Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Crusty

Was bitte ist daran grotesk, wenn man sich ausmalt, wie der THW vielleicht besser reagieren hätte können?
    Klar, es ändert nichts, aber die Gedanken darf man sich doch schon machen, ohne gleich in den Verdacht zu geraten, dem THW die Pest an den Hals zu wünschen.....

Mir gehts hier doch nicht darum, dass man dem THW die Pest an den Hals wünscht .. man man ... das ist mir vollkommen wurscht, wer hier wem was an den Hals wünscht.

Mir gehts hier darum, dass es in meinen Augen einfach absurd ist Wochen nach Erscheinen der Pressemitteilungen "Möchte gern Pressemitteilungen" zu formulieren ...aber wenn man sich das hier anmaßen möchte, wünsche ich viel Spaß dabei ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (23. Mai 2009 um 10:06)

• Schreib doch mal einen Essay mit dem Titel "Die Reissäcke vom Jangtsekiang" und reich ihn beim Spiegel ein. Bin gespannt, ob er ungefähr die gleiche Auflagenhöhe erreicht, wie "Die Könige von Kiel",

Es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen, der es charmant und richtig findet, dass die THW Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG nicht in irgendwelche Automatismen verfällt, aber das Bild, was man abgibt, wirkt nicht souverän. Man verspricht Aufklärung der Vorwürfe und fährt dann solch eine Mauertaktik. Das fördert ein Image, was man auch als Fan des THW eigentlich nicht gut heißen kann. Brummsel hat schon Möglichkeiten aufgezeigt. Die Erklärung "Wir können doch nichts ausrichten und keinen Druck erzeugen" und "Die Leidtragenden sind doch in erster Linie die Mannschaft" sind mir einfach zu billig.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (23. Mai 2009 um 10:13)

• Zitat

Original von Jenny

Mir gehts hier doch nicht darum, dass man dem THW die Pest an den Hals wünscht .. man man ... das ist mir vollkommen wurscht, wer hier wem was an den Hals wünscht.

Mir gehts hier darum, dass es in meinen Augen einfach absurd ist Wochen nach Erscheinen der Pressemitteilungen "Möchte gern Pressemitteilungen" zu formulieren ...aber wenn man sich das hier anmaßen möchte, wünsche ich viel Spaß dabei ;)

Nun nimm doch nicht immer alles gleich wörtlich.... ;)

Aber man kann natürlich schon die Frage stellen, warum denn der THW nicht so "vernünftig" reagiert hat, wie Ulf es uns weiter oben beschreibt.
    Interpretieren kann dann wieder jeder dieses Verhalten, wie es ihm/ihr beliebt....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jenny
    Wow was genau möchtest du denn jetzt bitte damit erreichen ? Schulterklopfer a la "ja genau, super Ulf, so hätte das aussehen müssen" ... :nein:
    Was um Himmels Willen soll das denn bezwecken, dass hier jetzt User eines Handballforums sich überlegen, wie man eine Pressemitteilungen hätte formulieren sollen ...

Ich würde mir auch wünschen, dass in diesem Thread mal was anderes passiert als sich im Kreis drehende Wiederholungen, aber man bekommt halt net immer seinen Willen ....

(und nein dieses Posting heißt nicht, dass ich die Pressemitteilungen vom THW gut fand oder das Verhalten/die Reaktionen etc. vom THW für richtig halte, aber das hier nimmt langsam so groteske Züge an ... der besagte Sack Reis in China ist glaube interessanter)

Nein Jenny - Ulf geht es ganz sicher nicht ums Schulterklopfen. Für mich kommt es so vor als ginge es ihm um "seine Liebe THW"

Die verhält sich nicht so wie er es erwartet - er zeigt Alternativen auf, die etliche (oder fast alle hier) THW-Fans als unmöglich abtun. Aber die andere für erforderlich und geboten halten.

Im Übrigen gab es wirklich von Dir keine direkte Aussage - aber Deine Zitate sprechen Bände ...

• Zitat

Original von Lord Vader
    Im Übrigen gab es wirklich von Dir keine direkte Aussage - aber Deine Zitate sprechen Bände ...

