Unsere Juniorinnen (U19) auf dem Weg zur EM Quali.

• Hi,

unsere Juniorinnen (U19), die in der Besetzung des letzten Jahres WELTMEISTER wurden, müssen dieses Jahr an Ostern ein Turnier für die Qualifikation zur nächsten EM bestehen.
    Die EM findet dann vom 14. – 23. August in Ungarn statt.

Bis dahin wartet -neben den Verpflichtungen in ihren einzelnen Vereinen (von privaten Verpflichtungen gar nicht zu reden: Schule, Ausbildung....) - ein relativ strammes Programm auf die Mädels:

LEHRGANG 15. - 18. Feb. 2009 in Kamen-Kaiserau

Nächste Etappe auf dem Weg zur Qualifikation für die U19-Europameisterschaft: Die neue Juniorinnen-Nationalmannschaft kommt mit dem Trainerteam Rainer Osmann/Kathrin Blacha vom 15. bis zum 18. Februar zu einem weiteren Lehrgang im SportCentrum Kamen-Kaiserau zusammen. Die Talente der Jahrgänge 1990/91 werden am Dienstag, 17. Februar, auch Besuch vom ehemaligen Nationaltorwart Andreas Thiel erhalten. Der Hexer wird sich insbesondere um die Torfrauen Isabell Roch, Nancy Oldenburg, Nele Kurzke und Laura Glaser kümmern. Neu im Aufgebot stehen die Blomberger Kreisläuferin Anika Leppert sowie die Frankfurter Linkshänderin Lisa-Marie Preis. In der EM-Qualifikation müssen sich die deutschen Juniorinnen vom 10. bis zum 12. April gegen die Ukraine, Tschechien und Moldawien durchsetzen.

Das Aufgebot für den Lehrgang in Kaiserau:

Tor: Isabell Roch (Rhein-Main Bienen), Laura Glaser (HSG Bensheim/Auerbach), Nancy Oldenburg (VfL Oldenburg), Nele Kurzke (SC Markranstädt)
    Feld: Sabine Winkelmann (TV Dudenhofen), Penda Bönighausen (TSV Bayer 04 Leverkusen), Jessica Oldenburg (TSG Wismar), Sophia Eisenkolb (SV Union Halle-Neustadt), Maike Schirmer (VfL Oldenburg), Anika Busch (Borussia Dortmund), Aline Fischer (TSV Ismaning), Caroline Schmele (VfL Oldenburg), Kim Naidzinavicius (HSG Bensheim/Auerbach), Caroline Thomas (DJK/MJC Trier), Julia Wenzl (VfL Oldenburg), Marlene Zapf (TSG Ketsch), Franziska Müller (BVG Berlin), Luisa Schulze (HC Leipzig), Loraine Hellriegel (SV Union Halle-Neustadt), Anika Leppert (ProVital Blomberg-Lippe), Lisa-Marie Preis (Frankfurter HC)
    Reserve: Kim Balthazar (VfL Oldenburg), Franziska Kölbl (VfL Sindelfingen)
    Offizielle: Rainer Osmann (DHB-Trainer), Kathrin Blacha (DHB-Trainerin), Christian Ruppmann (Physiotherapeut), Andreas Thiel (Torwarttrainer)

Schaut euch die Liste an, bestimmt finden viele den einen oder anderen Namen von Mädels aus 'ihrem' Verein wieder....

-----------------------------------------------------------------------------------------------

LEHRGANG 01. - 08. März 2009 in KINBAUM, mit Turnier:

mit: Vier-Länder-Turnier in Altlandsberg und Grünheide

In Altlandsberg und Grünheide bestreitet die neue Juniorinnen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes vom 6. bis zum 8. März ein internationales Vier-Länder-Turnier. Standort der Teilnehmer ist die Sportschule Kienbaum. Das DHB-Team der Jahrgänge 1990 und jünger bereitet sich mit dem Trainergespann Rainer Osmann/Kathrin Blacha auf die Qualifikation zur U19-Europameisterschaft vor. Diese findet vom 10. bis zum 12. April in Süddeutschland statt. Deutschland muss sich gegen die Ukraine, Tschechien und Moldawien durchsetzen, um sich die Teilnahme an der EM-Endrunde zu sichern.

