Wechsel-feststehend 2009/2010

• Zitat

[Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/umleitung.gif]
    Ich mache jedenfalls keinem Spieler einen Vorwurf, wenn er sich aufgrund der Gehaltskürzungen zu einem Vereinswechsel entscheidet. :hi:

Ich denke es geht ja nicht darum, dass er gewechselt ist. So ist nun mal der Lauf der Dinge im Sport. Spieler kommen und gehen, egal unter welchen Umständen auch immer.

Über die Art und Weise kann man verärgert sein als Fan. Das kann ich gut nachvollziehen, weil ich es genau so bin. Zwar wurde Christoph Schindler immer wieder mit dem Vfl Gummersbach und auch anderen Vereinen in Verbindung gebracht, jedoch muss er dem Verein signalisiert haben, dass er aufjedenfall bis Saisonende in Dormagen bleibt. Anders kann ich mir die Pressemitteilung von Sonntag auf der TSV Homepage nicht erklären.

Die Pressemitteilung von heute ist ja dementsprechend auch eindeutig zu verstehen. Wenn ich zitieren darf:

"....Aufgrund der kurzfristigen Entscheidung bestand für den TSV keine Möglichkeit mehr, doch noch eine Nachverpflichtung vorzunehmen. Überlegungen, eventuell einen Spieler für die laufende Saison zu holen, hatten die Dormagener am Sonntag nach intensiver Sichtung verworfen. Die Saison sollte mit der Mannschaft beendet werden, die aus den letzten vier Pflichtspielen sechs Punkte geholt hat. "

Zu dieser Mannschaft gehörte ja auch Christoph Schindler.
    -------------------------
    Sorry, dass jetzt zwei solcher Beiträge direkt auf einander folgen, aber DauerfanTSV war schneller als ich ;)

TSV - Wir steh'n zu Dir!

Einmal editiert, zuletzt von Zven-1802 (16. Februar 2010 um 15:35)

• Offizieller Beitrag

Habe ich etwas verpasst? Ich hatte das so in Erinnerung, dass der TSV die Spieler gebeten hat die Gehälter kürzen zu dürfen, im Gegenzug bekam jeder die Möglichkeit den Vertrag einseitig aufzulösen. Die Option war also die Gegenleistung dafür, dass Spieler auf Geld verzichtet haben. Manchmal hatte man sogar den Eindruck, der TSV wäre froh, wenn der eine oder andere seine Ausstiegsklausel nutzen würde.

Christoph Schindler hatte also mehrere Wochen und Monate Zeit und hätte jederzeit von heute auf morgen wechseln können. Allerdings war aus anderen Gründen der 15.2. die letzte Chance innerhalb Deutschlands zu wechseln. Diese Chance hat er genutzt, dafür hatte er zuvor auf Geld verzichtet um dem TSV zu helfen.

Warum hat der TSV damals keine Option eingeräumt, bei der man eine Woche vorher hätte kündigen müssen? Vielleicht, weil dann die Spieler nicht der Gehaltskürzung zugestimmt hätten?

Der TSV hat in der Vergangenheit offensichtlich seine Hausaufgaben nicht gemacht, bekam ein Problem und musste dieses Problem mit Hilfe der Spieler lösen. Jetzt auf den Spieler schimpfen, weil er seine Gegenleistung in Anspruch genommen hat?

Nur mal zwei Denkanstöße:
    * Welche Möglichkeiten hat ein Spieler in der Rückrunde, falls sein Gehalt nicht gezahlt wird?
    * Was ist, wenn aus Doha eine Anfrage bei einem Dormagener Spieler auf den Tisch flattert? Dort gibt es keine Wechselfristen.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Habe ich etwas verpasst? Ich hatte das so in Erinnerung, dass der TSV die Spieler gebeten hat die Gehälter kürzen zu dürfen, im Gegenzug bekam jeder die Möglichkeit den Vertrag einseitig aufzulösen. Die Option war also die Gegenleistung dafür, dass Spieler auf Geld verzichtet haben. Manchmal hatte man sogar den Eindruck, der TSV wäre froh, wenn der eine oder andere seine Ausstiegsklausel nutzen würde.

