Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Bilbo schreibt:

Zitat

steht auch in den KN, und damit gehe ich davon aus, dass es zutrifft, dass US "auf Anraten seiner Anwälte" den Gsellschaftern keine Auskünfte gegeben hat, was mit dem in Frage stehenden Geld passiert ist.

Oh, danke Bilbo - ja, dann stimmt das.

Das riecht aber verdächtig nach einer 'ganz miesen Show'. (und es riecht förmlich danach, daß die Showmaster nicht nur Schwenker und sein Anwalt sind...). Das ist zumindest mein erster Eindruck.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (6. April 2009 um 22:38)

• sieht nicht danach aus, dass dem THW morgen ein Befreiungsschlag gelingt; da wird im Zweifelsfall wohl US davor sein...

und es wird dauern bis Licht ins Dunkel kommt, weil weiterhin wohl keiner Interesse an Klärung hat...

und US will sicher NS dean kriegen

• Zitat

Original von meteokoebes

Hatten nicht einige THW-Fans die Ansicht vertreten, dass der THW durch den CL-Sieg wohl kaum geschädigt wurde? ;)

Da gehörte ich aber nicth dazu :lol: Hab das jetzt auch eher aus der Perspektive der StA gesehn. ;)

• Und wie haben sie alle 2007 gefeiert. Nun ist Schwenker die ärmste Sau. Natürlich hat keiner was gewußt... diese Brut ist so verlogen, unglaublich.

Und? Noka feiert? Was macht denn nun Karabatitsch?

• Die Rolle der Anwälte ist mir schleierhaft. Wenn sie den Verein vertreten, wieso raten sie US zu schweigen???

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Zitat

Original von siebenberger
    Die Rolle der Anwälte ist mir schleierhaft. Wenn sie den Verein vertreten, wieso raten sie US zu schweigen???

Schwenker hat Anwälte, der Verein hat andere Anwälte. Die Anwälte, die z. B. zwei Pressemitteilungen unterzeichnet haben, sind die Anwälte des THW, die für die interne Aufklärung und Sichutung der Akten der StA zuständig waren. Schwenker hat seine eigenen Anwälte, die ihn vertreten.

• Auch wenn sie die Kontrollgremien des THW sich nicht optimal verhalten haben, sehe ich eigentlich keine Hinweise, daß Schwenker nur eine arme Sau ist. Für mich ist die etwas magere Dokumentation der Aufklärungsarbeiten der beauftragten Rechtsanwälte ein klarer Hinweis, daß Schwenker und möglichweise auch Serdarusic (die Rolle Serdarusics bei der ersten Gerüchtestreuerei ist mir immer noch nicht klar) die eigentlichen bzw. alleinigen Drahtzieher möglicher Bestechungen sind und unabhängig von Gesellschafter und Beirat gehandelt haben. Daran ändern auch manche Kommentare aus dem Umfeld der Gesellschafter und Beirat nichts. Es gibt immer Leute, die meinen durch unter den Teppich kehren, möglichen Schaden in solchen Situationen abwenden zu können. Meist erreicht man aber das Gegenteil und es wird der Anschein erweckt von Anfang an eingeweiht gewesen zu sein. Den Gesellschaftern des THW muß man vorwerfen, Schwenker ohne Kontrolle schalten und walten zu lassen. Der sportliche Erfolg (bereits seit den ersten BL-Titeln in den 90er) hat wohl einige zu sehr geblendet.
    Es dürfte jetzt zumindest klar sein, daß es Vermögensschäden zu Lasten der THW-Betriebsgesellschaft gab. Ob das wirklich Bestechungen waren ist nochmal eine andere Sache. Aber das ist im o.g. Verhältnis egal.

Einmal editiert, zuletzt von jochenj (6. April 2009 um 23:19)

• Das hätte man auch einfacher haben können. Am 21. März hatten die Gremien des THW in ihrer Presseerklärung noch behauptet es gäbe keinerlei Anhaltspunkte für eine Veruntreuung. Zwei Wochen später kommt die Kehrtwende und Schwenker wird wegen denselben ungeklärten Transaktionen beurlaubt.