Der Spielplan des Vier-Länder-Turniers:

Freitag, 6. März, Altlandsberg:
    18.00 Uhr: Frankreich – Spanien
    20.00 Uhr: Deutschland – Portugal

Samstag, 7. März, Grünheide:
    15.00 Uhr: Portugal – Frankreich
    17.00 Uhr: Spanien – Deutschland

Sonntag, 8. März, Altlandsberg:
    13.00 Uhr: Spanien – Portugal
    15.00 Uhr: Deutschland – Frankreich

Altlandsberg & Grünheide liegen in der ehemaligen DDR und somit zu weit weg von wo ich wohne.
    Sonst hätte ich mir die Mädels gerne mal angeguckt beim Turnier.

Aber, bestimmt wohnen einige von euch in relativ erreichbarer Nähe!
    Merkt euch den Termin und unterstützt unsere Mädels beim Turnier !!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

06. – 09. April N.N. Lehrgang Juniorinnen

---------------------------------------------------------------------------------------------

10. – 12. April Deutschland (Wo ??)

Qualifikation U19-Europameisterschaft Juniorinnen mit Spielen gegen die Ukraine, Tschechien und Moldawien

Es ist noch nicht genau bekannt, wo das EM Qualifikationsturnier stattfinden soll.
    Im Gespräch ist Süddeutschland, und speziell der Name Sindelfingen fiel schon...
    Wenn das Turnier in Sindelfingen stattfinden würde, dann wüsste ich natürlich wo ich dieses Jahr an Ostern meine Ostereier suche... ;)

• Zitat

Original von Maddrax
    Franziska Müller (BVG Berlin)

Da hätte man aber auch die Vereinszuordnungen aktualisieren können, bevor man ne Pressemeldung raushaut...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Da hätte man aber auch die Vereinszuordnungen aktualisieren können, bevor man ne Pressemeldung raushaut...

stimmt; die Infos hab ich vom DHB übernommen
    http://www.dhb.de/

Und alle Vereinszugehörigkeiten habe ich nicht gecheckt ... wär auch mit viel Arbeit verbunden gewesen, die sich ja nicht mal der DHB gemacht hat ;)
    Sorry

Einmal editiert, zuletzt von Maddrax (6. Februar 2009 um 20:22)

• Der Eröffnungsspieltag am Karfreitag, 10.04.2009 findet in der Teckhalle in 73277 Owen statt.

16.30 Uhr Ukraine - Moldawien
    18.30 Uhr Tschechien - Deutschland

Der 2. Spieltag findet in Sindelfingen in der Sommerhofenhalle statt am 11.04.2009

16.00 Uhr MDA - CZE
    18.00 Uhr GER - UKR

und der 3. Spieltag in der Sporthalle 1 in Nellingen am 12.04.2008

14.00 Uhr CZE - UKR
    16.00 Uhr GER - MDA

Es qualifiziert sich nur der Sieger für die Europameisterschaft.

Kartenpreise:

7,00 Euro Stehplatz
    10,00 Euro Sitzplatz

Einmal editiert, zuletzt von Joggel (17. Februar 2009 um 11:05)

• Danke für die Info !!
    auf
    steht das noch nicht (oder habe ich falsch geguckt)
    Wo hast Du die Info denn hergezaubert ? ;)

• wird das da voll? oder kann ich mir karten vorbestellen?
    weil wenn ich aus hannover da hinfahre und keine karte bekomme, wäre das ganz schön doof.....

