Fragen, Teil 1, Thema: Spielfortsetzung

  • Hallo zusammen,

    so, nachdem mein letzter Thread (bitte löschen!) wirklich zu unübersichtlich war und vernünftige Diskussionen da gar nicht möglich waren, habe ich noch mal ausführlich über Google und hier im Forum gesucht und konnte mir auch noch einiges beantworten.

    Da ich aber immer noch offene Fragen habe, die ich mir leider nicht selbst beantworten konnte (habe wirklich lange gesucht, aber da nicht genau die Antworten auf meine Fragen gefunden), möchte ich euch diese stellen, aber, wie es auch gefordert wurde, in mehreren Threads.

    Ich denke, in drei Threads, mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, ist das recht übersichtlich zu gestalten.

    Ich freue mich über jede Antwort.

    Gruß,
    Michael


    1. s. neues Thema "Schlusssignal während Freiwurfausführung"

    2. In welchem/n dieser Fälle geht das Spiel mit 7-Meter weiter:

    - Schiedsrichter pfeifen aus Versehen klare Torgelegenheit ab, um Offiziellen der abwehrenden Mannschaft zu ermahnen.

    - Schiedsrichter pfeifen aus Versehen klare Torgelegenheit ab, weil z.B. gewischt werden muss (also ohne Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft).

    - Unerfahrener Zeitnehmer unterbricht klare Torgelegenheit um dem Schiedsrichter eine Frage zu stellen (also ohne Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft).


    3. a) Wo genau (!) wird ein Freiwurf für Mannschaft B ausgeführt, wenn A einen Wechselfehler gemacht hat und vorher in Ballbesitz war und das Spiel zu dem Zeitpunkt lief?
    Ist das exakt vorgeschrieben, wo dann am Zeitnehmertisch der Freiwurf ausgeführt wird? Ein Fuß auf Schnittpunkt Mittellinie/Seitenlinie am Tisch?

    b) Wo genau bei unsportlichem Verhalten eines Offiziellen (Mannschaft war in Ballbesitz, Spiel lief)? Genau an der Stelle, wo der Offizielle zu dem Zeitpunkt war (also Fuß auf Seitenlinie)? Oder auch am Tisch?

    c) Wo/ wie genau wird ein Freiwurf ausgeführt, wenn ein Spieler mit dem Ball in der Hand durch’s Aus rannte. Also Ball war im Spielfeld, aber Fuß im Aus. Wie beim Einwurf, Fuß auf die Linie? Oder beide Füße davor? Oder (wie ich es schon öfters gesehen habe), ein Fuß vor, ein Fuß hinter die Linie?

    4. Mannschaft B spielt sich in der gegnerischen Hälfte den Ball zu. Der Torschiedsrichter unterbricht das Spiel und ermahnt A5, der B8 am Torraum regelwidrig festgehalten hat.
    Für mich müsste jetzt, nach 13:6, das Spiel mit Freiwurf an der 9-Meter-Linie weitergeführt werden.
    In der Praxis wird aber doch meistens das Spiel an der Stelle weitergeführt, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand. Was ist richtig?

    4 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (14. Januar 2009 um 16:42)

  • Na dann versuchen wirs mal:

    1. a) Wie genau? Steht doch klar da, Ball in der Luft, sprich Flugphase im Spielfeld.
    - Wiederholung, da noch im Spielfeld und unmittelbares Ergebnis (Aus oder Tor) noch nicht feststand. Bei allen Bsp. ist der Ball noch in der "luft" und kein Ergebnis ist eingetreten.

    b) Entweder gar nicht erst mehr FW pfeifen :) aber auf keinen Fall bei korrekter Position zurückpfeifen

    2.
    - sehr unglücklich, aber nur FW
    - FW für ballbesitzende Mannschaft
    - 7m und KG zurechtweißen

    3. a) In höhe des Wechselraumes von Mannschaft A, es sei den der Ball war bei der Unterbrechung näher zum Tor von A, dann an der Stelle. (Erläuterung 9 1. Absatz)

    b) gleiches wie a, Höhe Wechselraum oder näher zum Tor

    c) Du sagst doch richtig FW und der wird immer im Spielfeld ausgeführt!

    4. FW werden immer außerhalb der 9m Linie ausgeführt!


    Du hast aber schon eine SR-Lizenz, weile einige Fragen sind schon komisch, weil eigentlich klar im Lehrgang und Regelwerk behandelt.

