Dass müssen wir jetzt hier noch ins dänische Übersetzen. Nicht, dass da wieder einer was falsch versteht.
Ach übrigens, Theo: beendet heißt, es ist Schluß damit!!!
Nacht!
Dass müssen wir jetzt hier noch ins dänische Übersetzen. Nicht, dass da wieder einer was falsch versteht.
Ach übrigens, Theo: beendet heißt, es ist Schluß damit!!!
Nacht!
soll dies wirklich schon das ende dieses threads und damit verbunden das ende meiner aktivitäten hier im forum sein ?
Moment Leute, die HBL hat die Affäre nicht direkt für beendet erklärt (die Überschrift kommt nicht von denen), vgl Original: Link
Beim gegenwärtigen Sachstand hat es in Augen der HBl halt keinen Sinn weiterzutagen - ich nehme mal stark an, das sich das prinzipiell wieder ändern könnte.
ZitatOriginal von Karl
Beim gegenwärtigen Sachstand hat es in Augen der HBl halt keinen Sinn weiterzutagen - ich nehme mal stark an, das sich das prinzipiell wieder ändern könnte.
prinzipiell, falls dann doch mal Beweise auftauchen sollten, kann aber auch Jahre dauern.
Aber vielleicht kann ja zwischenzeitlich Herr F. Holpert seine Behauptung "RNL PR-Kampagne" mit Beweisen belegen. Wäre auch interessant.
Sehr spannend ist unter Umständen eher, wie der Aufsichtsrat zu der Erklärung des Präsidiums der HBL steht.
Wäre nach dem bisherigen Verlauf nicht eine gemeinsame Erklärung von Präsidium und Aufsichtsrat angemessener gewesen? (oder zumindest: "...in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat..")
Ich hoffe wirklich, dass es das war, glaube aber nicht daran. Irgendwer wird dieses Fass irgendwann wieder aufmachen...
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Ich hoffe wirklich, dass es das war, glaube aber nicht daran. Irgendwer wird dieses Fass irgendwann wieder aufmachen...
Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass es das war. Das Fass wurde doch gar nicht richtig geöffnet. Da hat nur mal jemand den Deckel geöffnet und festgestellt, dass es da streng riecht. Deckel wieder zu und dann auf nimmer wiedersehen? Mit jeder Menge offener Fragen, die an der Glaubwürdigkeit des Handball große Zweifel aufkommen lassen? Im eigentlichen Sinne muss da noch etwas entlastendes nachkommen, wenn die HBL dieses Thema für beendet erklären will. Die furchtbarsten Zitate in dieser Affäre kamen im Übrigen weder aus Kiel, noch aus Mannheim, sondern definitiv aus Flensburg von Werner, wie auch Holpert.
ZitatOriginal von meteokoebes
Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass es das war. Das Fass wurde doch gar nicht richtig geöffnet. Da hat nur mal jemand den Deckel geöffnet und festgestellt, dass es da streng riecht. Deckel wieder zu und dann auf nimmer wiedersehen? Mit jeder Menge offener Fragen, die an der Glaubwürdigkeit des Handball große Zweifel aufkommen lassen? Im eigentlichen Sinne muss da noch etwas entlastendes nachkommen, wenn die HBL dieses Thema für beendet erklären will. Die furchtbarsten Zitate in dieser Affäre kamen im Übrigen weder aus Kiel, noch aus Mannheim, sondern definitiv aus Flensburg von Werner, wie auch Holpert.
Das ist doch genau die Krux an der Geschichte. Es ist leicht ein Gerücht in die Welt zu setzen, aber fast unmöglich hinterher jeden Zweifel auszuräumen. Dies wäre nur möglich, wenn die Quellen von Matheis offengelegt würden, sodass eine wirkliche Überprüfung stattfinden könnte - aber das dürfte Wunschdenken bleiben.
Im eigentlichen Sinne muss da noch etwas entlastendes nachkommen, wenn die HBL dieses Thema für beendet erklären will.