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Zitat

Original von Max88
    wird das da voll? oder kann ich mir karten vorbestellen?

kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie es beworben wird von den drei Veranstaltungsorten ;)

Bei dem obigen link für Owen steht, man Karten kaufen bei den Heimspielen und bei einem lokalen Kartenvorverkauf.

Aber, ich denke mal, wenn da jemand aus Hannover anruft, dann legen die ihm bestimmt auch eien Karte beiseite.

Ich habe eigentlich auch vor hinzugehen.
    Mit eine bissel Glück und Können sind ja auch zwei Flames Mädels dabei.
    Weiss aber noch nicht ob an allen drei Spieltagen...

Mittlerweile (seit heute), stehts auch beim

• Also die Kartenkontingente sind wie folgt aufgeteilt:

Teckhalle Owen

ca. 230 Sitzplätze und 250 Stehplätze. Die Halle ist ein kleiner Hexenkessel und wird mit Sicherheit knalle voll.

Sommerhofenhalle in Sindelfingen

Kann ca. 1000 Leute unterbringen. Veranstalter rechnet mit 600-700 Zuschauern

Nellingen Sporthalle 1

ebenfalls ca. 1000 Leute. Veranstalter rechnet mit ca. 800 Zuschauern

Die beste Stimmung wirds aber bestimmt in Owen geben. Da wird die Halle rappel voll.

In Owen gibt es zudem einen VIP - Bereich mit Kaffee, Kuchen, warmen Speisen, Nachtisch und Getränken (alkoholfrei, Bier, Sekt, Wein). Karten hierfür kosten inkl. Sitzplatz vermutlich zwischen 30-35 Euro. Weitere Info´s hierzu folgen.

• vor dem EM Qualifikationsturnier an Ostern steht ja -wie schon berichtet- ein Lehrgang sowie ein sehr interessantes Vierländerturnier an.

Der Lehrgang läuft seit Montag, das Vierländerturnier wird von Freitag 06.März bis Sonntag 08. März in Atlandsberg und in Grünheide stattfinden.

Auf den Lehrgang und zum Turnier geladen wurden folgende Spielerinnen:

Tor: Isabell Roch (Rhein-Main Bienen), Laura Glaser (HSG Bensheim/Auerbach), Nele Kurzke (SC Markranstädt)

Feld: Penda Bönighausen (TSV Bayer 04 Leverkusen), Sophia Eisenkolb (SV Union Halle-Neustadt), Annika Busch (Borussia Dortmund), Aline Fischer (HCD Gröbenzell), Carolin Schmele (VfL Oldenburg), Kim Naidzinavicius (HSG Bensheim/Auerbach), Caroline Thomas (DJK/MJC Trier), Julia Wenzl (VfL Oldenburg), Marlene Zapf (TSG Ketsch), Franziska Müller (Reinickendorfer Füchse Berlin), Luisa Schulze (HC Leipzig), Loraine Hellriegel (SV Union Halle-Neustadt), Anika Leppert (ProVital Blomberg-Lippe), Lisa-Marie Preis (Frankfurter HC)

Reserve: Nancy Oldenburg (ProVital Blomberg-Lippe), Kim Balthazar (VfL Oldenburg), Franziska Kölbl (VfL Sindelfingen), Maike Schirmer (VfL Oldenburg)

Offizielle: Rainer Osmann (DHB-Trainer), Kathrin Blacha (DHB-Trainerin), Dr. Klaus Lübke (Mannschaftsarzt), Christian Ruppmann (Physiotherapeut)

Ich hoffe, alle Angaben zu den Spielerinnen (Vereinzugehörigkeit) stimmen dieses mal.
    Die Infos habe ich vom hbvf übernommen.

