• Ich glaube ich kann antworten was ich will... dein VFL-Selbstverständnis, werde ich damit nicht erschüttern


    Na das nenn ich mal eine konstruktive Diskussion..
    Welcher Teil meiner Aussagen ruft bei dir Fragezeichen hervor? Zu was genau kannst du ggf. nicht zustimmen? Drei Smileys auf einen ganzen Beitrag zeugen nicht gerade von einem hellen Kopf dahinter. Aber vermutlich willst du auch einfach nur mal ein bisschen stänkern, wie ein paar andere hier auch. Das finde ich allerdings nicht gerade sehr konstruktiv in einem solchen Forum.

  • Sorry, aber diese Zahl ist nicht mehr aktuell. Die Schulden sind zu großen Teilen abgetragen. Kernproblem ist, dass der VfL zu wenig Geld einsammelt und vergeblich nach einem Hauptsponsor sucht.


    Welche der drei von Snuffmaster zitierten Zahlen sind denn nicht mehr aktuell? Welcher der beiden genannten Vereine hat seine Schulden "zu großen Teilen abgetragen"? ?(

    Hab hier was zum VfL gefunden. Das ist allerdings auch schon wieder 4 Jahre her..
    301 Moved Permanently

  • Woher stammen denn die Zahlen? Sind die offiziell irgendwo sichtbar oder reine Spekulation?

    Was mich auch irgendwie irritiert: Der VfL war ja auch letztes Jahr bis fast zum letzten Spieltag Abstiegsgefährdet. Damals gabs allerdings keine Meldungen dass die 2.Liga Lizenz verweigert werden könnte..... Dieses Mal obwohl die finanzielle Situation rein theoretisch besser als letztes Jahr sein müsste schon. Woran liegt das?

  • Printmedien OVZ-Sport von heute

    "Mission 2.Liga ist bis dato finanziell nicht abgesichert"

    Verträge mit Sponsoren größtenteils nur für die 1. Liga....

    Printmedien OVZ-Sport von heute

    "Mission 2.Liga ist bis dato finanziell nicht abgesichert"

    Verträge mit Sponsoren größtenteils nur für die 1. Liga....

    Wie kann ich als Verein der die letzten Jahre immer in der unteren Tabellenhälfte zu finden war, ernsthaft nicht mit Liga 2 planen.
    Das ist unseriös! Natürlich klatschen die Sponsoren kein Beifall, sollte es runter gehen. Das ist aber überall so... Ich kann da echt nur noch den Kopf schütteln.... :wall:


    Na das nenn ich mal eine konstruktive Diskussion..
    Welcher Teil meiner Aussagen ruft bei dir Fragezeichen hervor? Zu was genau kannst du ggf. nicht zustimmen? Drei Smileys auf einen ganzen Beitrag zeugen nicht gerade von einem hellen Kopf dahinter. Aber vermutlich willst du auch einfach nur mal ein bisschen stänkern, wie ein paar andere hier auch. Das finde ich allerdings nicht gerade sehr konstruktiv in einem solchen Forum.

    @ tobi_m

    Ich will nicht stänkern. Was hätte ich davon...nichts!
    Im Gegensatz dazu unterstellst du mir: " nicht besonders helle " zu sein. In einem vorherigem Post bezweifelst du das ich das Ganze überhaupt beurteilen kann und antwortest noch nicht mal auf die Gegenfrage, was ich deiner Meinung nach dafür vorweisen müsste.
    Saubere Disskusionskultur deinerseits...
    Solange du so diskutieren willst, sag ich nein Danke!

