Student und Professor

• Ein Professor und ein Student stehen zufällig nebeneinander auf der Toilette. Sagt der Student: "Es ist aber schön, daß wir hier mal nicht als Professor und Student, sondern als 2 Männer stehen." Antwortet der Professor: "Ja, aber wie ich sehe, haben sie diesmal wieder den Kürzeren gezogen."

• Vier Studenten der Universität Sydney waren so gut in Organischer Chemie, daß sie alle ihre Tests, Klausuren und Praktika bisher in diesem Semester mit '1' bestanden. Sie waren sich so sicher, die Abschlussprüfung zu schaffen, so dass sie sich entschlossen, das Wochenende vor der Prüfung nach Canberra zu fahren, wo einige Freunde eine Party schmissen. Sie amüsierten sich gut. Nach heftigem Feiern verschliefen sie den ganzen Sonntag und schafften es nicht vor Montag morgen - dem Tag der Prüfung - wieder zurück nach Sydney! Sie entschlossen sich, nicht zur Prüfung zu gehen, sondern dem Professor nach der Prüfung zu erzählen, warum sie nicht kommen konnten.
    Die vier Studenten erklärten ihm, sie hätten in Canberra ein wenig in den Archiven der Australian National University geforscht und geplant gehabt, früh genug zurück zu sein, aber sie hätten einen Platten gehabt auf dem Rückweg und keinen Wagenheber dabei und es hätte ewig gedauert, bis ihnen jemand geholfen hätte. Deswegen seien sie erst jetzt angekommen! Der Professor dachte darüber nach und erlaubte ihnen dann, die Abschlußprüfung am nächsten Tag nachzuholen. Die Studenten waren unheimlich erleichtert und froh. Sie lernten die ganze Nacht durch, und am nächsten Tag kamen sie pünktlich zum ausgemachten Zeitpunkt zum Professor. Dieser setzte jeden Studenten in einen anderen Raum, gab ihnen die Aufgaben und sagte ihnen, sie sollten anfangen.
    Die 1. Aufgabe brachte fünf Punkte. Es war etwas einfaches über eine Radikal-Reaktion. 'Cool', dachten alle vier Studenten in ihren separaten Räumen, 'das wird eine leichte Prüfung.' Jeder von ihnen schrieb die Lösung der 1. Aufgabe hin und drehte das Blatt um: '2. Aufgabe (95 Punkte): Welcher Reifen war platt?'

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Siehe Trapp... dort ist aber nur eine richtige Lösung zugrunde gelegt... m.E. sinds 4 richtige Möglichkeiten, also 4/256... 1,5625% - dann wären wir wieder bei 1/64...

Ich weiss auch nicht. Gibts hier keine Statistik-Spezialisten? ;)

Und das am frühen Morgen :/:

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (28. April 2006 um 09:28)

• Der Erste wählt einen Reifen aus. Der 2te bis 4te müssen sich danach dann (mathematisch gesehen) richten.

Deshalb hat der Erste eine Trefferquote von 1:1, der zweite bis vierte jeweils von 1:4:
    Macht: 1*0,25*0,25*0,25=1,5625 %

• Kann man über den Witz auch einfach nur lachen? :rolleyes:

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Zitat

Original von Sepp
    Kann man über den Witz auch einfach nur lachen? :rolleyes:

Und wo ist dann dein *grinse*-Smily???? ;)

• Ich glaube, er hatte einfach nur die seltsamen Rechnungen nicht verstanden. :D Ich aber auch nicht.
    Der Witz ist aber gut :lol:

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Ich versuche die Lösung mal an einem Urnenmodell (ziehen mit Zurücklegen)

3 schwarze und eine rote Kugel (rot für Defekt)

1. Student: die Wahrscheinlichkeit ist 1:4 (eine von 4), also 25%
    Da die Kugel nun zurückgelegt wird, haben die weiteren Studenten jeweils die gleiche Wahrscheinlichkeit, jedoch abhängig von ihren Vorgängern.

Da nur ein Ereignis (4 x rot) günstig ist, ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von
    1/4 * 1/4 * 1/4 * 1/4 = (1/4)^4 = 1/256 = 0,39 %

Das wäre so, wenn alle raten :baeh:

Da aber - wie Eisbärli bereits gesagt hat, der Ausgang des 1. Studenten völlig egal ist (die rote Kugel wurde von ihm "gesetzt"), müssen die 3 anderen lediglich die rote erwischen. Somit:

1/4 * 1/4 * 1/4 = 1/64 = 1,56 %

(Respekt, Kai)!

• Auch wenn ich hier alles wiederhole, aber ich will dem Chauvipräsi auch noch mal recht geben: Der erste Student kann alles auswählen (unabhängiges Ereignis), daher 1/1. :respekt:

• Zitat

Original von Bienchen
    Siehe Trapp... dort ist aber nur eine richtige Lösung zugrunde gelegt... m.E. sinds 4 richtige Möglichkeiten, also 4/256... 1,5625% - dann wären wir wieder bei 1/64...

Ich weiss auch nicht. Gibts hier keine Statistik-Spezialisten? ;)

Und das am frühen Morgen :/:

Hier steht doch alles wunderbar erklärt. Muss also zugeben, dass ich unrecht hatte(soll vorkommen, wenn auch selten :D)