  • Zitat

    Original von Theoitetos

    2.
    - sehr unglücklich, aber nur FW
    - FW für ballbesitzende Mannschaft
    - 7m und KG zurechtweißen


    Einspruch!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vielleicht wurde der Erstbeitrag geändert, nachdem du deine Antwort gegeben hast, aber ich lese da in 2 immer klare Torgelegenheit bei Spielunterbrechung.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR

    2. In welchem/n dieser Fälle geht das Spiel mit 7-Meter weiter:

    - Schiedsrichter pfeifen aus Versehen klare Torgelegenheit ab, um Offiziellen der abwehrenden Mannschaft zu ermahnen.

    - Schiedsrichter pfeifen aus Versehen klare Torgelegenheit ab, weil z.B. gewischt werden muss (also ohne Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft).

    - Unerfahrener Zeitnehmer unterbricht klare Torgelegenheit um dem Schiedsrichter eine Frage zu stellen (also ohne Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft).


    Und dann geht es in allen drei Fällen mit 7m weiter.

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Na dann versuchen wirs mal:

    Schon mal vielen Dank!

    Zitat

    Original von Theoitetos
    1. a) Wie genau? Steht doch klar da, Ball in der Luft, sprich Flugphase im Spielfeld.
    - Wiederholung, da noch im Spielfeld und unmittelbares Ergebnis (Aus oder Tor) noch nicht feststand. Bei allen Bsp. ist der Ball noch in der "luft" und kein Ergebnis ist eingetreten.

    Ok, da war ich mir jetzt wirklich nicht sicher.
    Dachte nicht, dass wenn z.B. der Ball an der Mauer zum Werfer zurückprallt, und das Schlussignal ertönt, wenn der Ball dann noch in der Luft ist, es trotzdem eine Wiederholung des FW gibt, weil ja das Ergebnis (kein Tor) eigentlich klar ist.
    Aber ok, da lag ich wohl falsch.


    Zitat

    Original von Theoitetos
    2. - 7m und KG zurechtweißen

    Hast du dazu vielleicht noch nen Regelbezug?

    Erläuterung 9 sagt Folgendes:

    "Wenn der Zeitnehmer dennoch das Spiel unterbricht, kann ein solcher Eingriff nicht zum Verlust des Ballbesitzes führen. Das Spiel wird mit einem Freiwurf für die Mannschaft wiederaufgenommen, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz war. Wenn aber die Unterbrechung durch eine Regelwidrigkeit seitens der abwehrenden Mannschaft verursacht wurde und die Schiedsrichter der Meinung sind, dass die verfrühte Unterbrechung eine klare Torgelegenheit für die angreifende Mannschaft vereitelt hat, muss gemäß Regel 14:1b auf 7-m Wurf entschieden werden."

    Ich glaube es dir natürlich, aber nach dieser Erläuterung dürfte es doch keinen 7-Meter geben, weil es keine Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft gab, oder?

    Zitat

    Original von Theoitetos
    3. a) In höhe des Wechselraumes von Mannschaft A, es sei den der Ball war bei der Unterbrechung näher zum Tor von A, dann an der Stelle. (Erläuterung 9 1. Absatz)

    b) gleiches wie a, Höhe Wechselraum oder näher zum Tor

    Also nicht zwingend auf der Seitenlinie (bzw. Seiten/ Mittellinie), sondern Hauptsache ungefähr da? Es hat mich einfach gewundert, dass da nicht die genaue Stelle vorgegeben ist (weil ja sonst bei allem genau vorgegeben ist, wo ein Fuß oder beide zu stehen haben und wo genau welcher Wurf auszuführen ist).


    Zitat

    Original von Theoitetos
    4. FW werden immer außerhalb der 9m Linie ausgeführt!

    lol, das passiert, wenn man sich zu lange am Stück mit Regeln und Erläuterungen auseinandersetzt.
    Sorry! Habe es auch schon verbessert.

    Meinte natürlich, ob der FW direkt an der 9-Meter-Linie ausgeführt wird (weil die Regelwidrigkeit eben im Torraum begangen wurde) oder das Spiel an der Stelle fortgesetzt wird, wo der Ball bei der Unterbrechung war.

    Für mich besagt 13:6 ersteres (an der 9-Meter-Linie), aber in der Praxis wird es fast immer anders gehandhabt. Darum wollte ich mal nachfragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (8. Januar 2009 um 23:53)

  • Zitat

    Einspruch!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Abgewiesen!!!

