Wechselgerüchte XIV

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Karl
    Arcosh schreibt:

Wobei die Frage ist, ob Heristo den (Verlängerungs-) Vertrag nicht faktisch mit sich selbst abschließen/aushandeln wird.

Wenn man sich die Beiratszusammensetzung (entscheidendes Gremium in Lemgo) des TBVs so anguckt, dann ist der TBV Lemgo praktisch Teil des Heristo-Konzerns.

Einer Vertragsverlängerung bedarf es da eigentlich nur aus rein formalen Gründen ;) so ungefähr: von einem Heristo Konto wird dann umgebucht auf ein anderes

Damit bringst Du es auf den Punkt - der TBV hat doch Heristo als bestimmenden Gesellschafter

• Heristo will beim TBV sparen, das ist in der Handballszene von Lemgo doch kein Geheimniss mehr. Anscheinend hat man sich das ganze ein wenig einfacher vorgestellt und investiert nun lieber in den Fussball. Ganz so schnell geht es halt nicht mit dem Erfolg, siehe HSV und RNL...

Vor diesem Hintergrund sind die Personalentscheidungen verständlich und ehrlich gesagt habe ich lieber einen gesunden Verein im Kampf um den EHF Cup als so viel Tohuwabohu im Umfeld im Kampf um den dritten Platz. Mir war der TBV vor dem Einstieg von Heristo nämlich lieber.

Lichtlein ist ein einwandfreier Mensch und ein guter Torhüter, aber als zweiten Torhüter hinter Galia, was er nunmal derzeit ist, einfach ziemlich teuer. Welcher Verein außer Kiel und dem HSV hat denn zwei gestandene Nationaltorhüter? Die meisten haben einen ersten Mann und einen jüngeren oder einen älteren Routinier. Von daher eine logische Entscheidung. Mein Favorit wäre Katsigianis...

Der Wechsel von Geirsson zu Liniger ist genauso verständlich. Die Variabilität von Logi wurde in den letzten Jahren von keinem Trainer genutzt und auf LA schätze ich Liniger nicht unbedingt schwächer ein. Dazu kommt, dass Logis Vertrag sicher sehr gut dotiert war, weil er ihn in Höchstform unterschrieben hat.

Auf RA hat der TBV zwei alte Leute, deren Verträge beide in kürze auslaufen. Den meisten müsste doch klar gewesen sein, dass nicht beide verlängert werden und das am wahrscheinlichsten Flo's Vertrag verlängert wird, weil er einfach schon ewig in Lemgo spielt. Smoler und Schmetz sehe ich derzeit auf einem ähnlichen Niveau (sportlich und finanziell), wobei Smoler halt deutlich jünger ist.

Svavarsson hat im Angriff genau ein gutes Spiel abgeliefert und das war das erste nachdem bekannt wurde, dass er gehen muss. Ansonsten greift er eigentlich kategorisch bei Anspielen nach und von einem isländischen Nationalspieler sollte man mehr erwarten können, finde ich. In der Deckung natürlich grundsolide als Kämpfer mit einem riesen Herz. Theuerkauf wäre für den Angriff eine große Bereicherung (auch im Vergleich mit Preis) und in der Abwehr... naja. ;)

Bezüglich Mimi hört man hinter jeder Ecke, dass er wenig mit den anderen Spielern am Hut hat und eher sein eigenes Ding dreht beim TBV. Neben dem Spielfeld und auch auf dem Spielfeld. Für eine gute Ablöse würde ich ihn ehrlich gesagt gehen lassen, auch wenn er ein guter Schütze ist, weil mir die Mannschaft wichtiger wäre. Ob Christophersen der Ersatz ist und Mocsai dann Mitte spielen würde mit Strobel weiß ich nicht und würde ich dann erst kommentieren wollen.

• Wenn Mimi Kraus nach dieser Saison zu nem Team wechseln will das CL spielt, muss er sich ja bei Frisch Auf! bewerben :D

• FAG wird nur leider nicht die Ablöse bezahlen können. Ich tippe auf die RNL oder den HSV, wobei ich eher zu den Mannheimern tendieren, weil die Hamburger mit Gille und Duvnjak zwei wirklich gute Leute haben...

