- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von jochenj
Es dürfte aber jeglicher Fairness widersprechen, eine regelgerechte Spielleitung als Schiebung darzustellen. Die Basis von Regelwerken ist, daß man sich eben darauf verlassen kann. Woran orientiert man sich denn dann in der Zukunft? An Spielern, die meinen, Sache xyz hätte man "nie und nimmer" sonst gepfiffen, auch wenn es in den Regeln stand?
Das Unrecht was bei der Zahlung der Schiris geschieht, ist die Zerstörung des Vertrauens, beim nächsten Mal nicht mehr regelgerecht zu pfeifen. Daher ist das ebenfalls im gleichen Maße zu bestrafen wie tatsächlich durchgeführte Schiebung. Für mich ist das also auch etwas Haarspalterei, daß Schiebung der tatsächliche Eingriff in die Spielleitung und Bestechung die allgemeine Vorteilsgewährung (ob ein- oder zweiseitig) ist.
Da bin ich etwas anderer Meinung. Die Bereitschaft ein Spiel zu manipulieren, egal ob das nachher notwendig ist oder nicht, ist für mich bereits Schiebung. Der Vertrauensverlust in eine regelgerechte Spielleitung geschieht doch damit bereits vor der korrekten Spielleitung. Die Bezahlung erfolgt ja für die Bereitschaft eine nicht regelgerechte Spielleitung durchzuführen.