• Ich war kein Freund seiner Verpflichtung. Aber hier die Kritik ist mir etwas zu krass für Fans...

Ich finde seine erste Halbsaison war wirklich gut. Danach war er verletzt und ich weiß noch, was für ein Raunen durch die Halle ging, als er in der Kölnarena sein erstes Spiel völlig überraschend machte. Danach nimmt seine Leistung extrem ab und er hat das Niveau der ersten Halbsaison nicht wieder erreicht. Das ist wirklich sehr bedauerlich.

Und leider gilt das auch für Pregler, der nicht den nächsten Schritt macht in meinen Augen.

Ja da gehe ich mit, du hast das gut auf den Punkt gebracht.

In dem ersten Jahreshälfte seiner ersten neuen Saison war er oftmals super.

Nach seiner Verletzung ist er nicht mehr ganz zurück gekommen.

In der ersten Zeit konnte man bei Pregler auch eine gute Leistungssteigerung durch seine neu gewachsenen Freundschaft zu Mahe spüren.

Leider konnte Mahe nicht ganz so seinen Platz als Leader in der Mannschaft finden, wie er sich das vielleicht vorgestellt hat und sich der ein oder andere Fan gewünscht hätte.

Und man merkte nach den ersten Spielen auch recht schnell, dass die Spielvorstellungen von Goggi und Mahe nicht wirklich kompatibel sind. Das hätte, meiner Meinung, aber Goggivorher wissen müssen und Mahe nicht zur Verpflichtung favorisieren dürfen, denn er kannte Mahe und seine Art vorher ziemlich genau. Für Goggi's Spielverständnis wäre Thrasrarson der richtigere Spieler gewesen.

Ich denke, ohne es zu wissen, dass Mahe die Wunschverpflichtung von Schindler war und die meisten Fans waren darüber auch sehr begeistert.

• https://www.bild.de/sport/mehr-spo…10b2a8e3e9728c7

600.000€ finde ich jetzt mal kein so schlechtes Angebot..

Ja aber wenn der VFL zukünftig ganz oben angreifen will benötigen wir auf jeden Fall ein gutes bis sehr gutes Torhütergespann.

Mit Obling sollte man verlängern, aber Portner als Ersatz für Kusma ist auch bei einer solchen Ablöse keine Lösung, wie ich meine.

• Ja aber wenn der VFL zukünftig ganz oben angreifen will benötigen wir auf jeden Fall ein gutes bis sehr gutes Torhütergespann.

Mit Obling sollte man verlängern, aber Portner als Ersatz für Kusma ist auch bei einer solchen Ablöse keine Lösung, wie ich meine.

Das sehe ich auch so. Aber da Kuzma angeblich sowieso schon ab 2027 zugesagt hat, würde ich die 600.000 € mitnehmen. Zumal ich finde, dass Obling in dieser Saison klar die Nase vorn hat. Aber um ehrlich zu sein, fällt mir auch kein verfügbarer adäquater Ersatz ein.

• Ich habe da so meine Zweifel, auch wenn der SCM wirtschaftlich gut dasteht. 600 T€ Ablöse für einen Torhüter, den man eigentlich 2026 noch nicht zwingend braucht, weil bis Sommer 2027 2 Torhüter unter Vertrag stehen. Das Geld könnte man sinnvoller beim Club verwenden. Man braucht z. B. neue RA/LA.

• Ja aber wenn der VFL zukünftig ganz oben angreifen will benötigen wir auf jeden Fall ein gutes bis sehr gutes Torhütergespann.

Bei der Torhüter Frage will man sich ein bisschen länger Zeit lassen aber wenn Obling so weiter macht wird man doch schneller verlängern als gedacht. Bei kuzmanovic kommt es drauf an ob Gummersbach dringend das Geld braucht, bei Köster hat man immer alles abgelehnt und da hört man gab es Summen im Bereich von 800k bis noch höher. Auch hier denke ich, kann es aber nicht versichern das Gummersbach alle Angebote ablehnen wird. Nur wäre es auch dumm wenn der SCM dann vielleicht doch noch hochgeht auf 700-800k es dann nur für ein Jahr mehr abzulehnen.

• Ich bin mir relativ sicher das Gummersbach kein Angebot annehmen wird. 2027 ist kuzma fix beim SCM das ist done Deal aber der VfL Gummersbach plant momentan weiterhin mit kuzma für die Saison 2026.

Kuzmanovic's Vertrag beim VFL läuft bis 2028 und daher kann ohne Einbindung des VFL und einer Abfindung keine Einigung zwischen dem SCM und Kuzma fix sein.

Siehe hier:

Gummersbach verpflichtet kroatischen Nationaltorhüter Kuzmanović – Rebmann verlässt VfL - VfL Gummersbach
    Der VfL Gummersbach hat in seiner langfristigen sportlichen Planung einen wichtigen Baustein gesetzt und bereits zur Saison 2024/25 den kroatischen…
    www.vfl-gummersbach.de

Einmal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (10. Oktober 2025 um 16:51)

• Bei der Torhüter Frage will man sich ein bisschen länger Zeit lassen aber wenn Obling so weiter macht wird man doch schneller verlängern als gedacht. Bei kuzmanovic kommt es drauf an ob Gummersbach dringend das Geld braucht, bei Köster hat man immer alles abgelehnt und da hört man gab es Summen im Bereich von 800k bis noch höher. Auch hier denke ich, kann es aber nicht versichern das Gummersbach alle Angebote ablehnen wird. Nur wäre es auch dumm wenn der SCM dann vielleicht doch noch hochgeht auf 700-800k es dann nur für ein Jahr mehr abzulehnen.

Wo soll denn die ganze Kohle herkommen? Der SCM hat z. Z. ganz sicher den teuersten Kader seiner Geschichte in der HBL. 19 Profis unter Vertrag. Die Vertragsverlängerungen mit umworbenen Spielern, waren ganz sicher kostspielig. Da geht man trotz der guten Finanzlage, nicht mal so nebenbei in Richtung einer Mio., bei einer Ablöse für einen Spieler.

• Die Verträge von Domenico Ebner und Julian Buchele laufen auch 2026 aus. Buchele, finde ich, ist ein guter Perspektive-Spieler.

Mit Verlaub - aber ein Wechsel von Eigengewächs Julian Buchele (nach seiner ersten richtigen Saison) nach Gummersbach scheint nun doch sehr unwahrscheinlich. Zumal der letzte Wechsel eines Göppingers zum VfL auch nicht gerade als Blaupause für "alles richtig gemacht mit der Karriereplanung" taugt.

• erstmal muss man mit obling verlängern, da obling sich sehr wohl fühlen tut würde er wahrscheinlich bleiben aber die halbe hbl hat Interesse an ihm

Da gebe ich dir recht. Mit Obling zu verlängern ist ganz wichtig.

Je nachdem wie hoch die Unterschiedssumme zwischen einer kolportierten Ablösesumme für Kuzma zu 2026 und einer vertraglich vereinbarten Ablösesumme für einen eventuellen möglichen Vertragsausstieg von Kuzma zu 2027 ist (so eine solche Klausel wirklich existiert), macht ggf. ein Verkauf zu 2026 Sinn, wenn ein verhältnismässig guter Ersatz für 2026 gefunden wird.