• Zitat

    Original von Felix0711


    Entschuldige meine Ignoranz, aber wer oder was ist Schwalbe? Weinerplan Hellas kannte ich vorher auch nicht, aber das muss ja nix heißen...


    Schwalbe ist einer der Marktführer für Fahrradreifen.
    http://www.schwalbe.com/

    und war bisher Premiumpartner des VfLs. Daneben sponsorn sie noch im Tischtennis den TTC Schwalbe Bergneustadt (2. Bundesliga).
    Also nicht so wue Weinerplan...

    Viele Grüße
    :hi:

  • In der Meldung steht auch, das Goran die Frist zum ziehen einer Austiegsklausel hat verstreichen lassen...

    "Die Lebensversicherung bleibt..." (hoffentlich hat der Express mal recht)

    VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

  • Zitat

    Original von Snuffmaster
    Schwalbe wird für 3 Jahre Hauptsponsor und wird jährlich 1 Mio Euro zahlen.


    Kleine Anmerkung: Mal abgesehen davon, dass man beim Kölner Express vorsichtig mit den genanten Zahlen sein muss, ist der genaue Wortlaut:

    Zitat

    Der Fahrradreifen-Hersteller Schwalbe soll es sein, angeblich hat man sich mit dem heimischen Unternehmen auf einen Drei-Jahres-Vertrag geeinigt, der rund eine Millionen Euro in die Kassen des chronisch klammen Klubs spülen soll.

    -> Kompletter Artikel


    Das klingt eher nach 1 Mio. für drei Jahre und nicht jährlich. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :D

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Das klingt eher nach 1 Mio. für drei Jahre und nicht jährlich. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :D


    Selbst 330.000 Euro fände ich für einen Fahrradreifenhersteller eine nette Summe. Es lebe der Warm-Glow-Effekt...

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    • Offizieller Beitrag

    Nach http://www.ebundesanzeiger.de hat die o.g. Firma im Jahr 2008 einen Umsatz von > 80 Mio und einen Bilanzgewinn von > 20 Mio bei einem JÜ von ca 10 Mio

    Da vermute ich eher persönliche Gönnerschaft wenn es tatsächlich 1 Mio pro Jahr wäre - gehe da eher von der Mio für die Laufzeit aus ...

  • Die Gerüchteküche brodelt. Gehört hatte ich von einer Summe von insgesammt 4 Mio Euro. Gönnerschaft nicht ausgeschlossen. Der Seniorchef des Unternehmens war vor kurzem verstorben. Die könnte ein Grund sein. Man muss abwarten. Ich denke doch sehr an die eine Millionen pro Saison. Vergleich: Moeller zahlte 750000 Euro...

    Die Millionen wären ohne hin gut angelegt bei einem Hallenneubau und einer verstärken TV-Präsenz des VfL´s. Wie man hier schon merkt, ist Schwalbe ein recht Unbekannter außerhalb der Fachwelt. Trotz Produkte wie "Der unplattbar Reifen" :D

    Viele Grüße
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (3. Mai 2010 um 10:54)

  • Zitat

    Original von Snuffmaster
    Die Gerüchteküche brodelt. Gehört hatte ich von einer Summe von insgesammt 4 Mio Euro. Gönnerschaft nicht ausgeschlossen. Der Seniorchef des Unternehmens war vor kurzem verstorben. Die könnte ein Grund sein. Man muss abwarten. Ich denke doch sehr an die eine Millionen pro Saison. Vergleich: Moeller zahlte 750000 Euro...

    Die Millionen wären ohne hin gut angelegt bei einem Hallenneubau und einer verstärken TV-Präsenz des VfL´s. Wie man hier schon merkt, ist Schwalbe ein recht Unbekannter außerhalb der Fachwelt. Trotz Produkte wie "Der unplattbar Reifen" :D

    Schwalbe ist neben Continental der Marktführer bei Fahrrradreifen aller Art. Die Geschäftsentwicklung war in den letzten Jahren sehr positiv, soweit ich das beurteilen kann.
    Um die Marke weiter nach vorne zu bringen ist das Sponsoring sicher ein möglicher Schritt.
    Uns Vfl'er wird es sehr freuen :) :) :)

  • Zitat

    Original von schnuggl

    Schwalbe ist neben Continental der Marktführer bei Fahrrradreifen aller Art. Die Geschäftsentwicklung war in den letzten Jahren sehr positiv, soweit ich das beurteilen kann.Um die Marke weiter nach vorne zu bringen ist das Sponsoring sicher ein möglicher Schritt.
    Uns Vfl'er wird es sehr freuen :) :) :)

    Ist doch klar bei den Spritpreisen :) :) :)

    Frauen sind erstaunt, was Männer alles vergessen.
    Männer sind erstaund, woran Frauen sich erinnern.

    (Peter Bamm 1897-1975)

    Einmal editiert, zuletzt von Stenivetter (3. Mai 2010 um 11:47)

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    Da vermute ich eher persönliche Gönnerschaft

    Ohne Gönnerschaft läuft da heute nix mehr. Ein Großteil der regionalen Sponsoren sind quasi-Gönner.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marc

    Ohne Gönnerschaft läuft da heute nix mehr. Ein Großteil der regionalen Sponsoren sind quasi-Gönner.

    Sei vorsichtig mit solchen Aussagen - man könnte euch als Retorte bezeichnen die den Etat nicht erwirtschaften muss ;) :lol:

  • <<Wenn umgangssprachlich etwas aus der Retorte kommt, ist die künstliche oder planmäßige Herstellung einer Sache gemeint, die normalerweise einen natürlichen oder ungeplanten Ursprung hat>>

    ;)

  • Zitat

    Original von Lord Vader

    Sei vorsichtig mit solchen Aussagen - man könnte euch als Retorte bezeichnen die den Etat nicht erwirtschaften muss ;) :lol:


    Was Retorten-Vorwürfe angeht fühle ich mich als VfL-Fan auf der gaaaanz sicheren Seite. Soweit würden sich nicht einmal die Kieler Traditions-Fans aus dem Fenster hängen. :lol:

  • Schwalbe-Arena ist im Anflug

    Von Andreas Arnold, 05.05.10, 07:09h

    Bereits eine Woche vor der alles entscheidenden Ratssitzung ist der Bau einer neuen VfL-Halle auf dem Gummersbacher Steinmüller-Gelände anscheinend beschlossene Sache.
    Die neue VfL-Halle soll auf dem weiß umrandeten Baufeld zwischen der Halle 32 (li.) und der Steinmüller-Allee gebaut werden. (Foto: Krempin) Die neue VfL-Halle soll auf dem weiß umrandeten Baufeld zwischen der Halle 32 (li.) und der Steinmüller-Allee gebaut werden. (Foto: Krempin)GUMMERSBACH - Für den Durchbruch bei der Politik sorgte nicht nur ein neues Hallenkonzept, sondern auch die Aussicht für den VfL Gummersbach, mit dem Reichshofer Fahrradreifenhersteller Schwalbe einen neuen Hauptsponsor gefunden zu haben. Die Verhandlungen sind zwar noch nicht abgeschlossen, allerdings sagte Schwalbe-Chef Frank Bohle gestern unserer Zeitung, dass er dem VfL ein Angebot gemacht habe, das einerseits eine gute zeitliche Perspektive bietet, andererseits die Namensrechte an einer neuer Halle auf dem Steinmüller-Gelände seinem Unternehmen sichert.
    Rat in geheimer Sitzung informiert

    Am Montag informierte die Verwaltungsspitze den Stadtrat in geheimer Sitzung über das neue Hallenkonzept, das den Bau einer einfachen, aber dennoch multifunktionalen Halle vorsieht. Nach dem Termin im Rathaus zogen sich die großen Fraktionen noch am Abend zu getrennten Beratungsgesprächen zurück. Am Ende war klar, dass sowohl SPD- als auch CDU-Fraktion kommende Woche einer neuen Halle zustimmen werden.

    Die soll nach aktuellen Berechnungen für 8,5 bis 9 Millionen zu haben sein, 4000 Zuschauern Platz bieten und sogar noch einige VIP-Logen vorhalten. Der Neubau wird unmittelbar neben der Halle 32 entstehen, die künftig unter anderem als Business-Bereich genutzt, und daher für fünf Millionen Euro umgebaut werden soll. Vorteil für die Stadt: Der Umbau wird zu 80 Prozent aus dem Topf der Regionale 2010 gefördert.

    Für Bau und Betrieb der Halle will man eine eigene Gesellschaft gründen, an der neben dem VfL auch die Stadtwerke mit 25,1 Prozent (Sperrminorität) beteiligt sein werden. Der Bau selbst wird mit vier Millionen Landeszuschuss und weiteren 2,5 Millionen Euro Sponsorengeldern bestritten. Die verbleibenden zwei Millionen, so die Pläne, sollen von der neuen Gesellschaft finanziert und vor allem durch die jährlichen Einnahmen aus den Namensrechten gedeckt werden.

    All diese Pläne stehen noch unter dem Vorbehalt, dass die Kommunalaufsicht der städtischen Beteiligung zustimmt. So bringt die Stadt unter anderem das Grundstück für den Hallenbau mit ein.

    Er sei „überzeugt von dem neuen Konzept“, sagte uns CDU-Fraktionschef Christoph Schmitz. Es gebe zwar noch immer Risiken, die seien aber so gering, dass man jetzt den nötigen Mut für den Bau einer Halle aufbringen werde. Wichtig sei, dass das Risiko für die Stadt deutlich minimiert worden ist. Den Hallenneubau sieht Schmitz als einen „Impuls, von dem Gummersbach in den kommenden Jahren profitieren könnte“.

    Ähnlich positiv äußerte sich am Abend SPD-Fraktionschef Hans-Egon Häring. „Wenn das Land bei seinen Zusagen bleibt und sowohl den Hallenneubau als auch die Umgestaltung der Halle 32 mitfinanziert, können wir mehr als zufrieden sein.“ Häring kündigte an, dass die SPD am kommenden Mittwoch dem Hallenprojekt mit großer Mehrheit, unter Umständen auch einstimmig, zustimmen werde.

    Quelle: Kölnische Rundschau

  • In Gummersbach tut sich was...dank einem weiteren Gönner des Vereins.

    So positiv, wie zur Zeit, war die Stimmung in Gummersbach noch nie. Die neue Halle setzt auch das richtige Zeichen an die Spieler, die trotz besserer Angebote noch beim VfL geblieben sind, in der Hoffnung, dass es Bergauf geht.
    Endlich wurde nicht nur heiße Luft rausgehauen, sondern auch Taten gemacht. Ein Nackenschlag gegen die vergangene Vereinsführung...

    Viele Grüße
    :hi:

  • Den Gummersbachern sei die neue Halle gegönnt.
    Hoffentlich bleiben die Zusagen der Politik auch nach der Wahl bestehen. Mindestens 8 Millionen an Zuschüssen bei maroden öffentlichen Kassen.
    Respekt

  • Also ich denke es passiert jetzt wirklich was. Auch dank Gönner und Sponsoren. Denn allein kann die Stadt sich das nicht leisten.
    Einzig negativer Punkt ist die Wahl. Nicht das das falsche Wahlversprechen sind..-)

  • Die Kommunalpolitiker stehen ja Sonntag nicht zur Wahl, und würden sich hüten, so auf die Pauke zu hauen, wenn nicht sicher ist, dass das Landesgeld fließt. Denn sonst dürften sie sich vor ihrer eigenen Wiederwahl wohl was anhören dürfen von den Gummersbachern.

  • Deutschland sieht sich von seinen südeuropäischen Freunden schwerster Vorwürfe ausgesetzt, man habe, zu Lasten der Mittelmeerländer, in den vergangenen 10 Jahren zu viel gespart und zu wenig investiert. Deutschland solle sich jetzt zu Milliarden Zahlungen gerade deshalb verpflichten, weil man eben nicht Millionen von Wohn-und Bürogebäuden - somit auch Handballhallen - finanziert und gebaut habe.

    Das mag verstehen, wer will, aber auch namhafte Volkswirtschaftler sowie Wortführer in meinem Vereinsstammtisch schließen sich dieser Meinung an.

    Das heißt aber für unsere Komunen in naher Zukunft, jeder gesparte Euro vermindert nicht die eigene Schuldenlast, sondern wird umgehend an die bedürftigen Freunde im Süden überwiesen.

    Da lohnt sich das Sparen für uns Deutsche nun wirklich nicht mehr.

    Diese neue Lage sollte aber unsere Kämmerer endlich dazu bringen, Ihre prallen Säckel zu öffnen und dem Volk schöne Handballhallen und sonstige Vergnügungsstätten darzubieten.

    Bricht dann irgendwann unser geliebter EURO doch mal zusammen, ist zwar das Geld vollständig weg, oder nur noch wenig wert, aber unsere schöne Halle in Gummersbach kann uns kein Kommissar aus Brüssel oder Politiker aus Berlin mehr nehmen.

    Würden wir nicht so handeln, entwertet sich der famose EURO genauso schnell, unser VFL mißt sich aber längst in Liga 2 mit der SG Bietigheim, anstatt dem THW.

    So haben es alle gemacht und wir sollten uns dem endlich anschließen.

    Gruß

    Stefan

  • Zitat

    Original von Kuhne10
    Den Gummersbachern sei die neue Halle gegönnt.
    Hoffentlich bleiben die Zusagen der Politik auch nach der Wahl bestehen. Mindestens 8 Millionen an Zuschüssen bei maroden öffentlichen Kassen.
    Respekt


    Oki: Für die Halle sind 4 Millionen im Gespräch...Vom Land
    Die Halle wird umgebaut, hier wird ein ganz anderer Topf angezapft. ein Topf, der sowas wie der Solidaritätszuschlag für den Osten ist. Leider mit zusätzlichem Geld finanziert. Aber das Geld für die Regionale2010 kommt ebenfalls auch aus der EU. Dazu sicherlich noch das Grundstück der Stadt als Zuschuss.
    Du kannst nicht einfach alles in einen Pott werfen. Sicherlich kommt man auf 8 Mio gesamt, die Herrkunft ist aber nicht nur vom Deutschen Steuerzahler gestellt. Und andere Regionen profitieren auch aus solchen Zuschusskassen....

    Im Übrigen sind die Zuschüsse garantiert und können auch nicht mehr ohne weiteres gestoppt werden von heute auf Morgen. Wird der Topf jedoch nicht angezapft, sieht es dann anders aus...aber so weit wird es nicht mehr kommen.

    Viele Grüße
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (5. Mai 2010 um 11:11)