• und beim vfl ist es halt das gesamtpaket-
    ich denke wenn man mit realistischen zielen in die saison gestartet wäre, dann hätte man beuchler nicht entlassen
    müssen....dürfen. der hat den kader mit zusammengestellt. der aktuelle trainer hat mir dafür insgesamt zu wenig
    erfahrung im abstiegskampf und ist mir als trainer bis dato auch nicht positiv aufgefallen- und ich glaube auch, dass
    man dies deutlich beim coachen erkennen kann- eine gewisse hilflosigkeit kann man doch erkennen...

der vfl dreht sich im kreis- seit jahren- ohne kontinuität wird das nichts mehr mit ner ruhigen saison-in allen bereichen...
    und die kann nur entstehen, wenn die sportlich verantwortlichen frei und ruhig arbeiten können...

Die maßgeblich von Dirk Beuchler ausgewählten Spieler sind doch der Kern des Problems in dieser Saison beim VfL Gummersbach. Der Verein war mit einer Mannschaft aus jungen, erfolgshungrigen und lernwilligen deutschen Spielern und ergänzt durch einzelne Bundesliga-erfahrene ausländische Spieler auf einem sehr guten Weg. In der Saison 2015/16 bejubelten Presse und Handballecke-Foristen den "VfL Deutschland" als Musterbeispiel. Natürlich kamen dann unweigerlich die Angebote finanziell besser gestellter Vereine an die Leistungsträger und diese Abgänge mussten ersetzt werden. Dabei blieb der Verein zunächst seinem gewählten Weg treu ehe unter Dirk Beuchler plötzlich reihenweise ausländische Spieler verpflichtet wurden, denen entweder jegliche Bundesliga-Erfahrung fehlte oder die sogar schon in der 1. Bundesliga gescheitert waren. Natürlich muss der VfL Gummersbach mit seinen aktuellen wirtschaftlichen Möglichkeiten auch die kleineren europäischen Ligen auf der Suche nach guten Spielern im Auge haben. Aber sechs Rückraumspieler mit sechs völlig verschiedenen Nationalitäten innerhalb der wenigen Wochen Saisonvorbereitung zu einer funktionierenden und wettbewerbsfähigen Mannschaft zu formen, würden selbst erfolgreiche Trainer sich kaum zutrauen. Dirk Beuchler hat sich damit übernommen und der VfL Gummersbach hat erkennbar auf dem Feld bis heute keine funktionierende Mannschaft, in der Spieler miteinander harmonieren und sich gegenseitig aushelfen.

Die sportliche Leitung muss sich vorwerfen lassen, dass sie nach der folgerichtigen Trennung von Dirk Beuchler personell nicht nachgebessert hat. Man war wohl fest davon überzeugt, dass allein Simon Ernst den Unterschied macht ... und damit hätten sie wohl auch recht gehabt, wenn nicht seine neuerliche Verletzung dazwischen gekommen wäre.

• das mag ja sein dass ernst gefehlt hat-hab ich ja auch schon mehrfach geschrieben...

nur: der neue trainer hat sich ja zugetraut, das ruder rumzureissen- konnte man ja
    oft genug hören..
    aber der neue trainer hatte doch keinerlei richtige erfahrung und taugte doch auch zur beurteilung
    der situation nur sehr bedingt

und stand beuchler denn sachlich schlechter da als der jetzige trainer ?
    da hätte ich dem trainer mehr zugetraut, der an der kaderplanung beteiligt war-
    schlechter wie jetzt konntees ja nun auch nicht laufen-
    und ich gehe stark davon aus, dass die kaderplanung zuvor mit sämtlichen gremien abgestimmt war-
    und sicher auch dem möglichen etat geschuldet war-
    und man muss es auch nochmals sagen : aufgrund der umstände beim vfl die unter den spielern kein geheimnis sind,
    wird sich der ein oder andere vom vfl umworbene spieler lieber nicht dem vfl anschliessen- der vfl bleibt einer der ganz wenigen
    vereine, wo sich seit jahren die -nciht-sportliche führung ins tagesgeschäft einmischt....

