Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Block-D

Tja, erklären kann ich auch aus Fansicht nix, da mir keine Fakten bekannt sind.

Dann solltest Du Dich einfach mal mit den Fakten auseinandersetzen. Denn das ist die von mir "keine Beweise"-Einstellung.

Fakt ist für mich bspw., dass:
    * der THW die Bücher einer Innenrevision unterzogen und keine Auffälligkeiten festgestellt hat
    * dass die Staatsanwaltschaft bei ihren Ermittlungen ungewöhnliche Transaktionen in Richtung Kroatien entdeckte
    * der THW dieser Erkenntnis der Staatsanwaltschaft nicht widersprach, diese Transaktionen aber nicht erklären konnte/wollte

Nur mal als Beispiel für eine Indizienkette, die unter anderem eine fortgeführte Diskussion begründet.

Wenn also Dir keine Fakten bekannt sind, dann heißt das noch nicht, dass keine Fakten öffenltich wären.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Borah
    Wird die Salamitaktik nicht eher von der Staatsanwaltschaft und/oder Spiegel gefahren, indem jede Woche ein paar neue Details/Gerüchte/Fakten gestreut werden, die bis zur nächsten Salamischeibe ausreichen, da das Thema von allen Redaktionen und Forumsusern dankbar zerlegt wird?

Wenn die Staatsanwaltschaft nicht ständig Wasserstandsmeldungen herausgeben würde, sei es an Journalisten unter der Hand oder durch öffentliche Interviews, dann fände das der geneigte Handballfan zwar auch sehr unbefriedigend, aber dieser Thread wäre glatt mal um 40-60 Seiten kürzer. ;)

Jetzt verdrehst Du aber Ursache und Wirkung.

Der THW hätte schon Anfang März im Zuge seiner Innenrevision verkünden können, dass es ungeklärte Zahlungsausgänge gibt, man hier eine Erklärung von Uwe Schwenker dazu einfordere und ihn bis zur Klärung beurlaube.

Stattdessen reagiert der THW immer nur auf Erkenntnisse der Staatsanwaltschaft oder im Spiegel veröffentlichte Zwischenergebnisse. Da Staatsanwaltschaft und/oder Spiegel recherchieren müssen, bekommen die ihre Erkenntnisse eben erst scheibchenweiße. Der THW bestätigt dann das, was nicht zu widerlegen ist und dementiert, was aus THW-Sicht nicht bewiesen werden kann.

Salamitaktik also beim THW, weil der THW bislang nicht erkennbar aktiv an der Aufklärung mitwirkt. Aus welchen Gründen er sich ggf. so verhält hat Lothar Frohwein erklärt. Deshalb kann ich es nachvollziehen, finde es aber immer noch nicht gut ;)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Dann solltest Du Dich einfach mal mit den Fakten auseinandersetzen. Denn das ist die von mir "keine Beweise"-Einstellung.

Fakt ist für mich bspw., dass:
    * der THW die Bücher einer Innenrevision unterzogen und keine Auffälligkeiten festgestellt hat
    * dass die Staatsanwaltschaft bei ihren Ermittlungen ungewöhnliche Transaktionen in Richtung Kroatien entdeckte
    * der THW dieser Erkenntnis der Staatsanwaltschaft nicht widersprach, diese Transaktionen aber nicht erklären konnte/wollte

Nur mal als Beispiel für eine Indizienkette, die unter anderem eine fortgeführte Diskussion begründet.

Wenn also Dir keine Fakten bekannt sind, dann heißt das noch nicht, dass keine Fakten öffenltich wären.

Also, nun mal Butter bei die Fische:
    Natürlich sind die Indizien erdrückend. :(
    Wenn ich mal meine Vereinsbrille absetze, dann gibt es kaum schlüssige Argumente, wofür denn sonst Geld nach Kroatien transferiert werden sollte. Auch die Geschichte mit angeblich bezahlten Handgeldern ist mehr als schwach.

Als Fan bleibt mir doch nur das Prinzip Hoffnung (z.B. die Ungereimtheiten bezüglich Aussagen wie: Die Unterlagen der Staatsanwaltschaft weisen keine belastbaren Hinweise bezüglich Spielmanipulationen bzw. -versuchen auf)

Es wird doch immer von angeblich mind. 10 manipulierten Spielen gesprochen, aber alles, was bisher spekuliert wurde, bezieht sich auf das eine Spiel gegen Flensburg.
    Wenn angeblich soviele Spiele manipuliert wurden, haben dann alle Schiripaare der Begegnungen "mitgespielt"? Warum kommen aus der Richtung keine Anschuldigungen?