Falsch. Es muss endlich etwas Belastendes auf den Tisch, wenn man das Thema noch fortführen will!
So, dann mag ich jetzt mal die Verschwörungstheorie ausbauen: Theo ruft morgen Uwe an, fragt, wie es ihm gehe und ob er denn jetzt mit den 250.000 für Karabatic und Kavticnic zufrieden sei. Ansonsten läßt er den Kasi-Jesper los und den Gerüchten Fakten folgen ![]()
Nein, befriedigend ist der Stand nicht, das wirft Fragen in alle Richtungen auf. Mir reicht es eigentlich nicht.
ZitatOriginal von Karl
Moment Leute, die HBL hat die Affäre nicht direkt für beendet erklärt (die Überschrift kommt nicht von denen)
Die Original-PM hat überhaupt keine Überschrift oder Betreff. Wenn ich die letzten zwei Tage in Urlaub gewesen wäre und dann meine emails abgerufen hätte, oder mich nur über die HBL-Seite über die Bundesliga informieren würde, wüsste ich gar nicht worum es geht.
Die wesentliche Frage wird in der PM übrigens gar nicht angesprochen:
Wo sind die Belege für die Behauptungen des Herrn Larsen?
Daß der HBL keine Beweise oder Anhaltspunkte für Bestechungsversuche seitens des THW Kiel vorliegen ist gut und schön (jetzt wirklich!), nun muß aber noch die Frage gestellt werden, warum Herr Larsen solche Dinge öffentlich behaupten kann, worauf seine angebliche Gewissheit ("wir wissen...") beruht und wie man mit der Person weiterhin umgeht, wenn seine schweren Anschuldigungen unbegründet waren.
Noch ist der Deckel nicht auf dem Faß.
Also ich denke auch nicht dass die sache beendet ist. Es wäre natürlich schrecklich für den deutschen Handball oder für Handball im allgemeinen. Ein richtig großer Image-Schaden.
Einfach nur sehr Schade, schon alleine dass es einen solchen Verdacht gibt.
ZitatOriginal von Hereticus
Die wesentliche Frage wird in der PM übrigens gar nicht angesprochen:
Wo sind die Belege für die Behauptungen des Herrn Larsen?
Ähm... meinst Du Herrn Nielsen?
Eigentlich müsste jetzt eine offizielle Erklärung von Jesper Nielsen folgen, dass er sich ausdrücklich entschuldigt für seine haltlosen Vorwürfe und dass er zu keinem Zeitpunkt im Besitz von belastendem Material gegen den THW Kiel war. Oder etwas ähnliches. Dass man daraus erkennen kann, dass er halt nur gegen den Branchenprimus schießen wollte, ohne etwas in der Hand zu haben.
So macht es den Eindruck, als könnte (Konjunktiv!) irgendwas intern bekannt geworden sein, aber bewusst unter den Teppich gekehrt werden. Wiegesagt, Konjunktiv. Aber eben nicht auszuschließen.
ZitatOriginal von heindaddel
Falsch. Es muss endlich etwas Belastendes auf den Tisch, wenn man das Thema noch fortführen will!
Wenn du den Sachverhalt als solchen meinst vielleicht. Wenn es um die Glaubwürdigkeit der Sportart geht, dann nein. Der Verdacht bleibt im Raum stehen und wird den THW immer wieder verfolgen, wenn man mal in der Schlussphase eine verloren geglaubte Partie dreht, .... Jedesmal, wenn die Schiedsrichter mal mehr Entscheidungen für, als gegen den THW pfeifen, dann wird diese Geschichte herausgeholt, weil sie nicht vollständig und transparent aufgeklärt wurde.