    Wenn ich als SR meine das Spiel unterbrechen zu müssen dann ist das so. Und da trifft Regel 14:1 b nicht zu!
    Ich kann doch nicht pfeifen und dann sagen oh hmm kalre Torgelegenheit, hab ich verpennt, aber klar machen wir ma nen 7m.

    Bei dem 1. Beispiel könnte man das vllt. noch gut verkaufen, TO, Strafe, Spielfortsetzung 7m.
    Aber wie willste das bei dem 2. Anstrich machen?
    Du kannst doch auch ni wenn ein Konter gelaufen wird, TO wegen vermuteter Verletzung und dann Spielfortsetzung mit 7m, oder doch?


    @Rheinland-SR wenn er zum Werfer zurückprallt, dann hat ihn doch der Werfer und damit Spielende.

    Zum 7m bei KG 14:1b)

    Zu 3. Aber du hast doch für alle Würfe eh ein Toleranzdreieck was zum gegnerischen Tor kleiner wird. Machs dir ni schwerer als es ist, Handball sit schnell und soll darum auch schnell gespielt werden.

  • Zitat

    Original von Theoitetos


    Abgewiesen!!!

    ...

    Theo: Ein bisschen kompliziert ausgedrückt.

    Sunny: Ich interpretiere die Fragen 2.1 und 2.2 so, dass die SR gepfiffen haben zu einer Situation, die mit dem Spielgeschehen - also der klaren Torgelegenheit - nichts zu tun hat. Entsprechend dieser Entscheidung geht es dann weiter - eben mit FW.

    Die hier zitierte Regel 14:1 b spricht von 7m-Wurf bei unberechtigtem Pfiff während einer klaren Torgelegenheit. Pfiffe von Schiedsrichtern sind aber in diesem Zusammenhang NIEMALS unberechtigt.

    Bei 2.3 geh ich auch die Argumentation von Rheinland-SR mit. Nach Erläuterung 9 darf hier m.E. kein 7m gegeben werden, wenn keine Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft vorlag.

    Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (9. Januar 2009 um 09:09)

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    [...]
    2.
    - sehr unglücklich, aber nur FW
    - FW für ballbesitzende Mannschaft
    - 7m und KG zurechtweißen

    [...]

    Warum greift hier im ersten Fall nicht folgender Teil der Erläauterung:

    Die Bestimmung für eine 7-m-Entscheidung laut Regel 14:1a, wie im 2. Absatz oben schon erklärt ist, trifft auch zu, wenn ein Schiedsrichter oder Delegierter (von der IHF oder einem Kontinent- oder Nationalen Verband) das Spiel wegen einer Regelwidrigkeit, die zu einer Ermahnung oder Strafe gegen einen Spieler oder Offiziellen der abwehrenden Mannschaft führt, in dem Moment unterbricht, wenn die angreifende Mannschaft eine klare Torgelegenheit hat.

    Oder gilt das nur dann, wenn ein Offizieler ins SPiel eingreifft um die Torgelgenheit zu unterbrechen?
    Ich verstehe es so, dass es immer gilt wenn der Offiziele eine Regelwidrigkeit begeht die der SR mit einer Verwarnung etc. bestraft.

  • Trapp: Bei der Formulierung geht es um einen Technischen Delegierten oder ähnlichen Überwacher von außen - NICHT um die SR auf dem Spielfeld.

  • Zitat

    Original von T.N.T.
    Trapp: Bei der Formulierung geht es um einen Technischen Delegierten oder ähnlichen Überwacher von außen - NICHT um die SR auf dem Spielfeld.

    [...]trifft auch zu, wenn ein Schiedsrichter oder [...]

    Und welche SR sind damit gemeint?

  • Trapp, für das erste Beispiel mit dem sich unsportlich verhaltenen Offiziellen würde das noch gehen das man 7m pfeift.

    Die Diskussion dreht sich glaube ich eher um den verletzten TW.

    Aber, theoretisch könnte man jetzt das Vortäuschen einer Verletzung des TW als unsportlichkeit, also als Regelwidrigkeit ansehen und dann doch 7m geben.
    Aber da muss man schon ein verdammt großes ego für haben...

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Trapp, für das erste Beispiel mit dem sich unsportlich verhaltenen Offiziellen würde das noch gehen das man 7m pfeift.

    Die Diskussion dreht sich glaube ich eher um den verletzten TW.