Wäre er ablösefrei, würde ich auch auf Göppingen tippen. Flensburg oder Göppingen schaffen jedenfalls meiner Meinung nach den dritten Platz...

• Zitat

Original von Brownie

Ist zwar nervig solche Posts auseinanderzuwurschteln, aber nochmal: Wieso ist Liniger denn in die Schweiz "abgetaucht"? Besteht in Deutschlang kein Bedarf für "verdammt starke" LA. Sicher wird er nur als Nummer 2 gebraucht, aber gerade deswegen ist ein vielseitiger LA a la Geirsson nicht verkehrt.
    Zu Ilyes: Ist ja schön und gut, dass der euch in der Abwehr hilft, aber wenn ich das richtig im Gedächtnis hatte, wurde eben ein Shooter gesucht, von großen Namen war die Rede. Herausgekommen ist auf dem Papier also nicht viel.

@ Christophersen: Sicherlich keine schlechte Verpflichtung, aber für die Ambitionen des TBV nach dem Heristo-Einstieg in Verbindung mit dem mMn bisher enttäuschenden Ilyes-Transfer einfach nicht genug. Bin gespannt, wie sich Christophersen in Lemgo schlagen wird, vielleicht schlägt er ja auch wirklich ein wie eine Granate.

Weil ein Schweizer in seiner Heimat mit seinem Verein in der CL spielt und nicht in der "stärksten Liga der Welt" kann/darf er nicht "verdammt stark" sein? Wie gut wir in der HBL mit "verdammt starken" LA bestückt sind, sieht man auch gut daran, wie viele sich um einen Platz bei Heiner "streiten" Mir fallen da pauschal 6 Mann ein, ohne nach Magdeburg, Wetzlar, .... zu gucken.

Noch ein Wort zu Logi Geirsson. Seine Tore macht er größtenteils, aus dem Tempogegenstoß oder dem Rückraum. Eine zeitlang dürfte er auch die 7 Meter werfen. Von der Außenposition hat er doch eine relativ schlechte Quote, was vermutlich auch an seinem Körper liegt. Wenn ich vergleiche wie ein dynamischer Bechtloff/Klein/Gensheimer beim abräumen von Außen in den Kreis springt und ein Geirsson, dann sind das doch schon Welten. Geirsson ist ne richtige Kante, und mMn nicht für das Positionsspiel auf Außen optimal geeignet. Aber das ist nicht der Grund, für seine Nichtvertragsverlängerung.
    Sorry, wird OT.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Elusis
    Flensburg oder Göppingen schaffen jedenfalls meiner Meinung nach den dritten Platz...

Da hätte ich zwar nichts dagegen, halte ich aber trotzdem für ziemlich unwahrscheinlich.
    Wenn Mimi sich ernsthaft weiterentwickeln und um Titel spielen will, dann muss er nach Hamburg oder Kiel und sich dort durchsetzen. Einzige andere, finanziell aber nicht machbare, Option wäre Göppingen. Alles andere, inklusive RNL, wäre Larifari.

• Zitat

Original von Elusis
    FAG wird nur leider nicht die Ablöse bezahlen können. Ich tippe auf die RNL oder den HSV, wobei ich eher zu den Mannheimern tendieren, weil die Hamburger mit Gille und Duvnjak zwei wirklich gute Leute haben...

Wäre er ablösefrei, würde ich auch auf Göppingen tippen. Flensburg oder Göppingen schaffen jedenfalls meiner Meinung nach den dritten Platz...

Um mich mal aus Hamburger Sicht da einzuhaken
    Da sehe ich die nächsten1-2 Jahre kein Handlungsbedarf
    Beim THW sollte es so ähnlich sein
    Bei den Löwen weiß man natürlich nie was die so machen
    Aber auch da wird man irgendwann mal Zielgerecht einkaufen

Was bleibt?
    Die Flensburger sind auch nicht unbedingt so gut ausgestattet
    Bei den Göppingern bin ich mir auch nicht so sicher

MfG

• Ich denke der Mimi solte wieder in Göppingen spielen dürfen, da kennt eer sich aus und fühlt sich sicher wohl...und die Luft weht auch nicht schlecht von der Alb ra. ;)

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von Fry
    Wenn Mimi Kraus nach dieser Saison zu nem Team wechseln will das CL spielt, muss er sich ja bei Frisch Auf! bewerben :D

Er will Cl spielen. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, verlangt er das von seinem Verein. Als Spieler fühlt er sich offenbar nicht dafür verantwortlich.