Hätten die Gremien des THW bereits vor zwei Wochen auf eine lückenlose Aufklärung von Schwenker gepocht, dann könnte man bereits ein gutes Stück weiter sein in diesem Fall.

• Andererseits war die Presseerklärung auch ehrlich (aber nicht zwingend professionell). Zu dem Zeitpunkt hatte die Staatsanwaltschaft die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen und es waren reine Gerüchte. Wie reagiert man darauf, wenn einem (hier also "dem THW") etwas vorgeworfen wird, man jedoch nur vage Informationen bekommt und so nicht wirklich nachprüfen kann, was passiert ist? Für mich noch ein Hinweis mehr, die die Naivität der Gesellschafter und damit verbundene Unschuld aufzeigt. Schwenker ist da wesentlich ausgebuffter und schweigt einfach bzw. gibt deutungslose Kommentare.

Sinnvoller wäre wohl ein kurzes Statement gewesen, die Vorwürfe umfassend und gründlich durch neutrale Rechtsanwälte zu prüfen und nicht im ersten Teil bzw. bereits in der Überschrift die Gerüchte mehr oder weniger als Unsinn darzustellen und erst später auf die Prüfung einzugehen.

Einmal editiert, zuletzt von jochenj (7. April 2009 um 00:17)

• Zitat

Original von jochenj

(...) Den Gesellschaftern des THW muß man vorwerfen, Schwenker ohne Kontrolle schalten und walten zu lassen. (...)

Genau, so sehe ich das auch … es ist immer verwerflich einem Einzigen die Alleinherrschaft zu ermöglichen und alleine schon deshalb tragen die Gesellschafter für den Fall der Fälle mindestens eine Mitverantwortung. Für den Außenstehenden ist es aber eigentlich unmöglich, sich da ein relevantes Urteil zu bilden. Sollten sich die Anschuldigungen als wahr erweisen, würde ich persönlich darauf tippen, dass die Gesellschafter nicht aktiv involviert waren. Wenn man natürlich wegsehen, weghören und alle viere gerade sein lassen als aktiv ansieht, sieht's wieder anders aus.

Was den gesunden Menschenverstand angeht irritiert mich aber am meisten das "Verhalten" der sogenannten Anhänger. Den Begriff Realismus scheint man da oben nicht zu kennen. Ich glaube, wenn man da einigen die negativen Fakten schwarz auf weiß präsentieren würde, täten sie diese Tatsachen als optische Täuschung ab.

• Zitat

Original von nadiner

Was den gesunden Menschenverstand angeht irritiert mich aber am meisten das "Verhalten" der sogenannten Anhänger. Den Begriff Realismus scheint man da oben nicht zu kennen. Ich glaube, wenn man da einigen die negativen Fakten schwarz auf weiß präsentieren würde, täten sie diese Tatsachen als optische Täuschung ab.

Der Ursprung von Fan ist nicht umsonst Fanatic - wurde nicht gesagt, der THW sei die Kieler Ersatzreligion? Nun, Schwenker und Serdarusic haben den THW ins Gelobte Land gebracht, und wer Zeuge dieses Wunders wurde, der fällt nicht so schnell vom Glauben ab. In diesem Bild bleibend ist natürlich jeder, der am Wunder und am Propheten Zweifel anmeldet, ein schlimmer Ketzer und Häretiker. Und insofern - andere glauben an die Jungfrauengeburt, ich glaube an die Sauberkeit des Kieler CL-Siegs.

PS: Wer's gerne etwas weniger pathetisch haben möchte, kann vielleicht hier gewisse Ähnlichkeiten zum Verhalten von THW-Fans wiedererkennen (wichtig für's Verständnis: Sie bezog diese Phasen ursprünglich auf jede Art von persönlichem Verlust (z.B. Arbeitsplatz oder auch Freiheit).).

