Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

  • Es ist sicherlich bei allem was geschrieben wird, irgendwo etwas dran! Auch das Geschreibe der Presse, welches zum Handwerk und die Umsatzzahlen erhöht, gehört dazu!

    Für mich ist es bereits jetzt schon reichlich ungeheuerlich und ich bin
    gespannt, wie diese ganze Sache ausgeht!!!

    Schlimm ist sie für den Handball bereits und hoffentlich kommt kein Supergau!

    Fritz

  • was heisst hier supergau?

    wie so oft werden die überbringer und nicht die verursacher der schlechten nachrichten kritisiert.

    der handball hat jetzt die große und einzige chance endlich aufzuräumen.

    aber so lange es möglich ist, dass bredemeier (der manager von minden) gleichzeitig vorsitzender des schiedsrichterausschusses ist, befürchte ich, dass alles unter den teppich gekehrt wird.

  • scrollan, ich glaube nicht, daß seit dem die Staatsanwaltschaft in Kiel eingeschaltet wurde, daß jetzt noch etwas unter den Teppich gekehrt wird! Alles was bisher an Vermutungen im Raum steht kann und wird analysiert! Wir werden es erleben!
    Das die beiden Schiedsrichter Lemme/Ulrich den Fall in Moskau nicht gleich gemeldet haben, stimmt mich bedenklich! Die Reaktion der beiden war falsch!!

    Fritz

  • Zitat

    Original von Anastasis
    Das die beiden Schiedsrichter Lemme/Ulrich den Fall in Moskau nicht gleich gemeldet haben, stimmt mich bedenklich! Die Reaktion der beiden war falsch!!


    Nachdenklich, ja. Warum haben sie es nicht gemeldet? Sie wissen, dass es rauskommen kann, irgendwann. Was haben sie zu verlieren, wenn sie es nicht mitteilen, weder DHB noch EHF? Dass sie 50.000 $ bekommen haben und dann so doof waren, wie in einer Plastiktüte in der Sporttasche durch den russischen Zoll schmuggeln zu wollen, daran glaube ich nicht. Und wenn sie keinen Vorteil von der Nicht-Meldung hatten, welchen denn dann?
    Da kommen einem dann böse Gedanken. Die recht schnell in Richtung Erpressung gehen. Und letztlich Angst um die eigene Sicherheit.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Zitat

    Original von Brummsel

    Da kommen einem dann böse Gedanken. Die recht schnell in Richtung Erpressung gehen. Und letztlich Angst um die eigene Sicherheit.

    Was dann wiederum die Frage aufwirft, ob es a) das noch wert ist international zu pfeifen und b) ob Angst nicht ein schlechter Begleiter in den kommenden Jahren war. Immerhin sahen sie sich auch in den folgenden Jahren in der Lage Partien von immenser Bedeutung in Russland oder von russischen Mannschaften zu pfeifen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • "Verkauft und verpfiffen"

    Wie leicht die Schiedsrichter im internationalen Spitzenhandball ein Spiel „verpfeifen“ können

    Montag, 16. März 2009, 22.45 - 23.15 Uhr . Dienstag, 17. März 2009, 09.20 - 09.50 Uhr (Wdh.). WDR sport inside

    Gegen Uwe Schwenker wird ermitteltDer Handball-Bundesligist und Champions-League-Sieger THW Kiel soll Spiele manipuliert haben. Gegen THW-Manager Uwe Schwenker und den ehemaligen Trainer Noka Serdarusic wird ermittelt. Beide sollen Dritten gegenüber bereits eingeräumt haben, von Bestechungen gewusst, oder diese sogar selbst initiiert zu haben. Im Zweifel stehen zehn Spiele des THW in der Champions League. Darunter ausgerechnet auch das Finale von 2007 gegen den Erzrivalen aus der Bundesliga, die SG Flensburg-Handewitt.



    Entscheidungen sind unanfechtbarIm Rückspiel hatten die polnischen Schiedsrichter für ein Allerweltsfoul früh einen Platzverweis gegen Flensburg ausgesprochen und Kiel damit einen Vorteil verschafft. Unabhängig vom Verdacht gegen die Kieler ist nun auch das deutsche Schiedsrichterpaar Bernd Ullrich und Frank Lemme unter Manipulationsverdacht geraten. Bei ihnen hatte der Zoll am Moskauer Flughafen im April 2006 nach einem Europapokalspiel 50.000 US-Dollar Bargeld im Handgepäck gefunden. Die Möglichkeiten, ein Spiel zu beeinflussen, sind im Handball sehr hoch. Laut Regelwerk sind die Tatsachenentscheidungen der Schiedsrichter unanfechtbar. sport inside nimmt den Skandal um den THW Kiel genauer unter die Lupe und betrachtet vor allem die Rolle der Schiedsrichter im internationalen Spitzenhandball.

