Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von meteokoebesPasst bloß auf. Hinterher verlangt noch irgendwer Lizenzgebühren. ;) Kann jemand mal alle möglichen Patente der letzten 60 Jahre durchforsten. :D

zum Glück sind da ethische und moralische Voraussetzungen zu beachten (§ 2 PatG)...Patente werden vor Erteilung daruf geprüft....darauf gibt es mal dann kein Patent...eher noch mehr Ärger... :(

• Zitat

Original von Mirinda Lassmaranda

Nene, der Mann hat verdammt recht. Aber da brauchts ne ganze Menge Pfleger. Im Zebrastall ist die Pest ausgebrochen.

Ja, das stimmt ja schon. Die THW-Gesellschafter will ich ja nun wirklich nicht in Schutz nehmen. Die treiben auch mit Uwe S. ein ganz übles Spiel. Kündigen nämlich eine mögliche Schadensersatzklage an, damit der ja die Klappe hält.
    Ich bleibe aber dabei: Die Kieler waren nicht die Erfinder der (möglichen) Schieri-Bestechung. Und Uwe S. ist für mich kein Krimineller. Und der THW kein Betrügerverein.
    Aber ausgemistet gehört wirklich - und zwar nicht nur in Kiel, sondern auch bei anderen CL-Siegern. ;)

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick (24. April 2009 um 13:11)

• Zitat

Original von Ustra
    Also den (sehr durchschnittlich) mittelständischen Murmelkasper als Int.-Unternehmen zu bezeichnen ist ein Witz...und was die Zielgruppe/Kunden von Ihm betrifft, kann mir kaum eine Frau vorstellen, die wg seinem Handballengagement ein Kettchen mehr kauft...ich hab meiner lieben ein klares "no go" für diesen Schrott empfohlen und Sie ist nach verfolgen der aktuellen Nachrichten dem sehr gerne nachgekommen. Die paar vorhandenen Kettchen habe ich in ihren Auftrag bei Ebay verkauft und Spende den Betrag für einen notleidenden Zoo...am besten für das dort verwahrloste Löwengehege...

Übertitelt mit "Kopfschütteln". Kopfschütteln über den eigenen Beitrag?
    Das Einzige, was da herauslesbar ist, wäre Neid.
    Neid auf das, was andere haben und man selbst nicht.

• Zitat

Original von Crusty

:lol:es geht bergab mit den KN.....und das war noch nicht mal Freund Tamo...
    dabei hatten die in den letzten Wochen doch durchaus einen recht vernünftigen Kurs gefahren.

Ne, das ist normales Niveau, zumindest bei den politischen Kommentaren wird meistens irgendwas in einen Pott geschmissen, durchgerührt und halbgar serviert - Motto: Die Spalte muss gefüllt werden. Insofern erreicht der Sportteil jetzt auch das Niveau, dass auch sonst bei den KN erzielt wird.

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (25. April 2009 um 12:25)

• THW feuert Buchhalter

Der THW Kiel trennte sich laut "Focus" im Zusammenhang mit der Manipulations-Affäre von einem Buchhalter.

Nach Informationen des Magazins hatte sich der Buchhalter geweigert, Fragen der Vereins-Anwälte zu dubiosen Buchungsvorgängen aus den Jahren 2007 und 2008 zu beantworten. Die Staatswanwaltschaft Kiel soll gegen den Buchhalter ermitteln.

Insgesamt sollen beim THW 152.000 Euro nicht ordnungsgemäß verbucht worden sein. Auch der langjährige Manager Uwe Schwenker hatte keine Antworten auf Fragen der THW-Gremien zu den Vorgängen gegeben.

• Zitat

Original von wintermute
    Das erste Bauernopfer.

...und das nächste Schuldeingeständnis. Ich werde schonmal mein neues Nummerschild "KI - BETRUG 2007" in Auftrag geben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Manager und ein Buchhalter eine 6-stellige Summe an den Aufsichtsgremien vorbei schleusen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Schwenker den Betrug zum Nachteil des THW Kiel begangen hat. Es hängen also alle Gremien mit drin und versuchen sich jetzt irgendwie die Westen rein zu waschen und zwei "Einzeltäter" zu präsentieren. Das halte ich schon lange nicht mehr für glaubhaft.

Diesen KN-Kommentar habe ich auch nicht verstanden, worauf will man hinaus? Das andere auch beschubsen und man doch den THW gefälligst in Ruhe ein weiteres Triple feiern lassen soll?

"Es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will!"