  • Genau das meine ich: Die Situation beim VfL ist nicht mit der beim TBV zu tun. Der VfL muss Jahr für Jahr einen enormen Anteil seines Etats in die Tilgung der Altlasten stecken, die (fast) niemand der aktuell Aktiven zu verantworten hat. Dies den Sponsoren zu verkaufen, ist keine einfache Aufgabe. Aufgrund des verschärften Lizensierungsverfahrens ist der VfL außerdem dazu verpflichtet, einen gewissen Anteil seiner Schulden abzubauen, oder man zahlt drauf bzw. bekommt Probleme mit der Erteilung der Lizenz. Man kann also nicht noch weiter munter Schulden sammeln, um sich Spieler zu leisten, die man nur über das Gehalt zum VfL bekäme. Stattdessen muss man Wagnisse eingehen, um irgendwie den Sprung ins Tabellenmittelfeld zu schaffen. Ich sag nur Nyokas, Vukovic oder die Hermanns. Ein Verein mit der Zahlungskraft des VfL bekommt solche Spieler nicht, wenn sie nicht irgend einen "Mangel" wie Verletzungsanfälligkeit oder einen schwierigen Charakter haben (oder naive Vorstellungen von Gehältern haben). Die Alternative sind junge Spieler, die der VfL ja bereits einsetzt, wie z. B. Schröter, Preuss, Villgrattner, Martinovic oder Herzig, mit denen man aber auch keine Mannschaft zusammen bekommt, die nie was mit dem Abstieg zu tun hätte.
    Klar gab es beim VfL auch in jüngster Zeit einige "Eskapaden", wie z. B. der medienwirksame Auftritt von Vater Jäger, die unrühmliche Ära Bahtjarevic oder auch das Gezeter von Preuss' doch-nicht-vorzeitigem Wechsel. Die Außendarstellung leidet durch solche Sachen, es wird aber auch einiges an Unruhe von außen an den Verein herangetragen. Leute wie Schindler müssen dies alles versuchen abzufedern, was mitunter nicht immer glücklich aussieht. Ich möchte allerdings nicht in deren Haut stecken, denn ich denke, dass es doch immernoch Kräfte und Zustände gibt, die die Handlungsfreiheit der handelnden Personen deutlich einschränken bzw. bestimmen, von denen wir als Öffentlichkeit gar keine Ahnung haben. Jedenfalls hört man aus internen Kreisen immer wieder von von außen herangetragenen Nebenschauplätzen, die diese Leute "nebenher" ebenfalls beackern müssen. Ich weiß nicht, ob sowas bei anderen Vereinen in diesem Ausmaß mit dazu gehört, gehe aber mal nicht davon aus. Ich möchte dem VfL allerdings nicht unterstellen, dass sie sich das alles selbst eingebrockt haben oder komplett unprofessionell damit umgehen würden. Sie sind gerade dabei, sich ein wenig freizustrampeln und drücke alle Daumen, dass sie die Chance dazu in den kommenden Jahren bekommen werden.

    Alle Vereine müssen die Regularien zur Erteilung der Lizens einhalten. Wenn ein Verein über seine Verhältnisse gelebt hat und nun Schulden tilgen muss, dann ist die logische Konsequenz das er irgendwo sparen muss. Am einfachsten beim Kader... Dann klappt das bloß mit dem Mittelfeldplatz zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach nicht... so what?
    Ich muss mich dann damit abfinden das es gg den Abstieg geht und evtl. sogar eine Klasse tiefer. Entsprechend muss ich meine Erwartungshaltung zurückschrauben und nicht von der Alternativlosigkeit sprechen, Wagnisse und Risiken eingehen zu müssen weil es ja der VfL ist... der Traditionsverein.

  • Um mal auf ein aktuelles Thema zu kommen:

    Also ich bin heute Lemgo Fan :)

    Na also, der erste Gummersbach-Fan kommt zur Vernunft. ;)

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Na weil Vereine doch gezwungen sind jede Saison Schulden abzubauen so wie ich das verstanden hab.... Wenn dies eingehalten wird ist es doch irgendwie unlogisch dass ein Verein im Folgejahr finanziell noch schlechter da steht als davor.


    Wieso sollte die finanzielle Situation, wenn auch nur in deiner Theorie, denn besser sein als letzte Saison? 8o

  • Wenn Gummersbach Göppingen bezwingt ist es schon vorher entschieden und Gummersbach reicht so oder so ein Punkt.

    Stimmt so nicht ganz. Beide sind jetzt Punktgleich und haben eine Differenz in der Tordifferenz von genau 20. Das heisst selbst wenn GM gegen Göppingen knapp gewinnt und Bietigheim gegen Magdeburg knapp verliert wäre es noch nicht entschieden. Bietigheim bräuchte dann allerdings einen Sieg mit mindestens +11 Toren. Theoretisch ist das machbar.

  • Stimmt so nicht ganz. Beide sind jetzt Punktgleich und haben eine Differenz in der Tordifferenz von genau 20. Das heisst selbst wenn GM gegen Göppingen knapp gewinnt und Bietigheim gegen Magdeburg knapp verliert wäre es noch nicht entschieden. Bietigheim bräuchte dann allerdings einen Sieg mit mindestens +11 Toren. Theoretisch ist das machbar.