    Aber, theoretisch könnte man jetzt das Vortäuschen einer Verletzung des TW als unsportlichkeit, also als Regelwidrigkeit ansehen und dann doch 7m geben.
    Aber da muss man schon ein verdammt großes ego für haben...

    Hast Du den Thread verwechselt?

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Trapp, für das erste Beispiel mit dem sich unsportlich verhaltenen Offiziellen würde das noch gehen das man 7m pfeift.

    Die Diskussion dreht sich glaube ich eher um den verletzten TW.

    Aber, theoretisch könnte man jetzt das Vortäuschen einer Verletzung des TW als unsportlichkeit, also als Regelwidrigkeit ansehen und dann doch 7m geben.
    Aber da muss man schon ein verdammt großes ego für haben...

    Aber es geht ja hier nach darum, "was noch gehen würde" sondern darum, was regeltechnisch korrekt ist.

  • Arrrgh! :wall:

    Sowas passiert wenn man über 2 Threads das gleiche Thema bespricht...

    Das ist doch alles chaos so... ;(


    Trapp, wenns gehen würde ist es natürlich auch technisch korrekt. Aus meiner Sicht.

    Also noch mal ganz langsam wieder damit ich jetzt nicht durcheinander komme:

    Wenn Spieler A frei auf das Tor von B zuläuft mit Ball und Offizieller B sich dann unsportlich verhält und ich dann direkt abpfeife und Offiziellen B bestrafe dann hat ja B eine Regelwidrigkeit begangen aufgrund dessen ich das Spiel während der klaren TG für A unterbrochen hab also gehts dann mit 7m weiter.
    Aber Regeltechnisch korrekt unterbreche ich erst gar nicht sondern warte die TG ab.

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Wenn Spieler A frei auf das Tor von B zuläuft mit Ball und Offizieller B sich dann unsportlich verhält und ich dann direkt abpfeife und Offiziellen B bestrafe dann hat ja B eine Regelwidrigkeit begangen aufgrund dessen ich das Spiel während der klaren TG für A unterbrochen hab also gehts dann mit 7m weiter.

    Das ist m.E. grober Unfug. Die Erläuterung 9 bezieht sich auf Unterbrechungen durch den Zeitnehmer - erweitert wurde dies dann noch durch Aktionen durch den Technischen Delegierten oder einen anderen Verantwortlichen am Kampfgericht.
    Warum dort auch das Wort "Schiedsrichter" fällt, erschließt sich für mich nicht, aber es sind m.E. nicht die auf dem Spielfeld gemeint - wie ich weiter oben schon einmal geschrieben habe.

  • 1. Wäre klasse, wenn sich da noch andere zu äußern könnten.

    Wenn z.B. der Ball an der Mauer zurück zum Werfer abprallt und das Schlusssignal ertönt, wenn der Ball noch in der Luft ist, lasse ich dann wirklich den FW wiederholen?


    2. Da ist für mich die Erläuterung, die Trapp gepostet hat eindeutig.

    Welche Schiedsrichter sollen denn sonst gemeint sein?

    Wenn die Schiedsrichter wegen einer Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft unterbrechen (und eine klare Torgelegenheit unterbrechen), muss es für mich 7-Meter geben, sonst nicht.


    Was ist denn jetzt bei unberechtigtem Pfiff des Zeitnehmers (also ohne Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft), wenn er eine klare Torgelegenheit unterbricht?

    Nach Erläuterung 9 kein 7-Meter, oder?


    4. Hatte da die Frage gestern erst völlig unsinnig gestellt und auch eine passende Antwort zu bekommen.

    Also: Mannschaft B spielt sich in der Mitte der gegnerischen Hälfte den Ball zu, als der Torschiedsrichter unterbricht und einen Spieler von A am eigenen Torraum ermahnt.

    Wo wird das Spiel fortgesetzt? Wo sich der Ball bei Unterbrechung befand oder an der 9-Meter-Linie?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (9. Januar 2009 um 16:28)

  • Zitat

    Original von T.N.T.

    Das ist m.E. grober Unfug. Die Erläuterung 9 bezieht sich auf Unterbrechungen durch den Zeitnehmer - erweitert wurde dies dann noch durch Aktionen durch den Technischen Delegierten oder einen anderen Verantwortlichen am Kampfgericht.
    Warum dort auch das Wort "Schiedsrichter" fällt, erschließt sich für mich nicht, aber es sind m.E. nicht die auf dem Spielfeld gemeint - wie ich weiter oben schon einmal geschrieben habe.

