Hallo zusammen,
so, nachdem mein letzter Thread (bitte löschen!) wirklich zu unübersichtlich war und vernünftige Diskussionen da gar nicht möglich waren, habe ich noch mal ausführlich über Google und hier im Forum gesucht und konnte mir auch noch einiges beantworten.
Da ich aber immer noch offene Fragen habe, die ich mir leider nicht selbst beantworten konnte (habe wirklich lange gesucht, aber da nicht genau die Antworten auf meine Fragen gefunden), möchte ich euch diese stellen, aber, wie es auch gefordert wurde, in mehreren Threads.
Ich denke, in drei Threads, mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, ist das recht übersichtlich zu gestalten.
Ich freue mich über jede Antwort.
Gruß,
Michael
1. s. neues Thema "Schlusssignal während Freiwurfausführung"
2. In welchem/n dieser Fälle geht das Spiel mit 7-Meter weiter:
- Schiedsrichter pfeifen aus Versehen klare Torgelegenheit ab, um Offiziellen der abwehrenden Mannschaft zu ermahnen.
- Schiedsrichter pfeifen aus Versehen klare Torgelegenheit ab, weil z.B. gewischt werden muss (also ohne Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft).
- Unerfahrener Zeitnehmer unterbricht klare Torgelegenheit um dem Schiedsrichter eine Frage zu stellen (also ohne Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft).
3. a) Wo genau (!) wird ein Freiwurf für Mannschaft B ausgeführt, wenn A einen Wechselfehler gemacht hat und vorher in Ballbesitz war und das Spiel zu dem Zeitpunkt lief?
Ist das exakt vorgeschrieben, wo dann am Zeitnehmertisch der Freiwurf ausgeführt wird? Ein Fuß auf Schnittpunkt Mittellinie/Seitenlinie am Tisch?
b) Wo genau bei unsportlichem Verhalten eines Offiziellen (Mannschaft war in Ballbesitz, Spiel lief)? Genau an der Stelle, wo der Offizielle zu dem Zeitpunkt war (also Fuß auf Seitenlinie)? Oder auch am Tisch?
c) Wo/ wie genau wird ein Freiwurf ausgeführt, wenn ein Spieler mit dem Ball in der Hand durch’s Aus rannte. Also Ball war im Spielfeld, aber Fuß im Aus. Wie beim Einwurf, Fuß auf die Linie? Oder beide Füße davor? Oder (wie ich es schon öfters gesehen habe), ein Fuß vor, ein Fuß hinter die Linie?
4. Mannschaft B spielt sich in der gegnerischen Hälfte den Ball zu. Der Torschiedsrichter unterbricht das Spiel und ermahnt A5, der B8 am Torraum regelwidrig festgehalten hat.
Für mich müsste jetzt, nach 13:6, das Spiel mit Freiwurf an der 9-Meter-Linie weitergeführt werden.
In der Praxis wird aber doch meistens das Spiel an der Stelle weitergeführt, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand. Was ist richtig?