- Offizieller Beitrag
Der Spiegel bietet einen "Wahlomat" für den eigenen Wahlkreis, bezogen auf die Direktkandidaten:
Der Spiegel bietet einen "Wahlomat" für den eigenen Wahlkreis, bezogen auf die Direktkandidaten:
nettes Spielzeug:
DIE MEISTEN ÜBEREINSTIMMUNGEN HABEN:
Michaela Pries (CDU) 5 Übereinstimmungen
Cornelia Möhring (DIE LINKE) 18 Übereinstimmungen
Sebastian Blumenthal (FDP) 15 Übereinstimmungen
interessant finde ich, dass die SPD in Kiel-Mitte (!) anscheinend keinen Direktkandidaten aufstellt?!?
edit: doch, tun sie - von dem haben sie nur anscheinend keine Antworten bekommen für den Wahlomat, das macht das ganze natürlich weniger interessant. Hätte mich aber auch gewundert...
das ist ja interessant.
ich habe folgendes Ergebnis bekommen:
Volker Beck (Grüne) 20
Dr. Lale Akgün (SPD) 20
Matthias Birkwald (LINKE) 19
Dr. Werner Hoyer (FDP) 13
ein CDU-Kandidat war nicht vertreten
ZitatOriginal von Olaf
das ist ja interessant.ich habe folgendes Ergebnis bekommen:
Volker Beck (Grüne) 20
Dr. Lale Akgün (SPD) 20
Matthias Birkwald (LINKE) 19
Dr. Werner Hoyer (FDP) 13ein CDU-Kandidat war nicht vertreten
Da sind wir identisch auf den ersten drei Plätzen. Nur die Kandidaten im Kölner Nordwesten sind andere. FDP und CDU haben sich gedrückt.
Bei mir haben sich nur der SPD- und der FDP-Kandidat mit den Fragen von SPIEGEL-online auseinandergesetzt. Dabei hat der SPD-Kandidat mit 20:13 gewonnen, ein eher klassisches Handballergebnis. ![]()
Ansonsten sind mir einige Fragen viel zu undifferenziert. Aber vermutlich geht das kaum anders in einer solchen Befragung.
In meinem Wahlkreis haben die Kandidaten von CDU und SPD nicht mitgemacht. Bei Olaf Scholz ist das ehrlich gesagt auch kein Wunder – wäre mir auch zu peinlich. ![]()
Edit: Gerade noch mal gecheckt - jetzt sind die beiden auch dabei.
Nach den Auftritten von Merkel und Steinmeier im Wahlforum der ARD
habe ich mich entschlossen diesen beiden Volksparteien meine Stimme
zu verweigern und aus Protest die Linken zu wählen.
Ich kann diese gesülze nicht mehr ab,und jetzt ist die Zeit genau
richtig diese beiden Patreien für ihr Versagen zu bestrafen.
Erst wenn die Linken,die Grünen und die FDP so richtig zulegen werden
diese beiden Parteien aufwachen
Aber doch bitte nicht mit den Linken bestrafen. Damit bestrafst du nicht nur die CDU und die SPD sondern alle Bürger...
ZitatOriginal von eckes99
zu verweigern und aus Protest die Linken zu wählen.Ich kann diese gesülze nicht mehr ab,und jetzt ist die Zeit genau
richtig diese beiden Patreien für ihr Versagen zu bestrafen.Erst wenn die Linken,die Grünen und die FDP so richtig zulegen werden
Und je mehr Leute die beiden großen Parteien auf diese Weise abstrafen wollen,desto größer die Wahrscheinlichkeit einer Fortführung der großen Koalition...
Die große Koaliton kommt doch mit ziemlicher sicherheit,da es weder für
CDU/FDP als auch für SPD/Grüne nicht langen wird eine mehrheit zu erhalten.
Die große Koaliton kommt doch mit ziemlicher sicherheit,da es weder für
CDU/FDP als auch für SPD/Grüne nicht langen wird eine mehrheit zu erhalten.
Mal sehen...die ziemliche Sicherheit unterscheidet sich derzeit durch einen Prozentpunkt... Dann kann es doch noch zu Kanzlerin Merkel und Außenminister Westerwelle reichen..:D ![]()
Gestern "Neues aus der Anstalt" geschaut. ? Geht beim ZDF ja noch in der Mediathek. Einfach genial die gestrige Sendung zur Bundestagswahl.
Ich bin weiterhin für Georg Schramm als Bundeskanzler.
Hab gerade dank deines Hinweises die Sendung gesehen. Schramm und Schmickler sind herausragend. Klasse Beiträge
In meinem Wahlbezirk hat sich bei der drei.punkte.partei das "F" auch als feige statt freie geoutet. Mich wunderts nicht.
Edith meint noch, bei uns in der Straße liegen die christlichen Pappnasen ääääähhhh Pappschilder mit christlichen Nasen auf der selben, letzte Nacht hatte wohl jemand Bedarf an Kabelbindern ![]()
zu verweigern und aus Protest die Linken zu wählen.Ich kann diese gesülze nicht mehr ab,und jetzt ist die Zeit genau
richtig diese beiden Patreien für ihr Versagen zu bestrafen.Erst wenn die Linken,die Grünen und die FDP so richtig zulegen werden
Die SPD bestrafst Du mit den Linken bestimmt nicht. Aber lächerlich machst Du Dich selbst schon. "Bestrafen" in dem Sinne wäre ungültig oder nicht wählen.
Jein Gottfried - wegen der Wahlkampfkostenerstattung ![]()
Die bekommt doch nur die Partei, die eine Stimme bekommt... ![]()
ZitatOriginal von Zwetschge
Aber doch bitte nicht mit den Linken bestrafen. Damit bestrafst du nicht nur die CDU und die SPD sondern alle Bürger...
Ach wieso denn? Es wird sich sowieso nichts ändern. Wenn die Linken viele Stimmen bekommen haben wir wenigstens etwas zu lachen.
Ich kann diese ganze Klefferei gegen Links nicht mehr hören. Westerwelle warnt täglich vor einem Linksblock. Dabei hätte er angesichts der desolaten Arbeit von Schwarz und Rot, in dieser Abstimmung wirklich mal für Mitbestimmung in der nächsten Regierung sorgen können. Zieht sich durch das gesamte Parteienspektrum. Fakt ist die Partei sagt einiges das richtig ist und offensichtlich auch von einer großen Bevölkerungsmenge so gesehen wird.
Das das ganze niemals finanzierbar ist steht natürlich auf einem ganz anderen Zettel.
Egal wie die Wahl ausgeht, ich hoffe auf viele Stimmen für eine der beiden kleinen Parteien damit wenigstens der Erosion unserer Bürgerrechte Einhalt geboten wird.
ZitatOriginal von Oberliga-SH
Und je mehr Leute die beiden großen Parteien auf diese Weise abstrafen wollen,desto größer die Wahrscheinlichkeit einer Fortführung der großen Koalition...
Auch die große Koalition muss über 50% kommen, um ne Mehrheit zu bekommen. CDU und SPD haben in den letzten vier Jahren eigentlich zu wenig aus ihren Möglichkeiten gemacht. Die FDP fährt ein Konzept, was für mich derzeit fernab jeder Wählbarkeit liegt.
Die Linke liegt eigentlich mit der SPD in so vielen Punkten auf einer Wellenlänge, dass eine Koalition aus thematischen Gründen durchaus Sinn machen würde. Dennoch mag ich an das angebliche Schreckgespenst Rot-Rot-Grün nicht so recht glauben. Von daher wäre zum Abstrafen der großen Koalition vermutlich eher die Piratenpartei geeignet. Dann haben wir halt nen 6-Parteien-Bundestag.
So, gleich geht das Duell los: Angie vs. Frank-Walter. Und weil Guido seinen Auftritt nicht bekommen hat in diesem Rahmen, bekommt er halt sein eigenes mit dem Jürgen von den Grünen. Auf Sat1, direkt im Anschluss. Also rund vier Stunden, in denen sich die Wahl entscheiden wird (?).
Ich bin mal gespannt, ob Inhalte thematisiert werden oder ob lediglich Platitüden ausgetauscht und die Gegner angegriffen werden. Ich befürchte ja letzteres.
Viel Spaß uns jedenfalls. Man kann ja auch ausstellen. ![]()
Edith meint, dass Trittin doch nicht mit Westerwelle in die "Arena" geht. Irgendwie schade, das hätte sicherlich mehr Biss gehabt als das teilweise langweilige "Duell" von Angie und Frank-Walter. Wobei ich angenehm überrascht war, dass doch inhaltlich-thematisches im Vordergrund stand. Gut, wirklich spannend wars dennoch nicht wirklich. Und dass da vier Moderatoren drumrumstanden empfand ich manchmal als übermäßig.
Und das war jetzt der mediale Höhepunkt dieses Wahlkampfes?? Oha...
Edith die Zweite meint, dass es mit dem Jürgen doch klappt. Mal schauen, ob jetzt etwas Biss in die bisherige One-Man-Show reinkommt. ![]()