Handball-EM: ARD und ZDF sichern sich Exklusivrechte

• Zitat

Die EM 2008 in Norwegen hatte mit 1,2 Milliarden kumulierten Zuschauern alle Rekorde geschlagen. Vor allem in Deutschland waren die TV-Übertragungen in ARD und ZDF ein Erfolg. Die Einschaltquoten verdreifachten sich im Vergleich zum Turnier 2006 in der Schweiz. Mitentscheidend dafür waren auch fernsehgerechte Anwurfzeiten. Beim Halbfinale Deutschland gegen Dänemark am frühen Abend schauten 8,02 Millionen zu, was einem Marktanteil von 32,8 Prozent entsprach. Das war zum damaligen Zeitpunkt ein Rekordwert für ein Handballspiel.

[...]

Beim WM-Triumph des DHB-Teams 2007 im eigenen Land hatten in der ARD durchschnittlich 16,17 Millionen Zuschauer das Finale gegen Polen (29:24) verfolgt. In der Spitze waren sogar 20,53 Millionen Fans (Marktanteil 58,3 Prozent) zugeschaltet.

Das ist wohl ein Fall für "Fehler in den Medien". Da das EM-Halbfinale 2008 zweifellos nach der WM 2007 stattfand, waren 8,02 Millionen Zuschauer oder 32,8 Prozent Marktanteil kein neuer Rekordwert.

Zudem dürfte die Verdreifachung der Quoten bei der EM 2008 im Vergleich zur EM 2006 in erster Linie am deutschen WM-Sieg 2007 gelegen haben und der Effekt der fernsehgerechten Anwurfzeiten vergleichsweise marginal gewesen sein.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

"Für die Zuschauer in Deutschland ist somit eine ausführliche Berichterstattung über die kommenden EM-Turniere im Free-TV gesichert", sagte Stephan Herth, Mitglied der Geschäftsführung bei Infront.

Wurde gleichzeitig eine Übertragungspflicht vereinbart? Wenn ich mich an die letzten Jahre erinnere, dann hatten die ÖR zwar die Rechte, was und wie übertragen wird, wurde meist erst sehr spontan entschieden. Von Spielen ohne deutsche Beteiligung ganz zu schweigen.

Dank RTL liegt die Messlatte bereits zur EM 2010 jetzt etwas höher...

• Zitat

Original von Ronaldo

Wurde gleichzeitig eine Übertragungspflicht vereinbart? Wenn ich mich an die letzten Jahre erinnere, dann hatten die ÖR zwar die Rechte, was und wie übertragen wird, wurde meist erst sehr spontan entschieden. Von Spielen ohne deutsche Beteiligung ganz zu schweigen.

Dank RTL liegt die Messlatte bereits zur EM 2010 jetzt etwas höher...

*LOL*, sehe ich auch so, die erwähnte Messlatte ist dank Schreyl & Petrzika so dermaßen hoch, dass nicht einmal ein frisch geschlüpfter Tauwurm darunter durch passt.

Und wieso sollte es eine Übertragungspflicht für einen ör-Sender geben? In welcher Welt lebst du? Bei welcher Sportrechtevergabe auf internationalem Niveau gab es das schon jemals? Eine freiwillige Selbstverpflichtung ist etwas ganz anderes ... alle Spiele mit deutscher Beteiligung live zu einer brauchbaren Vorabendzeit (18/18.30 Uhr) plus Finale sollte das angestrebte Ziel sein, für den Rest ist der Ruf-mich-doch-an-Sender zuständig. US-RTL mag ja vermutlich keinen Handball mehr.

• Offizieller Beitrag

Ich wusste, dass Du darauf reagierst ;)

Eine Übertragungspflicht besteht nicht, die fordere ich nicht und die erwarte ich nicht. War eher eine ketzerische Frage, weil Stephan Herth allein aus der Rechtevergabe eine ausführliche Berichterstattung ableitet.

