ZitatOriginal von SteamboatWillie
In Westfalen wird (soweit ich weiß) extremst darauf geachtet dass die SR auf gar keinen Fall in den Begründungen die Regeln erwähnen.
Richtig, lass dich nicht "ins Bockshorn jagen"! Der SR-Wart des HV Westfalen wird nicht müde, auf jedem Lehrgang zu erwähnen, dass er keinen Regelbezug lesen will.
Mir leuchtet auch nicht ein, wieso ein solcher Bezug so eminent wichtig sein soll. M.M.n. reichen die von Berndo gelinkten Formulierungen (beispielsweise) auch ohne Bezug vollkommen aus:
"Spieler Mustermann, TuS Haudrauf, traf seinen Gegenspieler beim Abwehrversuch mit der Hand im Gesicht und wurde daraufhin disqualifiziert; Spielstand X:Y, Spielzeit Z". Hier weiß jeder doch auch sofort Bescheid, oder?
Zur Eingangsfrage noch:
Nach dem Spiel ist - wie bereits geschrieben - keine Bestrafung in Form der roten Karte mehr möglich (16:14c). Es würde mich aber wundern (und erschrecken) wenn die spielleitende Stelle hier nicht trotzdem eine Sperre verhängt (natürlich vorausgesetzt, dass die SR auch den Vorfall tatsächlich eingetragen und umfassend beschrieben haben).