Hi,
unsere Juniorinnen (U19), die in der Besetzung des letzten Jahres WELTMEISTER wurden, müssen dieses Jahr an Ostern ein Turnier für die Qualifikation zur nächsten EM bestehen.
Die EM findet dann vom 14. – 23. August in Ungarn statt.
Bis dahin wartet -neben den Verpflichtungen in ihren einzelnen Vereinen (von privaten Verpflichtungen gar nicht zu reden: Schule, Ausbildung....) - ein relativ strammes Programm auf die Mädels:
LEHRGANG 15. - 18. Feb. 2009 in Kamen-Kaiserau
Nächste Etappe auf dem Weg zur Qualifikation für die U19-Europameisterschaft: Die neue Juniorinnen-Nationalmannschaft kommt mit dem Trainerteam Rainer Osmann/Kathrin Blacha vom 15. bis zum 18. Februar zu einem weiteren Lehrgang im SportCentrum Kamen-Kaiserau zusammen. Die Talente der Jahrgänge 1990/91 werden am Dienstag, 17. Februar, auch Besuch vom ehemaligen Nationaltorwart Andreas Thiel erhalten. Der Hexer wird sich insbesondere um die Torfrauen Isabell Roch, Nancy Oldenburg, Nele Kurzke und Laura Glaser kümmern. Neu im Aufgebot stehen die Blomberger Kreisläuferin Anika Leppert sowie die Frankfurter Linkshänderin Lisa-Marie Preis. In der EM-Qualifikation müssen sich die deutschen Juniorinnen vom 10. bis zum 12. April gegen die Ukraine, Tschechien und Moldawien durchsetzen.
Das Aufgebot für den Lehrgang in Kaiserau:
Tor: Isabell Roch (Rhein-Main Bienen), Laura Glaser (HSG Bensheim/Auerbach), Nancy Oldenburg (VfL Oldenburg), Nele Kurzke (SC Markranstädt)
Feld: Sabine Winkelmann (TV Dudenhofen), Penda Bönighausen (TSV Bayer 04 Leverkusen), Jessica Oldenburg (TSG Wismar), Sophia Eisenkolb (SV Union Halle-Neustadt), Maike Schirmer (VfL Oldenburg), Anika Busch (Borussia Dortmund), Aline Fischer (TSV Ismaning), Caroline Schmele (VfL Oldenburg), Kim Naidzinavicius (HSG Bensheim/Auerbach), Caroline Thomas (DJK/MJC Trier), Julia Wenzl (VfL Oldenburg), Marlene Zapf (TSG Ketsch), Franziska Müller (BVG Berlin), Luisa Schulze (HC Leipzig), Loraine Hellriegel (SV Union Halle-Neustadt), Anika Leppert (ProVital Blomberg-Lippe), Lisa-Marie Preis (Frankfurter HC)
Reserve: Kim Balthazar (VfL Oldenburg), Franziska Kölbl (VfL Sindelfingen)
Offizielle: Rainer Osmann (DHB-Trainer), Kathrin Blacha (DHB-Trainerin), Christian Ruppmann (Physiotherapeut), Andreas Thiel (Torwarttrainer)
Schaut euch die Liste an, bestimmt finden viele den einen oder anderen Namen von Mädels aus 'ihrem' Verein wieder....
-----------------------------------------------------------------------------------------------
LEHRGANG 01. - 08. März 2009 in KINBAUM, mit Turnier:
mit: Vier-Länder-Turnier in Altlandsberg und Grünheide
In Altlandsberg und Grünheide bestreitet die neue Juniorinnen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes vom 6. bis zum 8. März ein internationales Vier-Länder-Turnier. Standort der Teilnehmer ist die Sportschule Kienbaum. Das DHB-Team der Jahrgänge 1990 und jünger bereitet sich mit dem Trainergespann Rainer Osmann/Kathrin Blacha auf die Qualifikation zur U19-Europameisterschaft vor. Diese findet vom 10. bis zum 12. April in Süddeutschland statt. Deutschland muss sich gegen die Ukraine, Tschechien und Moldawien durchsetzen, um sich die Teilnahme an der EM-Endrunde zu sichern.
Der Spielplan des Vier-Länder-Turniers:
Freitag, 6. März, Altlandsberg:
18.00 Uhr: Frankreich – Spanien
20.00 Uhr: Deutschland – Portugal
Samstag, 7. März, Grünheide:
15.00 Uhr: Portugal – Frankreich
17.00 Uhr: Spanien – Deutschland
Sonntag, 8. März, Altlandsberg:
13.00 Uhr: Spanien – Portugal
15.00 Uhr: Deutschland – Frankreich
Altlandsberg & Grünheide liegen in der ehemaligen DDR und somit zu weit weg von wo ich wohne.
Sonst hätte ich mir die Mädels gerne mal angeguckt beim Turnier.
Aber, bestimmt wohnen einige von euch in relativ erreichbarer Nähe!
Merkt euch den Termin und unterstützt unsere Mädels beim Turnier !!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
06. – 09. April N.N. Lehrgang Juniorinnen
---------------------------------------------------------------------------------------------
10. – 12. April Deutschland (Wo ??)
Qualifikation U19-Europameisterschaft Juniorinnen mit Spielen gegen die Ukraine, Tschechien und Moldawien
Es ist noch nicht genau bekannt, wo das EM Qualifikationsturnier stattfinden soll.
Im Gespräch ist Süddeutschland, und speziell der Name Sindelfingen fiel schon...
Wenn das Turnier in Sindelfingen stattfinden würde, dann wüsste ich natürlich wo ich dieses Jahr an Ostern meine Ostereier suche... ![]()