Die Messlatte hat RTL aus meiner Sicht insofern höher gelegt, dass sie frühzeitig eine Übertragung aller deutschen Spiele zu einer festen Uhrzeit angekündigt haben. Das war aus meiner Sicht einer der Erfolgsfaktoren. Die unzufriedenstellende Qualität von Schreyl & Petrzika (Baur würde ich noch mit dazu nehmen...) habe ich auch festgestellt.

Insofern hoffe ich auch auf eine Übertragung der deutschen Spiele zur festen Vorabendzeit - ideal wäre in der Tat 18:00 vor der Tagesschau. Dazu nicht-deutsche Spiele im DSF.

• Ich glaube kaum, dass Das Erste seine hochgradig erfolgreiche Soap-Schiene zwischen 18 und 19 Uhr für Live-Handball opfert. Das wird mich Sicherheit wieder 15-17 oder 16-18 Uhr. Jedenfalls muss das Ding bis 17:55 Uhr durch sein... da gehe ich fast jede Wette ein.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (15. April 2009 um 00:37)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711
    Ich glaube kaum, dass Das Erste seine hochgradig erfolgreiche Soap-Schiene zwischen 18 und 19 Uhr für Live-Handball opfert. Das wird mich Sicherheit wieder 15-17 oder 16-18 Uhr. Jedenfalls muss das Ding bis 17:55 Uhr durch sein... da gehe ich fast jede Wette ein.

... und das bedeutet für die arbeitende Bevölkerung wieder mal außen vor zu sein :nein:

Anschließend wird dann wieder erklärt, dass die Quote schlecht sei und deshalb nur um die Zeit übertragen wird :wall:

• Zitat

Original von Ronaldo

Und genau das meinte ich mit Messlatte von RTL. Die ÖR werden sich im Januar erheblich schwerer tun die Spiele auf 15 Uhr zu legen und sich mit der Quote rauszureden. RTL hat gezeigt, dass es anders geht. Zumindest in Bezug auf zuschauerfreundliche Zeit.

Zeig' mir bitte mal die Spiele Ronaldo, die bei den letzten zwei großen Internationalen Turnieren im örR wochentags um 15 Uhr begannen!

Zitat

Original von Felix0711

Ich glaube kaum, dass Das Erste seine hochgradig erfolgreiche Soap-Schiene zwischen 18 und 19 Uhr für Live-Handball opfert. Das wird mich Sicherheit wieder 15-17 oder 16-18 Uhr. Jedenfalls muss das Ding bis 17:55 Uhr durch sein... da gehe ich fast jede Wette ein.

Also die Wette würde ich an deiner Stelle nicht anbieten, es sei denn, du spendest im (erwarteten) Fall der verlorenen Wette kräftig. Wenn's sichs lohnt verzichteten beide öR schon mal auf ihre Soap/Krimi-Schiene zugunsten von Biathlon und Co. Vor nicht allzu langer Zeit fiel meine geliebte VL in einer Woche dreimal hintereinander auf Grund von Biathlon-Übertragungen aus und so musste ich inclusive Wochenende sechs Tage warten, ehe ich erfuhr, ob nun Gregor seine geliebte Luise endlich bekam. Für mich wäre 18:00/18:30 Uhr für Handballverhältnisse unter der Woche die beste Anwurfzeit. Ab Ko-Runde könnte auch über 19:30 Uhr nachgedacht werden.

Zitat

Original von Lord Vader

... und das bedeutet für die arbeitende Bevölkerung wieder mal außen vor zu sein :nein:

Anschließend wird dann wieder erklärt, dass die Quote schlecht sei und deshalb nur um die Zeit übertragen wird :wall:

Lordi, was erzählst du denn schon wieder? Über die Quoten bei den letzten internationalen Events haben sich doch ARD & ZDF nie beschwert, habe ich zumindest so in Erinnerung. Man ändert schlichtweg nur ungern die eigene Vorabendprogrammstruktur, da es dort eine eingesessene Stammzuschauerschaft gibt, die sich auch gerne mal lauthals beschwert, wenn die Sportübertragungen in diesem Zeitraum überhand nehmen.
    Die Quoten-Beschwerden der ÖR im Bezug auf Handball beziehen sich doch ausschließlich auf den Vereinshandball und kommen häufig von den Dritten. Zu Recht, bei dem niedrigen Interesse.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nadiner

Zeig' mir bitte mal die Spiele Ronaldo, die bei den letzten zwei großen Internationalen Turnieren im örR wochentags um 15 Uhr begannen!

