Ich hab mir die letzten Seiten mal angeschaut und wollte doch die eine oder andere "Illusion" dämpfen:
- Größte Baustelle ist der Spieler-Bereich: Die meisten haben keinen Vertrag für die zweite Liga. Alle wird man aus finanziellen Gründen nicht halten können. Denen, die man halten will, kann man nur geringer dotierte Verträge anbieten. Ob die das mitmachen: sehr fraglich. Wie richtigerweise schon geschrieben wurde, kommt erschwerend hinzu: Der Spielermarkt ist leer gefegt. Wer jetzt noch - wie der VfL - nachverpflichten muss, muss auch wesentlich höhere Preise zahlen. Eben dieses Geld hat der VfL gar nicht.
- Die SCHWALBE bleibt auf jeden Fall die Spielstätte des VfL, da gibt es entsprechende Verträge. Und es wäre pr-technisch eine Katastrophe, würde man in die EHH zurückkehren wollen
- Ob die Zuschauer und Fans die 2. Liga annehmen? Ich hab da so meine Zweifel. 1.500 dürften eigentlich immer kommen, 2.000, wenn es gut läuft. Bis zu 3.000 bei einem Derby oder Spitzenspiel.
- Was machen die Sponsoren? Die wichtigste Frage überhaupt. Deren Verträge sind in der Regel ligagebunden. Ergo wird alles neu verhandelt werden müssen. Nur die wenigsten dürften dieselbe Summe wie in Liga 1 überweisen.
- Ob man will oder nicht: Der VfL kann sich gar nicht leisten, nicht den Aufstieg als Ziel auszugeben. Würde der VfL zwischen Platz 5 und 10 spielen, will ich gar nicht an die Besucherzahl denken