    Das ist alles graue Theorie. Der VfL wird FAG schlagen, da bin ich mir ziemlich sicher. Und selbst bei einer Niederlage muss einem vor dem Gang nach Bietigheim nicht bange sein. Etwas anderes ist natürlich die Frage, was das bringt, wenn man jede Saison gegen den Abstieg spielt. Das würde sich auch 19/20 nicht ändern, zumal die Finanzen tendenziell schlechter werden. Es fehlen schlicht die Geldgeber, die eine gewisse Beweglichkeit ermöglichen. So bleibt nur die Hoffnung, dass man mit den feststehenden Neuverpflichtungen Glück hat und vielleicht mal den 13. - 15. Platz belegen kann. Das wäre angesichts der sehr schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen schon ein echter Erfolg. :hi:

    Weiter, weiter, immer weiter

  • Ich sehe aufgrund der Neuverpflichtungen etwas Licht am Horizont. Das sah vor der letzten Saison schlechter aus. Zumal der Trainer ja diesmal vielleicht kein ganz Blinder ist.
    In der jetzigen Situation heisst es für den Vfl mit Glück bei Neuverpflichtungen und weniger Verletzungen mal ne solide Saison spielen.
    Letztlich weiss man jetzt schon, dass man Balingen und Nordhorn hinter sich lassen muss.
    Den Vfl hat in dieser Saison einzig und allein die Reduzierung auf zwei Absteiger die Chance auf den Klassenerhalt ermöglicht. Ich vermute, dass Trainer und Kaderpolitik für 5 bis 10 Punkte gut sind. Dann wäre man nächste Saison im Bereich von 20 Punkten. Ich meine: momentan 13 Punkte ist nun einmal einfach nur ein Armutszeugnis. Da grenzt der Besucht von Heimspielen ja schon an Masochismus.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (26. Mai 2019 um 07:37)

  • Na weil Vereine doch gezwungen sind jede Saison Schulden abzubauen so wie ich das verstanden hab.... Wenn dies eingehalten wird ist es doch irgendwie unlogisch dass ein Verein im Folgejahr finanziell noch schlechter da steht als davor.

    Erstmal muss überhaupt das Geld verbindlich eingenommen werden. Daran scheitert es ja ganz offensichtlich, insbesondere für die Lizenz für Liga 2.

  • Woher stammen denn die Zahlen? Sind die offiziell irgendwo sichtbar oder reine Spekulation?

    Was mich auch irgendwie irritiert: Der VfL war ja auch letztes Jahr bis fast zum letzten Spieltag Abstiegsgefährdet. Damals gabs allerdings keine Meldungen dass die 2.Liga Lizenz verweigert werden könnte..... Dieses Mal obwohl die finanzielle Situation rein theoretisch besser als letztes Jahr sein müsste schon. Woran liegt das?

    Die Zahlen sind im Bundesanzeiger veröffentlicht und einsehbar. Dies ist hier und in vielen anderen Threads öfters geteilt worden. Die Zahlen stammen aus der Saison 2016/17 und wurden am 30.06. veröffentlicht.
    Ich zweifel sehr stark an den Aussagen, dass der vfL Gummersbach binnen 2 Jahren fast alle Schulden abgetragen hat. Bei Minden gehe ich davon aus, dass die Schulden mittlerweile tatsächlich abgetragen wurden, wobei deren Tilgung in den letzten Jahren doch deutlich geringer ausgefallen ist. Nachzulesen im Bundesanzeiger.

    VfL Handball Gummersbach GmbH ->
    nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag (also tatsächliche Schulden):
    2007/08: 3.106.342,41 €
    2011/12: 1.339.030,40 €
    2013/14: 2.556.376,46 €
    2014/15: 2.556.376,46 €
    2015/16: 2.052.712,30 €
    30.06.2017: 2.120.803,69 €

    Dazu kommen Verbindlichkeiten: Also Kredite, Bürgschaften, Beteiligungen der Firmen etc.
    30.6.2016: 1.124.846,15 €
    30.6.2017: 813.748,96 €

    VfL Marketing Gummersbach GmbH 100% Tochter der VfL Handball Gummersbach GmbH
    Verbindlichkeiten:
    30.06.2016: 4.444.695,63 €
    30.06.2017: 4.149.071,88 €

    Bevor jemand äußert, dass das mit der Arena zusammenhängt:
    Die Verbindlichkeiten zur Halle und deren Sachwert ist bei der Arena Gummersbach GmbH & Co. KG hinterlegt.


    301 Moved Permanently

    Viele Grüße
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (27. Mai 2019 um 14:10)

  • trotzdem haben die schulden / verbindlichkeiten auch mit der arena zu tun-
    ich gehe davon aus, dass der vfl die spielstätte von der arena mietet-
    allerdings - und dies ist etwas ganz normales-
    wird die "mobile" ausstattung im hallenbereich vom vfl gekauft und genutzt-
    bei uns waren es insgesamt beträge im ganz deutlich 6 stelligen bereich....
    wir haben allerdings auch eine 2. halle im komplex ....
    und uns gehört der boden (schon der 2.)....und eben einige andere sachen auch.....wie das genau beim vfl aussieht, weiss ich natürlich nicht....