• mit Narouzi einer aus der österreichischen Liga ohne Bundesligaerfahrung

Soviel Unwissen in einem Satz - Respekt.
    Erstens: Er heißt Norouzi. Ok, lass ich als Tippfehler durchgehen.
    Zweitens: Er kommt aus der schweizerischen Liga, genauer gesagt aus Schaffhausen, mit denen er CL gespielt hat.
    Drittens: Keine Bundesligaerfahrung? Er hat einen Monat lang bei uns gespielt und sollte zumindest noch aus unserem Gastspiel (das wir gewonnen haben, nur nebenbei :P) bei euch bekannt sein.
    Viertens: Darf man dem, was man hier liest, Glauben schenken, ist er besser als euer gesamter Rückraum zusammen. ;)

Die Kraft in uns.

• Warum spielt er dann nicht schon lange in der HBL? Der scheint ja ein Weltstar zu sein Und dann geht er zu einem Abstiegskandidaten? Ich würde da mal die Kirche im Dorf lassen. Alle Weltvereine haben anscheinend geschlafen inkl. Scouts.

• Ich kann nichts über Norouzi sagen. Die einzige Statistik die ich zu ihm gefunden habe ist, dass er in der diesjährigen CL 24 Tore in 10 Spielen erzielt hat.
    Dies ist natürlich nicht berauschend, aber auch nicht wirklich aussagekräftig. Vielleicht hat er größtenteils nur Abwehr gespielt.
    Wie man aus der Pressemitteilung zu der Verpflichtung entnehmen konnte, verspricht man sich von ihm in Vergleich zu Pujol einen Fortschritt in der Abwehr.

Zu Martinovic kann ich ebenso wenig sagen. Seine Erfolge in der Junioren Nationalmannschaft und sein Standing in Österreich lesen sivh zwar gut. Mit zu großen Hoffnungen in genannte “Talente“ bin ich aber seit Köpp vorsichtig auch wenn ich glaube das er durchaus noch Potenzial hat.

• Am Ende könnte uns dieser Faux-pas noch den Klassenerhalt kosten.. und natürlich das Verletzungspech von Ernst..

Ernst Verletzungspech wird dem VfL nicht den Klassenerhalt kosten. Es reicht schon, wenn von Seiten des Vereins immer wieder darauf rumgeritten wird, dass die vielen Verletzten der Grund für den Niedergang sind.
    Wenn schon, dann dass der Verein auf seinen Ausfall nicht entsprechend reagiert hat/reagieren konnte. Aber alles andere ist Schönschreiberei und Abwälzen der wahren Gründe auf höhere Gewalt.

Gleiches Mit Baumgärtner. Dass er immer und immer wieder diese Leistung präsentieren muss, liegt am Verein, nicht am Spieler. Der kann offensichtlich nicht mehr und ist den Ansprüchen der Bundesliga, geschweige denn denen des Abstiegskampfes, spielerisch nicht gewachsen.
    Ich hätte an seiner Stelle in der Winterpause meinen Vertrag aufgelöst.
    Aber gut, das ist ein anderes Thema und wenn man die meisten jungen "Profis" so beobachtet, sind sie abseits des Spielfelds ohnehin alle mehrfache Welt- und Europameister.

• Einen Fortschritt in der Abwehr wird es mit Norouzi geben, aber im Angriff ist er nicht bundesligatauglich. Er kann kein Spiel lenken und bietet zu wenige Varianten im Angriff.

Woher will der Superjournalist das denn wissen? Wie oft hast du ihn spielen sehen? In der Abwehr ohne Frage sehr gut, aber auch im Angriff mMn nach bundesligatauglich. Zumindest nach dem zu urteilen, was ich Ende der letzten Saison von ihm gesehen habe. Auf lange Sicht? Das ist eine andere Frage.

Die Kraft in uns.

