung von Schindler in zu feuern.

  • Natürlich haben die nicht gut gespielt! Bitte bedenkt, dass da notgedrungen 5 neue Spieler in der Stammformation standen, die kurzfristig verpflichtet werden mussten und die sich am Anfang nicht einmal richtig verständigen konnten. Hier hieß es erst mal ein Grundgerüst zu schaffen.

    Wenn du auf diesem Niveau Erfolg haben willst, brauchst du eine eingespielte Mannschaft mit einer gewissen Hierarchie usw. – Beuchler hat immer wieder darauf hingewiesen, dass diese Mannschaft Zeit braucht.

    Noch kurz zum Trainingsinhalt – soweit ich informiert bin, hat Beuchler da absolute Neuigkeiten ins Training eingebracht und die Spieler haben es wohl sehr positiv aufgenommen.