Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Bei der Erklärung Nenad Volarevic sei als Scout und Vermittler für den THW Kiel tätig gewesen, stelle ich mir die Frage ob der THW weitere Personen als Scouts im Einsatz hatte und ihnen ähnliche Beträge gezahlt hat. Es erscheint mir nicht plausibel ein Scouting-System mit nur einem einzigen Scout zu betreiben, der noch dazu in einer Region tätig ist die Anfang des letzten Jahrzehnts nicht zu den Kernländern der Kieler Spielerverpflichtungen gehörte.

• Bleibe dabei: im Handball wurde (hoffentlich nicht "wird") geschoben, der THW hat mitgemacht. Aber schlussendlich beweisen lässt sich das auch mit dem Fax nicht. Es wird aus Uwe Schwenkers und damit THW-Sicht auf einen Freispruch zweiter Klasse hinauslaufen. Es sei denn, die Staatsanwaltschaft zückt noch etwas unbekanntes hervor.

• Freundschaft!

Bleibe dabei: im Handball wurde (hoffentlich nicht "wird") geschoben, der THW hat mitgemacht.

Gleich ist doch die Auslosung für das Viertelfinale des DHB-Pokals. Da kann man gleich mal sehen, ob sich für die eine oder die andere These ein Hinweis finden läßt.

• Bei der Erklärung Nenad Volarevic sei als Scout und Vermittler für den THW Kiel tätig gewesen, stelle ich mir die Frage ob der THW weitere Personen als Scouts im Einsatz hatte und ihnen ähnliche Beträge gezahlt hat. Es erscheint mir nicht plausibel ein Scouting-System mit nur einem einzigen Scout zu betreiben, der noch dazu in einer Region tätig ist die Anfang des letzten Jahrzehnts nicht zu den Kernländern der Kieler Spielerverpflichtungen gehörte.

Es soll Franzosen mit Migrationshintergrund geben. Einer spielt jetzt in Gummersbach. Lezterer soll ja Anlass der 2007 Zahlung gewesen sein. Über Transferusancen im Handball habe ich keine Informationen, inzwischen kann ich mir aber manches vorstellen. :nein:

• Noka S. kann eindeutig beweisen, dass CL Siege das Budget belasten und dass der THW den Flensburgern bei der Bestechung nur Paroli geboten haben....rein theoretisch natürlich...... ;)

Meinen die diese Verteidigungsstrategie ernst? Noka Serdarusic rettet seinen Arsch auf Kosten der öffentlichen Kreuzigung des europäischen Vereinshandballs und der Schiedsrichtergilde.

• Meinen die diese Verteidigungsstrategie ernst? Noka Serdarusic rettet seinen Arsch auf Kosten der öffentlichen Kreuzigung des europäischen Vereinshandballs und der Schiedsrichtergilde.

Wenn er denn damit seinen Arsch retten könnte, wäre das doch zumindest halbwegs verständlich. Aber meiner Meinung nach liefert die Verteidigung so noch einmal neuen Nährboden in einem Prozess, der bereits im Begriff war, im Sande zu verlaufen. Und das mit einer völlig hanebüchenen Argumentation.

Zitat

Denn, so der Gedanke, eine Täuschung der EHF und des Finalgegners, der SG Flensburg-Handewitt, wäre nur dann gegeben, wenn die Beteiligten nicht gewusst hätten, dass Bestechungen alltäglich seien. Innerhalb der internationalen Handball-Szene habe aber die allgemeine Vorstellung darüber bestanden, dass sich Schiedsrichter bestechen lassen.

Auf so eine schwachsinnige Argumentation würde sich doch nie ein Gericht einlassen.

Zitat

Untreue läge auch deshalb nicht vor, weil der THW durch den erstmaligen Sieg in der Champions League keinen wirtschaftlichen Vorteil erlangt habe. Zwar habe der Sieger von der EHF 160 000 Euro mehr Prämien erhalten als der Besiegte, die SG Flensburg. Da aber an Spieler (rund 180 000 Euro) und Trainer (30 000 Euro) Prämien ausgeschüttet worden seien, die den Beteiligten nur im Erfolgsfall zugestanden hätten, habe der THW keinen Gewinn durch den Sieg erzielt. Im Gegenteil.

Da, in der Logik der Staatsanwaltschaft, für den Finalerfolg auch die 92 000 Euro für die polnischen Schiedsrichter berücksichtigt hätten werden müssen, habe der Sieg ein Minus von rund 140 000 Euro zur Folge gehabt. Die Verteidigung stellt sich die Frage, warum die Anklage behaupten kann, dass die Motivation Bereicherung gewesen sein soll. Hat sich die Staatsanwaltschaft verrechnet?

Wenn man dies eine Milchmädchenrechnung nennen würde, würde man jedem Milchmädchen Unrecht tun.

• Entweder Noka ist völlig durchgenallt oder es ist tatsächlich etwas dran an den Vorwürfen. Ich hoffe ersteres ist der Fall.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Die Konstruktion des Schreibens hört sich schon recht abenteuerlich an, für mich geht das in die Richtung von: Ich gebe nicht zu, etwas falsches getan zu haben, aber wenn man mir nachweisen könnte, dass ich etwas falsches getan habe, dann habe ich zumindest eine Ausrede, weshalb ich doch nichts falsches getan habe.

• Ich fürchte, dass das nicht nur eine Strategie ist, sondern das da viel mehr Wahrheit drin steckt als wir alle wahrhaben wollen. Ich finde das Bild, welches von Noka gezeichnet wird, gar nicht so abwegig und würde auch das fehlende Unrechtsbewusstsein aller im Prozess beteilgten langjährigen Handballfunktionäre erklären.
    Rein rechtlich sähe es dann für die beiden Kieler Protagonisten viel besser aus, aber der Handball wäre die neue Skandlasportart, so wie der Radsport 1998 bis heute.

• Zitat

Es wäre nur konsequent, wenn der THW jetzt in Flensburg Schadenersatz fordern würde. Dadurch, dass die SG keine Bestechungsgelder und Prämien zahlen musste, kam sie finanziell besser weg.

---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=49.981220,9.266308

....oder anders gesagt: Es wurde höchste Zeit, dass Uwe S. das Feld räumte. Nach den ganzen Erfahrungen dann doch noch mal die CL zu gewinnen war ja geradezu ruinös für den THW und hätte über kurz oder lang das Ende des Traditionsclubs bedeutet. :smokin: