- Offizieller Beitrag
Sollten diese Drohszenarien stimmen, dann sollte man den internationalen Handball einstampfen
Sollten diese Drohszenarien stimmen, dann sollte man den internationalen Handball einstampfen
Lemme/Ullrich wird von einem Russen Geld angeboten. Sie kennen ihn (schon 2006), wollen seinen Namen aber nicht nennen. Der Zoll findet am Flughafen 50000$, L/U wissen nicht woher die Kohle kommt. Da die Russen gewonnen haben, war bestimmt jemand gütig. Sie unterschreiben alles, da sie kein russisch können, geben auch noch ihre Privatkohle ab. Die beiden sind auch die einzigen Bewohner der ehemaligen DDR in ihrem Alter, die kein russisch in der Schule hatten, deswegen verstanden sie nichts.
Und jetzt haben sie Angst vorm Russen.
Wer soll diesen Unsinn glauben?
Hallo Leute,
dank des tollen Meinungsaustauschs in der HE kann ich verstehen, warum die beiden nicht sofort ( vor dem Anpfiff ) die entsprechenden Gremien verständigt haben. Als ich am Samstag davon gelesen hatte, war ich sehr verärgert über die beiden!!! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass L/U irgendwelche Spiele verschieben.
In der Magdeburger Volksstimme vom Samstag gab es noch einen anderen Artikel.
Leider konnte ich den nicht in der Online-Ausgabe finden. Mein Schirikollege hatte die Druckversion dabei.
In diesem Artikel geht es um ein Frauenspiel in der Champions-League Hauptrunde. Es spielte eine osteuropäische Mannschaft gegen eine dänische. Das Spiel wurde von dt. SR geleitet und fand vor einigen Jahren statt. In dem Artikel gab es keine Angaben zu Namen, Ort oder zur genauen Zeit. Den Schiedsrichtern wurden im Bereich der Umkleidekabinen von osteuropäischer Seite 10.000,00 EUR angeboten, wenn sie das Spiel in die richtige Richtung lenken. Sie lehnten natürlich ab und meldeten diesen Vorgang der EHF bzw. dem DHB und passiert ist nichts!!! Angeblich wurde den beiden jetzt auch ein Maulkorb verpasst und ihre internat. Karriere ist wohl beendet.
Ich hoffe, dass ich das halbwegs aus dem Gedächtnis korrekt zusammengefasst habe.
Vielleicht hat ja jemand aus Magdeburg oder Umgebung die Druckversion der Volksstimme vom Samstag zur Hand und kann fehlende Details ergänzen.
Ivano: ich hatte auch russisch in der Schule aber wenn mir der Zoll irgendwas russisches vorlegt, würde ich auch nichts davon verstehen und unterschreiben, wenn ich danach ins gut klimatisierte Deutschland zurück kann und nicht nach Sibirien muss.
Also, das Ganze kommt mir vor wie ein schlechter Film. Aber ein ganz schlechter. Mit miesen Hauptdarstellern und Nebenrollen (L/U und der "dritte Mann"), schlechter Regie und Produzenten (EHF), die das alles gar nicht zu interessieren scheint. Und auch das Publikum (Presse und einige hier im Forum) reiht sich hier nahtlos ein.
Natürlich ist die Geschichte, wie sie die beiden schildern, recht unglaubwürdig. Aber deswegen darüber ein Urteil zu fällen, ohne das alles bekannt ist. Ich weiß nicht. Und all die vielen Klugscheisser die auf einmal Spiel von L/U finden in denen es vermeintliche Ungereimtheiten gab, aber noch vor zwei Wochen die beiden zu den besten SR der Welt zählten. Warum sind denn diese besagten Spiele nicht vorher in der Kritik gewesen. Das hätte doch gleich auffallen müssen, bei den vielen vermeintlichen Experten. Wie hier aber auch schon richtig festgestellt wurde gibt es in jedem Handballspiel mindestens 10-20 Entscheidungen die man so oder so fällen kann. Und so könnte jedes Spiel in der Kritik stehen. Oder aber auch nicht.
Deshalb sage ich: "Erstmal abwarten bis die ganze Wahrheit auf dem Tisch liegt und dann urteilen".
Allerdings kann auch ich mich nicht des Eindrucks erwehren, das hier ganz langsam die Spitze eines Eisbergs zum Vorschein kommt. Ob das alles allerdings nur den Handball betrifft, wage ich auch zu bezweifeln. Wer weiss, wie verseucht der gesamte Sport in dieser Hinsicht ist. Ich denke mal hier ist es wie in der Politik: "Ohne Korruption und Vetternwirtschaft geht gar nix". Aber so lange nichts bewiesen ist kann alles nur Spekulation bleiben.
hätten die beiden SR wirklich der EHF den Vorfall melden sollen? Ja, kann man sagen, die Wahrheit, so unglaublich sie ist, holt einen ohnehin irgendwann ein. Aus der damaligen Sicht der beiden kann ich allerdings gut nachvollziehen, dass sie es nicht taten. DIe beiden sind gelinkt worden, nix anderes ist da passiert. Und sie hätten es nie und nimmer beweisen können, da ja das Spiel "dummersweise" auch noch das entsprechende Endergebnis hatte. Alle, die ohne Sünde sind, können jetzt gerne den sauberen Finger heben, aber ich glaube, die beiden haben das nicht nur mit sich selbst besprochen, die hatten auch Berater in dieser Angelegenheit.
Ich denke auch nicht, dass sie den Namen des Russen in die Journalistenblöcke diktieren sollten, das gehört in andere Ohren. Und das werden sie mit Sicherheit auch den entsprechenden Gremien sagen.
Das jetzt Angst um die körperliche Unversehrtheit im Spiel ist, dürfte auch klar sein. Es geht hier um persönliche Reputation, einen Haufen Arbeitsplätze und viel Geld. Das lassen sich interessierte Kreise nicht durch ein paar Leute mit Ehrlichkeitshormon zerstören. Wer den Helden spielen will ohne Rückendeckung, darf ja gerne vortreten.
Und um es noch einmal klar zu sagen: Ich glaube Lemme/Ullrich. Und ich verstehe, dass sie geschwiegen haben. Ich hätte denen zu jener Zeit nichts anderes geraten (allerdings eine Notiz zu dem Vorfall in einen Banktresor gelegt)
edith fragt sich gerade, was wohl passiert, wenn jetzt mehrere Gespanne für sich herausfinden, dass ihr Hobby plötzlich deutlich weniger Spaß macht und die ganzen Aufwendungen und Entbehrungen nicht wert ist. Die Vorfälle in Hamburg zeigen ja, dass das Leben der SR nicht einfacher geworden ist.
Na, dann mal wieder die andere Seite der 'Argumentationsmöglichkeiten':
Naja, wie wäre hier in der HE wohl die Stimmung, wenn es sich bei dem Sachverhalt um ein norwegisches, französisches oder kroatisches SR-Gespann gehandelt hätte? Wenn so etwas mal kommen sollte, dann sollte man sich an diesen Fall hier zurück erinnern, bevor man vorschnell urteilt.
Man muß einfach in Erwägung ziehe, daß dieser ganze 'Mafia Komplex' auch eine Schutzbehauptung sein könnte - übrigens wirklich die einzig plausible.
Übrigens: Lemme und Ullrich sind nicht personenidentisch. Gemeinsam haben sie nach dem Flughafen geschwiegen.
Meine 'Glaube'(nstendenz) hängt davon ab, was ich in den nächsten Tagen und Wochen so von den Umständen des (russischen/europäischen) Handball lese (und auch wer sich wie positioniert und engagiert).
@- F -
Weiß ich, aber du hast meinen Beitrag ja scheinabr nicht verstanden. Am besten noch einmal den vorletzten Satz lesen und dann in Bezug auf den Post, der nur zeigen sollte was in Deutschland schon leider "normal" ist!?
