Streichung der Regelfrage 252

  • Hallo,

    ich habe gerade bei Schieris.de gelsen (Link), dass die Regelfrage 252 ersatzlos gestrichen wurden. Weiß einer warum die Frage gestrichen wurde oder ob es überhaupt stimmt?

    Gruß
    Bananiel

  • 252
    Bei einer Verletzung von A3 geben die Schiedsrichter Time-out und der Mannschaft von A das Zeichen zum Betreten der Spielfläche. A8 verlässt die Spielfläche außerhalb des Auswechselraumes, bei Spielfortsetzung betritt er sie korrekt. Richtige Entscheidung?
    a) Keine Bestrafung von A8, da Time-out
    b) Verwarnung von A8
    c) Verwarnung des Mannschaftsverantwortlichen von A
    d) Hinausstellung von A8

    Lösung: d)
    Regelbezug: 2:8, 4:5, 4:4

    Wahrscheinlich ist man der Ansicht, dass hier eine Hinausstellung unangemessen ist...

  • Zitat

    Original von Bananiel
    Hallo,

    ich habe gerade bei Schieris.de gelsen (Link), dass die Regelfrage 252 ersatzlos gestrichen wurden. Weiß einer warum die Frage gestrichen wurde oder ob es überhaupt stimmt?

    Gruß
    Bananiel


    #########################

    servus,
    die Streichung hat damit zu tun, das die Handballregeln dahingehend geändert werden (sollen), das ein Spielerwechsel während eines Time-Out und während der TTO nicht mehr strafbar ist.
    Begründung:
    Erleichterung der Arbeit des Z/S, die nicht mehr konsequent darauf achten müssen, wer nun wann die Spielfläche verlassen oder betreten hat.

    gruß
    Zunft

  • .... und wohl auch, da das Ergebnis (Hinausstellung A8) zwar regelkonform aber "idiotisch" ist.
    Der Torwart, der wegen des laufenden Spiels das Feld außerhalb der Wechselmarke verlässt, was trinkt (Handtuch nimmt) und wieder (auch außerhalb der Merke) betritt, wird nicht bestraft, da kein Wechsel (Frage 140).
    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus LD (5. August 2009 um 12:50)

  • SchwarzeZunft
    Ein Spielerwechsel während einem TO und somit auch während eines TTO war noch nie verboten.
    Nur falsche Spielerwechsel wurden bestraft, da auch TO zur Spielzeit gehören und vergehen während eines TO somit genauso geahndet werden müssen wie während des Spieles.
    So wars sicher auch gemeint ;)

    Uwe aus LD
    Klar idiotisch, weil was für einen Vorteil erlangt er dadurch für sich und seine Mannschaft? Keinen.

    Auch in besagter Frage verschafft sich der Spieler dadurch keinen Vorteil für sich und/oder seine Mannschaft, darum denke ich wird das auch noch niemand so bestraft haben, nur in der Theorie mussten wir die AW für die Frage kennen.

  • @härter
    worüber du alles lachen kannst...

    einen regelbezug schreibt auch theo nich...
    und klar und selbstredend ist in meinem Posting ein falscher also bestrafungswürdiger Wechsel gemeint!

    das ist die vielgerühmte krümelkackerei die mich hier masslos nervt...haltet mal die Kirche im Dorf...

    spielst du Oberliga? dann dürfte dich solche Krümelkackerei auf der platte erst recht nerven, aber der Theo heisst bestimmt Theo weil er Theoretiker ist??hehe ;)))

  • Dich nervt die Krümelkackerei? Aber deine Art und Weise ist ok?

    Ich war nur davon ausgegangen, dass das hier auch andere lesen, denen das vielleicht nicht so logisch klar ist was du meintest. Und wieso schreibst du's dann nicht klar hin was du meintest?
    Das ist wie mit den, welche du sicherlich auch so liebst, Regelfragen. Da kann ich auch nur das annehmen was da steht. Anders gehts hier im Forum auch nicht, da kann ich nur lesen was da steht.
    Sicher kann man viel hineininterpretieren, in alle möglichen Richtungen aber eine klare Aussage würde das unnötig machen.

    Gelöscht, da mit betreffenden SR-Kollegen alles geklärt wurde.

  • Zitat

    Nur falsche Spielerwechsel wurden bestraft, da auch TO zur Spielzeit gehören und Vergehen während eines TO somit genauso geahndet werden müssen wie während des Spieles.
    [...]
    Auch in besagter Frage verschafft sich der Spieler dadurch keinen Vorteil für sich und/oder seine Mannschaft, darum denke ich, wird das auch noch niemand so bestraft haben, nur in der Theorie mussten wir die AW für die Frage kennen.


    Hm, wenn der ZN (bzw. S) den falschen Wechsel anzeigt, muß der SR doch entsprechend reagieren. Da hat der doch keinen Interpretationsspielraum, oder?

    Bei der Gelegenheit hab ich grad noch zwei Fragen, die aber in einem eigenen Thread ...

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Z/S schildern den SR den Vorgang und die letze Entscheidung trifft immernoch der SR. Manche Z/S sagen ja auch wenn A1 im Nachwuchs rausgeht während B Ball hat und dann A1 das Spielfeld wieder betritt Wechselfehler ...

  • ich hoffe, das dieser unsinn im jugendbereich auch geändert wird :(

    letztes jahr hab ich die DHB-Sichtung weiblich c mitgepfiffen und da wurde das von vornhererin abgeschafft, das ist international irrelevant...

    aber das ist ja auf DHB-Ebene zu entscheiden..
    guts nächtle
    zunft

  • Zitat

    Original von SchwarzeZunft
    ich hoffe, das dieser unsinn im jugendbereich auch geändert wird :(

    letztes jahr hab ich die DHB-Sichtung weiblich c mitgepfiffen und da wurde das von vornhererin abgeschafft, das ist international irrelevant...

    aber das ist ja auf DHB-Ebene zu entscheiden..
    guts nächtle
    zunft

    Wird er aber doch nicht, "um das Spezialistentum" im Jugendbereich zu verkleinern/minimieren.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

    no pain, no glory