Das CL-Spiel gegen Flensburg war 2007, die Geldflüsse aber 2008..
    sind für 2007 keine Auffälligkeiten in den Büchern??

Was haben die Geldflüsse von 2008 mit dem Finale von 2007 zu tun? Wo ist da der Zusammenhang?

Das sind die Ungereimtheiten, die offenbar kaum hinterfragt werden und die mich weiterhin hoffen lassen.

Gruß
    Block-D

• Als Anmerkung zu den Sponsoren

Zitat

daß z.B. der Provinzial-Vertreter eine Verantwortung für sein Unternehmen hat.

Die Provinzial ist ein öffentlicher Versicherer, der via Sparkassen und ähnliches letztendlich dem Steuerzahler gehört.

Zitat

Rührend, wie Du Dich um das Wohlbefinden der Provinzial sorgst.

Auch da sollte dann ein berechtigtes öffentliches Interesse an restloser Aufklärung bestehen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Block-D

Keine Auffälligkeiten in den Büchern von 2007? Dann empfehle ich dir z.B. den Spiegel-online-Artikel vom 21.03.2009 zu lesen: [URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,614667,00.html]Dubiose Überweisungen belasten THW Kiel[/URL]

Die Überweisungen an Volarevic in Zagreb sollen Ende April und Mitte Juni 2007 gewesen sein. Im selben Artikel wird auch das CL-Halbfinale gegen Portland San Antonio als Kandidat für eine Spielmanipulation genannt.

2008 waren die beiden bislang nicht erklärten Bargeld-Abbuchungen - zeitnah zu den Champions-League-Spielen gegen Ademar Leon und den FC Barcelona.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (15. April 2009 um 16:14)

• Zitat

Original von Ronaldo

Jetzt verdrehst Du aber Ursache und Wirkung.

Der THW hätte schon Anfang März im Zuge seiner Innenrevision verkünden können, dass es ungeklärte Zahlungsausgänge gibt, man hier eine Erklärung von Uwe Schwenker dazu einfordere und ihn bis zur Klärung beurlaube.

Stattdessen reagiert der THW immer nur auf Erkenntnisse der Staatsanwaltschaft oder im Spiegel veröffentlichte Zwischenergebnisse. Da Staatsanwaltschaft und/oder Spiegel recherchieren müssen, bekommen die ihre Erkenntnisse eben erst scheibchenweiße. Der THW bestätigt dann das, was nicht zu widerlegen ist und dementiert, was aus THW-Sicht nicht bewiesen werden kann.

Salamitaktik also beim THW, weil der THW bislang nicht erkennbar aktiv an der Aufklärung mitwirkt. Aus welchen Gründen er sich ggf. so verhält hat Lothar Frohwein erklärt. Deshalb kann ich es nachvollziehen, finde es aber immer noch nicht gut ;)

Nichts für Ungut, aber ich finde, jetzt verdrehst DU Ursache und Wirkung. Der THW würde doch ohne die Lecks bei der Staatsanwaltschaft, bzw. der Spiegelrecherche (ich denke mal, das eine resultiert aus dem anderen) gar keinen Anlass haben, sich öffentlich zu äussern. Niemand kann ihnen rechtlich (was Du und ich persönlich davon halten, ist ja erstmal egal) einen Vorwurf daraus machen, dass sie das Ergebnis der Ermittlungen abwarten wollen, bevor sie sich tätig werden.

Oder um in der Metapher zu bleiben, der THW schneidet halt immer dann eine Scheibe Brot ab, wenn irgendwo eine neue Salamischeibe auftaucht. Würde der Metzger mal seinen Laden zu machen, wäre etwas mehr Ruhe. ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Block-D

Also, nun mal Butter bei die Fische:
    Natürlich sind die Indizien erdrückend. :(
    Wenn ich mal meine Vereinsbrille absetze, dann gibt es kaum schlüssige Argumente, wofür denn sonst Geld nach Kroatien transferiert werden sollte. Auch die Geschichte mit angeblich bezahlten Handgeldern ist mehr als schwach.

Da gehst Du (jetzt wo Du die Vereinsbrille mal kurz abgenommen hast) sogar weiter als ich. Mir ging es gar nicht darum, WAS mit den Geldtransfers nach Kroatien passiert ist. Sicherlich ist die Frage nach dem "was" sinnvoll um Prozesse und Zusammenhänge zu begreifen. Aber in meinem von Dir zitierten Posting ging es mir erst einmal darum zu zeigen, dass die Salamitaktik vom THW ausgeht und wie sich der THW präsentiert:
    * THW: Buchhaltung ist in Ordnung, keine Ungereimtheiten
    * StA: Da gibt es ungeklärte Zahlungen nach Kroatien
    * THW: Wir fragen mal Uwe Schwenker, können uns das aber nicht erklären
    => Erst keine Ungereimtheiten (trotz Innvenrevision!) und erst als die StA doch welche entdeckt, werden diese vom THW selbst auch entdeckt.

Zitat

Original von Block-D
    Es wird doch immer von angeblich mind. 10 manipulierten Spielen gesprochen, aber alles, was bisher spekuliert wurde, bezieht sich auf das eine Spiel gegen Flensburg.
    Wenn angeblich soviele Spiele manipuliert wurden, haben dann alle Schiripaare der Begegnungen "mitgespielt"? Warum kommen aus der Richtung keine Anschuldigungen?

Das CL-Spiel gegen Flensburg war 2007, die Geldflüsse aber 2008..
    sind für 2007 keine Auffälligkeiten in den Büchern??

Was haben die Geldflüsse von 2008 mit dem Finale von 2007 zu tun? Wo ist da der Zusammenhang?

Das sind die Ungereimtheiten, die offenbar kaum hinterfragt werden und die mich weiterhin hoffen lassen.

Es gab auch 2007 Geldflüsse nach Kroatien, das hat ja der Spiegel aufgegriffen, nach dessen Recherchen wohl Voljarevic einen Tag nach Geldeingang nach Warschau geflogen ist. Die 2007er-Transfers sollten doch vom THW mit Anic in Verbindung gebracht werden, aber laut Spiegel spielte Papa Anic nicht mit.

Wer sagte, dass der Geldfluss 2008 im Zusammenhang mit dem CL-Finale 2007 stand? Die StA stellte nicht einmal die Geldflüsse 2007 in direktem Zusammenhang mit dem CL-Finale. Sie fragte erst einmal nach. Und ohne Antwort sucht sie selbst nach der Lösung. Ob nun SR am Ende die Empfänger waren, es ein Handgeld oder sonst etwas.

Sicherlich steht die Aussage mit zehn weiteren Spielen im Raum, aber wir dürfen nicht vergessen, dass das die StA erst einmal gar nicht interessiert. Die ermitteln wegen Untreue und erst in dem Zusammenhang jetzt wohl auch wegen Betrug. Die sind aber nicht auf der Suche nach manipulierten Spielen. Konkret benannt wurde bislang auch nur das CL-Finalrückspiel 2007.

Ich weiß noch nicht, was Dich aus diesen Ungereimtheiten hoffen lässt? Hast Du die Hoffnung, dass andere Spiele ähnlich akribisch untersucht werden und neue Indizien auftauchen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Borah

Nichts für Ungut, aber ich finde, jetzt verdrehst DU Ursache und Wirkung. Der THW würde doch ohne die Lecks bei der Staatsanwaltschaft, bzw. der Spiegelrecherche (ich denke mal, das eine resultiert aus dem anderen) gar keinen Anlass haben, sich öffentlich zu äussern. Niemand kann ihnen rechtlich (was Du und ich persönlich davon halten, ist ja erstmal egal) einen Vorwurf daraus machen, dass sie das Ergebnis der Ermittlungen abwarten wollen, bevor sie sich tätig werden.

Oder um in der Metapher zu bleiben, der THW schneidet halt immer dann eine Scheibe Brot ab, wenn irgendwo eine neue Salamischeibe auftaucht. Würde der Metzger mal seinen Laden zu machen, wäre etwas mehr Ruhe. ;)

Ich beginne mal meine Antwort mit dem relevanten Ausschnitt aus der Definition bei wikipedia:

Zitat

Original von http://www.wikipedia.de
    In der Politik und allgemein in Verhandlungssituationen (z. B. Tarifverhandlungen) wird der Begriff meist abwertend für den Verhandlungsstil derjenigen Verhandlungspartei verwendet, die an einer Veränderung der Verhältnisse im Sinne des erklärten Verhandlungsziels kein Interesse hat. In diesem Zusammenhang bezeichnet Salami-Taktik das Bestreben, bei der Suche nach einem Kompromiss immer nur minimale Zugeständnisse zu machen, um so die Verhandlungen in die Länge zu ziehen und dadurch den Gegner zu zermürben. Als Ergebnis strebt der Verfechter der Salami-Taktik dabei an, dass die Verhandlungen entweder mit den bis dahin zugestandenen geringfügigen Zugeständnissen abgeschlossen oder sogar ergebnislos abgebrochen werden. Im letzteren Fall bleibt dann der status quo unverändert erhalten. Es kann sich aber auch um eine Taktik handeln, die problematische, weil in der Bevölkerung unbeliebte Ziele über einen langen Zeitraum in kleinen, kaum wahrnehmbaren Schritten verwirklicht, die jeder für sich nur eine kleine, scheinbar unbedeutende Änderung darstellen, und somit einer Mehrheit vermittelbar sind (siehe auch Habituation).

Wir müssen doch davon ausgehen, dass beim THW (egal ob Gesellschafter, Beirat, (Ex-) Geschäftsführer oder (Ex-) Trainer) in der Summe das Wissen über die Vorgänge da ist. Nach dem Beginn der Ermittlungen durch die StA hätten sich also alle Beteiligten an einen Tisch setzen können und der StA gegenüber die Hosen runter lassen können. Stattdessen reagieren sie nur auf die Indizien, die über die StA direkt oder über Spiegel indirekt an die Öffentlichkeit kommen.

Insofern gilt der letzte Abschnitt. Der THW versucht die Schocks möglichst klein zu halten, dafür folgen sie wöchentlich.

• Zitat

Original von Ronaldo

Ich beginne mal meine Antwort mit dem relevanten Ausschnitt aus der Definition bei wikipedia:

:lol: Okay, Punkt für Dich. An einen Eintrag für Salamitaktik bei Wikipedia habe ich nun wirklich nicht gedacht. Zugegeben, dann passt die Begrifflichkeit bei mir wohl nicht ganz. Aber bei dem, was ich an StA und Spiegel kritisiert habe, bleibe ich dennoch und ich denke, die Argumentation müsste auch ohne diesen Begriff nachvollziehbar sein.

• Wer behauptet, dass nur das Finale gegen Flensburg diskutiert wird, der hat die Berichterstattung noch nicht richtig verfolgt. Es ging bereits um die Partien gegen San Antonio (Hinspiel Halbfinale 07), Leon (Hauptrunde 08), Barcelona 08 und auch das Finale gegen Ciudad Real 08 (abgelehnt, These Ciudad Real war schneller, andere Möglichkeit die SR nicht bestechlich). Darüber hinaus tauchte letztens mal in verklausulierter Form das Rückspiel gegen Veszprem 07 auf. Da wären wir nun schon bei sechs Spielen. Darüber gab es mindestens eine Partie in der Vor-Euro-Zeit (Kopftuchgeschichte mit MS, Zeitraum also 2000-2001).

Da würde einem eventuell das Halbfinale gegen Zagreb einfallen - Kann aber eigentlich nicht sein, wenn das Finale gegen Barcelona der Auslöser war. Also dann doch später. Das Gruppenspiel bei Gudme im November 2000 (22:23) oder das Viertelfinale gegen Lovcen Cetinje im Februar 01 oder der EHF-Pokal in der Saison 01/02 (Ljubljana war eine enge Kiste) Danach nahm die DM ja ihren Abschied.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (15. April 2009 um 16:50)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Borah
    Aber bei dem, was ich an StA und Spiegel kritisiert habe, bleibe ich dennoch und ich denke, die Argumentation müsste auch ohne diesen Begriff nachvollziehbar sein.

Du kannst dem Spiegel doch nicht vorwerfen, dass der seine Arbeit macht und somit seine Rechte wahrnimmt. Den Beschuldigten wirfst du ja auch nicht vor, dass die ihre Rechte wahrnehmen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Lothar Frohwein

Du kannst dem Spiegel doch nicht vorwerfen, dass der seine Arbeit macht und somit seine Rechte wahrnimmt. Den Beschuldigten wirfst du ja auch nicht vor, dass die ihre Rechte wahrnehmen.

Außerdem bin ich mir sicher, dass der Spiegel alles auf einmal veröffentlicht hätte, wenn er bereits Ende Februar soviele Informatioen gehabt hätte, wie heute. In den vergangenen Wochen war der Buschfunk der öffentlichen Berichterstattung immer etwas voraus: 2-3Wochen bei den ersten Gerüchten und 2-3 Tage bei den Details. Von daher rechne ich auch im April mit weiteren Details.

Und vorwerfen werde ich das dem Spiegel nicht.

Helge: Aus Kieler Sicht kann man dem Spiegel durchaus vorwerfen, dass er seine Arbeit macht. Denn durch die Arbeit schadet er erst einmal dem THW ;)

• Du kannst dem Spiegel maximal vorwerfen, dass er wöchentlich erscheint, wenn man auf das Buschfunk-Tempo anspricht. Im Übrigen muss gar kein Leck bei der Staatsanwaltschaft existieren (kann natürlich aus ermittlungstechnischen Gründen), aber der Spiegel weiß ja auch, wen er befragen kann. Mirjana Serdarusic, Andreas Rudolph, ... um auf den aktuellen Ermittlungsstand zu kommen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Naja, was heisst vorwerfen, sicherlich ist es das gute Recht des Spiegels, auch unter Zuhilfenahme von Informanten bei der Staatsanwaltschaft, zu recherchieren und auch zu veröffentlichen. Die scheibchenweise Veröffentlichung jedoch schadet dem Handball nicht weniger als die Haltung des THW, da das Thema bis zum Abschluss der Ermittlungen, welcher ja dem Vernehmen nach noch bis zu einem Jahr dauern kann, am köcheln gehalten wird. Die Haltung des THW will ich damit nicht gutheissen. Aber da hier nur mit den Fingern auf den THW gezeigt wird, darf es ja im Sinne des Handballs zumindest hinterfragt werden, ob der Spiegel jedes Indiz sofort veröffentlichen muss, oder auch mal die Füsse stillhalten kann, bis etwas mehr zusammen gekommen ist, auch wenn es der Auflage schadet. Mag sein, dass ich mit der Meinung alleine da stehe, aber so isse nunmal.

• Offizieller Beitrag

Woher weißt du, dass der Spiegel Informanten bei der StA hat? An die veröffentlichten Infos kommt man auch ohne solche Informanten. S. Meteo. Wer weiß, wieviele Leute inzwischen in die Ermittlungsakte geschaut haben. Die kann man alle befragen. Vielleicht gibt es sogar Kopien von Kopien...

• Offizieller Beitrag

Der Spiegel macht nur seinen Job und hätte sicherlich Ende Februar auf 10 statt 4 Seiten veröffentlicht, wenn er damals mehr gewusst hätte. Man muss dem Spiegel zugute halten, dass er den Stein ins Rollen gebracht hat.

Im Übrigen unterstreicht die neueste THW-Pressemeldung den Eindruck der Salamitaktik: jetzt wo rauskam, dass noch mehr Bescheid wussten, wird das zugegeben.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Der Spiegel macht nur seinen Job und hätte sicherlich Ende Februar auf 10 statt 4 Seiten veröffentlicht, wenn er damals mehr gewusst hätte. Man muss dem Spiegel zugute halten, dass er den Stein ins Rollen gebracht hat.

Das ist wohl wahr. Er hat besser recherchiert, als die HBL es konnte oder wollte. Bei dem anderen Thema haben wir dann wohl einen Konsens über den Dissens. ;) Wollte die Pressefreiheit keinesfalls beschneiden, aber anscheinend kann ich meinen Punkt nicht klar machen.

Zitat

Original von RonaldoIm Übrigen unterstreicht die neueste THW-Pressemeldung den Eindruck der Salamitaktik: jetzt wo rauskam, dass noch mehr Bescheid wussten, wird das zugegeben.

Also, ich will hier bestimmt nicht den THW-Anwalt spielen, aber ich versteh nicht, was Du meinst. Körting widerspricht doch ausdrücklich einer Pressemeldung , nämlich der, daß der Beirat erst nach Bekanntwerden der Gerüchte von den Vorwürfen Frau Serdarusic' wußte. Zugeben tut er da m.E. nichts.