Einmal editiert, zuletzt von Micha (25. April 2009 um 15:52)

• Wenn in der Bilanz Geld fehlt muss immer der den Kopf hinhalten der das Controlling übernimmt oder in dem Fall der Buchhalter. Das schuldhaftes Verhalten vorliegt ist ja ziemlich klar, aber was mit den 152 000 € passiert ist, ist noch nicht geklärt. Deswegen ist es doch immernoch nicht als Schritt aus dem Nebel zu sehen.
    Ich bin auch nicht mit den Vereinstrukturen in Kiel dermaßen vertraut, dass ich es nicht ausschließen könnte, dass zwei Leute es schaffen Bilanzen zu fälschen ohne das es jemanden auffällt. Da trifft auch wieder der gute alte Spruch: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser voll zu...
    Ansonsten warten wir mal ab was dem THW denn wirklich nachgewiesen werden kann...

• Zitat

Original von Pumpe

So eine gequirlte Sch*** hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen. Der Kommentar wäre besser ungeschrieben geblieben.

Genauso wie die meisten Kommentare von dir in diesem Thread :hi:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Pumpe

So eine gequirlte Sch*** hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen. Der Kommentar wäre besser ungeschrieben geblieben.

Dafür könnt ihr Fans ja auch nichts - bedenklicher finde ich die aktuelle Entlassung des Buchhalters. Da ist Bauernopfer noch ganz stark untertrieben

• Zitat

Original von Pumpe

Stimmt, der ist wirklich einfach nur schlecht...

• Ach, dieser Kürbis, ähhhh Koebes versprüht wieder Gift.....

Naja, wir wissen ja, wie der tickt... ********...... sowas sollte man hier nicht weiter ernst nehmen.....

*edit
    Beleidigung entfernt

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (26. April 2009 um 16:06)

• Zitat

Original von Micha

...und das nächste Schuldeingeständnis. Ich werde schonmal mein neues Nummerschild "KI - BETRUG 2007" in Auftrag geben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Manager und ein Buchhalter eine 6-stellige Summe an den Aufsichtsgremien vorbei schleusen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Schwenker den Betrug zum Nachteil des THW Kiel begangen hat. Es hängen also alle Gremien mit drin und versuchen sich jetzt irgendwie die Westen rein zu waschen und zwei "Einzeltäter" zu präsentieren. Das halte ich schon lange nicht mehr für glaubhaft.

Ich halte es für reichlich naiv zu glauben, nur weil jemand Gesellschafter ist, über alles in "seinem" Unternehmen unterrichtet zu sein. Das gilt insbesondere für nicht im Unternehmen aktive Gesellschafter und erst recht für einen freiwillig eingerichteten und nicht an Entscheidungen oder Kontrollen beteiligter Beirat. Die unterlassene Kontrolle der Gesellschafter ist isoliert von den Bestechungsvorwürfen und der öffentlichen Darstellung betrachtet erstmal nur das eigene Problem, den man ist ja selbst der Geschädigte. Daß angestellte Manager absichtlich oder unabsichtlich nicht das machen, was sich Gesellschafter vorstellen, ist ein weit verbreitetes Problemfeld in Unternehmen. Aktuell wird das ja auch durch Meldungen zur Finanzkrise regelmäßig in den Medien dargestellt. Daß sich die Gesellschafter in der Öffentlichkeit dämlich anstellen, ist ein andere Baustelle.
    Auch bezüglich der Machbarkeit ist eigentlich schon fast notwendig unmittelbar Verantwortliche in der Verwaltung einzuspannen. Es ist meiner Meinung nicht abwegig, daß buchhalterische Manipulationen durch Einzelpersonen möglich sind. Die Spielbetriebsgesellschaft ist weiterhin auch kein Riesenunternehmen, so daß keine größere Buchhaltermannschaft gibt,vielleicht gab es sogar nur den einen Buchhalter. Der ist dann auch mit im Geschäft; so abhängig vom THW wird er nicht gewesen sein, daß er aus lauter Jobangst wissentlich gegen Gesetze verstößt.

• Naivität will ich mir nicht absprechen, Jochen. Vielleicht war es möglich, dass 2 Personen Gelder bei Seite schaffen, aber viel interessanter ist doch der Verbleib. Und da kann ich mir weiterhin nicht vorstellen, dass der loyale Uwe Schwenker den THW Kiel beschubst hat, eher für den THW Kiel. Aber das wird ja als interne Angelegenheit gehandhabt. :rolleyes: