• Wie soll eigentlich eine Mannschaft funktionieren, wenn jedes Jahr 4-5 Stammspieler ersetzt werden?

Na das sieht man doch momentan perfekt. Letztes Jahr in SportBild meinte Kretzsche noch, er glaube, dass sei das Jahr, in dem der VfL seinen ganz großen Absturz erleben würde. Allerdings siehts auch diese Saison ein wenig danach aus, und die nächsten Jahre werden nichts anderes sein. Für die kommende Saison fällt beim VfL auch schon wieder ein ganzer Rückraumblock weg. Nemo Mladenovics Vertrag läuft ebenfalls aus, den halte ich auch für eins der Talente, die beim VfL nicht ordentlich gefördert werden. Und bisher nur eine Neuverpflichtung für 3 1/2 (Zähle Mladenovic jetzt nur halb, weil er ja kaum Einsatzzeiten bekommt und somit auch nicht sonderlich wichtig für den VfL ist) wegfallende Spieler. Auf der Mitte ist da noch Schindler, auf halb Links Putics (Also 1/2 Spieler!), Larsson auf beiden Positionen einsetzbar. Auf RR Gaubatz und Bult. David Wiencek wäre noch ein Perspektivespieler für den Rückraum, so wie Jaeger auf LA. Mit Schröter und Zrnic finde ich die RA Position gut besetzt: Ein starker Spieler und ein junger, der von Zrnic noch viel lernen kann. Im Tor käme Lukas Puhl nach, aber seine Leistung kann ich schlecht einschätzen. Größter Handlungsbedarf also im Rückraum und im Tor

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

• Wie soll eigentlich eine Mannschaft funktionieren, wenn jedes Jahr 4-5 Stammspieler ersetzt werden?

P.S.
    Und mit einem Vasilakis oder Karipidis hätte ich kein Problem.
    Alle Handballer sind sowieso mittlerweile irgendwo "Söldner".
    Soll mir keiner erzählen, dass sich Spieler noch mit einem Verein identifizieren.
    Wenige Ausnahmen gibt es jedoch.

Der VfL kann ja nicht alle Spieler halten. Manchmal oder öfters geht es ja auch ums Geld und der VfL besitzt nicht das Geld um einen Pfahl, Mahe usw. zu halten. Ein Beispiel wäre doch Jörg Lützelberger. Er setzt sich richtig für den Verein ein. Er macht so viel, er Trainirt die U-15 des VfLs und macht noch vieles :respekt: . Solche Spieler brauch jeder Verein

• Der VfL kann ja nicht alle Spieler halten. Manchmal oder öfters geht es ja auch ums Geld und der VfL besitzt nicht das Geld um einen Pfahl, Mahe usw. zu halten. Ein Beispiel wäre doch Jörg Lützelberger. Er setzt sich richtig für den Verein ein. Er macht so viel, er Trainirt die U-15 des VfLs und macht noch vieles :respekt: . Solche Spieler brauch jeder Verein

Lützel ist echt ein gutes Beispiel. Hoffe auch dass er dem VfL noch lange erhalten bleibt...

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

P.S.
    Und mit einem Vasilakis oder Karipidis hätte ich kein Problem.
    Alle Handballer sind sowieso mittlerweile irgendwo "Söldner".
    Soll mir keiner erzählen, dass sich Spieler noch mit einem Verein identifizieren.
    Wenige Ausnahmen gibt es jedoch.

Wir hatten jedes Jahr irgendeinen Spieler zu ersetzen, der einer der Säulen des Vereins war..
    Egal ob Ilic oder Stojanovic oder Szilagy oder Gunnarsson, Vuckovic usw..

Trotzdem hat es der VFL jedes Jahr geschafft diese Abgänge so zu ersetzen das der vorher immer angekündigter Absturz nicht erfolgte..
    Ich könnte mit Sanikis oder Karipidis auch gut leben..Aber Karipidis brauchen wir nicht, da die RA Position mit Zrinic und Schröter/Gaubatz schon besetzt ist..
    Vasilakis muss ich nicht unbedingt beim VFL haben..

Ich lass mich überraschen wer jetzt nach und nach als Neuverpflichtungen bekannt gegeben wird :hi:

• Ich kenn die alle hier garnicht also halte ich mich mal aus der Debatte raus ;o
    Kann nur hoffen, dass ein guter RL Spieler gefunden wird, der konstanter ist als Putics und Dennis Krause (zumindest weitgehend) ersetzen kann. Mahé und Pfahl werden so wohl nicht zu ersetzen sein, da muss dann wenigstens ein halbwegs guter Ersatz her. Am besten wären alle Positionen so wie auf RA besetzt: Ein (oder von mir aus auch zwei) gute und erfahrene Spieler und dahinter ein junger Spieler, der dauerhaft eine Hilfe werden kann

• Ich wünsche mir Ole Rahmel zurück! Weiß einer, wie lange der noch Vertrag bei Essen hat und ob da evtl. ein Kontakt besteht? Ich könnte mir vorstellen, dass der einen Bult im Laufe der Saison verdrängen könnte.

• Es war nie so einfach wie dieses jahr, einen vernünftigen Kader auf zu bauen. Daher bitte nicht (nur) an Vasilakis denken. Ein guter Spieler, manchaml sogar ein sehr guter. Leider einer, mit einem grenzenlosen Ego und sehr sehr schwierig in den Griff zu bekommen. Daher auch seine rel. ausgeprägte Wechselhäufigkeit. Ich halte ihn für die falsche Wahl, zumal er ins Alter kommt. Beide RR dann über 30, wo ist da die Perspektive?

Soviele Vereine waren es ja nun auch nicht. WHV, SCM Düsseldorf, Melsungen. Der war der erste Grieche in der Buli. Dürfe 2003 gekommen sein. Ich denke den Luxus einer Perspektivplanung kann sich GM nicht leisten. Da muss man von Spielzeit zu Spielzeit schauen. Vasilakis ist zwar über 30 hat aber anscheinend noch keine Wehwehchen. Ist aber in der Tat die Frage, ob ein junger Trainer wie Kurtagic ihn einfangen kann. Wenn GM ihn überhaupt finanziell stemmen kann, wird es wohl darauf hinauslaufen wie gut Flatten mit ihm kann. Der hat ihn ja ein oder zwei Spielzeiten im direkten Umgang erlebt. Wenn man einen jungen Spieler haben will, müsste man Terzic vom HSV ausleihen. Vorausgesetzt Carlen wird fit oder Lazarov kommt wirklich zum HSV. Gabor Langhans wäre auch einer mit Perspektive. Hat in Rostock eine gute Quote entwickelt, war zuletzt lange verletzt.

• Ich wünsche mir Ole Rahmel zurück! Weiß einer, wie lange der noch Vertrag bei Essen hat und ob da evtl. ein Kontakt besteht? Ich könnte mir vorstellen, dass der einen Bult im Laufe der Saison verdrängen könnte.

Erst mal um deine Frage zu beantworten:
    Ole Rahmel hat noch einen Vertrag bis 2014.

Wie untene schon geschrieben, spielen Bult (RR) und Rahmel (RA) zwei unterschiedliche Positionen..
    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das Rahmel wieder nach GM zurück kommen wollen würde.

• Erst mal um deine Frage zu beantworten:
    Ole Rahmel hat noch einen Vertrag bis 2014.

Wie untene schon geschrieben, spielen Bult (RR) und Rahmel (RA) zwei unterschiedliche Positionen..
    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das Rahmel wieder nach GM zurück kommen wollen würde.

Würde mich auch wundern....war er nicht damals wegen der zu großen Konkurenz auf RA nach Essen gegangen? Das wäre jetzt nicht viel anders, denn er hat immernoch Vedran Zrnic vor sich

• Ole kommt im Schnitt als außen auf 4 Feldtore pro Spiel. Hat bisher 99 Feldtore und 10 Siebenmeter verwandelt in 25 Spielen. Und das bei einem Verein der gerade aufgestiegen ist und ganz unten steht. Im letzten Jahr hat Ole fast alleine Essen in die 1 Liga geschossen. 300 !!!!!!! Tore in einer Saison, ist auch für die 2 Liga ein Hammerwert!!!! Zrnic hat in 20 Spielen 54 Feldtore erziehlt. Das ist auch wieder so ein Beispiel das man beim VFL zwar eine Akdemie hat, aber die Spieler dann woanders spielen und dort teilweise auch gut eingeschlagen sind. Paul Drux (Füchse) Marian Orlowski (Asv Hamm) sind auch solche Kandidaten. Wären Speieler gewesen die man bei einer Kooperation mit Ferndorf dort sehr gut hätte parken können in der 2.Liga.

• @Dr. Dish:
    Ich bin geneigt dich zu zitieren, verkneife mir aber die Polemik. Paul Drux bekommt bei den Füchsen mehrfach Spielzeit in der Bundesliga (6 Spiele, 2 Tore) und Champions-League (3 Spiele, 6 Tore) - und wir reden hier nicht von einem Außenspieler, wo den Trainern die Integration von Nachwuchsspielern meist leichter fällt. Welcher gleichaltrige Nachwuchshandballer aus der Akademie kann sich beim VfL Gummersbach über ähnliche Spielanteile freuen wie Paul Drux in Berlin? Der Junge hat mit seinem Wechsel (leider) alles richtig gemacht.

• Das du wenig Ahnung hast, habe ich hier schon mehrmals erlebt. Paul Drux ist seit 4 Wochen erst 18 Jahre alt !!!!! Und er hat in der CL auch schon Einsätze gehabt und auch Tore gemacht. Das sind Spieler die der VFL ausgebildet hat und dann einfach sich nicht weiter drum gekümmert. Lieber sich von Herrn Bratic die Spieler die mit einem ic im Namen enden aufdrücken lassen.

• Wer ist Paul Drux????
    Taucht doch nur selten auf der Berliner Ersatzbank auf... Das sind Spieler, die man unbedingt in Gummersbach haben muß???????

Ein großes Handballtalent, dass vom VfL Gummersnach zu den Füchsen Berlin in die A-Jugend gewechselt ist. Und für sein Alter und seine Position schon relativ große Spielanteile bei den Füchsen in der ersten Mannschaft bekommen hat. Bob Hanning plant ihn als zweiten Mann mit Christophersen ab der Saison 2014/15, als Ersatz für Romero, fest ein.

• So einen Luxus, Positionen 3-fach zu besetzen, kann man sich als Abstiegskandidat wohl kaum leisten. Da braucht man fertige Spieler und keine Hoffnungsträger für das Jahr 2017!
    Auch ich will keine Balkanspieler mehr in der Halle sehen, schon gar keine, jenseits der 30 mit Rentenverträgen wie Zrinic..., die dann in 10 Spielen nur einmal von außen treffen!
    Aber mit 18jährigen kann man die Liga bestimmt nicht halten..

• So einen Luxus, Positionen 3-fach zu besetzen, kann man sich als Abstiegskandidat wohl kaum leisten. Da braucht man fertige Spieler und keine Hoffnungsträger für das Jahr 2017!
    Auch ich will keine Balkanspieler mehr in der Halle sehen, schon gar keine, jenseits der 30 mit Rentenverträgen wie Zrinic..., die dann in 10 Spielen nur einmal von außen treffen!
    Aber mit 18jährigen kann man die Liga bestimmt nicht halten..

Nun dann lass uns die Akademie schließen und das Geld in fertige Spieler investieren. Mahe war auch gerade erst 20 Jahre als er zum VFL kam. Und glaube das er den VFL letztes JAhr und auch dieses JAhr dazu beigetragen hat den VFL in der LIga zu halten. Jungs die nicht spielen, können auch in Zukunft nie reifen. Aber die sogenannten gestandenen Spieler können teilweise über Wochen keine Leistung bringen und spielen trotzdem. Putic Quote liegt bei etwas über 3. Toller Wert für die Königsposition im HANDBALL::::::

• Es ist ja grundsätzlich richtig, hier mögliche Spieler für den VfL zu besprechen, und wenn es nur als Hilfestellung für die Verantwortlichen dient, den Blick mal etwas abseits der 30 und diesseits des Balkan zu lenken.Allerdings kann Bratic zwischenzeitlich auch nicht mehr Spieler nach belieben platzieren (ok. Santos kam auch über Ecken von Ihm).
    Aber: Keiner der hier genannten Spieler - bei allem Talent - hat das Zeug, auf der Königsposition auf Nr. 1 zu spielen. Schaut Euch bitte mal in der Liga um, wer da so spielt. Jetzt geht Krause, der sich wirklich gut entwickelt hat, aber auch der ist zu schwach um die Nr.1 auf der Position zu sein, da ja Putics so wechselhaft ist. Wir reden also von einem Spieler, der Angriff wie Abwehr spielen kann, athletisch entwickelt ist und die notwenigde Erfahrung mit bringt. Also irgendwas ab 23 aufwärts, aber bitte nicht älter als ende zwanzig, damit man auch was länger planen kann. Die Position auf LA ist schon mit Talenten besetzt, die die Klasse erst noch beweisen müssen, RL auch noch eins? Und auf der rechten Seite hast Du dann das Gegenstück mit Bult, Zrinic kurz vor der Rente? Das wäre kein homogener Kader. Und das ist heutzutage in der Leistungsdichte sehr sehr wichtig. Lieber ein ausgeglichenen, homogenen Kader als einen mit qualitiven vermeintlich besseren alten Starspielern und dazu gemischt ein paar teenies. So klappt das nie.