Rainer Osmann wird die Mädels übrigens beim Turnier nicht betreuen.
    Da ist er dann schon im Schwäbischen um auf der Trainerbank für die Nationalmannschaft zu sitzen.
    Beim Turnier wird dann Kathrin Blacha die U-19 als Trainerin begleiten

Der Spielplan des Vier-Länder-Turniers sieht so aus:

18.00 Uhr: Frankreich – Spanien
    20.00 Uhr: Deutschland – Portugal

15.00 Uhr: Portugal – Frankreich
    17.00 Uhr: Spanien – Deutschland

und unter diesem link ist noch ein längerer Bericht zu finden:

http://www.hbvf.de/news.php?GID=2&auswahl=7300

Vielleicht haben Interessierte vom Forum die Möglichkeit, das Turnier anzugucken ?
    Ich wohne leider zu weit weg von Berlin.

Mich würden Berichte zu den Spielen der Deutschen von Fans von hier (aus'm Forum) interessieren, nicht nur die offiziellen Statements.

Besonders interessieren würde mich natürlich auch, ob die beiden Flames-Spielerinnen Laura Glaser und Kim Naidzinavicius Einsatzzeiten bekommen, und wie sie dann spielen.

Also, ich würde mich über News (hier im Forum oder al PN) freuen...

LG
    Peter

• Mit einem Kantersieg gegen Portugal ist die neue Juniorinnen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes in das Vier-Länder-Turnier gestartet. In Altlandsberg kam das DHB-Team der Jahrgänge 1990/91 am Freitag zu einem klaren 44:18 (21:8)-Erfolg. Die von den ehemaligen Nationalspielerinnen Kathrin Blacha und Heike Horstmann betreute Auswahl trifft in den weiteren Partien auf Spanien und Frankreich. Das Turnier dient der Vorbereitung auf die Qualifikation zur U19-Europameisterschaft, die vom 10. bis zum 12. April in Württemberg stattfindet.

Deutschland – Portugal 44:18 (21:8)

Deutschland: Roch, Glaser, Kurzke; Bönighausen (4), Eisenkolb (4), Busch (7), Fischer (3), Schmele, Naidzinavicius (3), Thomas, Wenzl (5), Zapf (2), Müller (7), Schulze (2), Hellriegel (4), Leppert (2), Preis (1)

http://www.dhb.de/index.php?id=107&tx_ttnews[tt_news]=981&tx_ttnews[backPid]=20&cHash=ed3f83eb1a

• Spielerisch weitgehend überzeugender Auftritt unserer Mädels gegen einen allerdings von Beginn an in allen Belangen klar unterlegenen Gegner. Kurzke im Tor in Hz. 1 sehr stark. Auch Müller hatte, fast zu Hause, einen starken Auftritt. Die Außen profitierten natürlich auch von den Ballgewinnen in der Abwehr und den vielen TGs. Auch Bönighausen hat mir gut gefallen.

Gegen Spanien und Frankreich wird es sicher schwerer, auch wenn ich von beiden spielerisch eher enttäuscht war. Beides sehr kompakte Teams, die in der Abwehr „beherzt“ zugreifen. Beide aber auch aus dem Rückraum sehr schwach.

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Danke für deinen Bericht, Heiner.
    Freu mich schon auf die Berichte zu den Spielen von Heute und Morgen...

• Bitteschön. Heute war ich leider nicht da, da ich selber pfeifen mußte. Der ebenfalls klare Sieg gegen die Spanierinnen überrascht mich allerdings nicht. Unser Team wirkt in seinem Leistungsvermögen am geschlossensten. Bei Frankreich und Spanien sah man doch bereits am ersten Tag klare Defizite vor allem im Rückraum und bei den Fernwürfen. Bin gespannt auf morgen (dann auch wieder vor Ort), denke allerdings, daß unsere Mädels auch Frankreich bezwingen sollten.

Die Altlandsberger Erlengrundhalle war übrigens gestern durchaus gut besucht (würde mal auf ca. 350 Zuschauer tippen) und der gastgebende MTV sorgte auch für ein nettes Rahmenprogramm.