Christoph Schindler hatte also mehrere Wochen und Monate Zeit und hätte jederzeit von heute auf morgen wechseln können. Allerdings war aus anderen Gründen der 15.2. die letzte Chance innerhalb Deutschlands zu wechseln. Diese Chance hat er genutzt, dafür hatte er zuvor auf Geld verzichtet um dem TSV zu helfen.

Warum hat der TSV damals keine Option eingeräumt, bei der man eine Woche vorher hätte kündigen müssen? Vielleicht, weil dann die Spieler nicht der Gehaltskürzung zugestimmt hätten?

Der TSV hat in der Vergangenheit offensichtlich seine Hausaufgaben nicht gemacht, bekam ein Problem und musste dieses Problem mit Hilfe der Spieler lösen. Jetzt auf den Spieler schimpfen, weil er seine Gegenleistung in Anspruch genommen hat?

Nur mal zwei Denkanstöße:
    * Welche Möglichkeiten hat ein Spieler in der Rückrunde, falls sein Gehalt nicht gezahlt wird?
    * Was ist, wenn aus Doha eine Anfrage bei einem Dormagener Spieler auf den Tisch flattert? Dort gibt es keine Wechselfristen.

Die Verträge sind aufgelöst worden, um eine Spielbetriebs GmbH gründen zu können. Um konkrete Gehaltskürzungen ging es soweit ich weiß nie. Und das Gehalt für den Rest der Saison war auch gesichert. ?( :nein:

TSV - Wir steh'n zu Dir!

• Dem VfL ist doch mit Robert Gunnarsson das gleiche passiert. Der hätte sonst auch nicht nach der saison zu den Kröten wechseln dürfen. Ob Schindler sich Dormagen gegenüber korrekt verhalten hat, kann ich allerdings nicht beurteilen. Dass an ihm oder Barna Putics schon länger Interesse bestand, ist aber nicht erst seit gestern so....

• Ist halt die dumme Sache, wenn man sich selbst handlungsunfähig macht, in dem man vorzeitig die Personalplanungen abschließt und den möglichen Kandidaten (warum wollte man eigentlich nachlegen?) eine Absage erteilt.

Noch mal als kurze Zusammenfassung:

Dormagen hat sich eine Mannschaft geleistet, die man sich nicht leisten konnte

Dormagen konnte nur wegen einer kräftigen Finanzspritze als Darlehen überhaupt weiter existieren

Dormagen hat die Spieler um eine Veränderung der Vertragsverhältnisse gebeten und ihnen als Angebot die Möglichkeit der sofortigen Vertragsauflösung angeboten

Dormagen hat mit eventuellen Neuzugängen verhandelt und denen zu früh abgesagt

Schindler hat nach dem, was ich herauslesen kann, den TSV vom Angebot des VfL unterrichtet - oder der VfL hat das getan.

Das Schindler nun mal versucht mit den Verhandlungen mit Gummersbach das Beste für sich herauszuholen, ist denke ich normales Tagesgeschäft. Und manche Verhandlungen ziehen sich eben bis kurz vor dem Ende der Wechselfrist hin.

Wenn ich mich als Verein selbst beschränke und die Vertragsmodalitäten so regele, dass ich selbst handlungsunfähig bin, dann ist das doch das Problem des TSV.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Der Löke-Wechsel ist perfekt. Allerdings ab sofort und erstmal bis zum Saisonende.

Quelle: TuS-HP

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• so ist das geschäft: kjell landsberg ist halt sofort gegangen und christoph schindler um 5vor12....schade auch...aber AUSGERECHNET wieder gummersbach....die lsite wird auch immer länger....ich dachte, gummersbach bildet in seiner akademie selber aus und wartet nicht, bis kai wandschneider in dormagen die jungs zu erstligaspielern geformt hat....

• Zitat

Original von Hrubesch
    so ist das geschäft: kjell landsberg ist halt sofort gegangen und christoph schindler um 5vor12....

Niemand macht Kjell einen Vorwurf: Er hat ein Angebot bekommen, ist gegangen und der Verein hatte zwei Monate Zeit, zu prüfen, ob und wenn ja welcher neue Kreisläufer geholt werden kann.

Christoph hat dem Verein gerade mal ein paar Stunden Zeit gelassen und das ist es, was wir Fans ihm vorwerfen. Es ist Ende der Wechselfrist und der Verein kann nicht mehr reagieren. :nein:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Wann hat denn Christoph das Angebot bekommen?
    Wann hat er den Verein vom Angebot unterrichtet?
    Wann hat er das Angebot angenommen?
    Wann hat er den Verein informiert?
    Wann hat der Verein die Gespräche mit potentiellen Kandidaten eingestellt?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von wintermute
    Tja, wer nicht damit rechnet, dass Optionen auch in Anspruch genommen werde, dem ist nicht zu helfen.

Aber schön, dass man von Seiten des Vereins einen Sündenbock hat und von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenken kann.

Finde das auch bekloppt vom Verein, den Spielern erst eine Option einzuräumen (gegen Entgegenkommen beim Gehalt selbstverständlich) und sich dann wundern das die Option auch genutzt wird!!!

Obwohl man schon sagen muss das der Zeitpunkt des Wechsels schon sehr bescheiden ist, aus der Sicht Dormagens natürlich gesehen.

Freunde fürs Leben werden oder bleiben die bestimmt nicht mehr.

Für Schindler ist der Wechsel natürlich absolut Gold wert und der richtige Schritt für seine Karriere. Glückwunsch Gummersbach zum Coup!!!! :)

• Ich weiß nicht!

Natürlich tut das weh, wenn der Leistungsträger der Mannschaft geht!

Aber man muß es auch mal so sehen. Es geht hier um einen Arbeitsplatz, eine Existenz. Das nach dem Finanzdebakel des UD & CO. der ein oder andere Spieler nachgedacht hat, ist wohl auch klar. Also ich mache Ihm keinen Vorwurf und ich glaube auch, dass er sich seinen Schritt nicht so einfach gemacht hat. Ohne Christoph wären wir jetzt schon so gut wie abgestiegen!

Ob und wie überraschend das jetzt kommt kann ich von hier aus nicht beurteilen!

Verlockend für andere Vereine ist sicherlich, dass man den bzw. die Spieler ohne Ablsöse bekommen kann. Aber dafür können die Spieler ja nichts. Deshalb haben Sie ja einer Vertragsänderung überhaupt erst zugestimmt. Allerdings auf Gehalt verzichten mussten sie trotz allem nicht!

Fakt ist, ohne Christoph wird es jetzt noch um einiges schwerer zumindest den Relegationsplatz zu ertreichen. Aber der TSV und auch wir Fans, haben hier schon so einiges erfolgreich weggesteckt.

Wir hatten vorher keine Chance und jetzt auch keine! Es hat sich insofern nichts geändert, also nutzen wir sie!

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

Einmal editiert, zuletzt von LasVegas (16. Februar 2010 um 17:12)

• Offizieller Beitrag

Die Fans von Dormagen haben ihren Bösewicht gefunden - aber außerhalb des Dormagener Dunstkreises wird die Geschichte teilweise anders bewertet. Wer kennt denn von den Fans die bisherigen Zahlungsmodalitäten und Vertragsinhalte.

Ich finde es gut wenn ihr zu eurem Verein haltet - aber als Neutraler kann ich nicht nur Schindler den schwarzen Peter zuschieben :nein:

• Wenn Schindler versprochen hat zu bleiben, okay, unfair.
    Wenn er es nicht tat und man es nur annahm - selbst schuld. Da benehmen sich doch andere Spieler schlimmer, er hat alles vollkommen legal innerhalb seines Vertrages gemacht, nicht versucht, sich irgendwie aus dem Vertrag rauszureden und sich untragbar zu machen.
    Ich finde es eigentlich eher bescheiden, wie Dormagen nachtritt.

• Man sollte bei der ganzen Diskussion allerdings nicht vergessen, dass erst der Vertrag kommt und dann die Option und nicht umgekehrt! Hab so das Gefühl dass für einige hier die Option das Evangelium ist.

Im Übrigen:
    Was ist denn ein Vertrag wert, der von einer Partei einseitig jeder Zeit ohne Gründe und Fristen kündbar ist??
    Für mich ist das nicht mehr als ein Papier dass man sich auch an die Wand nageln kann. Glaubt Ihr allen Ernstes die Verantwortlichen in Dormagen hätten (und sei es aus Finanznot) so borniert gehandelt?? Diejenigen, die hier Christoph Schindler verteidigen machen es sich sehr einfach.

• Aus Interesse von Schindler ist es sicher richtig nach Gummersbach zu wechseln. Die Frage ist aber doch, wann ich meinen Verein informiere (nicht, wann ich ihn informieren muss, sondern wann ich es für richtig halte) und da halte ich (soll es denn so gewesen sein) den 15.2. für einen äußerst bescheidenen Termin, denn so kurzfristig ist es quasi unmöglich noch schnell einen Ersatz zu verpflichten.
    Stellt sich die Frage, ob Schindler generell sagte, dass er abwanderungswillig ist. Denn dann hätte Dormagen die Chance nutzen können sich nach einem Ersatz umzusehen. Sie haben es nicht getan, was hier ja teilweise auch kritisiert wird. Wie groß wäre aber die Kritik gewesen, wenn sie jemanden verpflichtet hätten und Schindler doch geblieben wäre. Dann wären doch auch Stimmen laut geworden wie es denn sein könne, dass sich ein finanziell alles andere als gut gebetteter Verein einfach ohne Not noch nen Spieler holt. Also wie Dormagen es gemacht hätte, wäre es doch falsch gewesen.

• @pletti: Deine Frage ist ja durchaus berechtigt. Die Antwort ist - Nicht viel.

Aber wie hätte der Wechsel denn sonst so kurzfristig von statten gehen können? Entweder hat Dormagen zugestimmt oder es bedurfte der Zustimmung des TSV nicht.

Die HBL, die ja die Spielberechtigung für Schindler beim VfL erteilt muss doch schon davon überzeugt sein, dass die sofortige Beendigung des Arbeitsverhältnisses richtig ist.

Original von rro.ch

• Wenn ein Leistungsträger meines Vereins mich vor solche Probleme stellen kann, dann suche ich doch zwingend das Gespräch und hoffe nicht nur, das alles gut geht. Das ist doch grob fahrlässig und zumindest habe ich nirgendwo gelesen, dass er versprochen hätte zu bleiben.
    Warum soll Schindler wiederum auf den Verein zu gehen? Um seine Position zu verschlechtern, um zu Gummersbach gehen zu müssen?
    Der gängige Weg ist doch, dass man seinem Arbeitgeber erst dann davon unterrichtet, dass man anders plant, wenn man auch schon wo anders untergekommen ist.
    pletti112: Kein Evangelium aber eben ein klarer Vertragsbestandteil von beiden Parteien so gesehen und unterschrieben. Ich kann nicht verstehen, was daran auszusetzen sein soll, ich verstehe Deinen Standpunkt glaube ich nicht.

• Zitat

Original von pletti112
    Man sollte bei der ganzen Diskussion allerdings nicht vergessen, dass erst der Vertrag kommt und dann die Option und nicht umgekehrt! Hab so das Gefühl dass für einige hier die Option das Evangelium ist.

Ist nicht die Option ein Teil des (Änderungs-)Vertrages? ?(