4 Mal editiert, zuletzt von ojessen (7. April 2009 um 00:41)

• Nadiner schreibt:

Zitat

es ist immer verwerflich einem Einzigen die Alleinherrschaft zu ermöglichen

Tja, war das denn wirklich so? Wenn man z.B. so sieht, daß die Frau eines Gesellschafters Geschäftsstellenleiterin ist (...und auch mit ihrem gesellschaftermann Finca-Gast bei Rudolph an jenem ominösen Abend gewesen ist..).

Oder war Schwenker eher (schon immer) der Mann für die Öffentlichkeit - das Gesicht fürs Fernsehen oder die KN halt - und als 'underdog' der Mann fürs 'Grobe'?) Als sehr populärer Spieler war er für die Medien-Rolle ja von Anfang an prädestiniert.

Also ich hab eher nicht so den Eindruck, daß alle THW-Gesellschafter am Montag im Sportteil sich so informieren, wie denn 'mein THW' gespielt hat. Dazu hat der THW auch schon eine zu große gesellschaftliche Bedeutung.

Und vor allem: der Ostseehallenbesitz hängt an Personen/Firmen, die mit dem THW eng verbunden sind. Na, kommen jetzt (im Falle des Falles) Millionensubventionen der Stadt Kiel?

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (7. April 2009 um 00:46)

• Zitat

Original von Karl
    Und vor allem: der Ostseehallenbesitz hängt an Personen/Firmen, die mit dem THW eng verbunden sind. Na, kommen jetzt (im Falle des Falles) Millionensubventionen der Stadt Kiel?

Wenn, dann trifft das zuerst den Betreiber (witzigerweise ja derselbe, der auch die Campushalle und zukünftig die Schweriner Kongresshalle betreibt).

Zitat

Also ich hab eher nicht so den Eindruck, daß alle THW-Gesellschafter am Montag im Sportteil sich so informieren, wie denn 'mein THW' gespielt hat. Dazu hat der THW auch schon eine zu große gesellschaftliche Bedeutung.

Da gibt es zwischendrin noch eine Menge grau. Nur weil jemand Gesellschafter ist, hat er ja nicht alle Fäden ständig in der Hand. Dann würde er die Gesellschaft auch selber führen.
    Das man desöfteren die Geschäftsführer unbehelligt walten und schalten lässt ist übrigens noch weit in der Sportbranche weitverbreitet und lässt sich nur schwer beeinflussen (z.B. durch die Lizenzierungsverfahren). Denn Ziel der Spielbetriebsgesellschaften ist nicht eine gewünschte finanzielle Rendite, sondern in der Regel reine Zweckerfüllung in Form von Finanzierung des Spielbetriebs unter beschränkter Haftung und Vermeidung der Insolvenz. Wieso also kontrollieren, wenn es sowieso keinen Gewinn bringt. Hinzu kommt dann teilweise auch die wirtschaftliche Inkompetenz mancher Gesellschafter, die sowieso keine Bilanz verstehen (ist ja im Norden auch gerade bei einer bekannten Bank ein Problem). Letzteres sollte allerdings bei den THW-Gesellschaftern eher nicht der Fall sein.

nadiner

Unter dem Gesichtspunkt des gesunden Menschenverstandes irritiert mich aber auch sehr das THW-Bashing, was hier die ganze Zeit veranstaltet wurde. Im Gegensatz zu Ermittlungsbehörden und eingeschränkt den wirklich kompetenten Journalisten hatte hier keiner einen wirklichen Eindruck was stimmt. Sich da nur aufgrund von Gerüchten so auf eine Schuld einzuschiessen ist ebenfalls so falsch wie notorisch jegliche Schuld abzustreiten. Dabei ist es auch völlig egal ob man nur glaubt oder überzeugt ist. Hier gab es vermehrt auch Einmal-Schreiber, die einfach mal zu Protokoll geben wollten, was sie vom THW halten.

