• J... Am Kreis gehört das Duo(Trio) Wiencek/Anic/Lützelberger mit zum Besten was die Liga zu bieten hat und eröffnet einige taktische Varianten. ...

Dein Ernst? Das halt ich jetzt mal für sehr optimistisch. Zwei gerade mal oder auch nicht Nationalspieler, die beide schon mal eher ausgemustert waren, als mit das Beste der Liga zu bewerten halt ich für etwas hochgegriffen.

• Offizieller Beitrag

Damit wollte ich lediglich sagen, dass es im Handball eigentlich fast ausschließlich auf die Gegenfinanzierung und auf gute Arbeit der Funktionäre ankommt, da Preisgelder und internationaler Erfolg finanziell keinen Verein retten. Nach einem EC-Sieg steht man i.d.R. ja schon (Nordhorn, Essen) fast (GM) vor der Insolvenz! Und das kann ja nicht sein! :wall: Ist aber traurigerweise so. ?(:(

Sorry, aber Handball-Pleiten à la Essen, Nordhorn, Gummersbach haben überhaupt gar nichts mit dem Gewinn eines Europapokals zu tun, sondern ausschließlich mit einer unseriösen Finanzierung und schlecht arbeitenden Verantwortlichen!

• Ist die Henne-Ei-Debatte. Göppingen macht eben vor, dass das Gegenteil möglich ist. Bei Essen und Nordhorn war das Kind ja damals schon längst in den Brunnen gefallen... ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Sorry, aber Handball-Pleiten à la Essen, Nordhorn, Gummersbach haben überhaupt gar nichts mit dem Gewinn eines Europapokals zu tun, sondern ausschließlich mit einer unseriösen Finanzierung und schlecht arbeitenden Verantwortlichen!

Schon. Da gebe ich dir zu 100% Recht. Doch ich behaupte, dass ein vergleichbar gebeutelter Verein im Fußball durch den EC-Sieg gerettet worden wäre. Aber sei's drum. Der Vergleich mit dem Fußball ist nicht so erbaulich.. ;)

• Zitat

Doch ich behaupte, dass ein vergleichbar gebeutelter Verein im Fußball durch den EC-Sieg gerettet worden wäre. Aber sei's drum. Der Vergleich mit dem Fußball ist nicht so erbaulich..

Klar hätte es beim Fussball nach einem EC-Sieg ungleich mehr in der Vereinskasse geklingelt, aber im Fussball muß man auch ungleich
    mehr Geld in die Mannschaft stecken, um da einen EC-Sieg zu erringen. Und wenn sich der imaginäre Fussballverein seine Siegermannschaft ohne entsprechende Einnahmen gegönnt hätte, wären auch die finanziellen Schwierigkeiten vermutlich ungleich höher. ;)

• Sorry, aber Handball-Pleiten à la Essen, Nordhorn, Gummersbach haben überhaupt gar nichts mit dem Gewinn eines Europapokals zu tun, sondern ausschließlich mit einer unseriösen Finanzierung und schlecht arbeitenden Verantwortlichen!

Den Zusammenhang kann man eher umgekehrt ziehen. Unseriöse Finanzierung sorgt dafür, daß man zwar mit einer starken Mannschaft antreten und Erfolge erzielen kann, aber dafür bricht das Konstrukt dann auch über kurz oder lang zusammen. Dann bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder man steigt 1-2 Mal mit entzogener Lizenz ab, oder man erpresst seine Sponsoren. ;)

• Den Zusammenhang kann man eher umgekehrt ziehen. Unseriöse Finanzierung sorgt dafür, daß man zwar mit einer starken Mannschaft antreten und Erfolge erzielen kann, aber dafür bricht das Konstrukt dann auch über kurz oder lang zusammen. Dann bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder man steigt 1-2 Mal mit entzogener Lizenz ab, oder man erpresst seine Sponsoren. ;)

Aber wegen Betrug steht kein Funktionär der Vereine vor Gericht. Oder?

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Aber wegen Betrug steht kein Funktionär der Vereine vor Gericht. Oder?

Falls Du jetzt von mir hören möchtest, daß sich die "Kleinkriminellen" in Gummersbach sich geschickter verhalten haben als die mutmaßlich großkriminellen in Kiel, bestätige ich Dir das gerne.

Hat nur leider wenig miteinander zu tun und ist auch kein besonders kreativer Einwand von Dir.

• Das ist jaE nahezu 1:1 der Satz von David, nur eben ins andere extrem geschrieben. So versteckt ist das gar nicht, wenn man beides kombiniert.

Manche sind nicht in der Lage einfach alles zu lesen, nur das was ihnen passt.

Um auf der Vfl zusprechen zu kommen: jetzt einige
    Ein ausgeglichenes Jahr, was die Finanzen betrifft halte ich durch aus im Möglichen. Teure Spieler wurden abgegeben und durch günstigere ersetzt, oder gar nicht ersetzt. Dies ist ganz sicher auf Kosten des sportlichen Erfolges geschehen. Platz 8 bis 13 ist realistisch. Tiefer halte ich für unmöglich. Dafür sehe ich doch noch Qualität im Kader.
    Die Zuschauer könnten in der Tat wegbleiben. Hätten sie nach dieser überlegung schon letzte Saison. Ist nicht geschehen. Da gab es keine überraschungen und einige bittere Niederlagen zu hause.
    Der VfL hat einige neue Sponsoren an Land gezogen. Die meisten kommen aus dem direkten Umfeld des Vereins. Und auch die anderen wissen ganz genau, auf was sie sich eingelassen haben. Oder glaubt ihr, die gehen vm oberen drittel der Tabelle aus?
    Das meiste Geld bekommt der VfL jetzt aus der Region. Jeder weiß zu 100% auf was er sich eingelassen hat, die Zuschauer sind yuch nicht mehr so verwöhnt wie vor einigen Jahren, hat auch was mit den Aussagen des Vorstandes zu tun. Ja, wenn man Cl als Ziel ausgibt, ist Anspruch ein ganz anderer, als wenn gesagt wir: kleine Brötchen backen und versuchenin die obere Hälfte zu kommen.
    Da jeder weiß wie es diese Saison laufen wird, werden keine Sponsoren kurzfristig abspringen und die Zuschauerzahlen nicht drastisch einbr ed chen. Und immer dran denken, wichtiger als Zahlen ist die Hallenauslastung. 1800 Zuschauer sind 90%. Nicht vergessen;)

Viele Grüße
    :hi:

• So so, schlechter als Platz 13 ist unmöglich? Man muss nicht pessimistisch sein, sondern nur ein wenig realistischen Handballverstand aufweisen, um zu sehen, dass das ganz schnell passieren kann.
    Und was war die größte Pleite in der so an Skandale reichen Geschichte des VfL seit den 90ern? Richtig, die Maxima-Gauner. Und was war davor? Genau, die oberbergische Wirtschaft rund um 2 damals floriende Firmen Ackermann und Eschmann-Stahl hat sich formiert um tatkräftig den VfL wieder nach oben zu bringen (nach einer nur kurzen Konsolidierungsphase). Und dann? Ziele verfehlt, Zuschauer blieben weg und die Retter der Maxima standen auf dem Plan.
    Was das Beispiele zeigen soll: Es muss nicht so kommen, es soll auch nicht so kommen, aber so blauäugig naiv sollte man auch nicht sein, dieses in den Bereich der Fabel oder gar der Unmöglichkeit zu schreiben. Die jetzigen Förderer des VfL sind sehr konjunkturabhängig, ich wll gar nicht wissen, wenn der Wahnsinn der letzten Wochen weiter geht und die Konjunktur bricht ein, und die nächste Krise naht. Aber nein, ist alles nur Schwarzmalerei, was nicht sein darf, das nicht sein kann.

• Das wird im Sport dann nicht nur den VfL erwischen.

Generell sollte man mit schwarzmalerei aufhören und nur immer das aller schlimmste annehmen. Es würd alles besser laufen, wenn man mal etwas positiv schaut. Gesund ist eine Firma/ein Verein, wenn Kriesen umschifft werden können. Die deutliche Mehrheit der Firmen im oberbergischen haben das schon unter Beweiß gestellt. Der VfL muss dies noch tun. Und man schafft es oder schafft es nicht. Der Verein ist auf den Weg, die Aussagen lassen diesen Schluss erstmal zu. Ob es klappt sehen wir nicht vor Ende dieser Saison. Richtig wirf man es erst in mehreren Jahren sehen.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (6. August 2011 um 18:01)

• Jetzt wird es aber lustig. Wer, wenn nicht der VFL ist krisenerprobt? Wie oft totgesagt und trotzdem irgendwie immer die Kurve gekriegt, das schafft kein Unternhmen auf der Welt, nicht mal Opel. Und nach der Kurve traten immer wieder neue und auch durchaus seriöse Unternehmen/Macher mit entsprechenden Ankündigungen auf. Und fast jedesmal ging es in die Hose, in der jüngeren Vergangenheit war doch nur die Zeit nach dem Megagau 2000 bis 2005 die Ausnahme. Und dann ging es doch wieder spätestens 2006 von vorne los. Und jetzt sind halt wieder neue Leute am Bord, die wieder genau dasgleiche erzählen wie zuvor, erst konsolidieren, dann wieder angreifen. EInziger Unterschied: die neu Halle. Das ist sicher ein Zeichen. Dafür aber die schlechteste Mannschaft seit Jahrzehnten (von der Papierform her), trotz angeblich so gesichertem Etat von 4 Millionen und ohne Schulden im Rücken. Das verstehe ich nicht. Und deswegen ist schon berechtigt etwas Skespis angebracht. Allein von der Wahrscheinlichkeit der Vergangenheit her.

• Jede neue Führung bringt neue Leute und neue Philosophien mit sich. Der Verein ist kriesenerprobt, ist es die Führung auch dann automatisch? Die ziele sind wirklich realistisch, die Mannschaft bezahlbar. Etat? Was hat der mit der Mannschaft zu tun? Nicht so viel, solang man einzelne Possitionen des Etats nicht kennt.
    Und Skeptsis ist sicher angebracht, aber nicht in der von dir angebrachten Form. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Ende des Jahres oder der Saison kann man so sicher mal reagieren, wenn die Vorzeichen gegeben sind, aber z.T. fehlen diese gänzlich. Lass doch dem Vorstand erstmal seine Arbeit richtig aufnehmen und ein paar Spieltage ins Land ziehen. Dann ist immernoch Zeit für solch extreme Kritik.

Viele Grüße

• Snuffmaster, Du machst Dir selbst was vor. Was der Etat mit der Mannschaft zu tun hat? Natürlich gar nichts, beim VfL geht alles in die Werbung und nichts in die Schokolade, die Mannschaft spielt für Peanuts und der Etat geht in Innenraumgestaltung der Geschäftsstelle. Blödsinn. Der Vorstand hat gesagt, der Verein ist dank der oberbergischen Wirtschaft schuldenfrei, also muss aus dem Etat niemand bedient werden (oder etwa doch nicht, sollte da jemand etwa gelogen haben? ts ts). Die neue Halle auch nicht , ergo fallen je nach Verein rund 70 -80% des Etats an Spielergehaltskosten an. Fertig. Und dafür ist die Mannschaft zu schlecht und auch zu schlecht zusammengestellt. Und die Form meiner Skepsis oder Kritik ist weder beleidigend, noch tendenziös noch sonstwie irgend an den Haaren herbei gezogen und immer begründet. Das sie Dir nicht schmeckt, ist Dein Problem, angebracht ist sie allemal. Warum muss man denn immer warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, wenn es schon aus subjektiver Sicht mal wieder am Brunnenrand sitzt? Übrigens hat noch nie ein Vorstand in den letzten 10 Jahren illusionäre Saisonziel ausgegeben, die waren immer realistisch. Nur in der Mittel- und Langfrist-Planung lag man immer daneben, weil man die wahren/sicheren finanziellen Möglichkeiten und deren Risiken nicht klar bewertet hat, übrigens massgeblich auch der damalige Steuerberater und jetzige AR-Chef nicht (kleine Erinnerung: "Alle Spiele in der Kölnarena abzuhalten rechnet sich") .
    So, und jetzt komm doch mal mit einer vernünftigen Causal-Kette und nicht immer mit der Leier, die neuen Leute sind gut und jetzt ist alles anders. Das ist qualitativ nicht befriedigend. Und bitte: es heisst "Krise" und nicht "Kriese".

• Nein kann ich nicht, da alle Aussagen reinste Spekulation wären. Ich halte die neuen keines falls für super genial, das habe ich auch so niemals behauptet. Ich sehe bei ihnen gute Ansätze. Und ich halte sehr wohl den VfL mitverantwortlich, dass die neue Halle mitfinanziert werden muss. Warum nicht?
    Aber da ja die neue Vereinsführung angekündigt hat, alles transparent zu gestallten, denke ich, sollte man abwarten, was dabei rum kommt, bevor man groß und wild spekuliert.

Oh doch in den Jahren unter HPK wurden ganz interessante Ziele ausgegeben, da wurden auch ganz interessante Luftschlösser gebaut. Im übrigen, da hat sich kaum einer über das unrealistische aufgeregt...

Viele Grüße

• Unter HPK waren die Saisonziele auch keine Luftschlösser, solange der Mann in Amt und Würden bei der Bank war und solange beim VfL auch noch Leute waren, die ihn noch halbwegs steuern konnten. Nachdem er in Rente gegangen ist, floss das Geld nicht mehr so leicht, ohne eine große Bank im Rücken ist es halt schwerer, Unternehmen "zu überzeugen". Dann hat er halt die eigene KSK überzeugt, die dadurch zum Hauptgläubiger wurde. Und diesen kritischen Zeitpunkt verpasst zu haben in seiner Selbstüberzeugung ist der eigentliche Fehler des HPK. Und natürlich des Rest-VfL, der er es nicht wahrhaben wollte. Mahner gab es schon.
    Übrigens reden die Leute aus der heutigen Chefetage schon wieder von 7Mio Etat in 3 Jahren und Championsleague. Siehst Du, das Murmeltier grüßt immer noch täglich.
    Ach ja, vor einigen Wochen schrieb ich über die zu befürchtenden Vorgänge in der U23, mittlerweile sind ja alle guten Nachwuchskräfte weg. Die Abgänge der beiden Kirsch-Brüder sind schon seit Mai klar. Drux ebenso. Und heute steht es mit dem einen erst in der Presse, und sicher sind alle wieder soo überrascht, und daher kann es natürlich noch keinen Ersatz geben.
    Aber ok, alles nur pessimistisch, alles wird gut und vor allem ist alles so transparent.

• Offizieller Beitrag

Übrigens reden die Leute aus der heutigen Chefetage schon wieder von 7Mio Etat in 3 Jahren und Championsleague. Siehst Du, das Murmeltier grüßt immer noch täglich.

Sehr vernünftig, man muss schließlich vorausschauend planen und für 2015 schon mal das Müngersdorfer Stadion für das Champions-League Final 4 reservieren, da die Köln-Arena bei Teilnahme des VFL zu klein sein wird... ;)

• Ich wollte keinen neuen "Fred" eröffnen, deshalb hier.

Mizuno ist neuer Schuhausrüster des VfL Gummersbach
    (http://vfl-gummersbach.de/index.php)

P.S.. Mizuno ist auch neuer Schuhausrüster des TBV Lemgo.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (8. August 2011 um 18:54)

• Ich wollte keinen neuen "Fred" eröffnen, deshalb hier.

Mizuno ist neuer Schuhausrüster des VfL Gummersbach
    (http://vfl-gummersbach.de/index.php)

P.S.. Mizuno ist auch neuer Schuhausrüster des TBV Lemgo.

Mizuno ist schon ein Jahr (seit der Saison 2010/2011) offizieller Schuhausrüster des TBV. Die Spieler sind damit voll zufrieden, was ich so gehört habe...

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Interessanter Artikel in Oberberg-Aktuell:

<<
    Kommentar: Alles andere als bundesligareif
    (bv/07.08.2011-14:08)Gummersbach – Nachdem immer mehr junge Spieler dem VfL Gummersbach den Rücken kehren, müssen sich die Verantwortlichen hinterfragen.

Von Bernd Vorländer

Binnen weniger Wochen verlassen drei Nachwuchs-Handballer, denen hervorragende Perspektiven attestiert wurden, den VfL Gummersbach – und im Verein scheint dies niemand zu interessieren. Was ist da los, fragt man sich als Beobachter? Es scheint einiges schief zu laufen, in der Handballakademie wie auch beim Übergang zu den Senioren. Mit viel Geld und noch viel mehr Engagement hatte man sich vor Jahren daran gemacht, mit der Akademie eine offene Flanke zu beseitigen.

Der VfL Gummersbach sollte zu einem Ausbildungsverein werden, in dem ambitionierte junge Spieler vor allem sportlich, aber auch schulisch weiterentwickelt werden sollten. Das Ziel hieß, möglichst vielen Spielern zu einem Leistungsstand zu verhelfen, der sie in die Bundesligamannschaft bringt. Heute kann man konstatieren: Zwischen Erwartungen und Realität liegen Welten. Nicht ein Akteur hat es in allen Jahren geschafft, sich im Erstligateam zu etablieren, einige sind auf dem Sprung und ob der gelingt, bleibt abzuwarten.

Weitere Spieler wiederum zogen es vor, ihr Glück bei anderen Bundesligisten zu machen. Ole Rahmel ging nach Essen, Markus Hammerschmidt nach Magdeburg. Sie setzen eine völlig unbefriedigende „Tradition“ fort, wonach es der VfL Gummersbach einfach nicht schafft, jungen Spielern eine sportliche Perspektive zu bieten. Da stellen die jüngsten Wechsel von drei Jugendspielern nur den vorläufigen, traurigen Höhepunkt dar. Doch statt Achselzucken ist bei den Verantwortlichen eine schonungslose Analyse notwendig. Welche Fehler werden hier gemacht, sind die Trainingsmethoden auf dem neuesten Stand, wird sich entsprechend gekümmert, ist das Scouting nach jungen Akademie-Talenten optimal? Und schließlich: Gibt es in dem ruhmreichen Verein eigentlich niemanden, der dem angestellten Trainer des Bundesligateams die Vorgabe machen kann, dass es für den Verein schon aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus geradezu überlebenswichtig ist, jungen Spielern Vertrauen zu schenken, sie spielen zu lassen, selbst wenn man die eine oder andere Niederlage einkalkulieren müsste.

Angesichts der jüngsten Entwicklung wäre eine kritische Selbstreflexion bei einigen VfL-Entscheidungsträgern dringend notwendig. Doch ob das geschieht?
    >>

Da ist das zitierte Murmeltier. Immer wieder das gleiche....