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

• Ergebnisse und Spielplan des Vier-Länder-Turniers der Juniorinnen:

Frankreich – Spanien 23:21 (13:12)
    Deutschland – Portugal 44:18 (21:8)

Portugal – Frankreich 21:26 (9:11)
    Spanien – Deutschland 19:30 (8:14)

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• hier noch die Statistik zum Spiel von Gestern von Deutschland

Deutschland:
    Roch, Kurzke; Zapf (1), Bönighausen (5), Eisenkolb (2), Busch (1), Fischer (2), Naidzinavicius (6), Schmele (2), Thomas (2), Wenzl (1), Müller (1), Schulze, Hellriegel (4), Leppert (1), Preis (2)

Quelle:
    http://www.dhb.de/index.php?id=107&tx_ttnews[tt_news]=985&tx_ttnews[backPid]=20&cHash=7f6d1dd11d

Aus Bensheimer Sicht freut es mich natürlich, dass Kim Naidzinavicius wieder dabei war und 6 Tore beigesteuert hat.
    Laura Glaser durfte nicht spielen.
    Heiner, hatte Laura am Freitag Einsatzzeit ?
    Sie hat aber auch mit Roch und mit Kurzke sehr starke Konkurrenz um den Torfrauposten.
    Ich habe beide Damen schon spielen sehen, und die sind wirklich beide Super.

• am Freitag stand Kurzke in der 1. und Glaser in der 2. Hz. im Tor

• Insgesamt souveräner Auftritt unserer Mädels. Heute gegen Frankreich nach viel Nervosität vor allem in der 1. Halbzeit am Ende auch klar dominiert und gewonnen.

Die Mannschaft machte von den vier Teams den komplettesten Eindruck. Was mir auffiel, war, daß außer unserer Mannschaft keine andere eine vernünftige erste Welle lief. ESP und vor allem FRA eher mit einem sehr robusten Spiel.

Isa Roch wurde als beste TW ausgezeichnet.

Die Organisation in Altlandsberg (in Grünheide war ich nicht, hab da aber auch nix gegenteiliges gehört) war sehr gut, ebenso Zuschauerzuspruch und Stimmung.

Achja: da EHF-SR im Augenblick ja nicht gerade die beste Presse bekommen ( ;) :( Methe/Methe und Birch/Stenrad (DK) mit jeweils absolut akkuraten Leistungen. :respekt:

• Zitat

Original von heiner
    Insgesamt souveräner Auftritt unserer Mädels. Heute gegen Frankreich nach viel Nervosität vor allem in der 1. Halbzeit am Ende auch klar dominiert und gewonnen.

Die Mannschaft machte von den vier Teams den komplettesten Eindruck. Was mir auffiel, war, daß außer unserer Mannschaft keine andere eine vernünftige erste Welle lief. ESP und vor allem FRA eher mit einem sehr robusten Spiel.

Isa Roch wurde als beste TW ausgezeichnet.

Die Organisation in Altlandsberg (in Grünheide war ich nicht, hab da aber auch nix gegenteiliges gehört) war sehr gut, ebenso Zuschauerzuspruch und Stimmung.

Achja: da EHF-SR im Augenblick ja nicht gerade die beste Presse bekommen ( ;) :( Methe/Methe und Birch/Stenrad (DK) mit jeweils absolut akkuraten Leistungen. :respekt:

na, das liest sich doch gut.
    Vielen Dank für den Bericht
    ...und bei Qualifiaktionsturnier an Ostern, versuch ich dabei zu sein...

• Zitat

Original von Maddrax

na, das liest sich doch gut.
    Vielen Dank für den Bericht
    ...und bei Qualifiaktionsturnier an Ostern, versuch ich dabei zu sein...

richtiger Bericht kommt auch noch, aber ich muß mich erstmal durch meine Bilder wühlen.

Ostern ist mir dann leider zu weit ... ;)