    Einmal editiert, zuletzt von RD (16. März 2009 um 13:55)

  • Ich habe sport inside bisher als sehr seriöses Format angesehen. Schön, dass die mal ein Thema aufgreifen in dem ich mich auch etwas auskenne, da kann man dann mal sehen wie seriös die wirklich arbeiten.

  • Zitat

    Mopo

    Schon wabern die nächsten Gerüchte durch die Szene, dass nicht nur der THW Kiel, gegen dessen Boss Uwe Schwenker die Staatsanwaltschaft ermittelt, Spiele manipuliert haben könnte, sondern auch andere deutsche Vereine. Was kommt noch alles ans Licht?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Naja lieber WDR ist ja bekannt dass alle Medien jetzt das haben wollen was die Sensation bringt, aber darüber sind sich wohl alle Leute hier im Forum einig dass die Attacke von Boldsen kein Allerweltsfoul war. Klare 2 min. und wenn man als Schiri dumm steht unter 10000 Leute im Hintergrund durchdrehen eine rote Karte die man geben kann, aber nicht geben muss. Leicht überzogen aber keine krasse Fehlentscheidung an der sich jetzt die Sensationsgeier der Presse aufhängen um den Handball voll zu Grunde zurichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Djuvec (16. März 2009 um 15:16)

  • Selbst die Entscheidung der Roten Karte ist vertretbar. Ist aber halt auch eine von vielen 50/50 Entscheidungen (hier 2 Minuten oder Rot), in denen der THW dann oftmals besser wegkam. Der eine nennt das Heimvorteil, der andere vermutet eben dahinter Methode.

    In einer anderen Partie wird mal ein Tor wegen Schritte oder Abgestanden abgepfiffen. Die Entscheidung an sich mag korrekt sein. Fraglich ist nur, wie oft man das innerhalb des gesamten Spiels (oder im Laufe seiner bisherigen Karriere) dann auch schon bereits geahndet hat, ... - Ich habe mir bei der Beurteilung der Leistung der SR abgewöhnt diese Punkte heranzuziehen, weil da eben kaum ein Gespann ab der Bundesliga drauf achtet. War übrigens in der Saison 05/06 das Hauptproblem der bundesligaerfahrenen TUSEM-Spieler in der RL-West. Die Schiedsrichter haben darauf geachtet. Da wundert es dann eher, wenn dies korrekt geahndet wird.

    Gerade diese ganzen Kleinigkeiten öffnen grundsätzlich in jeder Partie die Möglichkeit Manipulation zu Gunsten einer Mannschaft zu vermuten oder eben an die Sauberkeit der Sportart zu glauben.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (16. März 2009 um 15:38)

  • 16.03.2009 Mannschaft
    Andreas Palicka verlängert Vertrag beim THW Kiel vorzeitig bis 2012
    Andreas Palicka bleibt bis mindestens 2012 beim THW.
    © living sports
    Der schwedische Nationalspieler Andreas Palicka hat seinen ursprünglich bis zum 30. Juni 2010 datierten Vertrag beim THW Kiel vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2012 verlängert. Sein neuer Vertrag beinhaltet zudem eine Option bis zum 30. Juni 2013. Darauf verständigte sich der 22-jährige Torhüter mit Uwe Schwenker, der am vergangenen Donnerstag die Geschäfte beim THW Kiel wieder aufgenommen hat. Andreas Palicka wechselte erst zur aktuellen Saison vom schwedischen Spitzenclub Redbergslids Göteborg an die Kieler Förde, hat sich aber schnell als einer der Publikumslieblinge in der Sparkassen-Arena etabliert. Der Junioren-Weltmeister von 2007 nahm im Januar dieses Jahres an der Weltmeisterschaft in Kroatien teil und erreichte zusammen mit Kim Andersson und Henrik Lundström den 7. Platz und damit den Sprung Schwedens zurück in die Weltspitze.
    Der THW Kiel setzt somit auf Kontinuität: Nach Marcus Ahlm, Kim Andersson und Thierry Omeyer ist Andreas Palicka bereits der vierte Spieler, der seinen Vertrag in dieser Spielzeit vorzeitig verlängerte.