Da hast Du natürlich völlig Recht, bei den letzen zwei großen Internationalen Turnieren war das nicht der Fall:
    * WM 2009 haben die ÖR kein einziges deutsches Spiel übertragen, also auch keines wochentags um 15 Uhr
    * Olympia 2008 waren die Spiele wochentags um 3:00, 9:45, 13:00, 14:45

Bei der EM 2008 in Norwegen 16:10, 17:10, 18:00, 19:10.

Bei der WM 2007 in Deutschland 16:15, 17:05, 17:15.

Um die 15:00 Uhr zu finden muss ich bis zum 2.2.2006 zurückgehen. Die 15 Uhr waren etwas überzogen, aber die Aufstellung allein zeigt, dass man es mit permanent anderen Zeiten dem Zuschauer sehr schwer macht. Bei aller Kritik an RTL, die feste Zeit um 17 Uhr war ein riesiger Gewinn.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Um die 15:00 Uhr zu finden muss ich bis zum 2.2.2006 zurückgehen. Die 15 Uhr waren etwas überzogen, aber die Aufstellung allein zeigt, dass man es mit permanent anderen Zeiten dem Zuschauer sehr schwer macht. Bei aller Kritik an RTL, die feste Zeit um 17 Uhr war ein riesiger Gewinn.

Nö! ;)

So, 28.01.07, 15:20 - 17:00 Uhr
    WM 2007, Hauptrunde, 4. Spieltag
    Deutschland - Island

Ich möchte das Hauptproblem bei ARD&ZDF in den letzten Jahren anders definieren und bin da mit Ronald auf einer Linie. Es ist in der Tat das Herumgeeiere bei den Anwurfzeiten, die mal um 16, mal um 16:30, mal um 17, mal um 17:30 oder mal um 18 Uhr anfangen. Wobei 18 bis 20 Uhr wohl die meisten Zuschauer brächte, was aber in den letzten Jahren höchst selten genutzt wurde. Allerdings stimmt auch meine Wahrnehmung mit 15 Uhr nicht, da wird man mit den Jahren wohl etwas betriebsblind (allerdings habe ich die EM 08 nicht vor dem Fernseher miterlebt und vor Ort achtet man nicht so drauf, ob nun um 15, 16, 17 oder 18 Uhr gespielt wird. Wichtig ist nur, dass man
    irgendwann aus der Halle darf).

Festhalten möchte ich: Wenn ARD&ZDF ihre Macht nutzen und die
    Sendezeiten fixieren (und dann auch noch von ihren Übertragungsrechten Gebrauch machen), wollte ich nix Negatives gesagt haben ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (16. April 2009 um 09:03)

• Über die Qualität bei RTL lässt sich trefflich streiten, aber vom Umfang her mit Vorberichterstattung und mit festen Anwurfzeiten (bis auf eine Ausnahme) usw hat der Privatsender die Meßlatte gesetzt.

Daran müssen sich die ÖR messen lassen und da wäre der Bereich von 18.00-20.00 Uhr ideal.

• Ich glaube aber mich zu erinnern, dass es in diesem Spiel (Deutschland - Island) ohnehin nur noch um die goldene Ananas ging, da Deutschland ohnehin schon weiter war, oder?

• Das tut nichts zur Sache, Betti. Es geht an dieser Stelle nur um die Fakten :D

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Das tut nichts zur Sache, Betti. Es geht an dieser Stelle nur um die Fakten :D

War kein Werktag, da laufen keine Soaps ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ronaldo hat schon richtig nachgesehen, es ging um die 15 Uhr-Spiele unter der Woche. Mit einem 15 Uhr-Termin an einem Sonntag könnten wohl fast alle gut leben, auch wenn es an einem Wochenende sicherlich günstigere sprich spätere Anwurfzeiten geben würde.

Auffällig ist immer wieder die Endlosdiskussion um die gewünschten gleichten Anwurfzeiten. Es scheint unheimlich schwer zu sein in einem Zeitfenster von maximal drei Stunden sich die eventuell unterschiedlichen Zeiten merken zu können. Mir macht das keine Mühe, anderen vermutlich schon ;-). Solange der Beginn nach 17 Uhr ist, sollte die Mehrheit keine Probleme haben. Wer um diese Uhrzeit noch nicht zu Hause ist, muss halt die Technik bemühen und aufnehmen. Es gibt außerhalb der Sesselpubsergarde etliche Leute, die bis nach 21 Uhr arbeiten müssen und die würden sogar ein Primetime-Spiel verpassen. Günstig wäre natürlich eine einheitliche Anwurfzeit um 18:30 Uhr, wäre mir auch am liebsten, aber es muss auch für alle Seiten praktikabel sein. Dazu gehören der Veranstalter, der Gastgeber und die beiden Mannschaften bzw. deren übertragende Sender und deshalb ist ein einseitiges Wunschkonzert fehl am Platze. Man(n) kann sich nicht als Deutscher Kraft seiner Wassersuppe hinstellen und ein Alleinbestimmungsrecht einfordern. Wie's bis jetzt gehandhabt wurde war sowieso ein Witz, passte aber gut ins Bild der typischen kleinkarierten Handballmauschelei. Die Sender erwerben ein Rechtepaket und spätestens ab der Zwischenrunde wird um die günstigsten Anwurfzeiten gefeilscht und dafür noch einmal zusätzlich Kohle in Minimum fünfstelliger Höhe pro Spiel verlangt bzw. bezahlt. Ein Witz. Bei einem großen Turnier gehört lange vor Beginn ein Spielplan-Tableau vom ersten bis zum letzten Spiel inclusive Spielort und Anwurfzeit erstellt und schon gibt's Planungssicherheit. Nur der Gastgeber sollte wie in anderen Sportarten auch eine bevorzugte Sonderstellung erfahren, die aber auch rechtzeitig bekannt sein müsste. Auch wenn dieses Verfahren ein paar Euro weniger einbringen würde, aus Seriösitätsgründen stände das dem Handball gut zu Gesicht.

Und um es abzurunden … eine Diskussion um den Kölner US-Kanal lohnt hier nicht - man lässt sich von gleichen Anwurfzeiten und überflüssigen Deckenkameras blenden, Inhalte der eigentlichen Übertragung scheinen nicht so sehr zu zählen. Über Kommentatoren lässt sich trefflichst streiten und ARD-Nass und ZDF-Hamm sind sicher auch nicht fehlerfrei und leisten sich ab und zu auch Patzer, aber die betriebsblinden Schwätzer in Form von Petrzika oder schlimmstenfalls Hoethker der Privaten stechen sie um Längen aus. Mit Schreyl & Baur könnte ich noch zur Not auch noch leben, denn die machen das zu 80 Prozent überflüssige und viel zu sehr aufgebauschte Rahmenprogramm … wegschalten bzw. später einschalten und juut ist.

• Ja Ronaldo … da werden wir mal hoffen, dass sich alles zum Guten wendet und die örRa die Kurve kriegen und günstige Anwurfzeiten anbieten, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass das alles vom Veranstalter vorgegeben sein müsste. Ich gehe jetzt mal optimistischer Weise von einer demnächst nicht stattfindenden Selbst- und Gegnerzerfleischung einiger Handballprotagonisten aus, die die Herren Programmdirektoren zu einem Rückzug bewegen könnte. aber man(n) weiß ja nie ;).

• Natürlich sind einheitliche Anwurfzeiten wichtig aber ich finde die Qualität der Übertragung ist noch viel wichtiger und da sind mir ARD und ZDF doch viel lieber als RTL

;) Schwabe und trotzdem für die Löwen ;)