Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Tja, Wegner fand ja auch nicht nur im Sommer 08 keine Anhaltspunkte, sondern auch bei erneuter Prüfung im Früjahr 09, zumindest z.B. nach diesem Artikelausschnitt.

Zitat

Wegner, der von Beruf Anwalt und Notar ist, war es auch, der in der ersten Märzwoche - also bevor die Staatsanwaltschaft alle Akten beschlagnahmt hat - alle Bücher und Jahres-Abschlüsse des THW der Jahre 2007 und 2008 geprüft hat. Sein Resultat: keine Auffälligkeiten. Komisch, dass die Ermittler aber rätselhafte Barabhebungen und Kontobewegungen in Höhe von 152000 Euro gefunden haben.

Quelle: auf die Schnelle mopo, aber war überall zu lesen

Einmal editiert, zuletzt von Karl (11. April 2009 um 15:55)

• Was denken denn eigentlich die zwei (zumindest 2008) nicht involvierten Gesellschafter über die Sorgfältigkeit von Wegners 'Buchprüfung' im März 2009? (da war doch genau klar, nach was gesucht wurde - und die Belege müssen doch ins Auge fallen)

Das Wegner sich nach der Beschlagnahme sofort gegenüber der Staatsanwaltschaft offenbart hat - nuja, wen wunderts?

Karl schrieb:

Zitat

ehrenwerten THW-Familie

Na, das war mißverständlich: eine 'Familie' ist das bestimmt nicht mehr (falls das jemals überhaupt eine war). Eher deutet alles darauf hin: Zweck-Abhängigkeit-Angstgemeinschaft. Da kann man stark annehmen, daß es nur noch darum geht, den persönlichen Kopf (naja 'Ehre') zu retten.

Tja - und man kann stark annehmen, daß der Schwenker nicht mehr der König, sondern der Kaiser von Kiel ist - oder, um wieder die Ostseezeitung zu zitieren: der "Handball-Pate" (in der Ostsee-Zeitung übrigens ohne Anführungszeichen link; Autor und Redakteur Kürbis war immerhin langjähriger Bundesliga-Torwart)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (11. April 2009 um 16:49)

• Zitat

Original von SGHSV
    Ulf: abgesehen davon dass noch nichts wirklich bewiesen ist, tendierst Du eher dahin, dass NS und US ohne Wissen von THW-Granden, was probiert haben bzw. versucht haben rauszufinden ob es wirklich nicht ohne Beeinflussung geht?

Fand auch sehr auffällig, dass der THW NS in seine Presseerklärung mit eingebunden hat, nachdem die ersten Verdächtigungen aufkamen; dies erschien auch sehr logisch, da NS noch unter Vertrag ist, aber eigentlich völlig widersinnig, da die Behauptung, dass RNL-Leute mit NS zusammen gesessen sind, ja definitiv keine Erfindung sein konnte.

Ich bin mir bei den Gesellschafter noch nicht sicher, die Geschichte um Frau Serdarusic ist schon lange bekannt, das mag wirklich vielfach einfach abgetan worden sein. Ob nun gut oder nicht. Selbst im näheren Umfeld sehen da immer noch viele ernsthaft den Hund begraben und glauben immer noch an Uwe Schwenker.
    Allerdings will ich absolut nicht ausschließen, das der Kreis der Mitwisser, wenn es sich denn, wovon ich ausgehe, tatsächlich alles so abgespielt hat, nicht doch deutlich größer ist als US und NS (und seine Frau).

• Wundert mich das noch keiner was zu der Presseerklärung der THW Fans gesagt hat:

KLICK

Meine Meinung: Fand das dann doch alles ziemlich himmelblau. Alle sollten sich auf das sportliche Konzentrieren... (und die "Affäre" einfach vergessen oder wie?). Ich weiß was sie eigentlich damit sagen wollten, finde es nur unpassend ausgedrückt.
    Die achso bösen Medien sind ja schuld. Komischerweiße piken diese Medienvertreter immer neue Puzzleteile raus...
    Und das mit den "anderen Fans zusammen feiern" dürfte sich auch schwierig gestalten ;)

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Ich wollte mich ungern zu der Presseerklärung der THW Fans äußern. Für mich ist das naiv. Verstehen kann ich aber das man es unschön findet das die Erfolge des THW aufgrund des skandales nicht gewürdigt werden. Das mag aber daran liegen das für viele das sportliche Abschneiden schon langweilig erscheint vieleicht auch ein wenig unreal.
    Nachvollziehen kann ich auch das die THW Fans den bösen Medien und den neureichen Vereinen die Schuld und das Vorantreiben der Skandale in die Schuhe schieben wollen. Das ist aber genau so naiv.

• Nun ich bleibe dabei es stinkt zum Himmel .
    Es gibt keine Einzigen wirklichen Beweiße das überhaupt irgendwas passiert ist , indem Deutsche Vereine verwickelt sind.
    Die sogenannten Beweise sind mehr als Dürftig , viele Anschuldigungn sind schon entkräftet worden .

• Zitat

Original von Forticia
    Nun ich bleibe dabei es stinkt zum Himmel .
    Es gibt keine Einzigen wirklichen Beweiße das überhaupt irgendwas passiert ist , indem Deutsche Vereine verwickelt sind.
    Die sogenannten Beweise sind mehr als Dürftig , viele Anschuldigungn sind schon entkräftet worden .

Ist doch schön, auf einer einsamen Insel der Glückseeligen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Nun ich bin kein Fan irgend eines Vereines welche sich hier selbst zerfleischen in einer sinnlosen Diskussion. Nach dem Deutschland nicht nur Freunde in den Gremien hat welche für Sanktionen zuständig sind , hätte es schon Strafen in Massen für den THW SOWIE den Deutschen Handball gehagelt, wenn wirklich hieb und Stichhaltige Beweise existieren würden.

Das ist FAKT und ich bin froh das es so ist , den eines ist klar , wenn an diesen Vorwürfen etwas dran sein sollte ist die Ganze aufbauarbeit was in den letzten Jahrzehnten geleistet wurde für die Katz. Daran sollten alle hier mal denken , essteht sehr viel mehr auf den Spiel als die meisten denken .

• Sehe ich auch so, hoffentlich begreift man das auch bei den Gesellschaftern in Kiel. ;)

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Verbände sonderlich an einer Aufarbeitung der Thematik interssiert sind. Bislang hat die EHF doch nur alibihandlungen unternommen, wie die Spielanalyse, die SR-Befragung,... - Wo ist denn da eine ernsthafte Untersuchung im Gange? Die Sache mit den SR-Ansetzungen ist auch nur lächerlich. Alle anderen Wettbewerbe bekommen einen Monat vorher Bescheid gesagt. Da können auch die CL-Vereine 1 und 1 zusammenzählen. Wenn dann noch solche Pannen, wie in Tschechow passieren, dann wirft das auch kein gutes Licht auf die EHF.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Forticia
    Nun ich bleibe dabei es stinkt zum Himmel .

Wer hat denn gesagt das es Beweise gibt? Warum sollte es auch (nach jetzigem, öffentlichem Stand)? Siehe doch nur die Geschichte mit Serdarusics Frau: Jetzt kommt das erst ans Licht, obwohl die THW Gesellschafter das schon zu der Ermittlungseröffnung ausgesagt haben (das war vor einem Monat)
    Ob es Beweise gibt oder nicht kann definitiv nur die Staatsanwaltschaft sagen und ich bin mir sicher, dass die viel mehr wissen als wir...

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Solange nichts an die öffentlichkeit dringrt kann es auch keine Vorverurteilung geben . Wie gesagt ich habe keine Ahnung was an der Sache dran ist . Klar ist aber die Vorverurteilung wie sie auch hier im Forum läuft hat bestenfalls Bildzeitung Qualität.

Was nicht besonders schmeichelhaft sein sollte, man darf nicht vergessen wie viel sie gereade bei diesem Thema schon wieder in rahmen einer Richtigstellung zurückrudern mussten .

• jaja, immer diese Vorverurteilungen; und diese bösen Journalisten...

wem an dem Sport gelegen ist (oder sogar an seinem Verein/Verband), der muss alles tun, um Bestechungsvorwürfe aus der Welt zu räumen bzw. alles für deren Aufklärung.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Forticia
    Solange nichts an die öffentlichkeit dringrt kann es auch keine Vorverurteilung geben . Wie gesagt ich habe keine Ahnung was an der Sache dran ist . Klar ist aber die Vorverurteilung wie sie auch hier im Forum läuft hat bestenfalls Bildzeitung Qualität.

Was nicht besonders schmeichelhaft sein sollte, man darf nicht vergessen wie viel sie gereade bei diesem Thema schon wieder in rahmen einer Richtigstellung zurückrudern mussten .

Deinem Beitrag kann und will ich so nicht zustimmen :nein:

Gerade weil einiges an die Öffentlichkeit gedrungen ist hat sich die ganze "Geschichte" weiterentwickelt. Das von der HBL und dem THW versuchte "unter den Tisch kehren" hat dadurch so nicht funktioniert.

Egal ob jetzt strafrechtlich an den Vorwürfen irgendetwas dran ist. Aber selbst Kiel räumt ja mittlerweile selbst ein, dass Zahlungen in nennenswerten Umfang nicht für die bisher verbuchten Zwecke benutzt wurden und der Geschäftsführer nicht erläutert wofür.

Ich finde es einfach lächerlich sich hinzustellen und zu sagen diese Vorverurteilungen hier hätten bestenfalls Bildzeitungs-Niveau. Insbesondere in diesem (mittlerweile sehr langen thread) sind eine große Anzahl sehr guter analytischer Beiträge, die sich bewußt mit dem Thema auseinandersetzen und nicht nur pure Schuldzuweisungen an den THW incl. Personen richten.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Forticia

Ich habe noch nirgends eine Richtigstellung in Sachen Kiel gelesen, soweit ich weiß, gab es auch keine.

• die Richtigstellung kann ja nach dem Gespräch von Bohmann mit Herrn Wegner erfolgen; falls der Herr Wegner einen Termin für den Herrn Bohman frei hat...

das Hamburger Abendblatt sieht übrigens wenig Chancen für Regressansprüche der SG Flensburg-handewitt...

• Zitat

Original von SGHSV
    das Hamburger Abendblatt sieht übrigens wenig Chancen für Regressansprüche der SG Flensburg-handewitt...

Gut, dass das Abendblatt darüber nicht zu entscheiden hat. Obwohl, im Moment sieht es diesbezüglich tatsächlich schlecht aus, aber noch hat Flensburg auch keine Schadenersatzklage eingereicht.