kommt drauf an, ob es ihn denn wirklich belastet.
Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel
-
-
Zitat
Gesellschafter Georg Wegner, im Privatberuf Rechtsanwalt, zeigte sich ob dieser Meldungen entsetzt. "Ich vermute eine gezielte Kampagne, mit dem Ziel, den THW kaputt zu machen", schäumte er am Rande des Finales. Ein Hintergrund sei u.a. ein anoymer Brief, den Rüther Mitte April von einem Absender "A. Friend" erhalten habe. In diesem Schreiben wird Rüther zu einer Mithilfe für "maximale Aufklärung" in der Manipulationsaffäre aufgefordert. Um eine "maximale Aufmerksamkeit" zu erzeugen, werde man, so der Anonymus weiter, die üblichen Presseorgane ab dem 4. Mai mit Informationen bedienen.
Der Spiegel, so Wegner, habe nicht berichtet, dass Beirat, Gesellschafter und die 20 wichtigsten THW-Sponsoren am vergangenen Donnerstag beraten und dabei erklärt hätten, dass man in guten wie in schlechten Zeiten zusammenhalte: "Von Rückzug eines Sponsors war überhaupt nicht die Rede." Lotto-Chef Helmut Stracke sprang Wegner zur Seite. "Alle Geldgeber werden bei der Stange bleiben", so Stracke, "das haben wir am Donnerstag gesagt." Er merkte zudem an, dass kein Mensch vom "Spiegel" mit ihm gesprochen habe.
Auch Ulrich Rüther bestätigte etwas - und zwar, dass er dem "Spiegel" gesagt habe, sich nicht äußern zu wollen: "Das habe ich aber nur bezüglich eines gewünschten ausführlichen Interviews gemacht." Spezielle Fragen zum Sponsorenverhalten hätte das Nachrichtenmagazin nicht gestellt: "Da hätte ich schon etwas zu sagen gehabt." Die Sponsoren würden nämlich weiter hinter dem THW stehen, machte auch Rüther deutlich.
Quelle: http://www.thw-provinzial.de/thw/09051103.htm
Keine weiteren Kommentare nötig...
-
Zitat
Original von Bilbo
Keine weiteren Kommentare nötig...Doch doch. Wenn dann auch den Rest des Artikels:
Zitat"Wichtig ist aber vor allem, das wir den Wendepunkt finden, um die Phase des Negativ-Images zu beseitigen. Das Umfeld muss so positiv dastehen wie die Mannschaft auf dem Feld spielt. Diese Gespräche laufen zur Zeit intern." Darüber hinaus betonte Rüther, dass man im Kreise der Sponsoren durchaus kritisch über die schwierige Situation diskutiert habe: "Dabei wurden auch mögliche erforderliche strukturelle Veränderungen im Verein angesprochen."
-
Doch
Zitat
Rüther im gleichen Artikel:
"Wichtig ist aber vor allem, das wir den Wendepunkt finden, um die Phase des Negativ-Images zu beseitigen. Das Umfeld muss so positiv dastehen wie die Mannschaft auf dem Feld spielt. Diese Gespräche laufen zur Zeit intern."Das wird mit der Berater-Agentur bei Schwenker nicht so ohne weiteres gelingen. Was an dieser Lösung charmant sein soll, kapiere ich auch nicht. Im Moment führt der THW den inoffiziellen Titel "Skandalklub", mit der Agenturlösung würde dieses Image unterstrichen. Uwe Schwenker dann als Nenad Volarevic von Kiel?
-
nuja... es ist ja wohl durchaus die Frage, wie lange Leute wie "A.Friend" (war der Poststempel eigentlich aus Mannheim, Hamburg oder Dänemark? wird ja leider nix zu gesagt... ^^) es noch schaffen, die Geschichte in den Medien zu halten, wenn von Seiten der StA nix nachgewiesen wird...
Ach ja, es kam hier ja auch noch das Argument, das ja nun klar sei, dass das "verschwundene" Geld jedenfalls nciht zum Nachteil des THW ausgegeben worden sei (das sehe ich zwar nicht ganz so, aber egal...) - na, das wäre bei womöglich illegalen Handgeldzahlungen unter Umgehung diverser Steuergesetze z.B. auch der Fall...

-
Zitat
Original von Bilbo
nuja... es ist ja wohl durchaus die Frage, wie lange Leute wie "A.Friend" (war der Poststempel eigentlich aus Mannheim, Hamburg oder Dänemark? wird ja leider nix zu gesagt... ^^) es noch schaffen, die Geschichte in den Medien zu halten,Oha, jetzt kommt A. Friend ins Spiel.....

Hat denn dieser Anonymus auch die KN gezielt bedient? denn die Schreiben ja auch:Zitat...Nach Informationen von KN-online soll die Sitzung insofern wegweisenden Charakter haben, als dass die Sponsoren ihren Druck auf die derzeit handelnden Gremien erhöht haben. Allerdings soll es keine direkte Drohung gegeben haben, Sponsorengelder abzuziehen. Dennoch scheint klar: Wenn es am Dienstag nicht zu einem Wechsel in den Führungsstrukturen kommt, werden einige Sponsoren ihr künftiges Engagement beim Handball-Rekordmeister überdenken - oder gar beenden.
http://www.kn-online.de/sport/thw/?em_cnt=90783 -
Zitat
Original von Bilbo
Ach ja, es kam hier ja auch noch das Argument, das ja nun klar sei, dass das "verschwundene" Geld jedenfalls nciht zum Nachteil des THW ausgegeben worden sei (das sehe ich zwar nicht ganz so, aber egal...) - na, das wäre bei womöglich illegalen Handgeldzahlungen unter Umgehung diverser Steuergesetze z.B. auch der Fall...
Wenn Schwenker Geld abgezweigt hat, wonach es aussieht, dieses Geld aber im Sinne des THW verwendet hat, ist dem Verein doch kein Schaden entstanden. Man kann halt nur nicht laut sagen, wo das Geld hin ist. Die Steuerhinterziehung käme noch oben drauf.
-
bei ner Handgeldzahlung aber eher Beihilfe zur Steuerhinterziehung, oder? Da kenn ich mich nicht so aus... Übrigens alles nicht sonderlich wünschenswert, nur eben alles auch kein beleg für Bestechungen...
-
Zitat
Original von Bilbo
bei ner Handgeldzahlung aber eher Beihilfe zur Steuerhinterziehung, oder? Da kenn ich mich nicht so aus... Übrigens alles nicht sonderlich wünschenswert, nur eben alles auch kein beleg für Bestechungen...Mir ging es in erster Linie darum, dass Schwenker das Geld nicht in sein Eigenheim gesteckt hat (eine Finca auf Mallorca würde man dafür ja auch schon bekommen), sondern für den THW ausgegeben hat. Daher können sie ihm nicht richtig böse, sondern müssen ihm überaus dankbar sein.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Micha
Wenn Schwenker Geld abgezweigt hat, wonach es aussieht, dieses Geld aber im Sinne des THW verwendet hat, ist dem Verein doch kein Schaden entstanden. Man kann halt nur nicht laut sagen, wo das Geld hin ist. Die Steuerhinterziehung käme noch oben drauf.
So einfach ist dies nicht - erinnerst Du Dich an die Prozesse gegen die Siemens-Manager. Die haben "Schmiergelder" gezahlt und dadurch bekam der Konzern höhere Gewinne.
Sollten die Beträge als "Handgeld" gezahlt worden sein, kommt es darauf an wer sie bekommen hat. Eventuell Beihilfe zur Steuerhinterziehung möglich, aber auch eigene Steuerhinterziehung denkbar.
Aber Uwe Schwenker will sich ja (irgendwann) erklären ...

-
Zitat
Original von Bilbo
nuja... es ist ja wohl durchaus die Frage, wie lange Leute wie "A.Friend" (war der Poststempel eigentlich aus Mannheim, Hamburg oder Dänemark? wird ja leider nix zu gesagt... ^^) es noch schaffen, die Geschichte in den Medien zu halten, wenn von Seiten der StA nix nachgewiesen wird...Ach ja, es kam hier ja auch noch das Argument, das ja nun klar sei, dass das "verschwundene" Geld jedenfalls nciht zum Nachteil des THW ausgegeben worden sei (das sehe ich zwar nicht ganz so, aber egal...) - na, das wäre bei womöglich illegalen Handgeldzahlungen unter Umgehung diverser Steuergesetze z.B. auch der Fall...

Die RNL haben ja recht detailliert im Vorwege über die ungeklärten Zahlungen Bescheid gewusst, angeblich von Noka. Es wird ja von Kieler Seite gerne vermutet, dass Noka damit Uwe schaden und den THW erpressen wollte und von seinem Freund hatte er die Kontoauszüge. Ist es unwahrscheinlich, dass Noka wusste, wofür das Geld gewesen ist? Ich denke nicht. Wenn ihm nun bekannt ist, dass es sich um eine Steuerstraftat handelt, warum sollte Noka nun so blöd sein und Uwe nicht damit erpressen bzw. schaden? Warum mit etwas falschen, was sich nicht beweisen lässt und was ihn selbst stark belastet? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke, wenn es etwas strafrechtlich relevantes ist, dann würde Noka es auch genau so benannt haben, wenn nicht, wäre die Sache längst geklärt und das Verfahren eingestellt. Was für eine wundersame Zahlung soll es denn sonst noch konkret sein, die Uwe Schwenker vor 2 Jahren tätigte und immer noch so geheimgehalten werden muss? -
ZitatAlles anzeigen
Terminhinweis für Medienvertreter: Presseerklärung am 12. Mai 2009
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter,morgen findet eine außerordentliche KG-Versammlung der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG statt.
Im Anschluss an diese Sitzung, ca. 21.30 Uhr, werden Gesellschafter Dr. Georg Wegner und Beiratsvorsitzender Ulrich Rüther im Eingangsbereich der PROVINZIAL-Hauptverwaltung in Kiel entsprechende Erklärungen abgeben.
Bis dahin werden vom THW KIEL keine weiteren Stellungnahmen erfolgen. Wir bitten um Verständnis!
Datum:
12.05.2009
Zeit:
ca. 21.30 Uhr
Provinzial Versicherungen
Hauptverwaltung
Sophienblatt 33
24114 KielMit sportlichen Grüßen
i. A. Björn Goos
THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG
-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit-Quelle: THW Newsletter
-
ZitatAlles anzeigen
Presseerklärung der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG vom 12. Mai 2009
Strukturänderung beim THW
Seit Bekanntwerden der Vorwürfe über angebliche Spielmanipulationen beschäftigen sich die Gremien der Gesellschaft intensiv auch mit Überlegungen über gesellschaftsrechtliche Veränderungen und Neustrukturierungen. Wesentliche Sponsoren und im Beirat vertretene Kommanditisten waren von Anfang an in diese Überlegungen mit eingebunden.Am heutigen Tage haben die Gesellschafter der GmbH und der Beirat der KG eine grundlegende Neustrukturierung der Gesellschaft beschlossen und der KG-Versammlung vorgeschlagen. Anlass zur Kritik an der bisherigen Struktur des Unternehmens bot unter anderem, dass die Kommanditisten als "Eigentümer" der Gesellschaft nach dem Gesellschaftsvertrag nur geringe Kontroll- und Entscheidungsbefugnisse haben. Ferner liegen die Machtbefugnisse weitgehend bei den fünf Gesellschaftern, die ohne zeitliche Befristung und ohne Abwahlmöglichkeit die Geschicke des Unternehmens bestimmen.
Diese Struktur, die von den Gründungsgesellschaftern vor 17 Jahren geschaffen wurde, hatte in der Vergangenheit Vorteile. Dies galt insbesondere in der Aufbauphase, als es den GmbH-Gesellschaftern darum ging, durch aktive Akquisition bei Sponsoren und Werbepartnern ausreichende Kapitalmittel aufzubringen, um den THW Kiel in eine Spitzenposition im bezahlten Handballsport zu bringen.
Als bisheriges und abgestimmtes Ergebnis haben die Gesellschafter der GmbH der Versammlung vorgetragen, dass nach ihrer Auffassung die bisherige Struktur der Fortentwicklung des Unternehmens zu einem inzwischen mittelgroßen mittelständischen Wirtschaftsunternehmen mit einem Etat von ca. 8 Mio Euro nicht mehr gerecht werde.
Die Gesellschafter haben sich daher bereit erklärt, ihre Gesellschaftsanteile an der GmbH auf die Kommanditgesellschaft zu übertragen, so dass eine so genannte Einheitsgesellschaft entsteht. Jeder Gesellschafter kann entscheiden, ob er in Höhe seines Anteils Kommanditist wird oder nicht.
Zentrales Kontrollorgan für die Geschäftsführung wird künftig ein neu einzurichtender Aufsichtsrat, der nach dem Stand jetziger Überlegungen aus fünf Mitgliedern bestehen wird. Ein Mitglied im Aufsichtsrat wird ein Vertreter des THW e.V. sein, dem auch 26 Prozent der Stimmrechte in der KG-Versammlung eingeräumt werden, damit die diesbezüglichen Auflagen im Lizenzierungsvertrag für die Spielberechtigung an der Handball-Bundesliga gewährleistet sind. Zwei weitere Mitglieder des Aufsichtsrates werden durch die Gesellschafterversammlung der KG gewählt, wobei einer der beiden Mitglieder aus dem Kreis der größten Sponsoren stammen soll. Von den restlichen beiden Mitgliedern des Aufsichtsrates soll einer über langjährige Erfahrungen im Bundesliga-Handballsport verfügen, der andere ein Angehöriger der steuerberatenden oder rechtsberatenden Berufe sein.
Damit wird gewährleistet, dass im Aufsichtsrat unternehmerischer und sportlicher Sachverstand angemessen vertreten sind. Die Amtszeit des Aufsichtsrates wird befristet auf fünf Jahre. Der Aufsichtsrat hat, wie die Gesellschafter bisher, keinen Anspruch auf Vergütung, erhält lediglich die Aufwendungen ersetzt.
Der bisher bei der Gesellschaft bestehende Beirat, der Beratungs- und Überwachungsfunktion hatte, entfällt. Es soll ein neuer Wirtschaftsbeirat berufen werden, der jedoch lediglich beratende Funktion hat.
Die Gesellschafterversammlung der KG hat diesen Vorschlägen einstimmig zugestimmt. Es wurde vereinbart, dass die Gesellschafter der GmbH und der Beirat der KG umgehend die vertraglichen Änderungen vorbereiten und eine Neufassung der Verträge in einer Ende Juni stattfindenden KG-Gesellschafterversammlung zur Abstimmung stellen werden.
Kiel, 12. Mai 2009
gez. Dr. Georg Wegner, Gesellschafter der GmbH
gez. Ulrich Rüther, Beiratsvorsitzender der KG -
Jenny, die Wasserstandsmeldungen Perworms sind ähnlich spannend, oder erkennst du eine Substanz in dem Geschreisel
-
Also die Kieler Pressemeldungen sind noch nichtssagender als die der HSG Düsseldorf. Und das soll schon etwas heissen...
-
Vielleicht sollte man Posts erst lesen, ehe man sie beurteilt.

Angesichts des Themas dieses Threads erscheint mir die zitierte PM durchaus von Bedeutung. Posts mit geringerem Gehalt hab ich hier auch schon gelesen. Einige.
-
Das klingt doch durchaus positiv.
Beim THW wird sich scheinbar jetzt wirklich einiges ändern.
Die Gesellschafter treten zurück, können zwar noch Kommanditisten werden, haben aber ihre Macht abgegeben.
Das sind wichtige Weichen für einen Neuanfang, der kommen muss.Ist schon ein komisches Gefühl, dass der THW, den ich seit knapp 25 Jahren sich jetzt so stark ändert und eben zu sehen, wie Helden von einst jetzt gehen. Uwe Schwenker, Nucki Wegner und auch Sportidol Willi Holdorf. Da geht halt schon ein Teil Kieler Sportgeschichte. Nicht falsch verstehen, die Schritte sind m.E. richtig, nur - Ist halt sc hon ein Teil Vergangenheit, den man zu Grabe trägt.
Genauer wird auch Handball-world.com, was den nun genau passiert, wichtig auch die folgende Feststellung:
Zitat...Der unter Betrugsverdacht stehende Ex-Geschäftsführer Uwe Schwenker ist derzeit noch an Personalplanungen für die neue Saison beteiligt. Er soll aber - wie Anfang April angekündigt - zum 30. Juni ganz aus dem Verein ausscheiden und danach nicht als externer Berater für den THW tätig sein....
-
Soll !
-
Zitat
Es war 22.25 Uhr, als Gesellschafter Dr. Georg Wegner von der THW Handball-Bundesliga GmbH und Co. KG und . . .
Das war Jenny ganz schön fix
http://kieler%20nachrichten -
Na...es kann die Macht auf mehrere Schultern verteilt werden, aber konkret ist da gar nix, ausser einigen formellen Änderungen. Ich bin nur mal gespannt, wie viele der bisherigen "Machtinhaber" weiter mitmischen und wer künftig wen kontrolliert.
-