• Die maßgeblich von Dirk Beuchler ausgewählten Spieler sind doch der Kern des Problems in dieser Saison beim VfL Gummersbach. Der Verein war mit einer Mannschaft aus jungen, erfolgshungrigen und lernwilligen deutschen Spielern und ergänzt durch einzelne Bundesliga-erfahrene ausländische Spieler auf einem sehr guten Weg. In der Saison 2015/16 bejubelten Presse und Handballecke-Foristen den "VfL Deutschland" als Musterbeispiel. Natürlich kamen dann unweigerlich die Angebote finanziell besser gestellter Vereine an die Leistungsträger und diese Abgänge mussten ersetzt werden. Dabei blieb der Verein zunächst seinem gewählten Weg treu ehe unter Dirk Beuchler plötzlich reihenweise ausländische Spieler verpflichtet wurden, denen entweder jegliche Bundesliga-Erfahrung fehlte oder die sogar schon in der 1. Bundesliga gescheitert waren. Natürlich muss der VfL Gummersbach mit seinen aktuellen wirtschaftlichen Möglichkeiten auch die kleineren europäischen Ligen auf der Suche nach guten Spielern im Auge haben. Aber sechs Rückraumspieler mit sechs völlig verschiedenen Nationalitäten innerhalb der wenigen Wochen Saisonvorbereitung zu einer funktionierenden und wettbewerbsfähigen Mannschaft zu formen, würden selbst erfolgreiche Trainer sich kaum zutrauen. Dirk Beuchler hat sich damit übernommen und der VfL Gummersbach hat erkennbar auf dem Feld bis heute keine funktionierende Mannschaft, in der Spieler miteinander harmonieren und sich gegenseitig aushelfen.

Die sportliche Leitung muss sich vorwerfen lassen, dass sie nach der folgerichtigen Trennung von Dirk Beuchler personell nicht nachgebessert hat. Man war wohl fest davon überzeugt, dass allein Simon Ernst den Unterschied macht ... und damit hätten sie wohl auch recht gehabt, wenn nicht seine neuerliche Verletzung dazwischen gekommen wäre.

Völlige Zustimmung. Mit einer Ergänzung: Ich glaube, dass die aktuelle Kader-Zusammenstellung mit ein Grund für die Entlassung von Flatten war und auch völlig zurecht gekommen ist. Er hat vor jetzt 3 Jahren eine super hungrige Mannschaft zusammengestellt, bei der es Spaß gemacht hat zuzugucken. Natürlich muss man dann immer wieder Spieler, die sich zu Top-Spielern entwickelt haben, ersetzen. Das ist nicht passiert, völlig im Gegenteil.
    Ich frage mich ständig: Was ist zum Beispiel mit Herrmann. Hat der sich wieder verletzt oder ist der immer noch nicht fit? Dann kann ich ihn doch nicht verpflichten?!
    Und mit der Nachverpflichtung in der Saison ist das so eine Sache. Wie man lesen konnte, mussten einige Partner mal wieder vor der Lizenzvergabe in die Bresche springen, um die Schulden weiter zu tilgen. Da ist wohl schlicht kein Geld dafür da. Und das obwohl so viele Spiele von der BG aktuell bezahlt werden.

Und bei Baumgärtner sehe ich das dezidiert anders. Der hat in der Hinrunde Top-Leistungen gezeigt, wurde dann aber vom Trainer viel zu häufig spielen lassen mit bekannter Verletzung. Dann folgt das eine zum anderen. Man ist nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, macht Fehler, Unsicherheiten schleichen sich ein und Voila wir haben einen völlig verunsicherten RR.

• Woher will der Superjournalist das denn wissen? Wie oft hast du ihn spielen sehen? In der Abwehr ohne Frage sehr gut, aber auch im Angriff mMn nach bundesligatauglich. Zumindest nach dem zu urteilen, was ich Ende der letzten Saison von ihm gesehen habe. Auf lange Sicht? Das ist eine andere Frage.

Erklär mir mal bitte, woher hier direkt wieder dieser Unterton kommt und Du meinst persönlich werden zu müssen? Ist das nötig? Bist Du mit dem falschen Bein aufgestanden? Habe ich Dir persönlich etwas getan? Es ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, warum man nicht einfach sachlich bleiben kann. Und wer sagt denn, dass ich ihn nicht schon oft habe spielen sehen und auch mit Leuten darüber gesprochen habe, die ihn besser beurteilen können als ich, weil sie ihn besser können und öfters haben spielen sehen?

• Einen Fortschritt in der Abwehr wird es mit Norouzi geben, aber im Angriff ist er nicht bundesligatauglich. Er kann kein Spiel lenken und bietet zu wenige Varianten im Angriff.

Also Pouya hat im Playoff VF 5/8; 5/9; 3/3 und in den 4HF Spielen 0/4; 9/13 ; 4/7 und 2/2 gemacht. Also so schlecht ist dass nicht. Es ist wohl seinem Berater geschuldet dass er zum VFL geht. Es gab noch andere Amgebote.

• Erklär mir mal bitte, woher hier direkt wieder dieser Unterton kommt und Du meinst persönlich werden zu müssen? Ist das nötig? Bist Du mit dem falschen Bein aufgestanden? Habe ich Dir persönlich etwas getan? Es ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, warum man nicht einfach sachlich bleiben kann. Und wer sagt denn, dass ich ihn nicht schon oft habe spielen sehen und auch mit Leuten darüber gesprochen habe, die ihn besser beurteilen können als ich, weil sie ihn besser können und öfters haben spielen sehen?

Ist ja gut, dass war überflüssig und ungerechtfertigt. Meine Schuld, sorry. Eigentlich schätze ich deine Podcasts. Aber mir ist es schleierhaft (um bei den Formulierungen zu bleiben), warum man Dinge in den Raum wirft, ohne sie auch nur minimal zu begründen.

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (23. Mai 2018 um 22:36)

• Ich kann Dir gerne noch eine Begründung liefern. Für mich ist er offensiv zu limitiert in seinen Wurfvarianten. Über den Block kommt er in der Bundesliga nicht, deswegen bedient er sich häufig der Variante Schlagwurf. Aber irgendwann wissen das die Gegenspieler. Da er kleiner ist als der gewöhnliche Rückraumspieler, müsste er deutlich schneller und beweglicher sein als die Gegner. Das sehe ich auch nicht. Also nicht ein bisschen schneller, sondern deutlich schneller. Technisch gehe ich davon aus, dass er sich verbessert hat, weil er mehr Handballerfahrung hat als noch zu seiner BHC-Zeit. Was Du aber in ganz jungem Alter nicht lernst, das kannst Du nur sehr schwer aufholen. Und er hat eben in seiner Heimat keine Handballausbildung genossen, wie es meiner Meinung nach für das höchste Niveau (Bundesliga) nötig ist. In der Abwehr ist das nicht ganz so wichtig wie in der Offensive, aber da fällt es halt auf.

• Ok, auch wenn ich nicht unbedingt einer Meinung mit dir bin, kann ich diese Begründung natürlich nachvollziehen. Achso, da du ja nicht darauf eingegangen bist, werte ich die Entschuldigung mal als „angenommen“. ;)

Die Kraft in uns.

• Natürlich. Ich wunderte mich nur was wieder los war. ;) Man kann ja auch unterschiedlicher Meinung sein, da sehe ich generell kein Problem drin. Dafür ist ein Forum ja auch da, eben um zu diskutieren.

Kann ich dir auch nicht sagen. Wie gesagt, das ist eigentlich nicht die Meinung, die ich über dich habe. Nur, damit du jetzt nicht bei jedem meiner Beiträge denkst: Oh ne, nicht der. ;) Aber ich möchte den Thread jetzt auch nicht weiter damit belasten.

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (25. Mai 2018 um 23:57)