Es gilt ja das Zitat von Bohmann: "Wenn ich jedem Gerücht nachgehen würde, dann hätte ich viel zu tun." - So, folgern wir aus dem Zitat einfach mal, dass es einen Haufen an Gerüchten in der HBL gibt (, sonst wäre die Aussage ja schwachsinnig), dann stellt sich doch wiederum die Frage, wer lanciert dieses Gerücht in der Öffentlichkeit. Warum sticht ein Erik Eggers, wenn er es denn wirklich war, auch tatsächlich in ein solches Wespennest, wenn er noch keine Beweise hat (Eggers recherchiert doch sonst immer so intensiv im Vorfeld, dass das Thema wasserdicht zu sein scheint). Warum dieser Schnellschuss? Wieso ist das das einzige Gerücht, was derart unvorbereitet in der Öffentlichkeit auftaucht?
Und da stellt sich die Frage: Wem nützt es? Den RNL am wenigsten, die werden von den vornehmlich norddeutschen Medien als die bösen Buben instrumentalisiert, aber sind sie es auch? Wenn ja, warum eigentlich? Weil sie sich intern um die Klärung schwer wiegender Vorwürfe bemühen?
Der THW Kiel vielleicht sogar selbst? Man kann uns nichts beweisen (entweder weil es trotz Vergehen keine Beweise gibt oder weil man unschuldig ist). Zumindest positioniert man nun Schwenker und den THW als die zu Unrecht Verdächtigten. Ein kleiner Makel wird bleiben, aber im Vergleich dazu, was geschehen wäre, wenn man erst mal anständig recherchiert hätte?
Ein anderer Briefempfänger? - Wahrscheinlich, mit höchster Wahrscheinlichkeit erscheint dies nach den vorliegenden Fakten aus Flensburg zu kommen. Erstens, der Artikel erscheint im Flensburger Tageblatt, die Ursprungsversion online trägt noch keinen Autorennamen, die Fakten, die später im Eggersbericht auftauchen, kommen in der Vorabversion noch nicht vor, zweitens die Zitate von Manni Werner hitzen die Diskussion immer wieder an, drittens Holpert zeigt mit dem Finger auf die RNL. Die Möglichkeit dem großen Rivalen noch einmal so richtig einne mitzugeben, sich selbst in der Opferrolle zu positionieren, der dieses ganze sich gar nicht vorstellen kann und dann noch den anderen Konkurrenten, der droht an einem selbst vorbeizuziehen einen mitzugeben.
Im eigentlichen Sinne muss da noch etwas entlastendes nachkommen, wenn die HBL dieses Thema für beendet erklären will.
Man muss zum Glück nicht seine Unschuld beweisen, manchmal geht das praktisch auch gar nicht. ---
Sicher, unter der versprochenen "größtmöglichen Transparenz" hat sich die Öffentlichkeit etwas anderes vorgestellt, als diese erste und gleichzeitig letzte Presseerklärung der HBL zu diesem Thema. Eine PM ohne Einleitung, ohne den Sachverhalt darzustellen und ohne die Beteiligten der Sitzung zu nennen. Welche "Fragen" D. Matheis gestellt, hat bleibt ebenso im Verborgenen wie die "zufriedenstellenden Antworten" darauf. "Größtmöglich" ist eben ein subjektives Kriterium. Die HBL legt den Begriff eben etwas enger aus...
Aufgrund des riesigen Medienechos ist sicherlich ein Imageschaden für den gesamten Handball (sowie für Kiel und hauptsächlich Kronau)eingetreten, obwohl bereits spätestens Montagmorgen abzusehen war, dass die Vorwürfe nicht bewiesen werden können. Ich erinnere da nur an die angebliche(n) Selbstanzeige(n). Hier wurde bei der Verbreitung der journalistischen Sorgfaltspflicht nicht Genüge getan. Ein Anruf bei den StAen in Kiel und Berlin (ist mir noch unbegreiflich, wie Berlin da auftauchen konnte und dass das niemand von den "In-die-Welt-Setzern" hinterfragt hat), hätte die Sache geklärt. Aber ohne diese "Untermauerung" wäre die Story zu dünn gewesen, um sie mit großem Tam-Tam raushauen zu können. Dann hätte man nur schrieben können, dass es einen Brief von M an S gab, in dem angeblich Vorwürfe erhoben werden. Mehr nicht. Letztlich also gar nichts und das war wohl nicht mit dem eigenen Ego vereinbar...
