Hallo,
ich habe gerade bei Schieris.de gelsen (Link), dass die Regelfrage 252 ersatzlos gestrichen wurden. Weiß einer warum die Frage gestrichen wurde oder ob es überhaupt stimmt?
Gruß
Bananiel
Hallo,
ich habe gerade bei Schieris.de gelsen (Link), dass die Regelfrage 252 ersatzlos gestrichen wurden. Weiß einer warum die Frage gestrichen wurde oder ob es überhaupt stimmt?
Gruß
Bananiel
Kurze Zwichenfrage:
Was war den Inhalt der Regelfrage 252?
252
Bei einer Verletzung von A3 geben die Schiedsrichter Time-out und der Mannschaft von A das Zeichen zum Betreten der Spielfläche. A8 verlässt die Spielfläche außerhalb des Auswechselraumes, bei Spielfortsetzung betritt er sie korrekt. Richtige Entscheidung?
a) Keine Bestrafung von A8, da Time-out
b) Verwarnung von A8
c) Verwarnung des Mannschaftsverantwortlichen von A
d) Hinausstellung von A8
Lösung: d)
Regelbezug: 2:8, 4:5, 4:4
Wahrscheinlich ist man der Ansicht, dass hier eine Hinausstellung unangemessen ist...
ZitatOriginal von Bananiel
Hallo,ich habe gerade bei Schieris.de gelsen (Link), dass die Regelfrage 252 ersatzlos gestrichen wurden. Weiß einer warum die Frage gestrichen wurde oder ob es überhaupt stimmt?
Gruß
Bananiel
#########################
servus,
die Streichung hat damit zu tun, das die Handballregeln dahingehend geändert werden (sollen), das ein Spielerwechsel während eines Time-Out und während der TTO nicht mehr strafbar ist.
Begründung:
Erleichterung der Arbeit des Z/S, die nicht mehr konsequent darauf achten müssen, wer nun wann die Spielfläche verlassen oder betreten hat.
gruß
Zunft
.... und wohl auch, da das Ergebnis (Hinausstellung A8) zwar regelkonform aber "idiotisch" ist.
Der Torwart, der wegen des laufenden Spiels das Feld außerhalb der Wechselmarke verlässt, was trinkt (Handtuch nimmt) und wieder (auch außerhalb der Merke) betritt, wird nicht bestraft, da kein Wechsel (Frage 140).
Gruß Uwe
SchwarzeZunft
Ein Spielerwechsel während einem TO und somit auch während eines TTO war noch nie verboten.
Nur falsche Spielerwechsel wurden bestraft, da auch TO zur Spielzeit gehören und vergehen während eines TO somit genauso geahndet werden müssen wie während des Spieles.
So wars sicher auch gemeint ![]()
Uwe aus LD
Klar idiotisch, weil was für einen Vorteil erlangt er dadurch für sich und seine Mannschaft? Keinen.
Auch in besagter Frage verschafft sich der Spieler dadurch keinen Vorteil für sich und/oder seine Mannschaft, darum denke ich wird das auch noch niemand so bestraft haben, nur in der Theorie mussten wir die AW für die Frage kennen.
Theo...
lass bitte diese nervige krümelkackerei...
weil er die korrekte aussage & den richtigen regelbezug dargestellt hat?
lustig, dass das einen oberliga-schiedsrichter (?) "nervt". oder doch eher weniger lustig.
@härter
worüber du alles lachen kannst...
einen regelbezug schreibt auch theo nich...
und klar und selbstredend ist in meinem Posting ein falscher also bestrafungswürdiger Wechsel gemeint!
das ist die vielgerühmte krümelkackerei die mich hier masslos nervt...haltet mal die Kirche im Dorf...
spielst du Oberliga? dann dürfte dich solche Krümelkackerei auf der platte erst recht nerven, aber der Theo heisst bestimmt Theo weil er Theoretiker ist??hehe ;)))
Dich nervt die Krümelkackerei? Aber deine Art und Weise ist ok?
Ich war nur davon ausgegangen, dass das hier auch andere lesen, denen das vielleicht nicht so logisch klar ist was du meintest. Und wieso schreibst du's dann nicht klar hin was du meintest?
Das ist wie mit den, welche du sicherlich auch so liebst, Regelfragen. Da kann ich auch nur das annehmen was da steht. Anders gehts hier im Forum auch nicht, da kann ich nur lesen was da steht.
Sicher kann man viel hineininterpretieren, in alle möglichen Richtungen aber eine klare Aussage würde das unnötig machen.
Gelöscht, da mit betreffenden SR-Kollegen alles geklärt wurde.
ZitatNur falsche Spielerwechsel wurden bestraft, da auch TO zur Spielzeit gehören und Vergehen während eines TO somit genauso geahndet werden müssen wie während des Spieles.
[...]
Auch in besagter Frage verschafft sich der Spieler dadurch keinen Vorteil für sich und/oder seine Mannschaft, darum denke ich, wird das auch noch niemand so bestraft haben, nur in der Theorie mussten wir die AW für die Frage kennen.
Hm, wenn der ZN (bzw. S) den falschen Wechsel anzeigt, muß der SR doch entsprechend reagieren. Da hat der doch keinen Interpretationsspielraum, oder?
Bei der Gelegenheit hab ich grad noch zwei Fragen, die aber in einem eigenen Thread ...
Z/S schildern den SR den Vorgang und die letze Entscheidung trifft immernoch der SR. Manche Z/S sagen ja auch wenn A1 im Nachwuchs rausgeht während B Ball hat und dann A1 das Spielfeld wieder betritt Wechselfehler ...
ich hoffe, das dieser unsinn im jugendbereich auch geändert wird ![]()
letztes jahr hab ich die DHB-Sichtung weiblich c mitgepfiffen und da wurde das von vornhererin abgeschafft, das ist international irrelevant...
aber das ist ja auf DHB-Ebene zu entscheiden..
guts nächtle
zunft
ZitatOriginal von SchwarzeZunft
ich hoffe, das dieser unsinn im jugendbereich auch geändert wirdletztes jahr hab ich die DHB-Sichtung weiblich c mitgepfiffen und da wurde das von vornhererin abgeschafft, das ist international irrelevant...
aber das ist ja auf DHB-Ebene zu entscheiden..
guts nächtle
zunft
Wird er aber doch nicht, "um das Spezialistentum" im Jugendbereich zu verkleinern/minimieren.