Kurz gesagt, je schneller er weg ist desto eher kehrt Ruhe ein in Lemgo.

Wenn Lemgo mit ihm Platz 7 schafft (erobert), ist ohne ihn doch wohl mehr drin, plus Kostenersparnis.

• Zitat

Original von Fry
    Ein Schwabe im hohen Norden, schwer vorstellbar :nein:

Keinesfalls schwer vorstellbar. Du solltest mal sehen, wie viele Schwaben sich hier in HH rumtreiben.

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (8. Januar 2010 um 23:01)

• Zitat

Original von wintermute

Keinesfalls schwer vorstellbar. Du solltest mal sehen, wie viele Schwaben sich hier in HH rumtreiben.

Soso, danke für die Auskunft :hi:

Vieleicht hat Kraus ja schon nen neuen Vertrag, und da steht dann drin: "Vetrag zwischen Michael Kraus und dem Team, dass am 5.6.10 (34. Spieltag) auf Rang 3 der Toyota HBL steht." :D

• Zitat

Original von wintermute

Warum, gaids da a Lensa mit Spätzla Draiv in ?

• als ob es bei kraus nicht um die kohle gehen würde?! lemgo wird opfer seiner eigenen transferpolitik. wenn ich im konzert der ganz grossen mitspielen möchte, dann sollte ich auch die instrumente beherrschen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Zitat

Original von wintermute

Wenn HH schon hoher Norden ist, dann sind wir ja am Nordpol ;)

• Zitat

Original von Blacky
    Ich versuche mich auch mal zur derzeitigen Personalpolitik beim TBV zu äußern...
    1. Zu den Abgängen:
    - Carsten Lichtlein; mir absolut schleierhaft einen Nationaltorhüter (ja, auch wenn er nur 3. ist und es vlt auch ab und an bessere geben mag, aber Heimer Brand ist keiner, der nicht weiß, welche Leute er in seinem Team braucht) einfach so ziehen zu lassen bzw seinen Vertrag nicht zu verlängern. Lichtleich war immer ein sehr besonnener und vor allem auf dem Boden der Tatsachen gebliebener Torwart. Das hat mir immer sehr gefallen, darüberhinaus finde ich ihn auch bei Weitem nicht so schlecht, wie er hier oft gemacht wird.

- Logi Geirsson; Einerseits kann ich es nachvollziehen, da Logi einfach zu oft und zu lange verletzt ist. Andererseits ist es verdammt wertvoll, einen solch variablen Spieler in seinen Reihen zu haben. Er ist oft für den Gegner schwer auszurechnen, was er gerne mal durch schnelle und überraschende Würfe ausnutzt, auch wenn davon sicher auch gerne einige nicht das Ziel treffen. Hinzu kommt seine große Beliebtheit bei den Fans, er ist einfach eine Identifikationsfigur, das macht es sehr schade, dass er gehen muss.

- Vignir Svarvasson; In der Abwehr ein sehr wichtiger Spieler, der sowohl Ilyés, als auch Kubes eine Pause gönnen konnte und im Angriff hinter Preiß eine solide Rolle gespielt hat. Jedoch finde ich auch, dass seine Angriffsqualitäten ab und an zu wünschen übrig lassen.

- Mark Schmetz; Dadurch, dass er auch nicht mehr der jüngste ist, nachvollziehbar, doch Schmetz hat eine ordentliche Saison gespielt und war oft dafür verantwortlich, dass Lemgo punkten konnte. Ich fand ihn immer sehr konstant.

