• So wie sich das anhört, erhofft man sich bei Marko Matic vorallem in der Abwehr eine Verstärkung. Ich denke auch dass sich, sofern keine Verletzungen auf RL auftreten, die Einsatzzeiten bei Matic auch eher auf die Abwehr beschränken wird.
    Guckt man sich Videos von Ihm an, so scheint er weder ein kluger Angriffsspieler, noch mit einem guten Guten Wurf ausgestattet. Scheint eher so der Typ "Wenn der Angriff zu statisch wird ziehe ich einfach mal ab und mit Glück geht der Ball auch noch ins Tor" zu sein.
    Die Verpflichtung generell erinnert mich ein bisschen an die damalige Verpflichtung von Jonsson. Älter als der Durchschnitt der Manschaft, konnte sich bisher nirgends durchsetzen, ihn hatte niemand auf der Rechnung. Mit dem unterschied, dass Jonsson meiner Meinung nach ein durchaus kluger Mittelmann war.

Die Hoffnungen im Angriff scheinen nächste Saison voll und ganz auf Köpp zu liegen. Was ich bisher von Ihm gelesen habe, ist durchweg positiv. In Norwegen ist er keineswegs ein unbeschriebenes Blatt. Auch seine 14 Tore in zwei Challenge Cup Spielen in der jetzt beendeten Saison lesen sich durchaus gut.

Was man sich bei Zhukov gedacht hat und was man von ihm erhofft bleibt ein Geheimnis. Es gilt hier abzuwarten. Allerdings bin ich mir sicher, dass sich sehr gut eine deutsche Alternative zum selben Preis gefunden hätte, von dem man wenigstens weiß was man erwarten kann. Mir macht Hoffnung, dass er CL gespielt hat und uns vielleicht mit seiner Erfahrung helfen kann. Aber 21 Tore in 12 CL Spielen hört sich jetzt nicht unbedingt der Königsposition entsprechend gut an.
    CL 16/17: 21 Tore 12 Spiele
    Cl 15/16: 20 Tore 14 Spiele
    Cl 14/14: 1 Tor 8 Spiele

Abwarten.

• Einvernehmliche Trennung zwischen VfL Gummersbach und Frank Flatten zum 30.06.17

Die Verantwortlichen des VfL Gummersbach und der ehemalige
    Geschäftsführer Frank Flatten trennen sich im beiderseitigen
    Einvernehmen nun zum 30.06.2017 auch vertraglich.
    Es wurde eine
    Lösung gefunden, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist.
    Beiratsvorsitzender Götz Timmerbeil erklärt: „Es ist gut, das wir nach
    fast 5 jähriger guten Zusammenarbeit, diese auch vernünftig beenden. Wir
    bedanken uns bei Frank Flatten und wünschen ihm für seine private und beruflichen Zukunft alles Gute.“

Frank Flatten ergänzt: „Ich blicke gerne auf 5 leidenschaftliche und
    gute Jahre zurück. Ich habe viele tolle Leute kennen lernen dürfen.
    Gummersbach lebt Handball und ich wünsche der VfL Familie und ihren
    Verantwortlichen alles Gute und sportlichen Erfolg.“

Im Rahmen des 4 Clubs Tournaments im August 2017 wird Frank Flatten auch noch offiziell verabschiedet.
    Quelle: FB-Seite des VfL

• Das dürfte ohnehin eine schlecht besuchte Veranstaltung werden. Für Test-/Freundschaftsspiele ist das zu teuer.

Was kosten die Karten?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich finde das nicht zu viel. Immerhin bekommt man sehr guten Handball von absoluten Top-Mannschaften geboten (und vom VfL) und mehr als ein Spiel pro Tag. Wenn man Real Madrid, Bayern München und Manchester United in Köln bei einem Turnier sehen könnte, wären die Karten ganz sicher deutlich teurer als ein normales Bundesligaspiel.

• Da bin ich erstmal schlicht Handballfan und freue mich "vor der eigenen Haustür" Top-Clubs zusehen. Ob diese Clubs mit ihren Top-Mannschaften antreten, werden wir sehen, allerdings ist es die Chance Vorbereitungsspiele mit Mannschaften auf Augenhöhe (fast auf Augenhöhe ;) :P ) zu machen.
    Möchte allerdings nicht wissen, wie der Kartenverkauf wäre, wenn wir in der 2. Liga spielen müssten. Ich freue mich jedenfalls auf ein entspanntes Handballwochenende, gezittert haben wir in der Schwalbe zu letzt genug.
    Ok, der Abgang von Flatten ist mehr als unglücklich. Das Turnier ist die letzte Chance sich öffentlich von Flatten zu verabschieden...Stilfrage...

• Da bekommt der Flatten auch noch eine Verabschiedung beim VfL. Das passiert auch nur beim VfL. Flatten hat den VfL bald in die zweite Liga geführt und bekommt noch einen Straß Blumen!. Da darf mann ja schon auf die Selfies gespannt sein. Der Mann ist verbrannt, der taucht im Handball nicht mehr auf. Vielleicht bei einem Kreisligisten.

• Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtung.. Wirtschaftlich hat er den VfL weiter saniert, auch wenn er keinen Hauptsponsor finden konnte. Aber so geht es ja auch weitaus größeren Clubs. Die Lizenz gibt es im übrigen schon wieder ohne Auflagen. Letzte Saison waren wir fast an den internationalen Plätzen dran und der Kurs mit jungen, überwiegend deutschen Spielern ist auch überzeugend. Leute wie Santos, Ernst oder Kühn hat Frank Flatten nach GM gebracht, nicht der liebe Gott. Dass Spieler wie Schmidt oder Pevnov nicht so überzeugen wie gedacht, kann man ja schlecht dem Manager anlasten. Ich bin sicher kein Fan-Boy, aber ich finde, eine etwas differenziertere Betrachtung von Flattens Arbeit beim VfL ist schon angebracht. Für mich ist er einer der besten Manager der letzten zwei Jahrzehnte beim VfL.

• Das ist eben auch eins der großen Probleme des VfL: zu erkennen, ob und wann es der richtige Zeitpunkt ist. :wall:

Da sind sie wieder die Oberbergischen Tugenden: (...) Frechheit, dass der Ex-Manager nach 5 Jahren einen Strauß Blumen bekommt...

In der Tat, ich finde es mehr als eine Frechheit.
    Und da bin ich sehr gerne Oberberger.

• Ist das Spiel öffentlich - war in der Vergangenheit ja nicht immer so?
    Wann - Uhrzeit?
    Schwalbe?
    Ist das 4er-Tunier eigentlich gleichzeitig die Saisoneröffnung?
    Fragen über Fragen :hi:

Wann - Uhrzeit?
    Schwalbe?

Kann ich dir leider nicht beantworten.
    Habe den Termin nur zufällig aus einer Pressemitteilung der Vikings. Mehr Infos ausser das Datum stehen dort nicht drin :hi:

Wann - Uhrzeit?
    Schwalbe?

Das Spiel gegen die Vikings findet um 19.30 Uhr in der Schwalbe Arena statt. Eintritt ist frei.
    Ab 16 Uhr gibt es einige Attraktionen rund um die Schwalbe Arena anlässlich des Saison Opening Events