Einmal editiert, zuletzt von jochenj (7. April 2009 um 01:06)

• Offizieller Beitrag

Wir lesen hier alle von dem "Sonnenkönig" Schwenker, der alleine schalten und walten durfte - ist das jetzt Fakt oder die Unterstellung von vielen Schreibern hier?

Bei den genannten Zahlen (> 100.000 Euro, 10 oder mehr bestochene Spiele) hat die Inennrevision nicht nur nicht funktioniert, die war dann schlichtweg nicht vorhanden. Oder eine alternative These : die Verantwortlichen Kontrolleure waren ebenfalls involviert und haben das ganze mitgedeckt. Da passt auch die von arcosh erwähnte erste Stellungnahme aus Kiel wunderbar dazu ...

Mir kommt es aktuell so vor als würde es in Kiel ein nicht vermeidbares Bauernopfer geben, der darf dann offiziell schweigen und die Aufklärung erstickt, weil keiner sagt wofür das Geld verwendet wurde.

Mal sehen ob mich die PK Lügen straft ...

• was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass we Schwenker sich einen Strafrechtsanwalt genommen hat und intern wie öffentlich einfach schweigt, Schiedsrichterbestechung hingegen kein Straftatbestand ist. Daraus folgere ich, dass die ominösen Geldverschiebungen einen anderen Hintergrund haben. Es bleibt also weiterhin sehr spannend.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ein Geschäftsführer muss regelmäßig seine Gesellschafter über die Geaschäfte informieren. Auch bei einem "Großbetrieb" sollten die genannten Summen JEDEM auffallen. Ob Gesellschafter oder Beirat oder sonstige enge interne Mitarbeiter. Wird Schwenker jetzt tatsächlich ein Bauernopfer und die anderen zeigen mit dem Finger auf Ihn??? Ich bin gespannt was da noch ruas kommen wird!?!
    Allerdings finde ich es noch viel schlimmer als jegliche Vermutungen, Beschuldigungen etc. in Richtung Kiel, den HBL / Herrn Mattheis so an zu gehen, wie geschehen. Er hat sich getraut zu Fragen, was andere wahrscheinlich nie gemacht hätten - trotz der Informationen aus "1. Hand".
    Warten wir ab was da noch kommt.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von Olaf
    was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass we Schwenker sich einen Strafrechtsanwalt genommen hat und intern wie öffentlich einfach schweigt, Schiedsrichterbestechung hingegen kein Straftatbestand ist. Daraus folgere ich, dass die ominösen Geldverschiebungen einen anderen Hintergrund haben. Es bleibt also weiterhin sehr spannend.

Ich denke, es geht hier eher um "Untreue" und ähnliches. Schließlich hat Schwenker ja den Verein geschädigt, wenn kein Gesellschafter etc. davon etwas wußte...

• Zitat

Original von ATOM
    ...
    Allerdings finde ich es noch viel schlimmer als jegliche Vermutungen, Beschuldigungen etc. in Richtung Kiel, den HBL / Herrn Mattheis so an zu gehen, wie geschehen. Er hat sich getraut zu Fragen, was andere wahrscheinlich nie gemacht hätten - trotz der Informationen aus "1. Hand".
    Warten wir ab was da noch kommt.

Naja, Herr Mattheis wird sich auch ein paar Fragen gefallen lassen müssen - Warum war für ihn, genauso wie für die HBL, die Sache nach der ersten Besprechung mit Uwe Schwenker die Sache geklärt? Warum ging er DANACH erneut an die Presse mit Informationen, die angeblich der HBL nicht bekannt waren? Klingt für mich nicht sauber, was die HBL und Herr Mattheis da gemacht haben.
    Für mich stellt sich immer mehr die Frage, warum ich, bei dem ganzen Sumpf, noch Geld und Zeit für den Handball opfern sollte. Scheint mir andeswo besser aufgehoben, der Unterhaltungswert der Spiele hat für mich doch deutlich abgenommen.