Dem schließe ich mich voll und ganz an! Zur kommenden saison verliert Lemgo mit Geirsson und Lichtlein in jedem Fall zwei Sympathieträger, denen man fehlende Identifikation mit dem Verein nie vorwerfen konnte! Sehr schade....aber danach gehts ja nicht!

Zitat

Original von Elusis

Svavarsson hat im Angriff genau ein gutes Spiel abgeliefert und das war das erste nachdem bekannt wurde, dass er gehen muss. Ansonsten greift er eigentlich kategorisch bei Anspielen nach und von einem isländischen Nationalspieler sollte man mehr erwarten können, finde ich. In der Deckung natürlich grundsolide als Kämpfer mit einem riesen Herz. Theuerkauf wäre für den Angriff eine große Bereicherung (auch im Vergleich mit Preis) und in der Abwehr... naja. ;)

Hast du das Spiel am 4.11. gegen den TVG vergessen? Da hat er 6 Tore gemacht und da wusste er sicher noch nicht, dass sein Vertrag nicht verlängert wird ;) Klar, ich habe im Angriff auch mehr von ihm erwartet in dieser Saison, aber nach der Verletzung hat er eine solide Leistung abgeliefert.
    Ich finde es schade, dass er gehen muss - so muss wieder ein neuer in die Abwehr integriert werden - und von seiner Einstellung und Motivation könnten sich einige deutsche Nationalspieler eine Scheibe abschneiden...meine Meinung.

• Kraus und Hamburg würde mich doch ziemlich wundern, denn ich sehe in Hamburg aktuell überhaupt kein Bedarf für einen weiteren RM Spieler, Gille/Duvnjak ist ein super Duo und wenn Gille seine Karriere in sagen wir mal 2 oder 3 Jahren beendet, hat man Schliedermann als zweiten RM.

Bei Flensburg weiss ich nicht, ob die sich Ablöse und Gehalt für Kraus leisten können und wollen. Und wenn man einen deutschen Nationalspieler als Zugpferd haben möchte, soll man doch bitte weiter auf Heinl bauen und ihm auch im Angriff mehr Spielzeit geben.

Für Göppingen wohl zu teuer, und ausserdem will er ja Championsleague spielen, und bei aller Euphorie in Göppingen, wenn es zu Platz 3 reichen sollte, spielt man zwar einmal in der Championsleague, aber mit dem Kader und einer solchen Zusatzbelastung dafür dann in der Liga nur um Platz 10 und nach einem Jahr wäre Kraus dann auch schon wieder auf der Suche nach einem neuen Verein.

Wenn überhaupt bleibt dann wohl ein Wechsel zu den RNL, wenn man mit Gudjonsson und Manojlovic nicht verlängert kann ich mir das schon gut vorstellen, nur frage ich mich dann, was man Gunnarsson bei den Vertragsverhandlungen erzählt hat, dass er sich schon so auf das Zusammenspiel mit Gudjonsson freut. Oder soll etwa Tkaczyk fallen gelassen werden? Denn ein Trio Tkaczyk/Gudjonsson/Kraus wäre zwar finanziell sicher machbar aber für mich nicht nachvollziehbar.

Wahrscheinlich nur viel heiße Luft und am Ende bleibt er doch in Lemgo.

Gruß
    TheHaunted

• Wenn ich ehrlich bin, sehe ich keine Wechselmöglichkeit für Kraus innerhalb Deutschlands, vor allem bei seinem Ego. Eigentlich bleibt nur Mannheim, denn in Kiel & Hamburg muss er sich definitiv erst mal hinten anstellen und die anderen haben kein Geld für ihn.
    Interessanterweise hat ihn jemand irgendwo (keine Quelle) mal mit Spanien in Verbindung gebracht und ehrlich gesagt könnte ich ihn mir dort auch gut vorstellen. Ob bei Barcelona, Ciudad oder auch Portland ist dabei eigentlich egal.
    Das wäre zumindest eine Herausforderung und die such er doch, oder?

Zu Geirsson:

Irgendwie kann ich mir den bei der TVG recht gut vorstellen oder auch in Flensburg. Wird interessant, seine Wechselgeschichte zu verfolgen.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory