Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• kommt drauf an, ob es ihn denn wirklich belastet.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Gesellschafter Georg Wegner, im Privatberuf Rechtsanwalt, zeigte sich ob dieser Meldungen entsetzt. "Ich vermute eine gezielte Kampagne, mit dem Ziel, den THW kaputt zu machen", schäumte er am Rande des Finales. Ein Hintergrund sei u.a. ein anoymer Brief, den Rüther Mitte April von einem Absender "A. Friend" erhalten habe. In diesem Schreiben wird Rüther zu einer Mithilfe für "maximale Aufklärung" in der Manipulationsaffäre aufgefordert. Um eine "maximale Aufmerksamkeit" zu erzeugen, werde man, so der Anonymus weiter, die üblichen Presseorgane ab dem 4. Mai mit Informationen bedienen.

Der Spiegel, so Wegner, habe nicht berichtet, dass Beirat, Gesellschafter und die 20 wichtigsten THW-Sponsoren am vergangenen Donnerstag beraten und dabei erklärt hätten, dass man in guten wie in schlechten Zeiten zusammenhalte: "Von Rückzug eines Sponsors war überhaupt nicht die Rede." Lotto-Chef Helmut Stracke sprang Wegner zur Seite. "Alle Geldgeber werden bei der Stange bleiben", so Stracke, "das haben wir am Donnerstag gesagt." Er merkte zudem an, dass kein Mensch vom "Spiegel" mit ihm gesprochen habe.

Auch Ulrich Rüther bestätigte etwas - und zwar, dass er dem "Spiegel" gesagt habe, sich nicht äußern zu wollen: "Das habe ich aber nur bezüglich eines gewünschten ausführlichen Interviews gemacht." Spezielle Fragen zum Sponsorenverhalten hätte das Nachrichtenmagazin nicht gestellt: "Da hätte ich schon etwas zu sagen gehabt." Die Sponsoren würden nämlich weiter hinter dem THW stehen, machte auch Rüther deutlich.

Quelle: http://www.thw-provinzial.de/thw/09051103.htm

Keine weiteren Kommentare nötig...

• Zitat

Original von Bilbo
    Keine weiteren Kommentare nötig...

Doch doch. Wenn dann auch den Rest des Artikels:

Zitat

"Wichtig ist aber vor allem, das wir den Wendepunkt finden, um die Phase des Negativ-Images zu beseitigen. Das Umfeld muss so positiv dastehen wie die Mannschaft auf dem Feld spielt. Diese Gespräche laufen zur Zeit intern." Darüber hinaus betonte Rüther, dass man im Kreise der Sponsoren durchaus kritisch über die schwierige Situation diskutiert habe: "Dabei wurden auch mögliche erforderliche strukturelle Veränderungen im Verein angesprochen."

• Doch ;)

Zitat

Rüther im gleichen Artikel:
    "Wichtig ist aber vor allem, das wir den Wendepunkt finden, um die Phase des Negativ-Images zu beseitigen. Das Umfeld muss so positiv dastehen wie die Mannschaft auf dem Feld spielt. Diese Gespräche laufen zur Zeit intern."

Das wird mit der Berater-Agentur bei Schwenker nicht so ohne weiteres gelingen. Was an dieser Lösung charmant sein soll, kapiere ich auch nicht. Im Moment führt der THW den inoffiziellen Titel "Skandalklub", mit der Agenturlösung würde dieses Image unterstrichen. Uwe Schwenker dann als Nenad Volarevic von Kiel?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• nuja... es ist ja wohl durchaus die Frage, wie lange Leute wie "A.Friend" (war der Poststempel eigentlich aus Mannheim, Hamburg oder Dänemark? wird ja leider nix zu gesagt... ^^) es noch schaffen, die Geschichte in den Medien zu halten, wenn von Seiten der StA nix nachgewiesen wird...

Ach ja, es kam hier ja auch noch das Argument, das ja nun klar sei, dass das "verschwundene" Geld jedenfalls nciht zum Nachteil des THW ausgegeben worden sei (das sehe ich zwar nicht ganz so, aber egal...) - na, das wäre bei womöglich illegalen Handgeldzahlungen unter Umgehung diverser Steuergesetze z.B. auch der Fall... :rolleyes:

• Zitat

Original von Bilbo
    nuja... es ist ja wohl durchaus die Frage, wie lange Leute wie "A.Friend" (war der Poststempel eigentlich aus Mannheim, Hamburg oder Dänemark? wird ja leider nix zu gesagt... ^^) es noch schaffen, die Geschichte in den Medien zu halten,

Oha, jetzt kommt A. Friend ins Spiel..... ;)
    Hat denn dieser Anonymus auch die KN gezielt bedient? denn die Schreiben ja auch:

Zitat

...Nach Informationen von KN-online soll die Sitzung insofern wegweisenden Charakter haben, als dass die Sponsoren ihren Druck auf die derzeit handelnden Gremien erhöht haben. Allerdings soll es keine direkte Drohung gegeben haben, Sponsorengelder abzuziehen. Dennoch scheint klar: Wenn es am Dienstag nicht zu einem Wechsel in den Führungsstrukturen kommt, werden einige Sponsoren ihr künftiges Engagement beim Handball-Rekordmeister überdenken - oder gar beenden.
    http://www.kn-online.de/sport/thw/?em_cnt=90783

• Zitat

Original von Bilbo
    Ach ja, es kam hier ja auch noch das Argument, das ja nun klar sei, dass das "verschwundene" Geld jedenfalls nciht zum Nachteil des THW ausgegeben worden sei (das sehe ich zwar nicht ganz so, aber egal...) - na, das wäre bei womöglich illegalen Handgeldzahlungen unter Umgehung diverser Steuergesetze z.B. auch der Fall... :rolleyes:

Wenn Schwenker Geld abgezweigt hat, wonach es aussieht, dieses Geld aber im Sinne des THW verwendet hat, ist dem Verein doch kein Schaden entstanden. Man kann halt nur nicht laut sagen, wo das Geld hin ist. Die Steuerhinterziehung käme noch oben drauf.

• bei ner Handgeldzahlung aber eher Beihilfe zur Steuerhinterziehung, oder? Da kenn ich mich nicht so aus... Übrigens alles nicht sonderlich wünschenswert, nur eben alles auch kein beleg für Bestechungen...

• Zitat

Original von Bilbo
    bei ner Handgeldzahlung aber eher Beihilfe zur Steuerhinterziehung, oder? Da kenn ich mich nicht so aus... Übrigens alles nicht sonderlich wünschenswert, nur eben alles auch kein beleg für Bestechungen...

Mir ging es in erster Linie darum, dass Schwenker das Geld nicht in sein Eigenheim gesteckt hat (eine Finca auf Mallorca würde man dafür ja auch schon bekommen), sondern für den THW ausgegeben hat. Daher können sie ihm nicht richtig böse, sondern müssen ihm überaus dankbar sein.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Micha

Wenn Schwenker Geld abgezweigt hat, wonach es aussieht, dieses Geld aber im Sinne des THW verwendet hat, ist dem Verein doch kein Schaden entstanden. Man kann halt nur nicht laut sagen, wo das Geld hin ist. Die Steuerhinterziehung käme noch oben drauf.

So einfach ist dies nicht - erinnerst Du Dich an die Prozesse gegen die Siemens-Manager. Die haben "Schmiergelder" gezahlt und dadurch bekam der Konzern höhere Gewinne.

Sollten die Beträge als "Handgeld" gezahlt worden sein, kommt es darauf an wer sie bekommen hat. Eventuell Beihilfe zur Steuerhinterziehung möglich, aber auch eigene Steuerhinterziehung denkbar.

Aber Uwe Schwenker will sich ja (irgendwann) erklären ... ;)

• Zitat

Original von Bilbo
    nuja... es ist ja wohl durchaus die Frage, wie lange Leute wie "A.Friend" (war der Poststempel eigentlich aus Mannheim, Hamburg oder Dänemark? wird ja leider nix zu gesagt... ^^) es noch schaffen, die Geschichte in den Medien zu halten, wenn von Seiten der StA nix nachgewiesen wird...

Die RNL haben ja recht detailliert im Vorwege über die ungeklärten Zahlungen Bescheid gewusst, angeblich von Noka. Es wird ja von Kieler Seite gerne vermutet, dass Noka damit Uwe schaden und den THW erpressen wollte und von seinem Freund hatte er die Kontoauszüge. Ist es unwahrscheinlich, dass Noka wusste, wofür das Geld gewesen ist? Ich denke nicht. Wenn ihm nun bekannt ist, dass es sich um eine Steuerstraftat handelt, warum sollte Noka nun so blöd sein und Uwe nicht damit erpressen bzw. schaden? Warum mit etwas falschen, was sich nicht beweisen lässt und was ihn selbst stark belastet? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich denke, wenn es etwas strafrechtlich relevantes ist, dann würde Noka es auch genau so benannt haben, wenn nicht, wäre die Sache längst geklärt und das Verfahren eingestellt. Was für eine wundersame Zahlung soll es denn sonst noch konkret sein, die Uwe Schwenker vor 2 Jahren tätigte und immer noch so geheimgehalten werden muss?

• Quelle: THW Newsletter

• Jenny, die Wasserstandsmeldungen Perworms sind ähnlich spannend, oder erkennst du eine Substanz in dem Geschreisel

Gruss,

Block-O

2 Mal editiert, zuletzt von block-o (13. Mai 2009 um 00:11)

• Also die Kieler Pressemeldungen sind noch nichtssagender als die der HSG Düsseldorf. Und das soll schon etwas heissen...

• Vielleicht sollte man Posts erst lesen, ehe man sie beurteilt. ;)
    Angesichts des Themas dieses Threads erscheint mir die zitierte PM durchaus von Bedeutung. Posts mit geringerem Gehalt hab ich hier auch schon gelesen. Einige. ;)

• Das klingt doch durchaus positiv.
    Beim THW wird sich scheinbar jetzt wirklich einiges ändern.
    Die Gesellschafter treten zurück, können zwar noch Kommanditisten werden, haben aber ihre Macht abgegeben.
    Das sind wichtige Weichen für einen Neuanfang, der kommen muss.

Ist schon ein komisches Gefühl, dass der THW, den ich seit knapp 25 Jahren sich jetzt so stark ändert und eben zu sehen, wie Helden von einst jetzt gehen. Uwe Schwenker, Nucki Wegner und auch Sportidol Willi Holdorf. Da geht halt schon ein Teil Kieler Sportgeschichte. Nicht falsch verstehen, die Schritte sind m.E. richtig, nur - Ist halt sc hon ein Teil Vergangenheit, den man zu Grabe trägt.

Genauer wird auch Handball-world.com, was den nun genau passiert, wichtig auch die folgende Feststellung:

Zitat

...Der unter Betrugsverdacht stehende Ex-Geschäftsführer Uwe Schwenker ist derzeit noch an Personalplanungen für die neue Saison beteiligt. Er soll aber - wie Anfang April angekündigt - zum 30. Juni ganz aus dem Verein ausscheiden und danach nicht als externer Berater für den THW tätig sein....

Artikel HW

• Zitat

Es war 22.25 Uhr, als Gesellschafter Dr. Georg Wegner von der THW Handball-Bundesliga GmbH und Co. KG und . . .

Das war Jenny ganz schön fix
    http://kieler%20nachrichten

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Na...es kann die Macht auf mehrere Schultern verteilt werden, aber konkret ist da gar nix, ausser einigen formellen Änderungen. Ich bin nur mal gespannt, wie viele der bisherigen "Machtinhaber" weiter mitmischen und wer künftig wen kontrolliert.