ZitatAuch möchte ich darauf hinweisen, dass in der BRD immer noch der Ankläger dem Angeklagten die Schuld beweisen muss und nicht umgekehrt. Eine Vorverurteilung in dieser Angelegenheit finde ich persönlich nicht besonderst gut.
So ist es, beide Daumen hoch.
ZitatUnd es muss einen Grund geben, warum man diesen Vorfall nicht gemeldet hat. Dies muss im Interesse des gesamten Sportes aufgeklärt werden, denn ansonsten kannst du Handball im Fernsehen und den Arenen völlig vergessen.
Sehe ich auch so und das sollte schnell passieren, im Interesse aller.
SteamboatWillie
Stimme ich dir zu auch die Aussage von Wettbewerbs-Manager Markus Glaser das es keine anderen Berichte über Bestechungsversuche gibt sagt doch alles. Entweder war das bei den beiden der einzige Versuch in der Handballgeschichte, was ja nach den ganzen Geschichten auch um Kiel sehr unwahrscheinlich ist oder auch alle anderen haben es so wie die beiden gehandhabt. Damit wären wir wieder bei der Frage wieso?
Olaf
Sehr guter Beitrag!
Habe mir jetzt gerade mal in Ruhe alles durchgelesen und man kann es drehen und wenden wie man will, aber so oder so ist das einfach nur Mist für den Handball!
Entweder L/U sind gelinkt worden, hatten Angst vor Funktionären und haben daher nix gesagt => Im int. Geschäft spielen ganz üble Kollegen mit, die ihre Finger bis nach oben habe! Und ich will hier echt keinen hören nach dem Muster, dass böse Ausland, in D geht es wenigstens gesittet zu!
Oder aber, sie sind bestochen worden und haben das Spiel gelenkt => Es gibt Schiris, die bestechlich sind!
Also so oder so ist diese Geschichte wahrlicher Mist! Bitter!
@Handball-Schiri: Wenn das stimmt, das die beiden unschuldig sind, dann glaube ich, ist das für die beiden die reine Tortur, die sie bei Unschuldigkeit nicht verdient haben! Und im Moment sind sie noch unschuldig! Denke häufig darüber nach, wie Medien Persönlichkeiten kaputt machen können, dass sie nie wieder ein Fuß auf den Boden bekommen bei völliger Unschuldigkeit! Als Bsp. Was, wenn der Stuttgarter Bundestagsabgeordnete unschuldig ist, der ist für die Gesellschaft sein Leben lang gezeichnet! Ein wirkliches Problem!
Die Beiträge von Thorsten und Olaf hätte ich nicht besser formulieren können. Aber der öffentliche Druck ist leider zu stark. Man hat nun tatsächlich ein Bauernopfer gefunden, welches austauschbar ist.
Wenn ein Bohmann jetzt nach grenzenloser Aufklärung schreit, ist das eigentlich klasse. Würde ich mir auch über die damalige Fax-Affäre wünschen, die den HSV damals in der Liga gehalten hat. Der Mann hat selber wohl mit am meisten Dreck am Stecken (was ich nicht beweisen kann, aber aus verschiedenen Quellen gehört habe - und das reicht ja heutzutage, um Leute zu stigmatisieren), und macht jetzt auf Moralapostel.
Wahrscheinlich wird jetzt ähnlich wie im Radsport ein grosser Sumpf langsam aber sicher offengelegt. Nur wirklich ändern wird sich nix, ausser, dass der Handball sprungartig an Bedeutung verliert.
Man muss sich nur mal den Präsidenten des Weltverbandes angucken. Woanders sässe er jahrelang im Knast, im Handball wird er weiter schön von seinen Lakaien hofiert. Dagegen ist FIFA-Präsident Sepp Blatter ein echter Ehrenmann.
ZitatOriginal von Handball-SR
Wie oft sollen sie das eigentlich noch betonen, bis irgendeiner mal auf die Idee kommt, um was es hier geht ?
Tja, worum geht es hier? Ich fürchte, um einen derart unglaublichen Sumpf, daß das Einzelschicksal von L/U nur in den Hintergrund treten kann. Ich hab die beiden aufgrund ihrer Spielleitungen immer gemocht und bin geneigt, ihnen auch in diesem Fall Glauben zu schenken – wenngleich mich ihre an den Tag gelegte Handlungsweise doch sehr naiv vorkommt. Wer will das ohne Beweis entscheiden?
Klar ist für mich: die beiden sind Bauernopfer in einem Spiel, in dem es längst nicht mehr primär um den Sport, sondern viel mehr um monetäre Interessen geht. Der Handball hat seine Unschuld längst verloren, und ob es nun noch um 2 oder um 20 Millionen geht, ist letztlich nur eine Frage der Nullen.
Ein Fazit? Die Frage nach der Möglichkeit für sauberen Hochleistungssport würde ich auf jeden Fall klar verneinen. Ansonsten bin ich froh, daß es in meinem Verein nur Frauenhandball gibt, wo schon die regulären SR-Kosten schwer aufzubringen sind und Bestechung somit kein Thema sein kann .. ![]()
Medienpolitisch ist das ganze aber eine gute Geschichte. Nichts verkauft sich besser, als negative Berichte.
Und Spaß scheints auch noch zu machen, sich über inmmer das gleiche in allen Variationen auszutauschen.
Was ich damit sagen will: Je mehr ein solches Thema öffentlich diskutiert wird, umso mehr wird es in der öffentlichkeit wahrgenommen. Denkt mal drüber nach, was dem Sport mehr schadet.
ZitatOriginal von frank1706
Medienpolitisch ist das ganze aber eine gute Geschichte. Nichts verkauft sich besser, als negative Berichte.Und Spaß scheints auch noch zu machen, sich über inmmer das gleiche in allen Variationen auszutauschen.
Was ich damit sagen will: Je mehr ein solches Thema öffentlich diskutiert wird, umso mehr wird es in der öffentlichkeit wahrgenommen. Denkt mal drüber nach, was dem Sport mehr schadet.
Meinst du: Teppich hoch und drunter? Dann denk mal drüber nach, was dem Sport mehr schadet! Und ich meine den Sport Handball, nicht das Event BL- oder CL-Spiel! Die bösen, bösen Medien berichten immer nur so negativ! Was für ein Schmarrn! Denn auch wenn die Medien vielleicht sogar nur zu gern auf diesen Zug aufspringen: Ursache und Wirkung sollten doch schon in ihrer Rolle bleibem ...
ZitatOriginal von Olaf
hätten die beiden SR wirklich der EHF den Vorfall melden sollen? Ja, kann man sagen, die Wahrheit, so unglaublich sie ist, holt einen ohnehin irgendwann ein. Aus der damaligen Sicht der beiden kann ich allerdings gut nachvollziehen, dass sie es nicht taten. DIe beiden sind gelinkt worden, nix anderes ist da passiert. Und sie hätten es nie und nimmer beweisen können, da ja das Spiel "dummersweise" auch noch das entsprechende Endergebnis hatte. Alle, die ohne Sünde sind, können jetzt gerne den sauberen Finger heben, aber ich glaube, die beiden haben das nicht nur mit sich selbst besprochen, die hatten auch Berater in dieser Angelegenheit.
Ich denke auch nicht, dass sie den Namen des Russen in die Journalistenblöcke diktieren sollten, das gehört in andere Ohren. Und das werden sie mit Sicherheit auch den entsprechenden Gremien sagen.Das jetzt Angst um die körperliche Unversehrtheit im Spiel ist, dürfte auch klar sein. Es geht hier um persönliche Reputation, einen Haufen Arbeitsplätze und viel Geld. Das lassen sich interessierte Kreise nicht durch ein paar Leute mit Ehrlichkeitshormon zerstören. Wer den Helden spielen will ohne Rückendeckung, darf ja gerne vortreten.
Und um es noch einmal klar zu sagen: Ich glaube Lemme/Ullrich. Und ich verstehe, dass sie geschwiegen haben. Ich hätte denen zu jener Zeit nichts anderes geraten (allerdings eine Notiz zu dem Vorfall in einen Banktresor gelegt)
edith fragt sich gerade, was wohl passiert, wenn jetzt mehrere Gespanne für sich herausfinden, dass ihr Hobby plötzlich deutlich weniger Spaß macht und die ganzen Aufwendungen und Entbehrungen nicht wert ist. Die Vorfälle in Hamburg zeigen ja, dass das Leben der SR nicht einfacher geworden ist.
Genau davon sollte man ausgehen - Bei der angedeuteten Bedrohungslage dürften sie sich irgendwo "Rat" geholt bzw. ihr Herz ausgeschüttet haben.
ZitatOriginal von Olaf
Genau das passiert gerade.
Handball-SR: wenn einige Gespanne jetzt überlegen ihre Schiedsrichter-Karriere zu beenden, dann sollten sie in Ihre Überlegungen aber auch mit einbeziehen welche Fehler auf der eigenen Seite gemacht worden sind (ich denke da an Kollegen, die definitiv Geld angenommen haben, ich denke an Kollegen die solche Vorfälle nicht gemeldet haben etc.).
Sicherlich ist es traurig, dass jetzt, wie in der Doping-Historie, erstmal alle SR unter Generalverdacht stehen. Das ist sicherlich nicht schön und wird auch den allermeisten nicht gerecht, aber ihr habt euch für eine Karriere in der Öffentlichkeit entschieden. Und wenn man das mal gemacht hat, dann gelten manchmal auch andere Maßstäbe.
Es tut mir wahnsinnig leid für L/U. Ich mag die beiden, wir hatten immer viel Spaß bei den Spielen, bei denen wir uns getroffen haben und ich mochte immer wie sie gepfiffen haben.
Aber Frank Lemme hatte recht mit seinem statement: "Das glaubt uns doch niemand." Dies wussten die beiden aber schon, als sie mit dem Flieger aus Moskau zurückgekommen sind. Wenn sie sich dann bei Dritten Rat geholt haben, wie hier ja vermutet wird, dann sind sie verdammt schlecht beraten worden und ihr badet dass jetzt aus...
Wie sagt ein Kollege von mir immer: "Immer schön den Arsch sauber halten!"
Das gelingt nicht immer und das gelingt schon gar nicht jedem. Aber ich habe den Eindruck, dass L/U nicht alles für einen sauberen Arsch gegeben haben.
ZitatOriginal von Ivano
Lemme/Ullrich wird von einem Russen Geld angeboten. Sie kennen ihn (schon 2006), wollen seinen Namen aber nicht nennen. Der Zoll findet am Flughafen 50000$, L/U wissen nicht woher die Kohle kommt. Da die Russen gewonnen haben, war bestimmt jemand gütig. Sie unterschreiben alles, da sie kein russisch können, geben auch noch ihre Privatkohle ab. Die beiden sind auch die einzigen Bewohner der ehemaligen DDR in ihrem Alter, die kein russisch in der Schule hatten, deswegen verstanden sie nichts.Und jetzt haben sie Angst vorm Russen.Wer soll diesen Unsinn glauben?
schon mal russisch gehabt? nur weil man mal vor 25 - 30 jahren n bißchen schulrussisch hatte, deswegen soll man heute noch jeden text lesen können, der einen vorgesetzt wird?
wieviel mitvierziger aus den gebiet der alten bundesländer sprechen und lesen heute noch englisch so, dass sie jedes formular verstehen, dass einem am zoll gereicht wird?
@Loran: Sie vergessen nicht, dass auf der "eigenen" Seite Fehler gemacht wurden. Darum geht es nicht.
Aber glaube mir eins, Du würdest im Moment mit nicht einem Einzigen aus dem BuLi-Kader tauschen wollen.
Was die Kollegen derzeit durch machen, ist wirklich extrem.
Alles wofür sie in den letzten Jahren eingestanden sind, wird auf einmal in Frage gestellt. Zuschauer behandeln sie teilweise wie Aussätzige, überall mitleidige Blicke und die allgegenwärtige Frage: "Na, ist Euch das nicht auch schon passiert in der Vergangenheit?"
Beim Spiel in HH am vergangenen WE sprechen Offizielle nach dem Spiel von Betrug und Schiebung, Zuschauer bewerfen die SR mit gegenständen. Und das nach zwei Entscheidungen in der letzten Minute, die korrekter nicht hätten sein können. Und was macht die HBL? NICHTS !! Jeder hats gesehen, jeder hats gehört.
Keine Rückendeckung für die SR, nicht im geringsten. Warum auch, die haben es sich ja selbst ausgesucht.
Vereinspräsidenten können Woche für Woche den größten Müll von sich geben, Trainer können von Profi-SR und Regeländerungen sprechen, damit die Korruptionsgefahr eingedämmt wird. Und sie alle wissen, dass das nicht umsetzbar ist, ohne diesen Sport in seiner grundlegenden Struktur zu verändern.
Wenn es aber darum geht, ein paar Euros mehr für SR-Lehrgänge zu bekommen, dann gehts los. Augenrollen, Achselzucken.
Wer von Euch weiss eigentlich, dass ohne die finanzielle Unterstützung des DHTV, die derzeit bestehende Ausbildung des DHB-Nachwuchskaders nicht möglich wäre?
Und trotzdem wird öffentlich der Profi-SR gefordert, der pro Saison ca. 50.000,- Euro kosten würde (je SR).
Bei einem Kader von 15 Teams ( 30 Personen ) alleine in der 1.Liga, sprechen wir immerhin von 1,5 Millionen Euro Personalkosten pro Jahr - Mindestens.
Natürlich alles kein Problem für eine Liga, in der man Jahr für Jahr die Luft anhalten muss und am Anfang der Saison nicht weiss, wieviel Vereine am Ende der Saison den finanziellen Kraftakt überstehen werden.
Und ich rede noch nicht über die Abhängigkeit, in die sich die SR dann begeben werden. Darüber will ich noch nicht einmal nachdenken.
Schon heute nehmen die Vereine Einfluss auf das SR-Wesen, indem sie auf die Vereinsbeobachtung bestehen. Mit dem Argument: "Wir finanzieren das Ganze, also möchten wir auch einen gewissen Einfluss auf das SR-Wesen haben."
Zeit, dass sich etwas verändert. Aber nicht so, wie es sich die Vereine vorstellen. Die SR machen ihren Job, und sie machen ihn gut. Woche für Woche. Für diesen Sport.
Wie wahr. Aber wehe, eine Bande steht nicht 50, sondern nur 48 cm von der Linie entfernt, dann gibt es sofort Strafe.
Auf SPIEGEL ONLINE gefunden, einfach köstlich:
"Der DHB wird in nächster Zeit alle Bundesliga- Schiedsrichter zu eventuellen Vorkommnissen befragen. Dies geschieht durch einen dreiköpfigen Ausschuss mit dem DHB- Präsidenten Ulrich Strombach, dem Präsidenten der Handball- Bundesliga´, Reiner Witte, und dem DHB- Vizepräsidenten Horst Bredemeier."
@ Handball SR: Du sprichst mir aus dem Herzen. ![]()
Wir Schiedsrichter sind wohl nicht mehr als ein notwendiges Übel, das zwischen Vereinen und Funktionären verheizt und zerrieben wird. Das wird mir, besonders in den letzten beiden Jahren (immerhin pfeife ich schon fast zwanzig Jahre) immer deutlicher. Frage ist, wie lange es solche Idealisten (und das müssen wir Schiedsrichter schon sein) noch in genügender Anzahl gibt. Manchmal muss man sich wirklich fragen, ob ein Samstagabend oder Sonntag nicht viel sinnvoller zu verbringen sind.
![]()