Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• "Die Kammer ist nicht von der Schuld der Angeklagten überzeugt,
    allerdings ist sie auch nicht von der Unschuld überzeugt", sagte der
    vorsitzende Richter Matthias Wardeck und befeuerte damit die
    Interpretation vom Freispruch zweiter Klasse.

(Quelle:http://www.handballworld.com)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• lothar,

absolute Zustimmung.

Ich hatte von anfang an nichts anderes erwartet.

Die Anklagepunkte waren an den Haaren herbeigezogen.

Was auch immer die STA zu einer Klage bewegt hat?

Ich weiss es nicht.

:wall:

• Ich hatte mir so fest vorgenommen mich hier gar nicht zu äußern, aber der Thread nervt mich langsam echt!!

HAAAAALLOOOOOOOO!!!

IN DUBIO PRO REO

Das gilt in unserem Rechtsstaat selbst für Kotzbrocken wie Uwe Schwenker und daran sollte man sich halten und endlich diesen Thread schließen!

• Ich hatte mir so fest vorgenommen mich hier gar nicht zu äußern, aber der Thread nervt mich langsam echt!!

HAAAAALLOOOOOOOO!!!

IN DUBIO PRO REO

Das gilt in unserem Rechtsstaat selbst für Kotzbrocken wie Uwe Schwenker und daran sollte man sich halten und endlich diesen Thread schließen!

Danke, ich kann das Thema auch nicht mehr höhren...es nervt langsam von komplett "Handballunwissenden" (am schlimmsten sind die besserwissenden Fußballfreunde) ständig - mit unterschwelliger Schadenfreude - auf das Thema Bestechung im Handball angesprochen zu werden. Auch wenn es einigen hier fürchterlichen Spaß macht auf den THW einzudreschen und selbst ich als Kieler Bauchweh in den letzten Monaten hatte - wir sollten aufhöhren unseren Sport weiter den Hyänen der Presse zum Fraß vorzuwerfen...laß denen ihren Präsidenten, den Euro und den Costa Kapitän...wir schaden uns nur selbst.

• Das sehe ich komplett anders. Sollte es ein System von Bestechung etc. im Handball geben, möchte ich, dass dies aufgedeckt wird. Ich möchte einen sauberen Sport haben.

Und da eine mögliche Aufklärung nicht von innen kommen wird, können wir nur auf die Presse und deren Recherchen hoffen. Alles unter den Teppich zu kehren hilft niemandem weiter.

• Das halte ich für die absolut falsche Reaktion, den ganzen Vorgang totzuschweigen. Denn dann ist der Handball auf Sicht erledigt und wird bestenfalls so eine Kirmesveranstaltung wie es der Radsport noch ist, da hat Eggers vollkommen recht.
    Die beiden sind freigesprochen worden, fertig. Zweiter Klasse, war nicht anders zu erwarten. Die Beweise waren nicht stark genug für die Verdächtigungen. Dann muss auch freigesprochen werden, keine Frage.
    Aber, dass im Handball, vornehmlich in Wien und weiter ostwärts ein Sumpf an Günstlingspolitik stattfindet, auch und vor allem im Schiedsrichterwesen, ist nicht nur ein Gerücht und vor allem nicht an den Haaren herbei gezogen. Das ist das Bedenkliche, das Gericht hält es ja sogar für erwähnenswert, die wenig hilfreiche Haltung der EHF zu betonen. Diese sollte mal aufpassen, ob sie sich (und uns) nicht um vieles bringt. Bin mir auch sicher, das die Warnung von Bach nicht von ungefähr kommt, unser Mustafa tut da ein übriges. Ob der THW jetzt das Spiel der anderen mitgespeilt hat oder nicht, da ist er nur einer in einer langen Reihe. Wer also unseren geliebten Sport auch in Zukunft als solchen erleben möchte, sollte sich jetzt eben nicht beruhigt fühlen. Im Gegenteil. Macht den Thread zu, aber dann öffnet einen neuen, z.B. "Mistet den Sauhaufen aus."
    ich habe fertig.

• Zitat

..Die beiden sind freigesprochen worden, fertig. Zweiter Klasse, war nicht anders zu erwarten. Die Beweise waren nicht stark genug für die Verdächtigungen. Dann muss auch freigesprochen werden, keine Frage....

Darum und nur darum ging es mir... und ein "zweiter Klasse" gibt es nun mal nicht in der deutschen Rechtssprechung!!

Zitat

..aber, dass im Handball, vornehmlich in Wien und weiter ostwärts ein Sumpf an Günstlingspolitik stattfindet, auch und vor allem im Schiedsrichterwesen, ist nicht nur ein Gerücht und vor allem nicht an den Haaren herbei gezogen. Das ist das Bedenkliche,....

Keine Frage!!

Zitat

....nicht beruhigt fühlen. Im Gegenteil. Macht den Thread zu, aber dann öffnet einen neuen, z.B. "Mistet den Sauhaufen aus."

Da wäre ich dabei!!

Zitat

Denn dann ist der Handball auf Sicht erledigt und wird bestenfalls so eine Kirmesveranstaltung....

Die HBL und das XYZ-Final-Four sind doch schon länger nichts anderes als das!!

• Darum und nur darum ging es mir... und ein "zweiter Klasse" gibt es nun mal nicht in der deutschen Rechtssprechung!!

Über die Wertung 'zweite Klasse' wären die ja noch froh, wenn man die Frankfurter Rundschau mal liest ;)

Jeder weiß, dass bei einem Freispruch aus Mangel an Beweisen die öffentliche Wahrnehmung eben anders ist, als bei einem richtigen Freispruch aus "Unschuld".

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Das Gericht hat festgestellt, dass das im Mittelpunkt der ganzen Affäre stehende SC-Final-Rückspiel "fair verlief" und "nicht manipuliert" war. DAS ist der eigentliche Freispruch.

Der andere wäre - zwingend aus rechtlichen Gründen - auch erfolgt, wenn eine Manipulation hätte bewiesen werden können, ja selbst wenn Noka und Uwe aufgestanden wären und gesagt hätten: "Ja, die Vorwürfe stimmen alle!"

Es gibt nämlich (wie wir schon zigmal und vor langer Zeit hier geschrieben haben) keinen Paraprafen im Strafgesetzbuch, der Sachverhalte wie diesen unter Strafe stellt. Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Jedenfalls aus strafrechtlicher Sicht, was nicht heißt, dass es dann zivil- under verbandrechtliche Konsequenzen geben könnte/würde.

Bei o.g. Geständnis wären dann also hohe Schadenersatzforderungen zu begleichen gewesen und der Titel wäre wohl aberkannt worden. Solche Sanktionsmöglichkeiten reichen dem Gesetzgeber aus. Gewollt ist, dass das Strafrecht im Sport die "untima ratio" ist und bleibt. Der Staat will sich in die Autonomie des Sports nur im absoluten Notfall einmischen, deshalb sind seit ewig alle Gesetzesinitiativen sämtlicher Parteien immer wieder gescheitert, einen neuen Paragrafen für "Sportbetrug" ins Strafgesetzbuch aufzunehmen. Keine Strafe ohne Gesetz!

Die Sache ist also straf, verbands- und zivilrechtlich erledigt (mit dem Vorbehalt einer möglichen, aber unwahrscheinlichen Revision der StA). Damit ist das aus meiner Sicht ein Freispruch erster Klasse (auch wenn es solche im juristischen Sinn nicht gibt).

• Offizieller Beitrag

Das halte ich für die absolut falsche Reaktion, den ganzen Vorgang totzuschweigen. Denn dann ist der Handball auf Sicht erledigt und wird bestenfalls so eine Kirmesveranstaltung wie es der Radsport noch ist, da hat Eggers vollkommen recht.
    Die beiden sind freigesprochen worden, fertig. Zweiter Klasse, war nicht anders zu erwarten. Die Beweise waren nicht stark genug für die Verdächtigungen. Dann muss auch freigesprochen werden, keine Frage.
    Aber, dass im Handball, vornehmlich in Wien und weiter ostwärts ein Sumpf an Günstlingspolitik stattfindet, auch und vor allem im Schiedsrichterwesen, ist nicht nur ein Gerücht und vor allem nicht an den Haaren herbei gezogen. Das ist das Bedenkliche, das Gericht hält es ja sogar für erwähnenswert, die wenig hilfreiche Haltung der EHF zu betonen. Diese sollte mal aufpassen, ob sie sich (und uns) nicht um vieles bringt. Bin mir auch sicher, das die Warnung von Bach nicht von ungefähr kommt, unser Mustafa tut da ein übriges. Ob der THW jetzt das Spiel der anderen mitgespeilt hat oder nicht, da ist er nur einer in einer langen Reihe. Wer also unseren geliebten Sport auch in Zukunft als solchen erleben möchte, sollte sich jetzt eben nicht beruhigt fühlen. Im Gegenteil. Macht den Thread zu, aber dann öffnet einen neuen, z.B. "Mistet den Sauhaufen aus."
    ich habe fertig.

Bis auf diese Einschränkung bin ich einverstanden - aber diese Probleme gibt es nicht nur international und dort auch nicht nur im Osten

• Mein Problem mit dem Urteil ist, dass hier die Karriere von mindestens einem Menschen zerstört wurde, ohne das es hierfür stichhaltige Beweise gibt.

Hier der Text noch mal von der Handball-World Seite:
    "Der Aufsichtsratschef befürchtet zudem, dass bei einer erneuten Zusammenarbeit mit Schwenker der Verein Schaden nehmen könnte. Schließlich sei der Richter trotz Freispruchs nicht von Schwenkers Unschuld überzeugt gewesen. "Das lässt viel Raum für Spekulationen", sagte Aufsichtsratschef Vater. Man müsse den einzigartigen Verein THW Kiel schützen"

Egal ob man für oder gegen die Angeklagten ist, es gilt nun mal die Unschuldsvermutung in Deutschland und mit der Aussage hat der Richter meiner Meinung nach seine Kompetenz überschritten.

• Zitat

Egal ob man für oder gegen die Angeklagten ist, es gilt nun mal die Unschuldsvermutung in Deutschland und mit der Aussage hat der Richter meiner Meinung nach seine Kompetenz überschritten.

Wieso? Der Richter hat sein Urteil begründet und erklärt.

Seltsamer finde ich allerdings, dass klar gesagt wurde und angeblich endgültig bewiesen wurde, dass das Spiel nicht verschoben wurde. Wenn der Richter nicht zu 100% von der Unschuld der Angeklagten überzeugt ist, wie kann er dann ausschließen, dass die eventuel bestochenen Schiedsrichter nicht im Sinne ihres Auftraggebers tätig geworden sind?
    Oder bezog sich die Aussage nur auf den EHF Bericht?

• Ich habe das so verstanden, dass der Richter nicht gänzlich davon überzeugt ist, was die Untreue betrifft.
    Da kann er ja dann trotzdem überzeugt sein, dass das Finale sauber ablief.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Genauso meinte das der Richter und hat es eigentlich auch deutlich gesagt! :rolleyes:

Das Spiel wurde nicht manipuliert und die Aussagen der Schiedsrichter waren für den Richter vollkommen glaubwürdig.
    Einzig die Verwendung des Geldes ausschliesslich für Scouting-Dienste ließ bei ihm noch Fragen offen.
    Damit bezieht er sich auf den Vorwurf der Untreue und nicht auf die Bestechung, allerdings selbst da waren genügend Zweifel
    an der Schuld vorhanden, um auf Freispruch zu entscheiden.

• Ich habe das so verstanden, dass der Richter nicht gänzlich davon überzeugt ist, was die Untreue betrifft.

Die Begründung hat auch schon mit Volarevic und den ominösen Warschauflügen zu tun. Ich habe das Urteil jetzt aber nicht in Gänze gelesen.... ;)

Aber mal angenommen,es war so, wie du sagst. Dann hätte der THW umso mehr Gründe, einen Mitarbeiter, der Gelder veruntreut nicht wieder zu beschäftigen..... ;)

• Ja, kann schon sein.
    Mir ist aber der THW wichtiger als einzelne Personen. Insofern ist das Urteil erst mal für mich ein Gutes.

Nun steht aber wohl zu befürchten, dass es zu Machtkämpfen beim THW kommt, was selten gut ist.
    Gut, für Nicht-THW-Fans ist das sicher unterhaltsam und für Flensburger insbesondere.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Aber mal angenommen,es war so, wie du sagst. Dann hätte der THW umso mehr Gründe, einen Mitarbeiter, der Gelder veruntreut nicht wieder zu beschäftigen.....

Naja, der Mitarbeiter ist immerhin vom Vorwurf der Untreue freigesprochen worden!
    Allerdings bleibt immer noch die Auskunftsverweigerung ggü dem Aufsichtsrat und die nicht vollständig erfolgte kurzfristige Aufklärung des Vorgangs. Von daher kann ich mir eine Wiedereinstellung durch den Thw nicht vorstellen. Ein freiberufliches Engagement als sportlicher Berater könnte aber möglich sein, allerdings scheint es vom Thw momentan nicht gewollt zu sein und ob das
    Uwe reichen würde, ist auch fraglich.

• Schon erstaunlich was einige THW-Fans so für ein Rechtsempfinden haben

Da verschwinden Sechsstellige Summen vom Vereinskonto und der damals verantwortliche Manager muß unbedingt wieder angestellt werden,achja ich vergaß die Ehefrau vom damaligen Trainer ist Schuld

Bei allem Verständniss für euch THW-Fans aber welche Firma stellt denn einen Ex-Manager wieder ein wo unter seiner Führung dubiose Geschäfte gemacht wurden :pillepalle: :wall:

• Zitat

Da verschwinden Sechsstellige Summen vom Vereinskonto und der damals verantwortliche Manager muß unbedingt wieder angestellt werden,achja ich vergaß die Ehefrau vom damaligen Trainer ist Schuld

Wenn die dortigen Fanclubs auf dem Höhepunkt der Bestechungsaffäre Banner mit "Uwe wir danken Dir" hochziehen, muß man sich nicht weiter wundern.....

Schaun wir mal, ob es da in Kiel noch Grabenkämpfe geben wird....