    Weitere Informationen zum Thema:

  • Tschuldigung, das mutet jetzt als schlechter Witz an, was da dpa als ''Fortschritte'' präsentiert:

    Zitat

    Fortschritte gibt es indes im Zusammenhang mit den Manipulationsvorwürfen gegen den deutschen Meister THW Kiel, am Dienstag soll das Ergebnis einer technischen Untersuchung präsentiert werden. Für diesen Dienstag kündigte die Europäische Handball-Föderation (EHF) Ergebnisse bei der Untersuchung des Champions League-Finales zwischen Kiel und der SG Flensburg-Handewitt an. "Wir werden die technische Analyse des Kiel-Spiels publizieren. Wir kooperieren mit der Kieler Staatsanwaltschaft und profitieren von deren Aufklärungsstatus", sagte EHF-Generalsekretär Michael Wiederer. Ob und welche Maßnahmen in dem Zusammenhang ergriffen werden, ließ er offen. Die EHF hatte einen unabhängigen Regelexperten mit einer Analyse des Finalrückspiels beauftragt, den Kontakt zur Staatsanwaltschaft in Kiel gesucht und die Unterlagen der HBL angefordert.


    dpa via handball-world

    Naja, ich glaub, da braucht man morgen nicht besonders gespannt darauf zu sein, was die EHF da so an 'technischer Analyse' präsentieren wird :rolleyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von Karl (16. März 2009 um 17:38)

  • Zitat

    Sie sind stark in der Handballszene involviert: Haben Sie von den Gerüchten um Spielverschiebungen schon früher etwas gehört?
    Wunderlich: Nein, niemals. Und laut Medienberichten soll der THW schon seit dem Jahr 2000 betrogen haben. Das hätte sich doch herumgesprochen. Ich muss hier aber auch mal einwenden: Man muss mal gründlich hinterfragen von wem und wann die Gerüchte veröffentlicht worden sind.

    Von Jesper Nielsen, dem Gesellschafter der Rhein-Necker Löwen, kurz nachdem Serdarusic seine Vertragsauflösung mit den Mannheimern bekannt gab.
    Wunderlich: Genau. Und mehr will und kann ich dazu nicht sagen.

    Mehr: http://www.muensterschezeitung.de/sport/handball…art14359,510658

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny (16. März 2009 um 17:49)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    War Wunderlich nicht mal Scout für die RNL - warum ist er das nicht mehr - weil er einen Verwandten als Riesentalent mit einem Vertrag bei den RNL versorgte ?

    Wenn Wunderlich im Handball sich als verwurzelt sieht und noch nie Gerüchte hörte, dann tut er mir leid - da hat er wohl vor dem Interview das Hirn in der Garderobe abgegeben ;)

  • Zitat

    Original von Lord Vader

    War Wunderlich nicht mal Scout für die RNL - warum ist er das nicht mehr - weil er einen Verwandten als Riesentalent mit einem Vertrag bei den RNL versorgte ?

    Wenn Wunderlich im Handball sich als verwurzelt sieht und noch nie Gerüchte hörte, dann tut er mir leid - da hat er wohl vor dem Interview das Hirn in der Garderobe abgegeben ;)

    Und beim Abholen nach dem Interview aus Versehen das von CZ bekommen? :lol:

  • Freundschaft!

    Okay, Wunderlich meint, daß nichts dran ist. Das sollte doch ein gerichtsfester Beweis sein, daß doch was dran ist. :lol:

  • Dann sollte man den THW und alle anderen jetzt von allen Vorwürfen freisprechen.

    Viele Personen sollten einfach mal ihren Mund halten. Korruption ist ein Problem im Handball und das ist nicht mehr kleinzureden. Die Frage ist das Ausmass des ganzen Sumpfes.
    Wer möchte dann seine Hand noch in Feuer dafür legen das nicht schon seit Jahrzehnten Spiele geschoben werden. Früher war das ganze noch viel einfacher möglich, da es nicht diesen medialen Druck gab wie heute.
    Früher wurde den Schiedsrichtern doch vor der Rückreise der Kofferaum noch gefüllt.

  • Zitat

    Original von Jasmin1986 Früher war das ganze noch viel einfacher möglich, da es nicht diesen medialen Druck gab wie heute.
    Früher wurde den Schiedsrichtern doch vor der Rückreise der Kofferaum noch gefüllt.

    Früher? Wann war das? Zu der Zeit als Sepp Wunderlich mit dem VfL die großen Erfolge gefeiert hat? Oder wann genau? Woher nimmst du die Gewissheit deiner Behauptungen? Gibt es Beweise?

    Einmal editiert, zuletzt von Pumpe (16. März 2009 um 19:16)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jasmin1986
    Wer möchte dann seine Hand noch in Feuer dafür legen das nicht schon seit Jahrzehnten Spiele geschoben werden.
    ...
    Früher wurde den Schiedsrichtern doch vor der Rückreise der Kofferaum noch gefüllt.

    Och, bei der HBL findet sich bestimmt jemand der gerne mit dem Feuer spielt.
    Jetzt würde mich doch sehr interessieren, was da in den Kofferraum gepackt wurde?!