Erst diese (wirklich krückelige) "Ente" mit der Selbstanzeige verlieh der Story einen Hauch von Plausibilität. Als sie dann "erschossen" war, entwickelte sich trotzdem ein Flächenbrand. Bleibt zu hoffen, dass die Gründe dafür genau analysiert werden und sich Vergleichbares nicht wiederholt.
Ich bin auch mal auf die Nachdreher der Medien gespannt. Ob der Abschlusserklärung dieselbe Aufmerksamkeit gewidmet wird, wie dem Anfangsverdacht? Unwahrscheinlich...
Auf dass der Friede von (wo war die Sitzung eigentlich?) halte...
ZitatOriginal von heindaddel
Exakt so sieht es aus! Alles andere wäre eine absurde Beweislastumkehr. ![]()
Die HBL hat doch klargestellt, daß sie wieder tätig würde, wenn es Beweise gibt. Solange es diese nicht gibt, ist jedes Wort über diesen "Fall" eines zu viel!
ZitatOriginal von Borah
Exakt so sieht es aus! Alles andere wäre eine absurde Beweislastumkehr.Die HBL hat doch klargestellt, daß sie wieder tätig würde, wenn es Beweise gibt. Solange es diese nicht gibt, ist jedes Wort über diesen "Fall" eines zu viel!
Spielmanipulation und Kiel bzw. Handball, das ist wie Doping und Lance Armstrong bzw. Radsport!!! - Das steht hier gerade auf dem Spiel. Das muss man begreifen. Es geht hier nicht, um Kleinigkeiten. Es geht um die Zukunft und Glaubwürdigkeit der kompletten Sportart und die hat einen erheblichen Schaden erlitten.
Ich weiß jetzt nicht, ob es angesichts des dürftigen formalen Niveaus angemessen ist, die Formulierungen der Presseerklärung genauer zu analysieren, aber:
Zitat3). Erklärung Zvonimir (Noka) Serdarusic: Wortlaut Herr Serdarusic: Ich habe weder selbst an einer Spielmanipulation teilgenommen ... ... noch beschuldige ich irgendjemanden vom THW Kiel, so etwas getan zu haben. Ich habe auch keine Selbstanzeige gemacht.
Hm, ein "noch habe ich jemals" (beschuldigt) wäre doch noch überzeugender als die gewählte Präsensformulierung - oder? Und das macht auch einen sachlichen Unterschied aus...
Fällt nur auf - kann freilich völlig bedeutungslos/zufällig sein (aber warum wird Noka in der Erklärung eigentlich überhaupt erwähnt? - Okay, Zusammenhang wurde andeutungsweise in der Presse hergestellt. Matheis wird in der Erklärung aber z.B. gar nicht erwähnt).
wie armselig ist eigentlich dieser rnl kasper?
wer hat jetzt mehr (oder wer hat überhaupt) manipuliert - die öffentlichen beschuldigungen, ohne die dafür nötigen beweise offen zu legen, haben die öffentliche meinung sicher in einer art und weise manipuliert, wie ein paar schiedsrichter das auch nicht umfangreicher hätten bewerkstelligen können!
wie schön wär es zu lesen, die herren bekämen ihren denkzettel - am liebsten dadurch, dass sich die fans zur wehr setzen und sich mit solchen machenschaften im hintergrund nicht mehr identifizieren können.
ZitatOriginal von Karl
Hm, ein "noch habe ich jemals" (beschuldigt) wäre doch noch überzeugender als die gewählte Präsensformulierung - oder? Fällt nur auf - kann freilich völlig bedeutungslos sein (aber warum wird Noka in der Erklärung eigentlich überhaupt erwähnt - okay, Zusammenhang wurde andeutngsweise in der Presse hergestellt. Matheis wird in der Erklärung aber z.B. gar nicht erwähnt).
Ich erinnere: Im Vergleich zu Noka Serdarusic sind Elefanten vergessliche, leicht schusselige Tiere.