Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

...
    - Leute wir Nielsen und Rudolph sind gestandene Unternehmer, sie hätten es nicht nötig, sich selbst oder die von ihnen unterstützten Vereine mit falschen Beschuldigungen oder gar folgenden falschen Aussagen zu profilieren.
    - Der 85 %-Barmittel-Hausbauer-Schiedsrichter-Zeuge ist da schon ein anderes Kaliber. Mehr auf DFB/FIFA/UEFA-Linie.
    ...

Schön, das vor deutschen Gerichten erst mal alle gleich sind und nicht Vorurteile über Glaubwürdigkeit entscheiden.

Ich glaube auch nicht wirklich, dass auch nur etwas anders vor Gericht laufen würde, wenn es in Mannheim, Hamburg oder Berchtesgaden stattfinden würde.
    Allerhöchstens wäre es dort gar nicht erst zum Prozess gekommen.

• Wie aber hier,von der eigenen Hauspostille geschrieben, steht:

http://www.kn-online.de/sport/thw/2597…f-Mallorca.html

..ist der Komplex doch nicht so ohne....

"Butzek als einziger von sieben Zeugen, will das Geständnis nicht gehört haben"
    Das heißt doch im Umkehrschluß ,die anderen sechs Zeugen haben das Geständnis gehört und auch so zu Protokoll gegeben...

Würde ich auch so verstehen, aber dann wundert mich, dass der Beamte vom LKA in dieser Hinsicht nichts dazu gesagt hat; mein Eindruck ist, dass der von Dir zitierte Artikel vor der heutigen Zeugenaussage geschrieben wurde.

PS: In der Tat ist der Artikel von Gestern, und anscheinend von der DPA durch einen Griff ins Archiv zusammengeklebt worden.

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (9. November 2011 um 21:01)

• - Leute wir Nielsen und Rudolph sind gestandene Unternehmer, sie hätten es nicht nötig, sich selbst oder die von ihnen unterstützten Vereine mit falschen Beschuldigungen oder gar folgenden falschen Aussagen zu profilieren.

Und ohne eigene Interessen hier.

Die sportlichen Ambitionen der genannten spielt natürlich keine Rolle... :rolleyes:

Aber mal was anderes. Vermag jemand seriös einzuschätzen ob das nun doch unerwartet frühe Prozeßende eher für oder gegen eine Verurteilung spricht?

• Dieses, lieber Borah, ist wie jeder nachvollziehen kann, ein völlig aus dem Zusammenhang genommenes Zitat - auf die EHF bezogen - und das verbitte ich mir. Dass Du im weiteren nach "seriösen" Einschätzungen fragst, darüber lächle ich. In Richtung Kiel.

• Dieses, lieber Borah, ist wie jeder nachvollziehen kann, ein völlig aus dem Zusammenhang genommenes Zitat - auf die EHF bezogen - und das verbitte ich mir. Dass Du im weiteren nach "seriösen" Einschätzungen fragst, darüber lächle ich. In Richtung Kiel.

Naja, aus dem Zusammenhang reißen kannst Du ja anscheinend auch ganz gut. Ich habe dies bei Dir absichtlich getan, weil Du erst behauptet hast, Rudolph und Nielsen hätten gar keinen Grund, die Unwahrheit zu sagen und anschließend, wenn auch in anderem Zusammenhang, das Wort "Eigeninteressen" erwähntest. Damit hast Du Dir die erste Frage auch schon schön beantwortet. Vielleicht hätte ich erläutern sollen, warum ich diese beiden Zitate untereinander geschraubt hatte, aber ich war davon ausgegangen, daß dies selbsterklärend ist.

Und ja, ich habe die Juristen unter uns nach einer seriösen Einschätzung gefragt. Darf man das als Kieler nicht mehr, nur weil hier ein Prozeß stattfindet? Daß ich von Dir keine Antwort darauf zu erwarten habe, war mir klar und darauf war ich auch nicht aus. Also lächle ruhig weiter.

• Offizieller Beitrag

@ Borah:
    Nach meiner Einschätzung ist das völlig neutral. Man kann nichts daraus folgern.
    Das Gericht hält sich an den von Anfang an veröffentlichten Marschplan. Das Aufbauschen der routinemäßig angesetzten Reservetermine zur Prozessverlängerung war eine Erfindung der Medien. Allenfalls werden noch die beiden Zeugen gehört, die die Staatsanwaltschaft hören will.

Bis jetzt scheint ja alles im Wesentlichen nach Aktenlage zu verlaufen. Einzig Grote hat was Neues erzählt. Es ist auch nicht zu erwarten, dass jetzt noch neue Aspekte kommen werden. Vermutlich werden Butzek, Theo und der Anwalt ihre schriftlichen Aussagen bestätigen.

Ich gehe davon aus, dass sich das Gericht insgeheim schon ein Bild gemacht hat, das sich im bisherigen Verlauf verfestigt hat.

Eine wesentliche Frage interessiert mich aber doch: Ersteckt sich die Anklage überhaupt auf den Zeitraum 2008, wo es die dubiosen Buchungen gab?

Edit:
    Butzeck widerspricht Nielsen

Zitat

[...]Funktionär Gerd Butzeck hat am neunten Verhandlungstag bestritten, dass der angeklagte Uwe Schwenker im Rahmen einer Party auf Mallorca die Verschiebung des Champions-League-Finales 2007 gegen die SG Flensburg-Handewitt zu Gunsten seines Ex-Klubs THW Kiel zugegeben haben soll.

„Das Thema Champions-League-Finale 2007 war eines unter hundert. Uwe Schwenker war völlig betrunken, er war blitzeblau“, sagte Butzeck, Geschäftsführer des „Forum Club Handball“ (FCH): „Schwenker hat dummes Zeug geredet. Aber ich kann konkret nicht sagen, welche Geschichten erzählt worden sind.“

Mit dieser Aussage widersprach Butzeck der Darstellung des Zeugen Jesper Nielsen. Der Gesellschafter der Rhein-Neckar Löwen hatte bei seiner Befragung gesagt, Butzeck habe ihm erzählt, dass Schwenker im Gespräch mit Butzeck die Manipulation eingeräumt habe.[...]

Edit:
    Handball-World und dpa

Zitat

[...]Konfrontiert mit der schriftlichen Aussage des Zeugen Manfred Werner von der SG Flensburg-Handewitt, wonach er Werner bestätigt haben soll, Schwenker habe die Manipulation zugegeben, sagte Butzeck: "So etwas hätte ich Manfred Werner nie erzählt, das ist lächerlich."

Detailliert schilderte Butzeck hingegen die Ereignisse am Final-Wochenende der WM 2009 in Zagreb. Damals habe ihn der Manager der Rhein Neckar-Löwen, Thorsten Storm, darüber informiert, dass der zweite Angeklagte, der frühere THW-Coach Zvonimir Serdarusic, dem THW Kiel Bestechung vorwerfe. Storm habe ihn daher um Vermittlung gebeten.

Schwenker aber habe damals erklärt, an den Vorwürfen sei nichts dran, die Löwen wollten ihn nur wegen der Höhe der Ablöse für den damaligen THW-Star Nikola Karabatic unter Druck setzen. Schwenker und Serdarusic haben ohnehin stets bestritten, manipuliert zu haben.

• So etwas "hätte" Butzeck also Werner nicht erzählt... Heißt ja nicht, dass ihm nichts gesagt wurde. Heißt nur, dass er es Werner nicht erzählt hätte. Oder warum sagt er nicht "so etwas habe ich Manfred Werner nie erzählt"?

Vielleicht ist das auch nur schlecht zitiert. Denn wäre das die wörtliche Aussage gewesen, hätte die Staatsanwaltschaft da sicher nachgehakt

• Vielleicht ist das auch nur schlecht zitiert. Denn wäre das die wörtliche Aussage gewesen, hätte die Staatsanwaltschaft da sicher nachgehakt

Ich verstehe diese Äußerung eher so: "Mein Verhältnis zu Manfred Werner ist so schlecht, es ist absurd zu glauben, ich würde ausgerechnet ihm so eine Information anvertrauen, wenn die Geschichte stimmen würde."

• Andere Interpretation: "Die Geschichte ist eine Lüge, vollkommener Blödsinn, habe ich nie geglaubt. Und so einen Blödsinn hätte ich Manni Werner nie erzählt."
    Wenn man den Rest der Aussage betrachtet, kann ich mir nicht vorstellen, dass er damit sagen wollte, er hätte zur Not in der Sache vor Manni Werner gelogen oder ihm was verschwiegen, was er für möglich hält. ;)
    Etwas schräg ist das Zitat natürlich dennoch.

• Was wissen denn alle? ?(
    Ich weiß immer noch nichts. Ich weiß nur, dass die Einen das sagen und die Anderen etwas Anderes.
    Theo wird am Montag auch nur seine schriftliche Aussage wiederholen und damit ist erstmal nur seine bisherige Aussage bestätigt - mehr nicht!
    Deshalb weiß ich auch nicht, was daran spannend sein soll. Seine Aussage ist hinlänglich bekannt und spannend würde es nur
    werden, wenn er eine Kopie der Belege aus der Tasche zieht.

• Ganz genau. In der Aussage wird nichts spannendes passieren, wenn er nicht sagt, dass Uwe unschuldig ist ;) und das er Beweise vorlegt, das kann ich schwer glauben - Warum sollten die erst jetzt bei der Zeugenbefragung vorgelegt werden. klingt zu sehr nach schlechten Film. Dementsprechend wird es maximal so spannend wie bei den Schiedsrichtern oder bei dem guten Jesper.

• KielerSprotte
    Du hast natürlich recht. ich hätte nicht von "allen" schreiben dürfen, sondern nur von "Insidern", dann wäre es korrekt. Und was diese Insider gefühlt wissen und von ausgehen ist mehr als ein offenes Geheimnis; Das natürlich in den EHF-Wettbewerben (und in den 90ern nicht nur da) geschoben, bestochen und korrumpiert wurde. Und das deswegen alle Insider davon ausgehen (zu Recht?!), dass das auch bei Euch in der Förde der Fall war. Ob das bewiesen werden kann, sei dahingestellt.

• Ah, die vielberühmten Insider wissen das also. Sind das die gleichen Insider, die schon 3 Monate vorher ganz sichere Spielerwechsel kennen (die dann doch nicht erfolgen), oder wer für wen wieviel bezahlt hat (und der Betrag sollte dann um einen Bullshit-Faktor von 50% diskontiert werden)? Vielleicht sind es aber auch die gleichen Insider, die an der Börse immer den todsicheren Tipp haben, der dann doch immer nur zu Verlusten führt.

Sorry, aber was auch immer da in Kiel gelaufen ist - die Insider sind wahrscheinlich die letzten, die auch nur im Ansatz wissen, was wirklich los war und los ist.