Wir haben es ja schon mehrfach mitbekommen. Die Fälle Essen und Nordhorn sind wohl Paradebeispiele. Nur wie wird es weitergehen in der Bundesliga?
Es herrscht eine Art Ausgabementalität und ein Ringen um Spieler die teilweise erst 2-3 Jahre später für den Verein spielen. Ist das der richtige Weg oder geht die BuLi unter dem Druck, immer mehr zu wollen kaputt?
Befindet sich die Bundesliga auf dünnem Eis?
-
-
Also ich greife jetzt diesen Thread mal wieder auf, da mich die aktuellen Vorgänge ein wenig besorgen.
Erst einmal ist es schon einmal unfair, dass es so geregelt ist, dass der drittletzte jetzt in die Relegation muss, auch wenn Nordhorn Insolvenz anmelden muss. Soviel zu dieser Saison, noch größere Auswirkungen dürfte es auf die Saison 2009/2010 haben.
Falls Nordhorn jetzt wirklich absteigen muss, könnte es zu 4 Absteigern kommen, und wenn man gestern Dormagen gesehen hat, ist das ja gar nicht so unwahrscheinlich. Das wären dann Nordhorn, Essen, Stralsund und falls der 16. das Relegationsspiel verliert, dann der.
Dann wäre es wohl so, dass beim Duell der beiden 2. der 2.Bundesligen, der Gewinner direkt in die Bundesliga kann, und der Verlierer gegen den Tabellen-16. der 1.Liga 08/09 ran muss, oder?Wenn man dann sieht was die Rhein-Neckar Löwen investieren bzw. investieren wollen, dann weiß man schon wieder vieles über den Spannungsfaktor nächstes Jahr. Falls Nordhorn doch noch die Lizenz kriegen sollte, wären sie wohl nächstes Jahr auf dem Level von Melsungen, Wetzlar oder GWD.
-
Zitat
Original von GWD - Fan
Also ich greife jetzt diesen Thread mal wieder auf, da mich die aktuellen Vorgänge ein wenig besorgen.
Erst einmal ist es schon einmal unfair, dass es so geregelt ist, dass der drittletzte jetzt in die Relegation muss, auch wenn Nordhorn Insolvenz anmelden muss. Soviel zu dieser Saison, noch größere Auswirkungen dürfte es auf die Saison 2009/2010 haben.
Falls Nordhorn jetzt wirklich absteigen muss, könnte es zu 4 Absteigern kommen, und wenn man gestern Dormagen gesehen hat, ist das ja gar nicht so unwahrscheinlich. Das wären dann Nordhorn, Essen, Stralsund und falls der 16. das Relegationsspiel verliert, dann der.
Dann wäre es wohl so, dass beim Duell der beiden 2. der 2.Bundesligen, der Gewinner direkt in die Bundesliga kann, und der Verlierer gegen den Tabellen-16. der 1.Liga 08/09 ran muss, oder?Wenn man dann sieht was die Rhein-Neckar Löwen investieren bzw. investieren wollen, dann weiß man schon wieder vieles über den Spannungsfaktor nächstes Jahr. Falls Nordhorn doch noch die Lizenz kriegen sollte, wären sie wohl nächstes Jahr auf dem Level von Melsungen, Wetzlar oder GWD.
Wie kommst du auf vier Absteiger aus der ersten Liga?
Also TUSEM ist der erste Absteiger, weil Zwangsabsteiger wegen Insolvenz. Stralsund ist derzeit vorletzter und wäre sportlicher Absteiger. Sie haben zwar finanzielle Probleme, aber von einer Insolvenz ist mir nichts bekannt, oder habe ich etwas verpasst? Sollte Nordhorn nun auch Insolvent sein und Zwangsabsteiger sein, würde Stralsund auf den drittletzten Platz gesetzt und somit die Relegation spielen. Also nichts mit vier Absteigern, zumindest aus meienr Sicht.
Zum Thema "dünenn Eis" kann ich dir nur zustimmen. Die Vereine sind insgesamt nicht auf einem guten Weg mit dem Geschacehr um irgendwelche Spieler, die noch länger Vertrag bei einem anderen Verein haben. Sie graben sich damit selbst das Wasser ab, denn wen interessiert schon ein Spiel, in dem die eine Mannschaft quasi keine Chancen hat zu gewinnen, denn das war ja bisher das interessante an der HBL, das im Gegensatz zu anderen Ligen in Europa, der Tabellenletzte durchaus in der Lage war, einen Spitzenverein zu schlagen. Dieses sehe ich in Zukunft leider nicht mehr. Schade

-
Auch wenn es in den Medien größtenteils anders kommuniziert wird (nicht zuletzt durch Bohmanns Aussagen), werden wirtschaftliche Zwangsabsteiger nicht auf die Zahl der sportlichen Absteiger angerechnet. Solange Nordhorn den Spielbetrieb bis zum Ende der Saison aufrecht erhält würden sie auch im Falle einer Insolvenz ihren Tabellenplatz behalten und keineswegs ans Tabellenende gesetzt werden.
-
handball-world.com hat das grad aufgegriffen, auf der einen Seite steht die Aussage von Bohmann, auf der anderen Seite sehen viele Rechtsexperten das genau anders ...
-
Zitat
Original von SilverSurfer
handball-world.com hat das grad aufgegriffen, auf der einen Seite steht die Aussage von Bohmann, auf der anderen Seite sehen viele Rechtsexperten das genau anders ...Dann sollte klar sein, wer am Ende Recht hat. Von "ans Ende der Tabelle setzen oder Streichung aller eingefahrenen Punkte" steht da nichts, also wird das auch nicht vollzogen.
-
Zitat
Original von meteokoebes
Dann sollte klar sein, wer am Ende Recht hat. Von "ans Ende der Tabelle setzen oder Streichung aller eingefahrenen Punkte" steht da nichts, also wird das auch nicht vollzogen.
Gut, daß der Liga-Vorsitzende in seinen eigenen Statuten so firm ist...

-
Zitat
Original von SilverSurfer
handball-world.com hat das grad aufgegriffen, auf der einen Seite steht die Aussage von Bohmann, auf der anderen Seite sehen viele Rechtsexperten das genau anders ...Danke für die Darstellung - soweit ist dann ja auch deutlich, wieviel Zeit Nordhorn jetzt hat, sich zu sanieren, um nicht zwangsweise die Lizenz zu verlieren - bis zum 30. April. Außerdem kann nicht von einem vorläufigen Insolvenzverwalter das Verfahren bis zum Ende der Saison verzögert werden (mit Übertrag der Lizenz auf die neue GmbH und Liquidierung der alten), da bis zum 30. April die Zwangsverwaltung beendet sein muss.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Borah
Gut, daß der Liga-Vorsitzende in seinen eigenen Statuten so firm ist...

Nächster Irrtum

Bohmann ist der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH, also Angestellter der Tochtergesellschaft des Handball-Bundesliga e.V. Liga-Vorsitzender ist damit der Vereinspräsident Rainer Witte.
-
Also wäre das mit den 4 Absteigern ja doch möglich!
Dazu fehlt gar nicht mehr viel, nur dass Nordhorn Zwangsabsteigt und der 3.-letzte (wahrscheinlich Dormagen oder Balingen, mMn eher Dormagen) gegen den Verlierer der beiden 2. der 2.Liga verliert. -
nein, dazu müsste essen sportlich den klassenerhalt schaffen, oder!?
-
Zitat
Original von Heinrich
nein, dazu müsste essen sportlich den klassenerhalt schaffen, oder!?
Nein, nicht zwingend.
Essen und Stralsund steigen eh sportlich ab, abgesehen von der finanziellen Situation, hinzu käme die HSG Nordhorn per Zwangsabstieg und ein eventueller dritter sportlicher Absteiger, wenn der 16. das Relegationsspiel verliert.
Aber wer weiß, vielleicht geht ja noch jemand Pleite ...
-
stimmt.
edit:
aber es würde doch auch nicht zu einem relegationsspiel kommen.
zitat:Nordhorn wird aufgrund des Punktepolsters (derzeit Rang 9, 22:14 Punkte) die Runde sicherlich besser als auf Platz 17 beenden, wäre demnach dann zusätzlicher Absteiger. Die Liga würde dann „nach sportlichen Gesichtspunkten“ aufgefüllt, wobei ausdrücklich erwähnt ist, dass der „Verlierer der Relegationsspiele zwischen dem Tabellensechzehnten der Bundesliga und dem Sieger der beiden Tabellenzweiten der 2. Bundesligen Nord und Süd“ der erste Nachrücker wäre. De facto wäre dann der Sieger der Relegationsspiele zwischen den beiden Zweiten der Nord- bzw. Südstaffel Aufsteiger.
edit: ronaldo war schneller.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von GWD - Fan
Nein, nicht zwingend.
Essen und Stralsund steigen eh sportlich ab, abgesehen von der finanziellen Situation, hinzu käme die HSG Nordhorn per Zwangsabstieg und ein eventueller dritter sportlicher Absteiger, wenn der 16. das Relegationsspiel verliert.
Aber wer weiß, vielleicht geht ja noch jemand Pleite ...
Nicht ganz. Wie bei handball-world.com erläutert - wenn Zwangsabstieg für Nordhorn, dann spielt der 16. die Relegation nicht mehr. Bleibt es also bei drei Absteigern.
-
Zitat
Original von Ronaldo
Nicht ganz. Wie bei handball-world.com erläutert - wenn Zwangsabstieg für Nordhorn, dann spielt der 16. die Relegation nicht mehr. Bleibt es also bei drei Absteigern.
Danke für die Aufklärung
eine sehr vernünftige Regelung, sonst wären die "ehrlichen" Vereine dafür bestraft worden, dass andere über ihren Verhältnissen leben.
Dann darf man also im Falle eines Zwangsabstiegs von NOH, Glückwünsch nach Balingen, Melsungen, Dormagen, Wetzlar und Minden schicken
-
Hallo,
auch wenn Balingen bei den Glückwünschen, sollte es zum Nordhorner Zwangsabstieg kommen, genannt wird, kann ich mich darüber echt nicht freuen.
Ich steige lieber ehrlich und sportlich ab, als dass ich über dubiose Hintertürchen usw. mich in der Liga halte.
Aber noch ist für den HBW nichts verloren.Freundliche Grüße