    Solange das Wort SR da steht ist eher das was du sagst grober unfug :hi:

    Zudem hast du meinen letzten Satz raus gerissen wodurch du meine Aussage doch etwas verzehrst. Es sollte grundsätzlich niemals so entschieden werden da man eben Vorteil laufen läßt.

    ich brauche die Erläuterung auch gar nicht.

    Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei
    regelwidrigem Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft

    Das kann man auch auf die oben beschriebene Situation anwenden. Sehr konstruiert und sehr unglücklich aber wenn ich schon meine ein Unsportlichkeit sei so "extrem" das ich den Vorteil und die klare TG abpfeife dann muss ich das auch als "vereiteln" ansehen.

  • Mich würde mal interessieren, wie Ihr es nennt, wenn der Schiedsrichter "AUSVERSEHEN" pfeift.

    Ich für meinen Teil verstehe das als unberechtigt

    Und so steht es in den Fragen.

    Warum der Zeinehmer pfeifen darf um das Spiel zu unterbrechen um uns Fragen zu stellen, wissen wir alle. Wenn er ohne Regelwiedrigkeit der Abwehrenden Mannschaft pfeift, dann ist das auch ein unberechtigter Pfiff.

    In 14:1 b steht:

    14:1 Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei:

    b) unberechtigtem Pfiff während einer klaren Torgelegenheit


    Für was brauche ich in den beschriebenen Beispielen was anderes?

  • Ein Schiedsrichter kann keinen unberechtigten Pfiff ausführen!! Der Schiedsrichter ist jederzeit berechtigt das Spiel zu unterbrechen, wenn er es für erforderlich hält oder die Regeln dies vorschreiben.

    Wenn der Schiedsrichter eine Situation falsch deutet und unüberlegt und vielleicht voreilig pfeift, dann ist das ärgerlich, aber niemals ein unberechtigter Pfiff im Sinne von Regel 14:1 b.


    Angenommen Du entscheidest z.B. nach einem Foul vorschnell auf Freiwurf ohne den Vorteil abzuwarten, obwohl der Ball noch zum ganz frei stehenden Mitspieler gelangt, der dadurch eine klare Torgelegenheit hätte. Dann kannst Du im Nachhinein auch keinen Siebenmeter geben, weil du "aus Versehen" zu früh gepfiffen hattest und damit eine klare Torgelegenheit unterbrochen hast.


    Wenn Du "aus Versehen" pfeifst, dann jmusst Du zu deinem Fehler stehen und kannst nicht versuchen ihn dadurch wieder gut zu machen, dass Du der benachteiligten Mannschaft einen Siebenmeter oder ähnliches zusprichst.

  • Wenn ich hier lese, ein Schiedsrichter kann nicht unberechtigt pfeifen, dann bekomme ich das große Kotzen! Und das soll jetzt keine Beleidigung an all diese sein, die das schreiben.

    Immer wieder kann man beobachten, das Schiedsrichter mit der Pfeife im Schnabel rumlaufen und beim husten die Pfeife nicht schnell genug aus dem Mund bekommen.

    Und wenn ein Schiedsrichter meint bei einer klaren Torgelegenheit pfeifen zu müssen weil er Schweiß oder ähnliches entdeckt und den Torwurf nicht abwartet, dann ist das, sofern keine Gefahr für den Spieler mit der klaren Torgelegenheit existiert unberechtigt.

    In beiden von mir geschilderten Fällen ist es sicher kein guter Schiedsrichter und die Pfiffe da nicht Regelkonform unberechtigt.

    Lieber unfehlbarer Arcosh,

    aus welcher Regel leitest du ab, das ein Schiedsrichter auf dem Spielfeld bei seiner Tätigkeit keine Fehler macht und deshalb jeder Pfiff gerechtfertigt ist.
    Meine Arroganz ist nicht groß genug, das ich versuche meine Fehler zu rechtfertigen und zu vertuschen. Und wenn ich als Schiedsrichter oder ein anderer Offizieller einen Fehler gemacht habe/hat und die Regel die Korrektur dessen her gibt, dann korrigiere ich. So verstehe ich 14:1b

    Und dein Beispiel hinkt was du auch weist, so wie ich dich hier kennengelernt habe. Wenn ich nach einem Foul direkt pfeife habe ich die Vorteilssituation offensichtlich falsch eingeschätzt. Dennoch ist mein Pfiff regelkonform.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (10. Januar 2009 um 01:45)