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst ;)

• Zitat

Original von Jenny

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst ;)

Und wer nichts sagt, der ist folgerichtig auch für nichts verantwortlich? Das erklärt natürlich das Verhalten des THW Kiel ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Jenny
    Wow was genau möchtest du denn jetzt bitte damit erreichen ? Schulterklopfer a la "ja genau, super Ulf, so hätte das aussehen müssen" ... :nein:
    Was um Himmels Willen soll das denn bezwecken, dass hier jetzt User eines Handballforums sich überlegen, wie man eine Pressemitteilungen hätte formulieren sollen ...

Ich würde mir auch wünschen, dass in diesem Thread mal was anderes passiert als sich im Kreis drehende Wiederholungen, aber man bekommt halt net immer seinen Willen ....

(und nein dieses Posting heißt nicht, dass ich die Pressemitteilungen vom THW gut fand oder das Verhalten/die Reaktionen etc. vom THW für richtig halte, aber das hier nimmt langsam so groteske Züge an ... der besagte Sack Reis in China ist glaube interessanter)

Sorry, ich hätte vorher vielleicht etwas einleiten sollen, vielleicht auch mit einen Zitat das zeigt, worauf ich mich beziehe, was ich will. Ich kann gut verstehen, dass man das so schwer verstehen kann und es etwas lächerlich aussieht.
    Es ging mir halt darum, dass einige THW-Anhänger immer wieder gerne schreiben, das der THW bzw. der Gesellschafterkreis doch gar nicht mehr machen könne, es ginge doch nur um Uwe Schwenker, der eben nichts sagt, weil er auch nicht muss und das das für ihn evtl. auch sinnvoll ist.
    Und das sehe ich eben nicht so, der THW könnte eine Menge tun, hätte eine Menge tun können, um den ganzen Prozess voran zu treiben und nicht so schlecht dazustehen, wie er es eben aktuell tut. Um meinen Standpunkt klarer zu machen, dachte ich, ein paar kurz zusammengeworfene PEs erklären, was ich meine, besser als nur ein paar Nebensätze.

• Zitat

Original von UlfN
    Ich hätte mir ja ungefähr so eine vorgehensweise des THWs gewünscht:

Da Deine Vorschläge das Gegenteil dessen aufzeigen, was tatsächlich verlautbart wurde, dürfen diese wohl als Satire durchgehen.

Das Verhalten der THW-Führung - der Verein ist immerhin in diesem Ermittlungsverfahren die geschädigte Partei - ist dagegen die Realsatire. Und irgendwie selbsterklärend.

M f G

• Zitat

Original von research-it
    Das Verhalten der THW-Führung - der Verein ist immerhin in diesem Ermittlungsverfahren die geschädigte Partei - ist dagegen die Realsatire. Und irgendwie selbsterklärend.

Treffer, versenkt !!

Der Geschädigte vermeidet die Aufklärung !!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von research-it
    M f G

Ich weiß nicht, was es mit Realsatire zu tun hat, wenn Beschuldigte in einem Ermittlungsverfahren ihre Rechte wahrnehmen.
    Aus der Wahrnehmung des "Schweigerechts" kann und darf weder auf Schuld noch Unschuld geschlossen werden. Glücklicherweise muss der Ankläger die Schuld beweisen und nicht der Beschuldigte/Angeklagte seine Unschuld.

• Aber die THW-Führung ist doch nicht Beschuldigter sondern zumindest im Verfahren um Unterschlagung die geschädigte Partei.

Und von denen könnte man durchaus erwarten, dass sie laut Aufklärung fordern.

• um der Öffentlichkeit zu gefallen? Man darf ja auch leise um Aufklärung bemüht sein und muss nicht jeden Atemzug per Presseerklärung kundtun. Immerhin hat dieses "Aufklärung fordern" Uwe Schwenker den Job gekostet.

Manche mögen es zwar bedauern, aber der THW wird nicht das Medium Morgenpost oder Bild als Sprachrohr und Erklärungsplattform nutzen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    um der Öffentlichkeit zu gefallen? Man darf ja auch leise um Aufklärung bemüht sein und muss nicht jeden Atemzug per Presseerklärung kundtun. Immerhin hat dieses "Aufklärung fordern" Uwe Schwenker den Job gekostet.

Naja, immerhin hat der THW sich einmal "umgekrempelt"....
    Und rechtliche Schritte gegen die "Verleumdungen" wurden ja mehr als einmal angekündigt. Kann natürlich sein, dass da im Hintergrund diverse Verfahren schon im Schwange sind..... ;) :nein:

• Zitat

Original von Olaf
    um der Öffentlichkeit zu gefallen?

Muss man nicht, aber wenn einem die Öffentlichkeit egal ist braucht man sich auch nicht wundern, wenn selbige sich aus den vorhandenen Aussagen ihre Meinung bildet.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Ich weiß nicht, was es mit Realsatire zu tun hat, wenn Beschuldigte in einem Ermittlungsverfahren ihre Rechte wahrnehmen.

Nun, diese Meinungsbildung ist erstmal davon abhängig, welche humoristische Ausprägung der Einzelne hat. Da müssen wir nicht einig sein.

Und was den guten US angeht, ist es sicherlich sein Recht zu schweigen, das kann ich verstehen.

Was aber den Verein bzw . die GmbH betrifft, ist es doch anscheinend so, dass dort 152.000 € fehlen. Und ich fühle, dass dort der Wunsch grösser ist, nicht zu erfahren was damit geschehen ist, als es tatsächlich herauszufinden.

Und nun noch ein paar Zitate zu dem Wahrheitsdrang des geschädigten THW:

Presseerklärung vom 28.04. Nr. 1
    Punkt 4: Sonderprüfung durch Wirtschaftsprüfer "sobald die sichergestellten Geschäftsunterlagen von der Staatsanwaltschaft freigegeben worden sind"
    Wie gut, dass man darauf warten kann, und nicht mit dem backup der Buchführung schon beginnt.

Presseerkl. vom 28.04. Nr. 2
    "alles veranlasst.." "kooperiert.."

Presseerkl. vom 18.04.
    "nicht zu rechtfertigende Schwächung" (THW ohne US)

Presseerklärung vom 11.04. durch Herrn Wegner
    Diese Presseerklärung ist von vorne bis hinten anwaltliches Gerede, um merkwürdige Sachverhalte und zeitliche Lücken zu rechtfertigen. Einen Notar kann ich da nicht erkennen.

Presseerklärung vom 30.03.
    "Der Aufforderung des HSV Hamburg an den THW Kiel und dessen Gremien ´unbedingt ihren Beitrag zur rückhaltlosen Aufklärung der Vorwürfe zu leisten´ hätte es nicht bedurft."
    Eventuell Realsatire?

Die heutigen Temperaturen lassen darauf schliessen, dass bald die Sommermärchenzeit beginnt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    um der Öffentlichkeit zu gefallen? Man darf ja auch leise um Aufklärung bemüht sein und muss nicht jeden Atemzug per Presseerklärung kundtun. Immerhin hat dieses "Aufklärung fordern" Uwe Schwenker den Job gekostet.

Manche mögen es zwar bedauern, aber der THW wird nicht das Medium Morgenpost oder Bild als Sprachrohr und Erklärungsplattform nutzen.

Sorry dass ich erst jetzt antworte - aber jetzt sind wir alle begeistert. Schwenker macht also nix mehr für den THW :nein:

• ich halte ja seine Demission für völlig überflüssig und falsch. Dass er weiterhin im Hintergrund arbeitet - zumal er ja erst zum 30. Juni ausscheiden soll - sehe ich daher als völlig unproblematisch an. Ist aber wohl eine Mindermeinung :lol:

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Die Mopo:

Zitat

Was Schwenker angetrieben hat / Angriff auf den HSV

»Damit ich unsterblich werde...«
    DIRK HOFFMANN

Es gibt nicht gerade wenige Leute aus der Handball-Szene, die Uwe Schwenker (54) unter anderem als größenwahnsinnig, arrogant und selbstverliebt charakterisieren. Eine Äußerung des ehemaligen Kieler Geschäftsführers, der unter heftigem Betrugsverdacht steht, aus dem Jahr 2007 und ein Interview mit "Sport-Bild" lässt solche Einschätzung durchaus zu.

Weiterlesen

• wenn Hoffmann die ganze Wahrheit kennt, warum schreibt er sie dann nicht?