-
Zitat
Original von kampfschwein
Hallo,auch wenn Balingen bei den Glückwünschen, sollte es zum Nordhorner Zwangsabstieg kommen, genannt wird, kann ich mich darüber echt nicht freuen.
Ich steige lieber ehrlich und sportlich ab, als dass ich über dubiose Hintertürchen usw. mich in der Liga halte.
Aber noch ist für den HBW nichts verloren.Freundliche Grüße

Ich vermute, dass gerade balingen zu den Clubs gehört, die sich finanziell auf sehr dünnem Eis bewegen. Fragt doch mal euren niederländischen Torhüter.
-
- Offizieller Beitrag
Ivano, es nervt - selbst nach Deiner pessimistischen Einschätzung bewegt sich Balingen immerhin auf dem Eis, während Deine HSG schon längst eingebrochen ist, nur eben monatelang behauptet hat, sie würde noch draufstehen.
kampfschwein: nachdem Pfullingen zweimal aus diesem Grund in der Liga blieb, obwohl sportlich abgestiegen, wurde die Regelung eingeführt, dass die sportlichen Absteiger (17+18) definitiv runter müssen. Wenn aber Balingen von der Relegation durch eine Nordhorner Insolvenz verschont wird, dann hätte ich damit an Deiner Stelle kein Problem. Das ist der gerechte Lohn dafür, wenn man seriös gewirtschaftet hat.
-
Zitat
Original von kampfschwein
auch wenn Balingen bei den Glückwünschen, sollte es zum Nordhorner Zwangsabstieg kommen, genannt wird, kann ich mich darüber echt nicht freuen.Einerseits geht´s mir da bei GWD ähnlich wie dir bei Balingen, andererseits bringt es Ronald auf den Punkt:
ZitatOriginal von RonaldoWenn aber Balingen von der Relegation durch eine Nordhorner Insolvenz verschont wird, dann hätte ich damit an Deiner Stelle kein Problem. Das ist der gerechte Lohn dafür, wenn man seriös gewirtschaftet hat.
und dass das der Fall ist, dass dann der Tabellen-16. davon profitiert, ist vollkommen richtig und gerechet (siehe meine Beiträge im Regel-Forum).
Es wäre einfach nur unfair, wenn ehrlich arbeitende Vereine wie Balingen, Minden, Dormagen, Wetzlar oder so dafür bestraft werden, dass andere über ihren Verhältnissen leben ...Deswegen brauch man sich dafür keineswegs grämen, wenn man auf diese Art und Weise die Klasse hält, auch wenn es nicht die gleiche emotionale Bedeutung hat wie ein überraschender Auswärtssieg am letzten Spieltag

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von GWD - Fan
... auch wenn es nicht die gleiche emotionale Bedeutung hat wie ein überraschender Auswärtssieg am letzten Spieltag
So etwas kommt doch nicht sowieso nicht mehr vor

-