Mit Dirk Beuchler bekommt der VfL Gummersbach einen Trainer, der zumindest Erfahrung darin hat, in finanziell geschwächten Teams Jugendspieler hoch zu ziehen und auch einzusetzen. Natürlich ist er bei Nettelstedt am Ende beurlaubt worden, jedoch war es die erste Krise. Er wird aus dieser Zeit gelernt haben. Letztendlich hat Gummersbach nicht die Mittel etablierte Trainer zu holen und muss auf solche Lösungen zurück greifen. Was mir auffiel zwischen den Zeilen hatte ich den Anschein, dass gegen Kurtagic auf der Pressekonferenz von Flatten ausgeteilt wurde.
Ich bin mit der Verpflichtung zufrieden, alleine auf Hinblick, dass der Weg des VfLs nicht nach oben führen wird. Manche - auch beim VfL - müssen endlich aufwachen, dass man ohne Sponsoren weiterhin um die Plätze 7-15 spielen wird. Ich bezweifle auch, dass man in den nächsten Wochen noch neue Spieler für die nächste Saison präsentieren wird. Da wird man wohl auf Spieler aus den eigenen Reihen zurückgreifen. Es bleibt abzuwarten, in wie fern sich er neue TV-Vertrag auf die Sponsorenzahlungen auswirken wird. Da wird es nicht unbedingt mehr auf die Zahl der Zuschauer in der Halle ankommen, sondern darauf, was Sky und die anderen Verwerter an Einschaltquoten herausgeben werden. Die 3500 Männchen in der Halle sind nun mal nicht die großen Summen wert.
Aber es müssen sich Flatten und vor allem der Aufsichtsrat an die eigene Nase fassen, da sie an der aktuellen (finanziellen und sportlichen) Situation nicht ganz unschuldig sind. Aber in den letzten 3 Jahren wurde vieles richtig gemacht.